rom forum

  1. cellarius

    Neue Fotogalerie

    Das Rom-Forum hat eine neue Fotogalerie! Seit zwei Tagen online - und deshalb für die regelmäßigen Gäste auch nicht mehr so ganz neu - hat sie sich auch schon ordentlich gefüllt. Über 200 Bilder sind's schon zu diesem Zeitpunkt. Auf eine richtige Ankündigung an dieser Stelle wollte ich aber...
  2. cellarius

    Bilder in die Galerie hochladen und im Forum einfügen

    Vorbemerkung: Es dürfen nur solche Bilder/Inhalte ins Forum und in die Bildergalerie hochgeladen werden, die nicht durch Urheberrechte Dritter geschützt sind. Bei Zuwiderhandlung erfolgt sofortige Löschung durch den Administrator/Moderator. Im Wiederholungsfalle erfolgt die Sperrung des...
  3. cellarius

    Umzug beendet

    Kurz vor dem Wochenende noch eine gute Nachricht: Der in den letzten Tagen schon angekündigte Umzug auf einen eigenen Server ist mittlerweile abgeschlossen. Der Aufwand hat sich Gott sei Dank sehr in Grenzen gehalten, weil ich den Provider nicht gewechselt habe, so dass ein guter Teil der...
  4. cellarius

    Das Rom-Forum unterstützen

    Liebe Rom-Freunde, ein nicht unerheblicher Teil der der Kosten für Roma Antiqua und das Rom-Forum deckt sich Gott sei Dank (noch) über die Werbeeinnahmen - allerdings machen sich hier die weit verbreiteten Werbeblocker bemerkbar. Darüber hinaus haben sich einige von den Regulars hier im Forum...
  5. cellarius

    Geschwindigkeit im Forum

    :?x(:frown::x :) Ihr habt natürlich alle recht, und mir ist das auch schon aufgefallen: Das Forum ist extrem langsam geworden. Ich hatte erst schon die neue Tags-Technik im Verdacht, das hat sich aber nicht bestätigt (habe ich probeweise mal ausgeschaltet, Geschwindigkeit blieb die gleiche...
  6. cellarius

    Suchen und Finden

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, im Rom-Forum die Informationen zu finden, die man sucht. Hier werden die wichtigsten vorgestellt: 1. Die häufig gestellten Fragen (FAQ) Wenn Sie eine konkrete Frage und das Gefühl haben, dass sie eine Information suchen, die vielleicht nicht nur Sie allein...
  7. cellarius

    Tags - Schlagwortvergabe für Themen

    Liebe Forums-Nutzer, ab sofort können (und sollten ;)) für jedes Thema sogenannte "Tags", also Schlagworte oder Etiketten, vergeben werden. Dies führt dazu, dass es noch leichter wird, zu bestimmten Themen Informationen zu finden (und darauf zu verweisen). Die am häufigsten vergebenen...
  8. cellarius

    Wieder mal: Problem mit dem IE und neue Browserversionen

    Liebe Internet-Explorer-Nutzer, seit Neuestem (sprich: ich habe es heute erst gemerkt :roll:) funktionieren im IE 6 auf den Forumseiten die Klappmenüs ganz oben nicht mehr (also "Antikes Rom", "Reise-Infos" etc.). Auf den Nicht-Forum-Seiten klappt alles ganz normal. Ich habe keine Ahnung...
  9. cellarius

    Das 1000. Thema!

    So - obwohl ich heute morgen nicht wirklich was zu sagen habe, eröffne ich hier mal einen neuen Thread: + Den offiziellen Rom-Forum-1000.-Thema-Thread Herzlichen Gruß Sven
  10. cellarius

    "Social Bookmarking" - Lesezeichen/Favoriten teilen

    Hallo Leute, ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig mit einem Phänomen beschäftigt, das in den USA der grosse Renner ist und auch bei uns immer mehr Freunde findet: Das sog. "Social Bookmarking", bei dem es - grob gesagt - darum geht, Lesezeichen/Favoriten so abzulegen, dass man sie auch...
  11. cellarius

    Linksektion

    Liebe Romfreunde, ich habe das Forum um eine Linksektion erweitert (erreichbar unter dem Menüpunkt "Sonstiges") und auch schon mal ein bischen gefüllt. Ich hoffe vor allem, dass wir auf diese Weise all die vielen Linktipps, die immer wieder hier im Forum auftauchen, sammeln und halbwegs...
  12. cellarius

    Neue Softwareversion

    So, sicher wird sich mancher gefragt haben, warum gestern Abend das Forum nicht erreichbar war - es gab ein Software-Update durchzuführen, und das hat sich als etwas langwieriger als erwartet herausgestellt. Immerhin sind wir jetzt von 3.5.4 auf 3.6.1 gesprungen (und mir graut schon davor...
  13. Decius

    Gebt dem Forum Gesicht!!!

    Ich möchte alle User bitten, dazu auffordern, dafür begeistern, davon überzeugen, dafür gewinnen ein Bild von sich als Avatar im Forum zu nutzen. Das Internet ist von Hause aus eine anonyme Plattform und die Welt an sich wird auch immer anonymer. Dieser Entwicklung muss man ja nicht überall...
  14. Asterixinchen

    Danke!

    ... über dieses Forum ... Hallo und Moin, Moin allerseits! ... heute vor genau einem (1) Jahr war ich auf der Suche ( wahrscheinlich über Google ) nach Informationen über Rom ( = meiner Lieblingsstadt ---> ich war auch kein "Romanfänger/neuling" mehr, aber, ich suchte etwas Bestimmtes ) und...
  15. cellarius

    Neue Moderatorin

    Ein herzliches Willkommen für Asterixinchen bei den Moderatoren! Unser Team hat Verstärkung bekommen: Neben Georg (Einlaung nach Rom), Decius und meiner Wenigkeit kümmert sich nun also auch noch Asterixinchen um das Wohl und Wehe dieses Forums. Dafür schonmal im Voraus vielen Dank, und viel...
  16. cellarius

    FAQ-Vorschläge

    Hallo liebe Regulars und Besucher, falls jemand einen Vorschlag für die FAQ hat, möge er ihn bitte in diesem Thread kundtun - am besten mit Angabe entsprechender Threads hier im Forum, die zu dem Thema Auskunft geben. :] Herzichen Gruß Sven
  17. Decius

    Symbolleiste im Beitrags-/Nachrichteneditor einschalten

    So weit ich weiß, ist die Symbolleiste standardmäßig ausgeschaltet. Das Erstellen von Beiträgen wird jedoch wesentlich komfortabler, wenn die Symbolleiste eingeschaltet ist. Deshalb diese kurze Anleitung: Gehe zunächst in das Kontrollzentrum ... als nächstes wähle auf der linken Seite den...
  18. cellarius

    Neue Forenstruktur

    Hallo @ alle, anläßlich der Einrichtung eines Buch/Medienforums (wie hier kürzlich diskutiert) habe ich eine etwas größere Umstellung der Forenstruktur vorgenommen. Dabei habe ich unter anderem Unterforen eingerichtet. Nun die Frage: Was haltet Ihr davon? Bei den Unterforen bin ich mir noch...
  19. cellarius

    Buchlinks in Beiträge einfügen

    Wer ein Buch ausführlicher vorstellen will, anneinfach im entsprechenden Forum ein neues Thema erstellen, das erscheinende Formular ausfüllen und schon gibt es bei den Buchtipps einen neuen Eintrag. 3937600094Wer in einem Thread oder einem Beitrag ein Buch (oder eine DVD etc.) anspricht, kann...
  20. berka

    Ein paar Anmerkungen zu diesem Forum - nach einigen Tagen

    Bin zwar noch nicht so lange dabei, war und bin aber in einigen anderen Foren (mehr oder weniger) aktiv und maße mir ein paar Anmerkungen an: Zuerst ein grosses Lob an die Gestalter und Organisatoren dieser Seiten: sehr ansprechende Gestaltung, leichte Navigation (gilt vor allem auch für...
Zurück
Oben