dies lunae ante diem III Idus Decembres MMDCCLXX ab urbe condita
Mondtag, 3. Tag vor den Iden des Dezember, 2770. Jahr nach Gründung der Stadt

Berlin - Abguss-Sammlung - Holzmodelle vom Forum Romanum

Dieses Thema wurde 6 mal beantwortet und 6129 x angesehen.

Antwort
NOTICE Hinweis: Dies ist ein altes Thema Es wurde vor 3027 Tagen eröffnet. Auch wenn es eventuell neuere Antworten gibt, kann es sein, dass nicht mehr alle Informationen aktuell sind. Falls Sie eine Frage haben, ist es vielleicht besser, ein neues Thema zu eröffnen.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2009, 20:09
Benutzerbild von Asterixinchen
Asterixinchen Asterixinchen ist offline

Berlin - Abguss-Sammlung - Holzmodelle vom Forum Romanum

Hallo und Moin, Moin allerseits!

Einen "Besichtigungswunsch" für Berlin hatte ich noch - ich wollte sehr gerne in die Abguss-Sammlung für antike Plastik ---> denn da sollte noch bis zum 30.08. Holzmodelle vom Forum Romanum zu sehen sein .... und zwar nach Sullas Tod sowie nach dem Tod des Augustus ...

Terminlich passte es rein und wenn man Glück hat findet man auch einen Parkplatz ( ich -> Glück! ) - also NICHTS WIE HIN

Abguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin

( komische Öffnungszeiten ---> 14.00 - 17.00 h )

Die Sammlung ist ein riesiger, aber ziemlich vollgestopfter, Raum - Versuch alles ein wenig thematisch zu ordnen ist durchaus vorhanden - aber es ist alles ein wenig "wuselig"

Ich beginne mal mit einem Modell Roms zur Augusteischen Zeit:

Forum in der späten Republik

Forum nach dem Tode des Augustus

Ich persönlich fand das Ganze sehr gut gemacht!

Hier noch ein Link:

Institut für Klassische Archäologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

---> wird fortgesetzt ...

Signatur:
.

Romreiseberichte:

Rückkehr aus Rom (05) + ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06 + Norddeutsche Plattfüße auf römischem Pflaster (08 ) + FEBRUARWOCHENENDE IN ROM (09) + Rom zum Geburtstag gratulieren ... (09) + ROM mit Töchting (09) + Versuch die "Romitis" zu therapieren ...(09) + Im Schatten des Petersdoms (10) + Schnell mal nach Rom und etwas mühsam wieder zurück (10) + Spontan ein Wochenende nach Rom (10) + Rom im September mit Mauern und Brücken (10) + Romsehnsucht stillen ... (11) + ROM -> immer wieder eine Reise wert ... (11) + Romvisite (11) + Mal wieder -> Rom im Januar 2012 + Zwei kleine Germanen im großen Rom und umzu...(12) + Novembertage in Rom (12) ... oder auch -> Entzugserscheinungen mildern + Mutter-Tochter-Gespann in Rom und Florenz (13)

Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden
Mark Twain

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Alt 28.08.2009, 21:55

.

Der Rest der "Ausstellung" ist wie schon gesagt m.E. etwas "wuselig" ...

Hier mal ein kleiner Querschnitt von bekannten Plastiken .... es gibt noch soooooooooooo viel mehr ...

Es waren sehr viele junge Menschen dort -> die sich mit Zeichenstift und Block "an die Arbeit" machten --->
teilweise echt beeindruckend

Gruß - Asterixinchen

Signatur:
.

Romreiseberichte:

Rückkehr aus Rom (05) + ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06 + Norddeutsche Plattfüße auf römischem Pflaster (08 ) + FEBRUARWOCHENENDE IN ROM (09) + Rom zum Geburtstag gratulieren ... (09) + ROM mit Töchting (09) + Versuch die "Romitis" zu therapieren ...(09) + Im Schatten des Petersdoms (10) + Schnell mal nach Rom und etwas mühsam wieder zurück (10) + Spontan ein Wochenende nach Rom (10) + Rom im September mit Mauern und Brücken (10) + Romsehnsucht stillen ... (11) + ROM -> immer wieder eine Reise wert ... (11) + Romvisite (11) + Mal wieder -> Rom im Januar 2012 + Zwei kleine Germanen im großen Rom und umzu...(12) + Novembertage in Rom (12) ... oder auch -> Entzugserscheinungen mildern + Mutter-Tochter-Gespann in Rom und Florenz (13)

Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden
Mark Twain

Alt 28.08.2009, 23:02
Benutzerbild von Angela
Angela Angela ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
Moderator

Und wieder so ein schöner Bilderbericht!
Vielen Dank, Asterixinchen!

Alt 28.08.2009, 23:56
Claude Claude ist offline

Merci, Asterixinchen ---
immerhin sind die da nicht "hinter Gittern" wie in der Abgusssammlung in Basel (ich glaube, ich habe letztes Jahr mal ein Bild eingestellt.

Viele Grüße aus Gallien
Claude

Alt 29.08.2009, 12:55

Zitat von Claude Beitrag anzeigen
immerhin sind die da nicht "hinter Gittern" wie in der Abgusssammlung in Basel (ich glaube, ich habe letztes Jahr mal ein Bild eingestellt.

... ja Hattest Du ...

Zitat von Claude Beitrag anzeigen
Die Skulpturhalle in Basel kann ich nur empfehlen - ich habe sie letztes Jahr im Sommer gesehen: das ist eins von den Museen, in die sich kaum ein Tourist verläuft.

Da sieht man dann auch so was:

Alt 31.08.2009, 13:43
Benutzerbild von Simone-Clio
Simone-Clio Simone-Clio ist offline
ist von 15.12.2017-19.12.2017 in Rom
Das Rom-Forum sagt Danke!
Moderator

Zitat von Asterixinchen Beitrag anzeigen
ich wollte sehr gerne in die Abguss-Sammlung für antike Plastik ---> denn da sollte noch bis zum 30.08. Holzmodelle vom Forum Romanum zu sehen sein .... und zwar nach Sullas Tod sowie nach dem Tod des Augustus
(...)

Vielen Dank Asterixinchen für die tolle Photoreportage, ein Fest fürs Auge !
Wie hier beschrieben wird das Modell sicher später wieder in Erlangen zu sehen sein:
Institut für Klassische Archäologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Ob Du wohl das auf dieser HP angekündigte Buch entdecken konntest?

Zitat:
Mitte März 2009 wird ein Begleitband zur Ausstellung erhältlich sein, in dem alles Wissenswerte zum Forum Romanum noch einmal zusammengetragen ist und auch die Modelle dokumentiert wurden.

Alt 31.08.2009, 16:11

Zitat von Simone-Clio Beitrag anzeigen
Zitat:
Mitte März 2009 wird ein Begleitband zur Ausstellung erhältlich sein, in dem alles Wissenswerte zum Forum Romanum noch einmal zusammengetragen ist und auch die Modelle dokumentiert wurden.

---> DA hatten sie ihn nicht - leider

Antwort

Stichworte
berlin

Lesezeichen