dies lunae ante diem III Idus Decembres MMDCCLXX ab urbe condita
Mondtag, 3. Tag vor den Iden des Dezember, 2770. Jahr nach Gründung der Stadt




Berlin - Abguss-Sammlung - Holzmodelle vom Forum Romanum

Dieses Thema wurde 6 mal beantwortet und 6129 x angesehen.

Antwort
NOTICE Hinweis: Dies ist ein altes Thema Es wurde vor 3027 Tagen eröffnet. Auch wenn es eventuell neuere Antworten gibt, kann es sein, dass nicht mehr alle Informationen aktuell sind. Falls Sie eine Frage haben, ist es vielleicht besser, ein neues Thema zu eröffnen.

 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.08.2009, 20:09
Benutzerbild von Asterixinchen
Asterixinchen Asterixinchen ist offline
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 32.618
Berlin - Abguss-Sammlung - Holzmodelle vom Forum Romanum

Hallo und Moin, Moin allerseits!


Einen "Besichtigungswunsch" für Berlin hatte ich noch - ich wollte sehr gerne in die Abguss-Sammlung für antike Plastik ---> denn da sollte noch bis zum 30.08. Holzmodelle vom Forum Romanum zu sehen sein .... und zwar nach Sullas Tod sowie nach dem Tod des Augustus ...

Terminlich passte es rein und wenn man Glück hat findet man auch einen Parkplatz ( ich -> Glück! ) - also NICHTS WIE HIN


Abguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin




( komische Öffnungszeiten ---> 14.00 - 17.00 h )


Die Sammlung ist ein riesiger, aber ziemlich vollgestopfter, Raum - Versuch alles ein wenig thematisch zu ordnen ist durchaus vorhanden - aber es ist alles ein wenig "wuselig"


Ich beginne mal mit einem Modell Roms zur Augusteischen Zeit:









Forum in der späten Republik















Forum nach dem Tode des Augustus













Ich persönlich fand das Ganze sehr gut gemacht!


Hier noch ein Link:

Institut für Klassische Archäologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg



---> wird fortgesetzt ...

Signatur:
.


Romreiseberichte:

Rückkehr aus Rom (05) + ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06 + Norddeutsche Plattfüße auf römischem Pflaster (08 ) + FEBRUARWOCHENENDE IN ROM (09) + Rom zum Geburtstag gratulieren ... (09) + ROM mit Töchting (09) + Versuch die "Romitis" zu therapieren ...(09) + Im Schatten des Petersdoms (10) + Schnell mal nach Rom und etwas mühsam wieder zurück (10) + Spontan ein Wochenende nach Rom (10) + Rom im September mit Mauern und Brücken (10) + Romsehnsucht stillen ... (11) + ROM -> immer wieder eine Reise wert ... (11) + Romvisite (11) + Mal wieder -> Rom im Januar 2012 + Zwei kleine Germanen im großen Rom und umzu...(12) + Novembertage in Rom (12) ... oder auch -> Entzugserscheinungen mildern + Mutter-Tochter-Gespann in Rom und Florenz (13)

Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden
Mark Twain


Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #2  
Alt 28.08.2009, 21:55
Benutzerbild von Asterixinchen
Asterixinchen Asterixinchen ist offline
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 32.618
.


Der Rest der "Ausstellung" ist wie schon gesagt m.E. etwas "wuselig" ...




Hier mal ein kleiner Querschnitt von bekannten Plastiken .... es gibt noch soooooooooooo viel mehr ...









































































Es waren sehr viele junge Menschen dort -> die sich mit Zeichenstift und Block "an die Arbeit" machten --->
teilweise echt beeindruckend



Gruß - Asterixinchen


Signatur:
.


Romreiseberichte:

Rückkehr aus Rom (05) + ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06 + Norddeutsche Plattfüße auf römischem Pflaster (08 ) + FEBRUARWOCHENENDE IN ROM (09) + Rom zum Geburtstag gratulieren ... (09) + ROM mit Töchting (09) + Versuch die "Romitis" zu therapieren ...(09) + Im Schatten des Petersdoms (10) + Schnell mal nach Rom und etwas mühsam wieder zurück (10) + Spontan ein Wochenende nach Rom (10) + Rom im September mit Mauern und Brücken (10) + Romsehnsucht stillen ... (11) + ROM -> immer wieder eine Reise wert ... (11) + Romvisite (11) + Mal wieder -> Rom im Januar 2012 + Zwei kleine Germanen im großen Rom und umzu...(12) + Novembertage in Rom (12) ... oder auch -> Entzugserscheinungen mildern + Mutter-Tochter-Gespann in Rom und Florenz (13)

Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden
Mark Twain


Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #3  
Alt 28.08.2009, 23:02
Benutzerbild von Angela
Angela Angela ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
Moderator
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 13.680
Und wieder so ein schöner Bilderbericht!
Vielen Dank, Asterixinchen!

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #4  
Alt 28.08.2009, 23:56
Claude Claude ist offline
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Lutetia Parisiorum
Beiträge: 5.412
Merci, Asterixinchen ---
immerhin sind die da nicht "hinter Gittern" wie in der Abgusssammlung in Basel (ich glaube, ich habe letztes Jahr mal ein Bild eingestellt.

Viele Grüße aus Gallien
Claude

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #5  
Alt 29.08.2009, 12:55
Benutzerbild von Asterixinchen
Asterixinchen Asterixinchen ist offline
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 32.618
Zitat von Claude Beitrag anzeigen
immerhin sind die da nicht "hinter Gittern" wie in der Abgusssammlung in Basel (ich glaube, ich habe letztes Jahr mal ein Bild eingestellt.

... ja Hattest Du ...

Zitat von Claude Beitrag anzeigen
Die Skulpturhalle in Basel kann ich nur empfehlen - ich habe sie letztes Jahr im Sommer gesehen: das ist eins von den Museen, in die sich kaum ein Tourist verläuft.

Da sieht man dann auch so was:


Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #6  
Alt 31.08.2009, 13:43
Benutzerbild von Simone-Clio
Simone-Clio Simone-Clio ist offline
ist von 15.12.2017-19.12.2017 in Rom
Das Rom-Forum sagt Danke!
Moderator
 
Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 18.025
Zitat von Asterixinchen Beitrag anzeigen
ich wollte sehr gerne in die Abguss-Sammlung für antike Plastik ---> denn da sollte noch bis zum 30.08. Holzmodelle vom Forum Romanum zu sehen sein .... und zwar nach Sullas Tod sowie nach dem Tod des Augustus
(...)



Vielen Dank Asterixinchen für die tolle Photoreportage, ein Fest fürs Auge !
Wie hier beschrieben wird das Modell sicher später wieder in Erlangen zu sehen sein:
Institut für Klassische Archäologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Ob Du wohl das auf dieser HP angekündigte Buch entdecken konntest?

Zitat:
Mitte März 2009 wird ein Begleitband zur Ausstellung erhältlich sein, in dem alles Wissenswerte zum Forum Romanum noch einmal zusammengetragen ist und auch die Modelle dokumentiert wurden.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #7  
Alt 31.08.2009, 16:11
Benutzerbild von Asterixinchen
Asterixinchen Asterixinchen ist offline
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 32.618
Zitat von Simone-Clio Beitrag anzeigen
Zitat:
Mitte März 2009 wird ein Begleitband zur Ausstellung erhältlich sein, in dem alles Wissenswerte zum Forum Romanum noch einmal zusammengetragen ist und auch die Modelle dokumentiert wurden.

---> DA hatten sie ihn nicht - leider

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Antwort

Stichworte
berlin

Lesezeichen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forum Romanum cellarius Kommentare zu Roma Antiqua-Artikeln 41 09.10.2013 14:29
Kissel, Das Forum Romanum pyk Buchtipps (DVDs, Software, Spiele...) 2 06.09.2013 19:28
Rom: Balkenhol im Forum Romanum Asterixinchen Neueste Nachrichten: Rom, Italien, Vatikan 0 21.10.2009 15:53
Hinweis: Das Forum Romanum in der Abguss-Sammlung in Berlin Simone-Clio Römisches anderswo 1 25.07.2009 14:09
Kombiticket Colosseum, Palatin, Forum Romanum ny_marathoni Sehenswürdigkeiten in Rom 8 15.09.2008 13:50


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Seite unterstützen
Erfahren Sie wie...
Hotels und Tickets Booking Tiquets - online Tickets buchen
Buchtipp
Roberto Saviano

vorgestellt von:
dentaria
Wetter Rom