lokale die man besucht haben soll??

rados

Civis Romanus
ich plane im oktober eine reise nach rom


könnt ihr mir bitte ein paar lokale die man einfach besucht haben muss

aus gründen er orginalität oder des flairs oder aus sonstigen gründen


danke euch im voraus
 
AW: lokale die man besucht haben soll??

Hallo und Moin, Moin!

Schau doch einfach mal bei den Restauranttipps - vielleicht findest Du da ja schon etwas ............
Da jeder einen eigenen Geschmack hat - ist es schwierig zu raten, aber vielleicht hat ja noch jemand einen ganz heißen Tipp für Dich, - ist ja noch ein wenig Zeit !!!
Kannst ja auch einmal bei www.viamichelin.de suchen ........

Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: lokale die man besucht haben soll??

Hallo,

gerade habe ich zwei Wochen Rom hinter mir und kann folgende Lokale empfehlen:

1) Pizzeria "Remo" in Testaccio an der Piazza S.M. Liberatrice ("Der" Piazza von Testaccio). Das Lokal ist seit Jahren angesagt bei den Römern und gilt als eine der besten Pizzerien Roms. Die Pizzen sind riesig und superlecker und man sollte auf keinen Fall die römischen Spezialitäten "Baccala" (eine Art Backfisch) und "Fior' di Zucca" (ausgebackene Kürbisblüten mit Käse und Sardellen) versäumen, die hier wirklich unschlagbar sind. Da der Laden so beliebt ist, bilden sich ab ca. 20:00 Warteschlangen, obwohl es sich um ein recht großes Lokal handelt. WEnn man früher geht (ab 19:00 Uhr ist geöffnet), bekommt man mit etwas Glück auch noch einen der wenigen Außenplätze. Innen ist klimatisiert und meist eine Bombenstimmung, typisch italienisch; Laut, die bambini krabbeln einem zwischen den Beinen herum und die mamma versucht sie fluchend wieder einzufangen.
Dank des Andrangs sind die Kellner manchmal etwas rüde und ziehen einem den Teller weg, sobald man den letzten Bissen in den Mund geschoben hat, damit der Tisch für den nächsten Schub Gäste freigemacht werden kann. Auch der Bestellvorgang läuft etwas ungewohnt ab: man bekommt einen Zettel mit dem Speiseangebot und muss dann hinter die einzelnen Gerichte und Getränke notieren, wieviel man davon möchte. Der Kellner holt den Zettel dann ab und bringt wenig später das Essen. Angenehm dann wieder die Rechnung: Mit zwei Personen zahlt man für Pizza, Salat, Fior' di Zucca, Wasser und eine Flasche Wein knapp 30 EUR.

2) Wem die Kellner im Remo zu rauh sind, der findet gleich um die Ecke eine Alternative: Das Nuovo Mondo. Einfach an "Remo" vorbei in Richtung Tiber gehen und dann die 2. rechts. Leicht zu erkennen an den roten Papierlaternen des Chinarestaurants daneben (das keinesfalls empfehlenswert ist...).
Das Essen ist hier fast so gut wie bei Remo und sogar noch ein wenig billiger. Das Speiseangebot ist fast identisch, aber man hat viel mehr Ruhe, niemand hetzt (auch wenn neue Gäste warten) und die Kellner sind sehr freundlich - ab dem zweiten Besuch wird man dann mit Handschlag verabschiedet und mit dem neuesten Tratsch aus dem Viertel versorgt.
Eine kleine Anekdote, die ich dort letzte Woche erlebt habe: Den ganzen Tag über wurde direkt neben dem N.M. ein Film-Set aufgebaut und als ich abends zum Essen auf einem der Außenplätze saß, marschierte plötzlich Nicole Kidman vorbei, offensichtlich etwas aufgebracht. Am nächsten Tag habe ich dann in der Zeitung gelesen, dass sie genau im Haus nebenan einen Spot drehen wollte, aber die Bewohner des Häuserblocks haben ein "Sit-In" veranstaltet, weil die Filmcrew zu sehr genervt hat. Die haben einfach mit 100 Leuten den geplanten Drehort blockiert, so dass die arme Nicole Kidman stundenlang in ihrem Garderobewagen ausharren musste und die gute Pizza von N.M. genießen konnte :)

3) Wer mehr auf süße Sachen steht, dem sei eine sizilianische Bar in der Via Ravenna (Nähe Piazza Bologna) empfohlen. Sie heißt Miccia oder so ähnlich und ist nicht zu verfehlen, wenn man die Via Ravenna von Bologna aus heruntergeht. Einfach dort, wo die vielen Menschen auf der Straße stehen und Eis bzw. Kuchen essen. Da gibt es Marzipangebäck, mit Pistaziencreme gefüllte Röllchen (Canolli), Cassata usw. - unvergleichlich gut. In der Mittagshitze ist auch ein "Granita" nicht zu verachten, eine Art geschabtes Wassereis mit echten Früchten oder Caffé (Klingt komisch, schmeckt aber genial). Gebäck bestellt man an der Theke, bekommt einen Schein, geht zur Kasse und bezahlt und kann mit der Quittung dann seine Bestellung abholen. Granita muss man erst an der Kasse bezahlen und kann mit dem Bon dan seine Bestellung aufgeben.

So, jetzt bin ich vom Schreiben und den köstlichen Erinnerungen selbst hungrig geworden...

Viele Grüße und guten Appetit

Muflone
 
AW: lokale die man besucht haben soll??

Hallo und Moin, Moin Muflone!

Vielen Dank :) für Deine Tipps ... ja, da bekommt man gleich wieder Hunger !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben