dies solis ante diem XVI Kalendas Ianuarias MMDCCLXX ab urbe condita
Sonntag, 16. Tag vor den Kalenden des Januar, 2770. Jahr nach Gründung der Stadt

Gepäckaufbewahrung

Dieses Thema wurde 64 mal beantwortet und 99882 x angesehen.

Antwort
NOTICE Hinweis: Dies ist ein altes Thema Es wurde vor 3367 Tagen eröffnet. Auch wenn es eventuell neuere Antworten gibt, kann es sein, dass nicht mehr alle Informationen aktuell sind. Falls Sie eine Frage haben, ist es vielleicht besser, ein neues Thema zu eröffnen.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2008, 22:26
Benutzerbild von cellarius
cellarius cellarius ist offline
Administrator

Gepäckaufbewahrung

Nachdem das Thema gerade wieder einmal aktuell diskutiert wurde, eröffne ich mal einen eigenen (Sammel-)Thread dazu.

Einleitend: Es gibt in keinem der römischen Bahnhöfe noch Schließfächer. Dies schließt Termini ein. Früher dort vorhandene (die ich selbst schon genutzt habe) wurden nach 9/11 abgebaut.

Statt dessen gibt es in der Stazione Termini eine Gepäckaufbewahrung. Alle Infos dazu gibt es aktuell auf dieser Seite:
Grandi Stazioni - Roma Termini - Deposito Bagagli
oder:
060608

Die Übersetzung der momentan geltenden Konditionen:
Zitat:
Im Untergeschoß der Ala Mazzoniana (der Gebäudeteil entlang der Via G. Giolitti - das ist, wenn man am Kopfende der Gleise steht, der rechte Flügel, entlang Gleis 24).
Öffnungszeiten: täglich 6.00-24.00
Telefon: 06 474 4777
Tarife:
3,80 € für die ersten fünf Stunden
0,60 € für jede weitere Stunde bis zur zwölften Stunde
0,20 € für jede weitere Stunde nach der zwölften Stunde
In diesem italienischsprachigen Forum
Zingaforum - Zingarate.com • Leggi argomento - Deposito bagagli Roma Termini
ist folgender Tipp zu lesen, den ich ebenfalls gerne weitergeben möchte:

In Termini sind die Warteschlangen an der Gepäckaufbewahrung groß (und man muss ja zweimal anstehen - beim Abgeben und beim Abholen). Mit Wartezeiten jenseits einer Stunde ist mindestens zu rechnen.
Da lohnt es sich, mit der Metro B zur Stazione Tiburtina zu fahren - der zweite große Bahnhof Roms, an dem viele Fernverkehrszüge halten. Auch dort gibt es eine Gepäckaufbewahrung, und dort sind die Schlangen wohl deutlich kürzer - billiger ist sie außerdem. Und, so möchte ich anfügen, vermutlich leichter zu finden

Hier die wichtigsten Infos zur Gepäckaufbewahrung in Tiburtina:
060608
Zitat:
Öffnungszeiten: 6.00-22.00
Telefon: 06 47304311
Tarif: 3 EUR pro Gepäckstück
Oft muss man aber auch gar keine Gepäckaufbewahrung nutzen: Hotels oder B&B's bieten in aller Regel die Möglichkeit, die Koffer auch noch irgendwo unterzustellen, nachdem man das Zimmer geräumt hat.

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Meine letzte Romreise: Reisebericht

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Alt 14.10.2008, 11:22
Baptiste Baptiste ist offline

Ich habe 2007 und 2008 im Oktober meinen Koffer dort aufgegeben. Dadurch daß das Gepäck durchleuchtet wird, entsteht in der Tat eine Schlange. Aber ich habe nie 1 Stunde Warten müssen. In etwa mußte ich 15 Minuten jeweils bei Abgabe und Empfang warten.

Alt 15.10.2008, 18:56
Lilli Lilli ist offline

Hallo Zusammen

Ich musste bei meinen letzten Romreisen auch nicht mehr so lange warten.
Dadurch, daß es mittlerweile zwei Durchleuchtungsgeräte gibt, war die
Wartezeit erträglich.
Beim Abholen des Gepäcks ging es eigentlich immer sehr schnell.

Viele Grüße

Lilli

Alt 22.08.2011, 14:12
quickbluehorse quickbluehorse ist offline

Hallo,

hat jemand in letzter Zeit mal wieder sein Gepäck an der Station Termini abgegeben.

Sind die Wartezeiten immer noch unerträglich lang, oder hat sich die Situation inzwischen gebessert?

Gruss,
quickbluehorse

Alt 22.08.2011, 14:46
Benutzerbild von humocs
humocs humocs ist gerade online

Hallo quickbluehorse,

Zitat von quickbluehorse Beitrag anzeigen
Hallo,
hat jemand in letzter Zeit mal wieder sein Gepäck an der Station Termini abgegeben.
Sind die Wartezeiten immer noch unerträglich lang, oder hat sich die Situation inzwischen gebessert?
ich habe die Gepäckaufbewahrung an Termini zwar noch nie benutzt, aber in Deinem anderen Beitrag schreibst Du, dass ihr in eienm B&B in der Nähe von Termini übernachtet. Gibt es dort keine Möglichkeit, das Gepäck bis zur Weiterreise unterzustellen (ggf. mal per Email beim B&B anfragen)?

Gruß

humocs

Alt 22.08.2011, 19:06
quickbluehorse quickbluehorse ist offline

Hallo Humocs,

ja, die gibt es in der Tat.

Aber wenn die Gepäckaufbewahrung funktionieren würde, dann würde ich es mir ersparen, nachts um neun 2 grosse Koffer durch die belebten Strassen zu schleppen, nur um das gleiche am nächsten Mittag wieder zu tun. Brauchen würden wir ja nichts aus den grossen Koffern, alles für eine Nacht kann man anderweitig verstauen.

Auf der anderen Seite ist es natürlich stressig, wenn man nicht genau weiss wie lange man braucht um die Koffer wieder aus der Gepäckaufbewahrung raus zu bekommen. Muss man dann mal vorher
mindestens mal vorbeischauen, um die Situation zu checken. Ansonsten vertut man Zeit am Bahnhof, die man beim Abstellen im Hotel nicht braucht, da die Zeit zum Zug gut einzukalkulieren ist.

Tja, am besten so wenig wie möglich mitnehmen

Gruss,
John

Alt 18.05.2012, 16:49
Iluap Iluap ist offline

Hallo,

da wir am letzten Tag unserer Romreise wohl die Gepäckaufbewahrung im Termini in Anspruch nehmen werden, wäre es toll, wenn jemand aktuellere Erfahrungen zu den Wartezeiten berichten könnte.

Alt 09.06.2012, 07:23
Benutzerbild von humocs

Ich bin mal so frei und ergänze Iluaps eigene Erfahrung aus ihrem Reisebericht:

Zitat von Iluap Beitrag anzeigen
8. Tag
Zuerst zum Termini und Koffer abgeben. Das erstmal seit wir in Rom waren, wurde der Bus richtig voll! Die Gepäckabgabe war unkompliziert und dauerte ca. 5 Minuten (die Abholung später ebenfalls ca. 5 Minuten).
Anmerkung: Das war am Dienstag, 05.06.2012.

Gruß

humocs

Alt 21.06.2012, 17:02
Benutzerbild von humocs

Wer die Gepäckaufbewahrung an Stazione Tiburtina nutzen möchte, der findet hier weitere aktuelle Informationen dazu: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom...burtina-21832/

Öffnungszeiten: täglich 6:00 bis 22:00 Uhr
Preise (06/2012):
  • 5,00€/Gepäckstück für die ersten 5 Stunden (bei Abgabe des Gepäcks zu entrichten)
  • 0,50€/Stunde und Gepäckstück für die 6. bis 12. Stunde darüberhinaus (bei Abholung zu entrichten)
  • 0,30€/Stunde und Gepäckstück ab der 13. Stunde darüberhinaus (bei Abholung zu entrichten)

Geändert von humocs (21.06.2012 um 17:35 Uhr)
Alt 21.06.2012, 19:30
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!

Zitat von cellarius Beitrag anzeigen
Hier die wichtigsten Infos zur Gepäckaufbewahrung in Tiburtina:
060608
Zitat:
Öffnungszeiten: 6.00-22.00
Telefon: 06 47304311
Tarif: 3 EUR pro Gepäckstück
Da über diesem Beitrag (bzw. Thread) von 2008 seltsamerweise keine Kennzeichnung als "alter Thread mit teilweise überholter Information" steht, wäre es vielleicht nicht schlecht, auch dort noch auf diese Preiserhöhung hinzuweisen. Wiewohl allein dieser Unterschied niemanden von der Nutzung abhalten dürfte, schon klar.
Zitat von humocs Beitrag anzeigen
Preise (06/2012):
  • 5,00€/Gepäckstück für die ersten 5 Stunden (bei Abgabe des Gepäcks zu entrichten)
  • 0,50€/Stunde und Gepäckstück für die 6. bis 12. Stunde darüberhinaus (bei Abholung zu entrichten)
  • 0,30€/Stunde und Gepäckstück ab der 13. Stunde darüberhinaus (bei Abholung zu entrichten)
Aushang dazu (ja, ich weiß: Den neuen Thread in toto hat humocs oben schon verlinkt):

Antwort

Stichworte
bahnhof, gepäck, gepäckaufbewahrung, koffer, schliessfach, schliessfächer, termini, tiburtina

Lesezeichen