Rom: Historische Spaziergänge

tacitus

Magnus
Stammrömer
[bt]1509007370 [/bt]
Dieses Buch gehört zu den Quellen, die cellarius für seine historischen Informationen über Rom benutzt hat (vgl. Roma antiqua - Service - Quellen) und ist jetzt wieder aufgelegt worden.

Verlagstext:
In diesem Buch lädt der bekannte Historiker und Romkenner Franz Herre die Leser ein, die Sehenswürdigkeiten Roms flanierend zu entdecken. Auf seinem Spaziergang über die sieben Hügel der Stadt erweckt Herre die Schauplätze und Persönlichkeiten vergangener Zeiten zu neuem Leben: Anschaulich schildert er den Übergang von der Römischen Republik zur Caesarenherrschaft beim Rundgang auf Kapitol und Palatin, die Entwicklung von der Hochburg der Christenverfolgung zum Sitz des Papstes beim Spaziergang über Caelius und Vatikan, den Kampf um weltliche und geistliche Vormachtstellung beim Gang über Aventin und Quirinal und schließlich das Rom der Fremden, der ausländischen Künstler und Denker, das sich auf dem Pincio manifestiert.
Kiepenheuer & Witsch - Franz Herre: Rom

Inhaltsverzeichnis aus dem Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

 
Zurück
Oben