Asterix 37: Asterix in Italien

Das Abenteuer ist auch eine Hommage an den inzwischen 90 Jahre alten Asterix-Zeichner Albert Uderzo, der die Abenteuer ab 1959 gemeinsam mit dem inzwischen verstorbenen Texter René Goscinny herausbrachte.
Wobei meine Vermutung ist, dass dieser Erscheinungstermin auch in gewissem Zusammenhang stünde mit Goscinnys 30. Todestag. Auf Arte gab's gestern eine Sendung über ihn, die ich mir eigentlich ansehen wollte - aber irgendwie hab' ich's dann doch verbaselt, leider: René Goscinny, der Zeichner von Asterix & Co - arte | programm.ARD.de.
Vor 30 Jahren, am 5. November 1977, verstarb der legendäre französische Comicautor René Goscinny.
 

Die einzelnen Gefährte und ihre Lenker sind mit den bekannten Nationenklischees liebevoll orchestriert. So marschieren sogar die gotischen Pferde im Gleichschritt und schlürfen die britischen Wagenlenker ihr gewohntes Fünf-Uhr-heißes-Wasser (diesmal mit Garum). Die Piraten gehen wie immer baden, in einer originellen Variation des Themas. Und es versteht sich von selbst, dass Obelix sein Carpaccio nicht hautzart geschnitten, sondern buchstäblich en bloc*verzehrt.
So wird diese "Transitalique", wie der Band im Original heißt, in jeder Hinsicht zur Verbeugung vor den Ideen der genialen "Asterix"-Erfinder Uderzo und des früh verstorbenen René Goscinny, die Conrad und Ferri in deren Sinne fortführen. "Asterix in Italien" wirkt schon jetzt wie ein Klassiker. Der frische Wind, den das neue Autorenduo im "Papyrus des Cäsar" in die Saga gebracht hatte, wo es vor Nachrichtentauben und anderen Anspielungen auf die digitale Welt nur so wimmelte, wurde zum Lüftchen gedimmt. Dass Obelix beim Wagenrennen die Zügel in der Hand hält und so angeblich zum ersten Mal die Hauptrolle spielt - geschenkt. Dieselaffäre und Feinstaubalarm spielen in diesem hochtourigen Abenteuer jedenfalls nur am Rande eine Rolle. Ein germanisches Team trickst, immerhin. Und auch die Römer spielen mit gezinkten*Karten.

Ich bin wirklich am Überlegen, mir auf meine alten Tage nochmal einen "Asterix" zuzulegen. :~
 
Ich bin wirklich am Überlegen, mir auf meine alten Tage nochmal einen "Asterix" zuzulegen. :~
Genau das habe ich gestern auch überlegt. Für mich wäre es der erste! :blush::blush::blush:
(In meinem Elternhaus waren Comics jeder Couleur absolut verpönt ... :~)
 
... was ja auch der Grund ist, dass ich jetzt darüber nachdenke.
Irgendwie kommt es mir fast wie eine Bildungslücke vor ... :~
 
Also, wie soll ich sagen ... nun ja, vielleicht ist das jetzt eine etwas unbeholfene Ausdrucksweise; aber trotzdem: M.E. solltest gerade du dich schleunigst verabschieden von speziell dieser Vorstellung von Bildung - bzgl. eines eventuellen desbezüglichen Mankos. ;)
 
War ja nicht so ganz ernst gemeint, siehe der Smiley :~
 
So, ich habe es wahr gemacht und nicht bereut, denn ich musste doch etliche Male sehr schmunzeln und nun weiß ich auch, wie der Palio in Siena entstand. Diese Bildungslücke, meine liebe Angela, musst Du erst mal füllen! :~ ;) :D

Das Heftchen kostet übrigens nicht wie im Amazon-Link 12€ sondern nur 6,90€.
 
Zurück
Oben