Kolosseum: Eingang u. Kasse

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Gemäß unserem aktuellen Kenntnisstand ist es gar nicht (mehr) so einfach, sich vor dem Kolosseum in der richtigen Reihe anzustellen.

Hier eine Zusammenfassung der jüngsten Information und Diskussion aus dem Reiseplanungsthread von @MuseumsTwin:
Ich hatte mir ja den Eingang extra im Mai angeschaut, aber da es noch vor 8:30 Uhr war, konnte ich die Lage nicht perfekt einschätzen. Man hat mir dann aber erklärt, dass der äußere Gang für Leute mit Vorreservierung sei, der mittlere und rechte für Leute ohne Ticket.

Vielleicht kannst du das noch mal in Erfahrung bringen, denn es hieß auch, dass Leute mit dem Roma Pass den Gruppen-Eingang nutzen sollten.

Also:
Ich habe jemanden am Gruppeneingang gefragt. Der sagte wir müssen um die Ecke zum nächsten Eingang. Dort waren leider alle noch mit dem Aufbau beschäftigt, deshalb waren die zu schnell weg. Die Beschilderung dort ist leider vollkommen irreführend. Es gibt einmal "prenotazioni", einmal "print@home" und eine unbeschriftete Schlange.

Da die ersten beiden nicht auf die Archeologia Card zutreffen, haben wie uns in die andere Schlange gestellt. Es ging schnell, es war ja grade mal 8.35. Trotzdem ist das doof. In den beiden Schlangen links von uns haben wir sowohl Leute mit Ticket vom Forum als auch mit archeologia Card gesehen und keinen hat's interessiert.

Ich hätte mich da spontan mit der Archeologia Card in die Schlange print@home gestellt, die passt m.E. am besten zu der vormaligen "Ticketholder"-Schlange.

Ok, dann ist der Eingang dort wirklich so chaotisch, wie ich ihn Anfang Mai vorgefunden habe, denn es ist überhaupt nicht klar, wer sich wo anstellen muss und erst recht nicht, wo Leute mit Reservierungen, oder Pässen schnelleren Einlass finden.

Immerhin bestätigt mir unser Twin wenigstens das, was ich auch von einer sehr netten Touristenführerin erfragen konnte.

Ganz außen für Reservierungen, und nun auch für Karten- und Pass-Inhaber, und die Mitte und ganz rechts für Leute, die noch Karten kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu zu pecorella:

Nur der ganz rechte ist quasi zum Kaufen für Tickets. Der Mittlere für print@ home und der linke für reservations/ prenotazioni.

Ähnlich chaotisch war es auch am Forum.

Und chaotisch ist noch zu untertrieben meines Erachtens nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für die Info, dann hübsche ich mal mein Bild ein wenig auf, damit man das auch versteht!

Bis gleich!

---------- Beitrag ergänzt um 18:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:21 ----------

Und Passinhaber auch ganz links, richtig?

@ Twin: Schau mal, kommt das mit der momentanen Realität dort hin?


 
Super, dann können wir es ja erst mal so weiter geben, bis man sich ein neues Verwirr-Spielchen dort für die Touristen ausdenkt :twisted::twisted:
 
Danke schön für's Aufhübschen :D - hab' jetzt im Eingangs-Beitrag diese aktuelle Version des Bildes eingefügt.
 
So, der in der Email von coopculture genannte "nordeingang" ist der Gruppeneingang. Wir sind zu den Damen draußen am Gitter, dann rein zur Kasse Tickets bzw Sticker abholen und wieder raus. Wir mussten sehr lange warten und wurden erst gegen 22.08 reingelassen, dann durch die Schleuse und wieder zur Kasse, wo uns dann unser Führer Emanuele empfing und die Tour losging.

Wichtig hier: ohne vorabbuchung läuft nichts.
 
Genau das dachte ich mir auch. Solche Angaben finde ich immer blöd, grade für Menschen wie mich, die keine Ahnung haben woran man festmacht wo grade welche Himmelsrichtung ist. Oder man hat das Glück dass der "Nordeingang" eher ein nördlich gelegener Westeingang ist oder so
 
Zurück
Oben