Transfer Civitavecchia

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Da immer wieder mal Anfragen kommen von Leuten, deren Kreuzfahrtschiff in Civitavecchia anlegt und die dann nach Rom wollen, eröffne ich mal diesen Thread mit Informationen aus einem ganz aktuellen Erfahrungsbericht.
Die erste Hürde ist schon mal die Transferzeit von Civitavecchia nach Rom. Selbst wenn der Pott um 8:00 Uhr (ggfs. auch früher) anlegt, das Schiff muß erst freigegeben werden, bevor man vor Bord geht. Und dann muß man vom Liegeplatz zur Stazione Civitavecchia. Gut, hier fahren im Hafen kostenlose Shuttlebusse, aber die fahren keineswegs - wie man annehmen könnte - zum Bahnhof. Nein, sie fahren zum zentralen Largo delle Pace und halten nicht mal am Portausgang (deutlich näher zum Bahnhof). Vom Largo della Pace hat man dann einen ca. 20-minütigen Fußmarsch vor sich, es sei denn man erwischt gerade einen der auch nur alle 20 Minuten fahrenden lokalen Busse (Kosten 2017: 2,- Euro). Dann braucht man eine Fahrkarte (ggfs. Wartezeit am Schalter), hinzu kommt die Fahrzeit nach Rom, und natürlich das Ganze wieder zurück. Also was bleibt dann noch für Rom übrig, wenn das Schiff z.B. um 18:00, günstigstenfalls um 19:00 Uhr wieder ablegt? Soviel zum allgemeinen Verständnis. (...)

Wir gehen pünktlich um 8:00 Uhr von Bord, der Shuttlebus steht bereit, auf Grund einer Fehlinfo machen wir uns aber zu Fuß auf den Weg zum Bahnhof, das sind dann schon mal so 3,3 km (Mann, wir brauchen unsere Füße doch noch in Rom). Und unterwegs überholt uns dann auch noch der halbvolle Shuttlebus (Grrrrr ... :frown:).

An der Stazione Civitavecchia gibt es links vom Bahnhofsportal eine Touristinfo mit großem, nicht zu übersehenden Hinweisschild aufs BIRG-Ticket. Ruckzuck hatten wir unser Ticket, der Zug steht auch schon, und pünktlich um 8:59 setzt sich der Reg 12233 in Bewegung.
Aussteigen in San Pietro (es nieselt leicht), rein in die Buslinie 64; 3 Stationen, kurz durch die Unterführung und schon stehen wir um ca. 10:30 Uhr auf dem Petersplatz.
Danke schön dafür an den doch gar nicht so faulen Harry! ;);) :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und erst recht gilt das angesichts der Tatsache, dass er mittlerweile auch schon nachgelegt ;) hat:
Jetzt sind wir aber wirklich platt und nach einem kurzen „Erfrischungsstopp“ fahren wir 2 Metrostationen weiter bis Piramide um dort an der Stazione Ostiense wieder unsere Regiobahn Richtung Civitavecchia zu erreichen (Tipp hier aus dem Forum! :thumbup:).

An der Stazione Civitavecchia steht zwar ein Bus Richtung Largo della Pace (von dort Shuttlebus), aber Tickets gibt’s nur im Bahnhof, und der Bus fährt in 2 Minuten ab. Ist uns aber alles zu hektisch, daher nehmen wir zusammen mit einem anderen Ehepaar (incl. Kind) ein Taxi direkt zum Schiff (5,-€/Person, Kind umsonst). Und der Taxifahrer gibt wirklich Stoff, denn er sieht auch die dunkle schwarze Wand über dem Hafen heranziehen, und möchte uns wohl noch trocken abliefern. Und keine Minute zu früh. Kaum haben wir das Schiff betreten, reißt eine Windbö hinter uns die Gangway, den Pavillon und was sonst noch so am Pier steht, weg. Puuuh, Schwein gehabt.

Und genau zu diesem Zeitpunkt glaubt der Kapitän (und/oder Lotse) die MSC Magnifica noch ohne Schlepperhilfe aus dem Hafen steuern zu können. Was zur Folge hat, dass sie um nur wenige Meter an unserem Schiff (AIDAaura) vorbeischrammt und direkt dahinter in die Kaimauer knallt. Huii, noch mal "Schwein gehabt"
 
Zurück
Oben