dies lunae ante diem XV Kalendas Ianuarias MMDCCLXX ab urbe condita
Mondtag, 15. Tag vor den Kalenden des Januar, 2770. Jahr nach Gründung der Stadt




Abonnierte Themen

Dieses Thema wurde 8 mal beantwortet und 783 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2017, 11:16
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 34.151
Abonnierte Themen

Mal eine Frage zu den sog. "abonnierten Themen" ... wobei ich, zugegeben, in erster Linie daran denke, ob vielleicht humocs darauf eine Antwort wüsste.

Wenn ich sie anklicke im Kontrollzentrum, dann stehen da stets etliche - und natürlich habe ich keines davon jemals "abonniert". Okay, da leere ich dann halt wieder mal diesen Ordner; um im Grunde ist es mir pieps, seit ich nicht mehr jeden Tag diese Benachrichtigungs-Mails erhalte. Aber bis vor einer Reihe von Jahren war das der Fall; und gelegentlich frage ich mich:
  • Wie kommen diese "Abonnements" zustande?
  • Ist die Mail-Benachrichtigung darüber immer noch die Regel?
  • Hat das System evtl. "gelernt", dass ich das stets wegklicke?
Interessant zu wissen wäre für mich vor allem, ob Nutzer in unserem Reiseplanungsberatungsforum einen solchen Hinweis erhalten, wenn etwas Neues geschrieben wird in ihrem Thread.

Zuweilen schreibe ich, wenn es etwas Wichtiges und vor allem zeitlich Dringendes ist, dem Betreffenden dann eine PN, dass er mal in seinen Thread schauen möge; aber vielleicht wäre das ja überflüssig?

Signatur:
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.
(Thomas von Kempen)


********


Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #2  
Alt 28.04.2017, 11:28
Benutzerbild von humocs
humocs humocs ist offline
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 12.447
Die Voreinstellung bezüglich der Abonnements ist hier so gestaltet, dass man ein Thema automatsich abonniert, sobald man im Thema etwas geschrieben hat.
Sobald dann irgendjemand im jeweiligen Thema eine Antwort schreibt, erhält man darüber eine Benachrichtigungsmail. Diese Benchrichtigungsmail kann man noch auf wöchentlich, täglich oder sofort im Kontrollzetrum einstellen oder die Benachrichtigungen (für neue Antworten) ganz ausschalten. Die Benachrichtigungen für PNs kann man extra konfigurieren.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #3  
Alt 28.04.2017, 13:24
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 34.151
Letzteres ist (mir) klar; unter "Einstellungen".

Eben dort findet sich auch (und das hatte ich zugegebenermaßen vergessen) dieser Passus:
Zitat:
Wenn Sie ein neues Thema erstellen oder auf ein vorhandenes antworten, können Sie dieses Thema automatisch in die Liste Ihrer abonnierten Themen aufnehmen. Hier können Sie einstellen, ob die Themen automatisch abonniert werden sollen und falls ja, wie Sie über Antworten benachrichtigt werden möchten.
Nur: Meine Einstellung lautet: "nicht abonnieren" - dennoch aber finden sich zumeist abonnierte Themen, wenn ich den Ordner anklicke (was ich aber selten tue). Heute Morgen fiel mir dabei auf, dass nur OT-Threads darin standen (insgesamt 5); und ich meine mich zu erinnern, dass das auch die letzten Male so gewesen sei ... diesbezüglich könnte ich mich jetzt aber auch irren.

Wäre es wohl möglich, dass der OT-Bereich (oder evtl. der gesamte Stammtisch) insofern anders behandelt würde als unsere regulären Threads?

Signatur:
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.
(Thomas von Kempen)


********


Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #4  
Alt 28.04.2017, 13:29
Benutzerbild von humocs
humocs humocs ist offline
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 12.447
Zitat von Gaukler Beitrag anzeigen
Wäre es wohl möglich, dass der OT-Bereich (oder evtl. der gesamte Stammtisch) insofern anders behandelt würde als unsere regulären Threads?
Möglich ist Vieles. Da hat aber vermutlich nur Sven Einblick, was bzgl. des OT- bzw. Stammtisch-Bereichs da voreingestellt ist. Ich habe bei mir den Ordner mit den Abonnements jetzt auch mal gelöscht und auf 'nicht abonnieren' umgestellt. Mal sehen, was in den nächsten Tagen ggf. noch in dem Ordner landet.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #5  
Alt 28.04.2017, 13:40
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 34.151
Also lassen wir uns überraschen.

Wenn du "nicht abonnieren" gerade jetzt erst eingestellt hast, wie war es denn dann bislang: ein Ordner voller Themen, schätze ich? Und mindestens wöchentlich müsstest du eine Benachrichtigung erhalten haben?

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #6  
Alt 28.04.2017, 13:53
Benutzerbild von humocs
humocs humocs ist offline
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 12.447
Zitat von Gaukler Beitrag anzeigen
Wenn du "nicht abonnieren" gerade jetzt erst eingestellt hast, wie war es denn dann bislang: ein Ordner voller Themen, schätze ich? Und mindestens wöchentlich müsstest du eine Benachrichtigung erhalten haben?
Ich habe täglich eine Benachrichtigungsmail bekommen, immer so um Mitternacht.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #7  
Alt 28.04.2017, 15:51
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 34.151
Ja, ich früher auch - aber nun schon seit vielen Jahren nicht mehr: Das habe ich also offenbar erfolgreich beendet mittels der Einstellung "nicht abonnieren".

Wobei mein Interesse an diesem Thema - wie eingangs geschrieben - ja hauptsächlich dieses ist: Bzgl. der TO unserer Planungsthreads, die nicht unbedingt ohnehin jeden Tag ins Forum kommen, ist diese Benachrichtigung natürlich sehr nützlich; bzw. natürlich auch zu genau diesem Zweck gedacht und gemacht. Und da diese Nutzer zum weitaus überwiegenden Teil nur einige Wochen oder Monate lang im Forum aktiv sind sowie größtenteils in ihrem eigenen Thread posten (was gleichfalls sehr sinnvoll ist ), gehe ich jetzt mal davon aus: Die meisten von ihnen werden die Abo- bzw. Benachrichtigungs-Option nicht abgestellt haben.

Signatur:
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.
(Thomas von Kempen)


********


Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #8  
Alt 28.04.2017, 16:52
Benutzerbild von humocs
humocs humocs ist offline
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 12.447
Du kannst nicht wissen, was die Benutzer diesbezüglich eingestellt haben. Vielleicht haben sie auch genau diese Funktion ausgeschaltet. Man kann ja auch zusätzlich die Benachrichtigungen für neue PNs ausschalten. Ich halte es eben eher so, wenn die Benutzer sich monatelang gar nicht äußern und auch nicht mehr anmelden, halte ich mich mit weiteren Postings etwas zurück.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #9  
Alt 28.04.2017, 17:14
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 34.151
Zitat von humocs Beitrag anzeigen
Du kannst nicht wissen, was die Benutzer diesbezüglich eingestellt haben.
Nein, natürlich nicht.

Trotzdem dürfte meine Vermutung in den meisten Fällen schon zutreffen. Insbesondere bei denen, die Neulinge sind nicht nur in Rom, sondern auch im Forums-Betrieb (den Satz: "Ich bin zum ersten Mal in einem Forum" lesen wir ja häufig genug ). Wer noch solche Anfängerschwierigkeiten zu überwinden hat wie die simple Betätigung des "Zitieren"-Buttons etc., von dem vermag ich mir kaum vorzustellen, dass er in die Tiefen des Kontrollzentrums vorstieße.


Noch mal zu den OT-Benachrichtigungen: Ein gewisses Kriterium dafür, dass OT seitens der Forums-Software tatsächlich anders behandelt würde, ist m.E. die Tatsache, dass OT-Beiträge unterdrückt werden unter "Suche alle Beiträge von NN" (das habe ich nämlich zwischenzeitlich durch Stichproben herausgefunden).

Und auch das ist m.E. gleichermaßen sinnvoll wie die Benachrichtigungs-Funktion - also: bzgl. der regulären Beiträge.

Signatur:
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.
(Thomas von Kempen)


********


Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Antwort

Lesezeichen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf alte Themen antworten Ludovico ROB Feedback und Fragen 27 09.06.2009 11:55
OT aus: Auf alte Themen antworten Asterixinchen Abgebogen! Off Topic aus anderen Themen 6 07.09.2008 15:35
Wie gut kennen Sie die Themen der Woche? Asterixinchen Stammtisch 2 09.02.2008 07:25
Änderungen Themen- und Bildtitel: Wie? Gaukler Feedback und Fragen 2 06.10.2007 07:02
Tags - Schlagwortvergabe für Themen cellarius Ankündigungen 0 29.10.2006 11:35


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Seite unterstützen
Erfahren Sie wie...
Hotels und Tickets Tiquets - online Tickets buchen Booking
BuchtippRom, Latium
Hagen Hemmie
Rom, Latium
vorgestellt von:
cellarius
Wetter Rom