dies lunae ante diem XV Kalendas Ianuarias MMDCCLXX ab urbe condita
Mondtag, 15. Tag vor den Kalenden des Januar, 2770. Jahr nach Gründung der Stadt

Warnung von Firefox

Dieses Thema wurde 23 mal beantwortet und 2480 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2017, 22:20
Benutzerbild von Simone-Clio
Simone-Clio Simone-Clio ist offline
ist von 15.12.2017-19.12.2017 in Rom
Das Rom-Forum sagt Danke!
Moderator

Warnung von Firefox

Wenn ich mich unter Firefox im Forum anmelden will, erscheint folgender Text: Diese Verbindung ist nicht sicher. Ihre Zugangsdaten könnten auf dieser Seite in falsche Hände geraten.

Ich habe daraufhin mein Passwort geändert aber die Warnung kommt immer wieder.
Was soll ich tun?

Jetzt bin ich mit dem Internet Explorer unterwegs. Wenn ich mich unter IE anmelde kommt keine Warnung.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Alt 18.03.2017, 22:48
Benutzerbild von humocs
humocs humocs ist offline

Da kannst Du nichts gegen unternehmen, seit dem letzten Firefox-Update auf Version 52.0 möchte Firefox möglichst immer eine gesicherte Verbindung haben, sprich der Webserver sollte ein Zertifikat bereitstellen und die Eingabe von irgendwelchen Daten, zu denen auch Benutzername und Passwort zählen, sollte versachlüsselt über SSL/https erfolgen.
Sven hat aber hier kein Zertifikat implementiert und deswegen meckert Firefox da und zwingt den Nutzer, die unverschlüsselte Übertragung zu bestätigen.
Das wird früher oder später bei allen Browsern so sein.

Geändert von humocs (18.03.2017 um 23:08 Uhr)
Alt 18.03.2017, 23:54
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline

Das geht mir schon seit einigen Wochen so. Jetzt endlich weiß ich also auch, warum. Besten Dank für die Erklärung.

Ernst genommen - im Sinne einer wirklichen Gefahr - hatte ich es nicht; und zwar aus einem ganz bestimmten Grund: Das Phänomen tritt gleichermaßen im Büro auf - wo jedoch Profis unser gesamtes System ständig auf seine Sicherheit hin überprüfen und alle Updates etc. vornehmen.

Alt 19.03.2017, 09:37
Benutzerbild von Simone-Clio
Simone-Clio Simone-Clio ist offline
ist von 15.12.2017-19.12.2017 in Rom
Moderator

@humocs
Auch ich bedanke mich sehr für deine Erklärungen und bin zufrieden, dass keine reelle Gefahr besteht. Es ist gut, dass wir das jetzt hier zur Sprache gebracht haben, denn ausser Gaukler und mir wird das sicher noch anderen Nutzern aufgefallen sein.

Alt 19.03.2017, 11:59
Benutzerbild von Gaukler

Ja, davon ist wohl auszugehen.

Und was mein vordringlicher Gedanke war in diesem Zusammenhang: Hoffentlich schreckt besagtes Phänomen möglichst keinen der neuen Nutzer in unseren Reiseplanungsberatungsthreads ab. Denn das fände ich ganz besonders schade.

Alt 20.03.2017, 07:19
anhaza anhaza ist offline

Zitat von Simone-Clio Beitrag anzeigen
Wenn ich mich unter Firefox im Forum anmelden will, erscheint folgender Text: Diese Verbindung ist nicht sicher. Ihre Zugangsdaten könnten auf dieser Seite in falsche Hände geraten.
Immerhin kann man sich noch anmelden.
Ich schlage mich bei einer gesicherten Seite damit herum dass FF das Zertifikat nicht akzeptiert und die eingetragene Ausnahme ignoriert so dass ich für diese Seite einen anderen Browser nutzen muss - und auf diese Seite muss ich beruflich teilweise mehrmals täglich zugreifen.

Zitat von humocs Beitrag anzeigen
Da kannst Du nichts gegen unternehmen, seit dem letzten Firefox-Update auf Version 52.0 möchte Firefox möglichst immer eine gesicherte Verbindung haben, sprich der Webserver sollte ein Zertifikat bereitstellen und die Eingabe von irgendwelchen Daten, zu denen auch Benutzername und Passwort zählen, sollte versachlüsselt über SSL/https erfolgen.
Sven hat aber hier kein Zertifikat implementiert und deswegen meckert Firefox da und zwingt den Nutzer, die unverschlüsselte Übertragung zu bestätigen.
Das wird früher oder später bei allen Browsern so sein.
Mein Webanbieter bietet z.B. so ein Zertifikat kostenlos an. Sven sollte mal bei seinem Anbieter nachschauen / -fragen ob das dort eventuell auch der Fall ist.

Zitat von Gaukler Beitrag anzeigen
Ja, davon ist wohl auszugehen.

Und was mein vordringlicher Gedanke war in diesem Zusammenhang: Hoffentlich schreckt besagtes Phänomen möglichst keinen der neuen Nutzer in unseren Reiseplanungsberatungsthreads ab. Denn das fände ich ganz besonders schade.
Das pasiert ja schon bei der ersten Anmeldung, er besteht also eher die Gefahr das sich weniger Leute anmelden.

Atschuess

Andreas

Alt 20.03.2017, 07:54
Benutzerbild von humocs
humocs humocs ist offline

Zitat von anhaza Beitrag anzeigen
Ich schlage mich bei einer gesicherten Seite damit herum dass FF das Zertifikat nicht akzeptiert und die eingetragene Ausnahme ignoriert so dass ich für diese Seite einen anderen Browser nutzen muss - und auf diese Seite muss ich beruflich teilweise mehrmals täglich zugreifen.
Leicht OT: Da wäre jetzt die genaue Fehlermeldung bezüglich des Zertifikats hilfreich. Nicht immer ist ein vom Webserver präsentiertes Zertifikat auch wirklich sicher. Außerdem kann es sich noch um ein selbst-signiertes Zertifikat handeln, einen veralteten Hash-Algorithmus (SHA-1) verwenden, die Gültigkeit einfach abgelaufen sein (oder kurz vor Ablauf stehen) und/oder von einer nicht vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstelle (CA) unterschrieben sein. In allen Fällen ist es eigentlich Aufgabe des Seitenbetreibers, diesen Missstand schnellstmöglich zu beheben. Insbesondere wenn dort persönliche Daten verarbeitet werden. Früher oder später wird auch der andere Browser nicht mehr funktionieren.
Mein Webanbieter bietet z.B. so ein Zertifikat kostenlos an. Sven sollte mal bei seinem Anbieter nachschauen / -fragen ob das dort eventuell auch der Fall ist.
Ja, das sind die kostenlosen Zertifikate von LetsEncrypt. Es dürfte wohl eher ein Zeitproblem bei Sven sein, denn die Umstellung auf https und die Einbindung eines Zertifikats ist mal nicht so eben eingerichtet. Die Website/das Forum läuft auf einem dedizierten Server und nicht auf einem Webpaket o.ä..

Signatur:
Alt 21.03.2017, 01:56
Benutzerbild von Gaukler

Was täten wir hier ohne humocs' gelegentliche fachkundige Erklärungen!

Immerhin kann man sich noch anmelden.
Ja, das immerhin ist tröstlich.

Zitat von Gaukler Beitrag anzeigen
Hoffentlich schreckt besagtes Phänomen möglichst keinen der neuen Nutzer in unseren Reiseplanungsberatungsthreads ab. Denn das fände ich ganz besonders schade.
Das passiert ja schon bei der ersten Anmeldung, er besteht also eher die Gefahr, dass sich weniger Leute anmelden.
Das ist zwar richtig - ist aber trotzdem nicht meine Hauptsorge dabei.
Sondern eben, wie bereits geschrieben, gilt mein vordringlicher Gedanke denjenigen Nutzern, mit denen und für die wir hier Reiseplanungsberatung betreiben. Denn es ist das Eine, diese Hürde der Firefox-Warnung zu überspringen im Zuge der Registrierung und für die ersten paar Beiträge - jedoch ein Anderes, sich dann jedes Mal auf's Neue damit herumzuschlagen:
(...) deswegen meckert Firefox da und zwingt den Nutzer, die unverschlüsselte Übertragung zu bestätigen.
Denn auf die Dauer kann das gewaltig nerven.
M.a.W.: Vielleicht auch aus diesem Grunde vernachlässigen neue Nutzer ihre so gut begonnenen Reiseplanungsthreads - was meiner ungefähren Einschätzung zufolge gerade in den letzten Wochen in höherer Zahl als sonst der Fall ist (ca. 1/2 Dutzend). Und eben das finde ich sehr schade.

Signatur:
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.
(Thomas von Kempen)

Alt 21.03.2017, 09:17
anhaza anhaza ist offline

Leicht OT: Da wäre jetzt die genaue Fehlermeldung bezüglich des Zertifikats hilfreich. Nicht immer ist ein vom Webserver präsentiertes Zertifikat auch wirklich sicher. Außerdem kann es sich noch um ein selbst-signiertes Zertifikat handeln, einen veralteten Hash-Algorithmus (SHA-1) verwenden, die Gültigkeit einfach abgelaufen sein (oder kurz vor Ablauf stehen) und/oder von einer nicht vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstelle (CA) unterschrieben sein.
Eigentlich sollte die IT dieses Seitenbetreibers den Job vernünftig machen da es sich um eines der grossen Reservierungssysteme handelt. (Allerdings kann ich bei einem anderen System feststellen dass die IT dort ein paar Bugs einfach nicht bereinigt bekommt.)

Ja, das sind die kostenlosen Zertifikate von LetsEncrypt. Es dürfte wohl eher ein Zeitproblem bei Sven sein, denn die Umstellung auf https und die Einbindung eines Zertifikats ist mal nicht so eben eingerichtet. Die Website/das Forum läuft auf einem dedizierten Server und nicht auf einem Webpaket o.ä..
Also mein Anbieter hat das alles für mich gemacht und ich habe dort auch, aus alten Zeiten her, ein Server laufen.

Atschuess

Andreas

Alt 21.03.2017, 11:18
Benutzerbild von Angela
Angela Angela ist offline
Moderator

Nun ist auch bei mir (zum ersten Mal) diese Meldung aufgetaucht.
Ich werde sie, wie empfohlen, einfach ignorieren.

Antwort

Lesezeichen