FCO: Trenitalia-Fahrscheine

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Dieser Passus aus einem aktuellen Reisebericht gibt Grund zur Nachfrage.
Von den 3 Schaltern im Bahnhofsbereich schlossen gerade zwei, als wir die Fahrkarten kaufen wollten, und am einzig verbliebenen gab es komplizierte Verhandlungen über diverse Reiserouten, was sich dermassen in die Länge zog, dass ich fürchtete, unseren Zug nur noch von hinten zu sehen. Die Automaten wollten kein Bargeld, Kartenzahlung wollten wir nicht, aber da war sie, die Rettung in Form eines Tabacci, wo wir problemlos und flott unsere Fahrkarten kaufen konnten. Für 8 Euro also in die FL1 gestiegen und bis Trastevere gekommen (...)
Willst du damit sagen, es gab Trenitalia-Einzel-Fahrscheine zu kaufen auch in dem Kiosk, der nur wenige Meter - in Richtung auf die Gleise - jenseits des Trenitalia-Schalters am Flughafenbahnhof FCO liegt?

Das wäre eine interessante neue Information. :idea:

Denn:
Dass es außer am Trenitalia-Schalter auch an besagter Tabak-Trafik ;) Fahrkarten des Verkehrsverbundes Metrebus gibt (davon relevant für den Touristen in allererster Linie die CIRS), ist uns natürlich bekannt.
Hingegen dass dort auch genuine Trenitalia-Tickets verkauft würden, ist neu.

Also ...?
 
Nein, ist nicht neu, ich habe da auch schon vor 2 Jahren eine CIS + Einzelfahrscheine gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bestätigung.

Wobei jedoch:
Dass es dort die CIS und andere Fahrkarten des Verkehrsverbunds gibt (s. oben), war schon klar. ;)

Hingegen neu ist unserem Forum - also: den darin gezielt dokumentierten ÖPNV-Informationen -, dass man dort am Kiosk auch Trenitalia-Einzelfahrscheine erwerben kann.

Interessant kann das nämlich werden am Abend, wenn der Schalter schon geschlossen ist: ab 20.30 h - der Kiosk aber noch geöffnet (m.W. bis 21.00 h - oder sogar bis 21.30 h: Das müsste ich erst noch mal überprüfen ;)).
 
Ja, es ist der Tabacci direkt rechts neben dem Bahnschalter. Er hat auch gut sichtbar angeschrieben, dass man dort die Bahntickets kaufen kann. Also ein übliches kleines Bahnticket ist es nicht, aber wie so eine Art langer Rechnungsbon, auf dem dann steht Convalidare in Basso, kleingedruckt erscheint Trenitalia S.p.A., für 8 Euro Da: Fiumicino A: Roma Area Metropol.
 
Aaaaaah ja :idea: - danke für die Information.

Womit zugleich auch meine große Verwunderung beseitigt wäre, es könnten Trenitalia-Tickets ausgedruckt werden abseits eines Trenitalia-Schalters. :eek: Jetzt aber habe ich es verstanden: Es ist offenbar ein Bon so ähnlich wie der, den ich im Drogeriemarkt für eine USB-Stick-Aufladung erwerben kann. :idea: :D
 
Danke; und das kann nicht schaden. Aber so richtig wichtig ist es halt bei der Ankunft an FCO am Abend. Denn an Ostiense ginge es um die Rückfahrt zum Flughafen - und dafür kann man sich in aller Ruhe schon vorher mit Fahrkarten versorgen.

Nämlich entweder mit der CIRS (von vornherein) - oder mit denjenigen Tickets, zu denen wir dem jeweiligen Nutzer hier raten.

Wobei es aber natürlich immer noch bedauernswerte Rom-Neulinge geben soll, die ohne unseren guten Rat 8O in die urbs reisen. :twisted: :~
 
Moment aber doch noch mal eben (und das ganz ohne jetzt diskutieren zu wollen über "der Tabacci" :D :~):
Meinst du damit heraldisch rechts?
Ja, es ist der Tabacci direkt rechts neben dem Bahnschalter.
Denn aus der Perspektive dessen, der davor steht, liegt der Kiosk (jedenfalls derjenige, von dem wir, so hoffe ich, hier einverständlich sprechen), links vom Trenitalia-Schalter.
 
Hallo Gaukler

Ich neige zur Verwechslung der Seiten, wie meine Familie süffisant anmerkte: das Frauen-Links bzw. -Rechts. :lol:

Also der Tabacci befindet sich rechter Hand, wenn man in Richtung Bahngleise guckt, aber direkt links neben den Bahnschaltern.
 
Zurück
Oben