3 Tage Venedig

halmsen

Senator
Stammrömer
Rom-Reise
20.02.2019-24.02.2019
Vom 29.-31. Mai 2016 war ich - innerhalb eines 14-tägigen Urlaubs in Gabicc Mare - mit einer kleinen 6-Personengruppe in Venedig. Möchte nun - wie 'versprochen' - ein paar Fotos ins Forum setzen.

Drei Tage sind knapp. Davon geht mindest ein halber Tag für die Hinfahrt mit dem Zug von Cattolica nach Venedig ab. Abfahrt am Rückreisetag war ca. 17:40 Uhr, so dass dieser Tag fast komplett zur Verfügung stand. Trotzdem staunt man, wieviel sich in so kurzer Zeit ohne jegliche Eile 'bewältigen' lässt.

Fotos und kurze Texte sind weitgehend chronologisch angeordnet, also ohne besondere Systematik. Und noch etwas: Zum ersten Mal habe ich Fotos ausschließlich mit dem iPhone gemacht. Es ist einfach bequem, dieses 'Allzweckgerät' immer dabei zu haben. Schade um meine Fotoapparate, die damit aber nicht ihren 'wohlverdienten Ruhestand' antreten sollen.

Die Fotos präsentieren nichts Neues! Wie sollte das auch geschehen? Es gibt den 'berühmten Satz' in Abwandlung von Karl Valentin: Es ist schon alles fotografiert, aber noch nicht von allen. Deshalb findet sich hier nur Bekanntes, das trotzdem erfreuen soll, denn Erinnerung und 'Wiederkehr' haben durchaus ihren Reiz.


Einstieg



Unsere Unterkunft (Centro Culturale Don Orione Artigianelli im Sestiere Dorsoduro)




Auf einen Cappuccino im Danieli




Immer wieder faszinierend - hier bei Nacht - mit ihrer Ästhetik: Ponte della Costituzione als 'schnelle Verbindung' zwischen Bahnhof und Piazzale Roma




Burano - immer wieder gerne -




Torcello mit Innenaufnahmen der Kathedrale Santa Maria Assunta (Fotografieren verboten, aber auch nicht beanstandet. Ich zeige die Bilder einfach mal.)




Kirche Santa Maria della Salute an der Einfahrt zum Canal Grande




Mit Audio-Guide im Teatro La Fenice




- kleine Fortsetzung folgt -
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Alex,
mit Freude habe ich Deinen Bericht gesehen! Vielen Dank für die Eindrücke, die wenige Tage nach unserem Besuch entstanden sind.
Auch ich werde noch über Venedig berichten, im Moment fehlt die nötige Muße.
 
Kleine Fortsetzung: Über den Dächern von Venedig.
Auf dem Palazzo Contarini del Bovolo





Ein bisschen Gemüse- u. Fischmarkt




'Unsere Gastronomie' in diesen Tagen
Ristorante San Trovaso (Dorsoduro), Osteria N 1 (San Marco) und natürlich Rosa Salva (San Marco) sowie Trattoria Locando RASPO DE UA (Burano)




Kunterbunt

 
Danke, Angela. :)
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht. :nod:

Lieber Alex,
mit Freude habe ich Deinen Bericht gesehen! Vielen Dank für die Eindrücke, die wenige Tage nach unserem Besuch entstanden sind.
Auch ich werde noch über Venedig berichten, im Moment fehlt die nötige Muße.
 
Der Bilderbogen gefällt mir auch sehr gut. Ihr habt ja auch einige ganz besondere und auch sehr teure Orte aufgesucht.
Auf Torcello wurde auch bei meinem Besuch kürzlich munter geknipst. Es störte trotz offiziellem (aus meiner Sicht unpassendem) Verbot niemanden.
 
Auf Torcello wurde auch bei meinem Besuch kürzlich munter geknipst. Es störte trotz offiziellem (aus meiner Sicht unpassendem) Verbot niemanden.

Das haben wir auch beobachtet.
Überhaupt wurde unserer Beobachtung nach auch in den Chorus-Kirchen noch weniger auf das Fotografierverbot geachtet, dafür in manch kleineren (kostenlos zugänglichen) Kirchen sehr genau beobachtet. Am strengsten wieder einmal in San Pantalon. Auch mir nicht wirklich begreiflich, da das nicht die Kirchen sind, wo ständig Hunderte von Leuten drin sind und es lästig sein kann.

@Alex: Die Scala Contarini del Bovolo haben wir leider nicht mehr "geschafft", danke für die Bilder davon!
 
Hallo Alex,
herzlichen Dank für den wunderschönen venezianischen Bilderbogen :thumbup::thumbup::thumbup:, der gute Erinnerungen (und Sehnsucht ;)) geweckt hat.
Natürlich habe ich dies sofort "erkannt":
Unsere Unterkunft (Centro Culturale Don Orione Artigianelli im Sestiere Dorsoduro)
Ich hoffe, Ihr seid zufrieden gewesen mit der Unterkunft (wie wir vor einigen Jahren auch). Vor allem die Lage lässt ja nichts zu wünschen übrig, nicht wahr. Wie hat das pranzo oder die cena im
Ristorante San Trovaso (Dorsoduro)
geschmeckt? Wir haben dort auch mehrmals gegessen (die Qualität war "unterschiedlich" gut - hing damals vielleicht mit der Tagesform bzw. dem Ansturm der Gäste :roll: :lol: zusammen).

Es freut mich, dass Ihr wieder in Venedigs Nähe Urlaub machen konntet.
Liebe Grüße
Pasquetta
 
@ Pehda, Angela und Pasquetta:
Ich freue mich über Eure Kommentare. Sollte ja wirklich nur ein kleiner Bilderbogen sein zum Schauen.


Hallo Alex,
herzlichen Dank für den wunderschönen venezianischen Bilderbogen :thumbup::thumbup::thumbup:, der gute Erinnerungen (und Sehnsucht ;)) geweckt hat.
Natürlich habe ich dies sofort "erkannt":
Unsere Unterkunft (Centro Culturale Don Orione Artigianelli im Sestiere Dorsoduro)
Ich hoffe, Ihr seid zufrieden gewesen mit der Unterkunft (wie wir vor einigen Jahren auch). Vor allem die Lage lässt ja nichts zu wünschen übrig, nicht wahr. Wie hat das pranzo oder die cena im
Ristorante San Trovaso (Dorsoduro)
geschmeckt? Wir haben dort auch mehrmals gegessen (die Qualität war "unterschiedlich" gut - hing damals vielleicht mit der Tagesform bzw. dem Ansturm der Gäste :roll: :lol: zusammen).

Es freut mich, dass Ihr wieder in Venedigs Nähe Urlaub machen konntet.
Liebe Grüße
Pasquetta

@ Pasquetta:
Mit unserer Unterkunft waren wir sehr zufrieden. Einfach, sauber, gutes Frühstück, angenehmes 'Klosterambiente', sehr günstige Lage zu den Vaporettolinien. Das Haus ist wirklich empfehlenswert. Preise Ende Mai: DZ 186 Euro plus 2 x 2 Euro Venedig-Zuschlag pro Tag bzw. Nacht. War bei all meinen Venedigbesuchen der höchste Zimmerpreis.

Im Ristorante San Trovaso waren wir zweimal mit 6 Personen. Wir waren alle sehr zufrieden. Trotz großem Betrieb freundliche Bedienung. Essen war gut, Preise akzeptabel. Wir 'können nicht besser klagen' :)
 
Der Bilderbogen gefällt mir auch sehr gut. Ihr habt ja auch einige ganz besondere und auch sehr teure Orte aufgesucht.
Auf Torcello wurde auch bei meinem Besuch kürzlich munter geknipst. Es störte trotz offiziellem (aus meiner Sicht unpassendem) Verbot niemanden.


Teuer war nur der Cappuccino im Danieli. 10 Euro mittlerweile, aber das Getränk ist einfach gut. Ich gebe zu, dass der Cappuccino im altehrwürdigen Danieli für mich mit zu Venedig gehört. Mag eine äußerst subjektive Marotte sein, aber so kleine Verrücktheiten mag ich einfach.

Auch das Mittag- oder Abendessen in der Osteria N 1 gehört dazu. Ein bisschen Nostalgie, denn im Hotel gleich darüber habe ich einige Male übernachtet bei früheren Reisen. Ein zusätzlicher pragmatischer Grund: Preiswert und gut! Das Ristorante San Trovaso ist teurer.

Ansonsten waren z.B. die Eintrittsgelder für die Audio-Führung im Teatro La Fenice und in der Kathedrale auf Torcello mit etwa 5 Euro akzeptabel, fand ich.

Die Turmbesteigung (Bovolo) kostete auch 5 Euro. Das musste ich mir gönnen. Ich stand oft vor diesem bemerkenswerten Gebäude. Nie war der Zugang offen. Jetzt war es so. Also: Nichts wie rauf! Ich habe es nicht bereut. Vielleicht gelingt es Euch (Angela) beim nächsten Mal.
 
Halmsen, ich verstehe Dich vollkommen. Man mag sich ja auch mal etwas besonderes gönnen. Bei mir war es ein Bier im Lavena. Da hatte ich zumindest etwas länger dran zu trinken und Zeit, der Band zu lauschen. ;)
 
Hallo Halmsen,

vielen Dank für deinen tollen Bilderbericht. Vertrautes und Neues ist dabei.
Beides tut gut.

Viele Grüße

Tizia
 
Danke Halmsen für deinen Fotobericht. Nachdem wir am Wochenende mit guten Bekannten für nächstes Jahr einen Venedigaufenthalt fest verabredet haben, sind deine Fotos für mich gerade der richtige Aufwärmer.
 
Tizia und Ludovico,

schön, dass Euch mein kleiner Venedig-Bilderbogen gefällt. Das ist ja der Sinn 'der Sache': Erinnerungen und Vorfreude wecken.

Grüße
Alex alias halmsen :)
 
Zurück
Oben