Panorama-Aufzug am Vittoriano

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Zum Panorama-Aufzug Roma dal Cielo zur Aussichtsterrasse des römischen Nationaldenkmals "Vittoriano" an der Piazza Venezia hier ein aktueller Thread.

Wobei wenig erfreulich diese Information ist: Vor einigen Monaten wurde der Zugang zum Aufzug (genauer gesagt sind es zwei Aufzüge, aber meist ist nur einer in Betrieb) drastisch eingeschränkt; vgl. hier: Vittoriano: Bar und Durchgänge zu.


Hier die Öffnungszeiten (zitiert nach dem obigen Link):
Ascensori panoramici:
Da Lunedì a Domenica ore 9.30-19.30 (ultimo ingresso 18.45)
Chiuso 1 gennaio, 1 maggio e 25 dicembre, salvo aperture straordinarie su progetto MiBAC
Geöffnet montags bis sonntags (= täglich) von 9.30 bis 19.30; letzte Auffahrt um 18.45 h.
Geschlossen am 1. Januar, 1. Mai und 25. Dezember, vorbehaltlich einer Sonderveranstaltung des Kultur- und Tourismus-Ministeriums.


Edit: Der Preis für die Fahrt mit dem Panorama-Aufzug wurde im Herbst 2018 erhöht von zuvor 7,- auf nunmehr 10,- €; vgl. Home - Polo Museale del Lazio.
Biglietto:
Intero: € 10,00
Ridotto: € 5,00 (da 18 a 25 anni)
Gratuito: fino a 18 anni e per disabili con accompagnatori, personale MiBAC, guide turistiche e altre gratuità previste dalla legge (agevolazioni).
Reguläres Ticket: 10,- €; Personen unter 18 Jahren gratis (ebenso Behinderte mit Begleiter, Angestellte des Kultur- und Tourismus-Ministeriums, Touristenführer und andere qua Gesetz freigestellte Personen); Ermäßigung auf 5,00 € für die Altersgruppe 18 bis 25 Jahre.


 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema konnte nach 9 Jahren und bei geänderten Zugangsbedingungen zum Panorama-Aufzug durchaus eine Auffrischung gebrauchen. :nod:

Zur Vervollständigung hier noch ein paar Aussichten von der Terrasse des Vittoriano, die man mit dem Panoramaaufzug erreicht:







Bilder von 2014
In fast 80 Metern Höhe geniesst man einen prächtigen Blick auf die Stadt. Ganz wunderbar erkennt man von dort oben das traumhafte Stadtensemble, lernt sich bereits ein wenig zu orientieren und geniesst die römischen Farben.
 
Der Preis ist schon heftig, daher werde ich mir schon überlegen, ob ich noch einmal hochfahre. Aber einmal im Leben sollte man es sich m. E. leisten! :cool: Der Ausblick ist einfach toll.
 
Wie man mir gerade aus Rom mitgeteilt hat, ist der Aufzug am ersten Sonntag im Monat kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute haben wir festgestellt, dass seit Neuestem der Fahrpreis 10,- € beträgt

Diese offizielle Seite des Polo Museale del Lazio Home - Polo Museale del Lazio verzeichnet den neuen regulären Preis von 10 Euro.

Biglietto:
Intero: € 10,00
Ridotto: € 5,00 (da 18 a 25 anni)
Gratuito: fino a 18 anni e per disabili con accompagnatori, personale MiBAC, guide turistiche e altre gratuità previste dalla legge (agevolazioni).
 
Über die Angemessenheit des Preises mag natürlich jeder denken, wie er will; und sich dann entscheiden nach seinem persönlichen Dafürhalten.

Allerdings sollte man dabei auch bedenken, dass der Gratis-Eintritt nunmehr bis zur Volljährigkeit gilt - und der auf 50 % reduzierte Preis bis zum Alter von 25.
Diese offizielle Seite des Polo Museale del Lazio Home - Polo Museale del Lazio verzeichnet den neuen regulären Preis von 10 Euro.
Intero: € 10,00
Ridotto: € 5,00 (da 18 a 25 anni)
Gratuito: fino a 18 anni (...)

Zum Vergleich die frühere Regelung (wie sie derzeit noch hier zu lesen steht: Ascensori panoramici e Terrazza del Complesso del Vittoriano/Beni architettonici e storici/Beni culturali/Cultura e svago - 060608.it):
Ridotto: € 3,50 (da 10 a 18 anni)
Gratuito: fino a 10 anni (...)
 
Danke für diese aktuelle Information. Ich denke, dass der höhere Preis auch damit zusammenhängt, dass das Ticket einen Besuch des Museo Centrale del Risorgimento im Vittoriano und des Museo Nazionale del Palazzo di Venezia beinhaltet. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass das früher bereits der Fall war.

Siehe auch: Vittoriano und Palazzo Venezia mit gemeinsamem Internetauftritt
 
Ich denke, dass der höhere Preis auch damit zusammenhängt, dass das Ticket einen Besuch des Museo Centrale del Risorgimento im Vittoriano und des Museo Nazionale del Palazzo di Venezia beinhaltet.
Ja, das denke ich auch. Und für diese deutlich erweiterte Gegenleistung geht m.E. die Preiserhöhung durchaus in Ordnung.

Aber wie schon vor gut 3 Jahren geschrieben:
Über die Angemessenheit des Preises mag natürlich jeder denken, wie er will; und sich dann entscheiden nach seinem persönlichen Dafürhalten.
Allerdings würde ich diesen Kombi-Besuch eher nicht empfehlen für einen Zwei-Tage-Touristen, dessen hauptsächliche Ziele Kolosseum, Forum Romanum, Petersdom und centro storico wären.
 
Der neue Preis ist happig, wenn man "nur" nach oben will und die Museen nicht besuchen kann/ will. Nichtsdestotrotz ist die Aussicht und der Rundumblick von dort oben empfehlenswert. Wir sind bei fast jedem Besuch dort oben.
 
Danke für diese aktuelle Information. Ich denke, dass der höhere Preis auch damit zusammenhängt, dass das Ticket einen Besuch des Museo Centrale del Risorgimento im Vittoriano und des Museo Nazionale del Palazzo di Venezia beinhaltet.
Früher musste man im Museo Centrale del Risorgimento keinen Eintritt bezahlen. (Ich weiß allerdings nicht mehr genau, wann wir dort waren, vor etwa 6 Jahren?)
 
Zurück
Oben