Fahrschein-Betrüger Circo Massimo/Viale Aventino

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Nach einer ähnlichen eigenen Erfahrung (s. unten) im August 2015 findet sich nun auch in einem Reisebericht von März 2016 die Nachricht über einen Betrüger, der in der Gegend um das Südost-Ende des Circo Massimo, den Viale Aventino und die Piazza Porta Capena herum versucht, unbedarften Touristen Fahrscheine aufzuschwatzen, welche jedenfalls unnütz sind sowie vermutlich auch überteuert; ggf. auch gefälscht. :thumbdown

Möglicherweise lauert dort auch mehr als nur einer; die Gegend ist ungefähr diese hier: Google Maps.

Dabei vermittelt die Reiseberichts-Episode den Anschein, dass (insofern anders als bei uns letztes Jahr) vor allem angesprochen würde, wer die Haltestelle des Busses 118 sucht, also die Verbindung hinaus zur Via Appia antica:
Zurück mit der Metro am Circus Maximus suchen wir die Haltestelle des Busses 118 und werden fast Opfer eines angeblich „echten“ Mitarbeiters der ATAC.

Wir wollen ja zu den Domitilla-Katakomben. Diese sind ausserhalb von Rom und daher in unserem Ticket nicht mehr enthalten, so erzählt uns der Herr, wir müssten nur gleich mitkommen und bei ihm neue Karten kaufen. Das Ganze erscheint uns recht suspekt, davon hatte uns niemand etwas erzählt und bestimmt hätte uns speziell über diese Tatsache das Forum aufgeklärt. Der Herr wird etwas böse, dass wir seinem Urteil nicht vertrauen und meckert auf Italienisch reichlich vor sich hin.

Uns ist das herzlich egal, wir lassen ihn stehen und gehen einfach weg.
Das habt ihr richtig gemacht.

Speziell diesen Passus werde ich mal verarbeiten für den Bus 118. Denn genau in dieser Gegend sind auch wir letztes Jahr dumm angequatscht worden: Das war ein Streiktag; und derjenige wollte uns Fahrkarten andrehen, mit denen man auch während des Streiks fahren könne. :roll: :lol:

Manche Leute halten uns Touristen offenbar wirklich für minderbemittelt. :p Und es scheint mir nun fast, so einer hätte dort sein Jagdrevier - oder sogar mehrere profitierten davon, wenn sich jemand vorher nicht ausreichend über die Linie 118 informiert hat.
Denn selbstverständlich gelten dafür auf ganzer Länge die ganz normalen Fahrscheine für den Stadt-Bereich, also Zone A (BIT; 24-, 48- und 72-Std.-Tickets; CIS).

Natürlich könnte es außerdem vorkommen, dass die gleiche betrügerische Masche versucht würde auch an anderen Haltestellen des Busses 118.
 
Zurück
Oben