Vatikan/Papst: Neuer Sarkophag in den Vatikanischen Grotten

Vielen Dank! Das hatte ich nicht gefunden, da ich mit anderen Stichworten gesucht hatte.

Gruß
tacitus
 
Wie makaber: Im Vatikan ist offenbar ein neues Papstgrab fertiggestellt worden.
Was daran "makaber" sein soll, erschließt sich mir nicht.

Denn:

  1. Bestattungsvorsorge ist doch heutzutage - jedenfalls in unserer westlichen Wohlstands-Gesellschaft - ein verbreitetes Phänomen. Zudem waren auch früher schon zahlreiche Menschen sich bewusst, dass sie einmal an einem bestimmten Ort ruhen würden (Stichwort vor allem: "Familiengrab"); bzw. sie wünschten/verfügten testamentarisch oder anderweit, dermaleinst an derselben Stelle beigesetzt zu werden wie der Ehepartner, die Eltern, die Kinder ... oder andere nahestehende Personen.
    Wieso also sollte diesem Sarkophag etwas "Makabres" anhaften?
  2. Gerade als die tief religiösen Menschen, die sie sind, würden weder Papst Benedikt noch Papst Franziskus es so sehen, davon bin zu 100 % überzeugt. Und was auch immer genau ihre Gedanken zu diesem Sarkophag sein werden - aber es spricht viel dafür, dass jedenfalls zwei Aspekte darin vorkommen: Sie werden einerseits der Sache keine übermäßige Bedeutung beimessen; und andererseits den Gedanken: "Hier also könnte es dann sein ..." in keiner Weise als belastend oder gar erschreckend empfinden.
 
Zurück
Oben