Girandola - Feuerwerk in Rom

Thedel

gesperrt/ruhend
Bei Nachforschungen auf der Webseite der 'Comune di Roma' bin ich auf eine Veranstaltung gestoßen, die ich den Glückspilzen, die zu dieser Zeit in Rom weilen werden, nicht vorenthalten möchte:

www.nonainvicta.it

Zum Hintergrund:
Laut eigenen Angaben begann Michelangelo Buonarotti am 10. Mai 1508 mit den Arbeiten "al fresco" an der Kuppel der Sixtinischen Kapelle.

Den 500. Jahrestag dieser "Pinselansetzung" feiert nun die Stadt Rom am 24. Mai ab 22.30 mit einem fantastischen Feuerwerk, der "Girandola" am Castel del' Angelo. Von Michelangelo offenbar selbst entwickelt, wurde dieses Spektakel 1481 zum ersten Mal für Papst Sixtus IV. aufgeführt, dann immer zu Ostern, am 28. Juni und natürlich zur Krönung (sic!) jeden neuen Papstes. Der Ruhm dieses nach barocken Vorstellungen konzipierten Feuerwerks verbreitete sich damals über ganz Europa. Seit 1834 aus unbekannten Gründen nicht mehr aufgeführt, soll nun diese Tradition alljährlich wiederbelebt werden.

Den besten Blick auf's Feuerwerk hat man vom Lungotevere aus nahe der Ponte del' Angelo. Die Umgebung um das Castello ist um diese Zeit nicht zugänglich:

Comune di Roma | Sito Istituzionale

Vielleicht kann ja mal jemand berichten?
Thedel
 
Hi,

tja, leider fliege ich einen Tag vorher nach Hause - wäre sicher schön gewesen.

Aber vielleicht beim nächsten mal.

lg Franz
 
Schade,
ich kann auch nicht life dabeisein. Aber vielleicht kommt was im Fernsehen? Scheint ja doch recht spektakulär zu werden.

Habe auch schon ein paar "Augenzeugenberichte" gefunden

Am Montag Abend dann die "Girandola", ein Feuerwerk, so August Graf von Platen: "das nach der Angabe Michelangelos in der Form des Vesuvs von den Zinnen der Engelsburg abgefeuert wird". Dickens: "ein Labyrinth von Feuerrädern von jeder Farbe, Größe und Schnelligkeit ... die Schlussszene war wie das In-die-Luft-Sprengen der ganzen großen Burg ohne Rauch oder Staub." Später fand der spektakuläre Abschluss der Heiligen Woche auf dem Monte Pincio am linken Tiberufer statt. Ferdinand Gregorovius, der Geschichtsschreiber der Stadt Rom im Mittelalter: "Der Himmel scheint Myriaden Sterne auf uns herabzuregnen."

Aus: scienzz magazin: 15.04.2006 - OSTERN - "Es gibt nichts Eigenartigeres und nichts Größeres"

Thedel
 
Hallöchen,

das ist ja toll, am 24.5.08 kommen wir in Rom an und werden uns diese Sache nicht entgehen lassen.
Hoffe wir haben uns dann soweit das geht, orientieren können und werden dort irgendwie hin gelangen....
Werde nach unserem Urlaub berichten, wie es war.

Es grüßt
gazi
 
gazi schrieb:
Hoffe wir haben uns dann soweit das geht, orientieren können und werden dort irgendwie hin gelangen....
Mit den Tipps aus dem Forum wird das ganz sicher klappen:thumbup::nod::!:
gazi schrieb:
Werde nach unserem Urlaub berichten, wie es war.
Sehr schön! Wir freuen uns drauf:).

Viel Spaß wünscht

gengarde
 
Mille grazie Thedel, dass Du uns Deinen Zufallsfund nicht vorenthalten hast!

Obwohl ich leider nicht zu den "Glückspilzen" gehöre, die das Feuerwerk vielleicht an Ort und Stelle bewundern können - aber ein ungemein phaszinierendes Projekt. Auch den scienzz-link habe ich mit grossem Vergnügen gelesen - fast die ganze Geisteselite der damaligen Zeit auf 'Grand Tour'...

Herzliche Grüsse
Zara

Werde bei RAI Uno mal die Augen offen halten!
 
Tja, als Urheber dieses Threads will ich euch die weiteren Entwicklungen nicht vorenthalten:

Im Gegensatz zu sonstigen italienischen Gepflogenheiten hat unser Feuerwerk offenbar zu früh angefangen!!

Mein Lieblingslink zu Events in Rom (seit 2761!!) hat jedenfalls noch keine Photos. Bin mal gespannt, ob jemand rechtzeitig an Ort und Stelle war!

The Girandola That Happened Early at eternallycool.net
 
Photos von der Girandola

Hallo,

ich habe lange genug mit dieser Girandola genervt und konnte leider keine Bilder dazu liefern. Weil es hiess der Anlass sei offenbar zu früh gestartet , hatte ich so meine Zweifel - ob überhaupt und so.
Aber jetzt bin ich wegen eines anderen Feuerwerks - für den Papst - auf Photos, Video und Interview von Rai 3 gestoßen und möchte sie euch nicht vorenthalten.
Feuerwerk ist ja immer was Schönes!

Nona Invicta
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Feuerwerk an der Engelsburg findet dieses Jahr, 2010, am 28. Juni um 21:30 Uhr statt:

La Girandola di Castel Sant'Angelo - La Maraviglia del tempo

Ma cos’era la Girandola? Introdotta a Roma nel 1481 per celebrare il pontificato di Papa Sisto IV è poi stata utilizzata per celebrare le principali festività dell’anno. Spiegare cosa fosse la Girandola e ciò che rappresentò per oltre trecento anni è complicato, così come sarebbe riduttivo definirlo un semplice fuoco d’artificio, perché la Girandola era un evento che richiamava spettatori da tutta Europa, un appuntamento dove accorrevano stranieri di ogni grado e ceto sociale fino al 1861, quando i capricci del tempo e della memoria hanno poi relegato nel dimenticatoio questo antico momento di festa durante il quale il Castello diventava un palcoscenico per gli spettatori sull’altra riva del Tevere.
Fra i tanti “maestri” che contribuirono nel tempo, con la loro arte, a rendere la Girandola un evento sempre più spettacolare pare si sia cimentato – secondo un’ipotesi su cui sono tutt’ora in corso studi e ricerche per dimostrarne la veridicità – anche Michelangelo Buonarroti, nel periodo in cui lavorava su committenza di Papa Giulio II.
 
Am 29.6.2011 beginnt das Feuerwerk an der Engelsburg um 22 Uhr und findet zu Ehren des 60. Priesterjubiläums des Papstes statt.

Le girandole di Castel Sant'Angelo Quest'anno celebrano Benedetto XVI - Roma - Repubblica.it

L’edizione 2011 è dedicata a papa Benedetto XVI che proprio mercoledì festeggerà il 60esimo anniversario dell’ordinazione sacerdotale. "È la prima volta nella storia - spiega il presidente della commissione Cultura, Federico Mollicone - che la girandola, immaginata da Michelangelo e perfezionata dal Bernini, coincide con una data così importante per un pontefice".
 
Auch am 29.6.2012 findet das Feuerwerk an der Engelsburg (nunmehr zum fünften Mal in Folge) wieder statt.

Es soll an die Fertigstellung von Michelangelos Fresken in der Sixtinischen Kapelle vor 500 Jahren erinnern.

Quelle: Roma Capitale | Sito Istituzionale

Il remake dell’antico spettacolo pirotecnico romano, sontuosa anticipazione dello spirito barocco, dopo aver reso omaggio l’anno scorso al 60° anniversario dell’ordinazione presbiteriale di papa Benedetto XVI, con l’edizione di quest’anno (la quinta consecutiva) celebra il mezzo millennio dal completamento della volta della Cappella Sistina per mano di Michelangelo.
 
Das Feuerwerk an der Engelsburg findet 2015 wieder am 29.6. um 21.30 Uhr statt.

Bilder vom gestrigen Abend: La Girandola a Castel Sant'Angelo: fuochi nella notte di Pietro e Paolo - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

La tradizione della Girandola con i fuochi d'artificio sparati da Castel Sant'Angelo ha chiuso la giornata di San Pietro e Paolo a Roma. Migliaia di persone hanno ammirato lo spettacolo pirotecnico accompagnato da musiche barocche
 
Zurück
Oben