Zum ersten Mal Rom 11.4.16 bis 16.4.16

geheim

Legionär
Hallo,
bin bei der Vorbereitung meiner ersten Romreise auf dieses tolle Forum gestoßen und habe hier schon viel gelesen!

Ich wollte euch mal meine Planung zeigen und um eure Hilfe bitten. Rom ist ja echt unglaublich, es gibt so viel zu sehen, dass ich fast den Überblick verliere...

Also die Reise ist vom 11.4.16 bis zum 16.4.16 geplant. Hotel ist das "Napoleon" nahe der Statione Termini.

Die Planung ist bisher:

Montag 11.4.
Anreise via Flugzeug
Statdrundfahrt ab Statione Termini für den ersten Überblick nachmittags/abends

Dienstag 12.4.
Collosseum und Forum Romanum
Am Nachmittag auf dem Rückweg Piazza Venezia und Kapitol

Mittwoch 13.4.
Generalaudienz Papst
Engelsburg
Piazza del Popolo
Villa Borghese

Donnerstag 14.4.
Via appia antica
Cestius Pyramide

Freitag 15.4.
Vatikan mit Führung durch die Gärten, Via Triumphalis sowie Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle
Petersdom

Samstag 16.4.
Abreise


Ich würde dann den Roma Pass kaufen und für Dienstag bis Donnerstag nutzen, die zwei Gratis-Eintritte wären für Collosseum und Engelsburg geplant. Passt das so??

Was ich bisher nicht wirklich verstanden habe: Kann man das Petrusgrab besichtigen?? Ist das Teil der Nekropole Via Triumphalis oder kann man das gesondert buchen??

Was haltet ihr ansonsten von der Planung, ist irgendwas zu voll bzw. zu wenig??


Ich würde gerne noch irgendwo noch folgendes unterbringen:
- Pantheon
- Santa Maria della Vittoria
- Piazza Navona
- Spanische Treppe

Vielleicht habt ihr da noch eine Idee wie ich das am besten integrieren kann??


Vorab schonmal ein riesiges Dankeschön für eure Hilfe!! Echt schwierig alles in einer Woche unterzubringen...
 
Willkommen im Forum!
Was ich bisher nicht wirklich verstanden habe: Kann man das Petrusgrab besichtigen?? Ist das Teil der Nekropole Via Triumphalis oder kann man das gesondert buchen??
Nur schnell dazu: Das Petrusgrab (oder jene Stelle, die die Archäologen dafür halten) kann man im Rahmen einer Führung durch die Vatikanische Nekropole (unter dem Petersdom und auch unter dem Niveau der konstantinischen Vorgängerbasilika) besichtigen. Vgl. Der Besuch des Petrusgrabes und der Nekropole unter der vatikanischen Basilika und Ufficio Scavi. Man muss sich dafür eigens anmelden und bekommt einen Termin zugewiesen.

Gruß
tacitus
 
Zunächst einmal ein paar Fragen vorab: An welchem römischen Flughafen kommt ihr denn an? Wie erledigt ihr den Flughafentransfer?

Und so ganz spontan würde ich den Vatikan-Tag (Freitag) für zu voll halten. Petersdom, Vatikanische Museen (VM) mit Sixtinischer Kapelle, Führung V. Gärten, Führung Nekropole Via Triumphalis - allein schon für die VM gehen mindestens 3-4 Stunden "drauf", da passt das mit den Führungen nicht mehr so ganz in's Zeitbild oder es kommt irgendwas zu kurz.

Das Petrusgrab befindet sich in der Nekropole unter dem Petersdom, vgl. Vatikanische Nekropole – Wikipedia
Das wäre extra zu buchen beim Ufficio Scavi: Ufficio Scavi
 
Vermutlich wird wegen meines so verdammt schleichenden Inets humos schneller sein ... aber versuchen wir's immerhin. :roll:
Edit: Wusst' ich's doch! :twisted:


Auf die Entfernung von der Stz. Termini hat @amator schon hingewiesen; hier mal der Link dazu: genau 1 km lt. Google Maps.
Du könntest den Fußweg (mit Gepäck vor allem) aber verkürzen auf nur ca. 220 m, indem du 2 Stationen weit rmit der Tram 5 oder der Tram 14 führest, also bis zur Piazza Vittorio Emanuele II.


Die Planung ist bisher:
Montag 11.4.
Anreise via Flugzeug
Stadtrundfahrt ab Stazione Termini für den ersten Überblick nachmittags/abends
Wann landet dein Flieger denn? Und wie hast du den Transfer nach Termini geplant?

Das frage ich u.a. deswegen, weil du evtl. sogar schon am Ankunftstag deine weiteren Wunschziele noch würdest unterbringen können: S. Maria della Vittoria; spanische Treppe; Piazza Navona; Pantheon - ggf. auch in Kombination mit der Rundfahrt (im Modus "hop on - hop off").

Aber auch der Dienstag lässt dir noch genügend Zeit dafür.
Dienstag 12.4.
Colosseum und Forum Romanum
Am Nachmittag auf dem Rückweg Piazza Venezia und Kapitol

(...)

Donnerstag 14.4.
Via appia antica
Cestius-Pyramide
Da würde ich an deiner Stelle mit der Metro B/B1 fahren bis Circo Massimo; dort in der Nähe (nämlich an der Hst. 70554 - Terme Caracalle/Porta Capena; anklicken unter dem Link) umsteigen in den Bus 118; und auf dem Rückweg mit der gleichen Buslinie dort wieder aussteigen, um mit der Metro (oder der Tram 3; alle Details später) zu fahren bis Piramide.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ganz spontan würde ich den Vatikan-Tag (Freitag) für zu voll halten. Petersdom, Vatikanische Museen (VM) mit Sixtinischer Kapelle, Führung V. Gärten, Führung Nekropole Via Triumphalis - allein schon für die VM gehen mindestens 3-4 Stunden "drauf", da passt das mit den Führungen nicht mehr so ganz in's Zeitbild oder es kommt irgendwas zu kurz.
Ja, das könnte man so sehen. Aber:
Freitag 15.4.Vatikan mit Führung durch die Gärten, Via Triumphalis sowie Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle
Petersdom
Ich nehme an, dass "geheim" eine derartige Führung bei den Vatikanischen Museen buchen will oder bereits gebucht hat. Vgl. Vatican Museums - Online Ticket Office (Führung Vatican Gardens and Necropolis Via Triumphalis).

Der Tag wird, wenn er so realisiert werden sollte, wirklich sehr anstrengend. Bei einem Erstbesuch muss man auch nicht unbedingt in die Vatikanischen Gärten oder gar in die Nekropole an der Via Triumphalis.

Gruß
tacitus
 
Ja, das könnte man so sehen. Aber:
Freitag 15.4.Vatikan mit Führung durch die Gärten, Via Triumphalis sowie Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle
Petersdom
Ich nehme an, dass "geheim" eine derartige Führung bei den Vatikanischen Museen buchen will oder bereits gebucht hat. Vgl. Vatican Museums - Online Ticket Office (Führung Vatican Gardens and Necropolis Via Triumphalis).

Der Tag wird, wenn er so realisiert werden sollte, wirklich sehr anstrengend. Bei einem Erstbesuch muss man auch nicht unbedingt in die Vatikanischen Gärten oder gar in die Nekropole an der Via Triumphalis.
Diese Führungskombination gibt es im April allerdings nicht auf Deutsch, nur Englisch und Italienisch sind da noch möglich. Für den 15.4. kann der TO noch keine Tickets direkt bei den VM gebucht haben, das wäre erst ab Montag möglich. Der VM-Marathon beginnt dann jeweils um 9 Uhr. Das würde die Besichtigung des Petersdoms nach hinten verschieben, auf irgendwann gegen 16 Uhr vermutlich.
 
Also schonmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Der Flieger landet um 13.40h am Rom Fiumicino. Transfer zum Termini hätte ich per Leonardo-Express realisiert und dann zu Fuß weiter zum Hotel (ist ja nicht weit). DAnn bleibt an dem Tag nicht mehr so viel Zeit.

Die Führung im Vatikan mit Gärten und Via Triumphalis wollte ich dann nächste Woche buchen für den 15.4. (auf englisch, da Deutsch ja leider nicht möglich). Vielleicht kann man den Petersdom ja auch an einem anderen Tag noch machen. Oder die Führungen weglassen und nur die Museen inkl. Sixtinischer Kapelle.
Haltet ihr die Nekropole mit Petrusgrab für sinnvoll??
 
Wie versprochen noch weitere Anmerkungen.

Mittwoch 13.4.
Generalaudienz Papst
Engelsburg
Piazza del Popolo
Villa Borghese
Hier wäre meine Frage, ob du die Villa Borghese alleine sehen willst (Spaziergehen, Picknicken, Bootsfahren oder nur die Landschaft genießen) oder ob du auch die Galleria Borghese sehen willst. Falls ja, müsst ihr vorher reservieren.

Donnerstag 14.4.
Via appia antica
Cestius Pyramide
Hier wäre auch die Frage, was ihr an der Via Appia wollt. Wie ihr den Reiseberichten entnehmen könnt, gibt es entlang der Straße zahlreiche sehenswerte Monumente, wie die Calixtus-Katakombe, die Katakombe San Sebastiano, das Grabmal der Cecilia Metella, die Quintilier-Villa oder das Mausoleum des Maxentius. Je nach dem, ob es ein reiner Spaziergang sein soll, ändert sich die Länge des Aufenthalts bzw. die Anbindung an den ÖPNV.
Die Cestius Pyramide sieht man am Besten vom protestantischen Friedhof aus, den ich nur empfehlen kann. Klar, man kann sie auch von der Straße aus fotografieren, wenn es einem nur darum geht, aber die belebten Straßen um die Piazzale Ostiense laden nicht gerade ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schonmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Der Flieger landet um 13.40h am Rom Fiumicino. Transfer zum Termini hätte ich per Leonardo-Express realisiert und dann zu Fuß weiter zum Hotel (ist ja nicht weit). DAnn bleibt an dem Tag nicht mehr so viel Zeit.

Die Führung im Vatikan mit Gärten und Via Triumphalis wollte ich dann nächste Woche buchen für den 15.4. (auf englisch, da Deutsch ja leider nicht möglich). Vielleicht kann man den Petersdom ja auch an einem anderen Tag noch machen. Oder die Führungen weglassen und nur die Museen inkl. Sixtinischer Kapelle.
Haltet ihr die Nekropole mit Petrusgrab für sinnvoll??


Die Frage bei der Nekropole ist, ob dich alte Grabstätten interessieren.
Wenn es dir lediglich um das Petrusgrab geht, so dauert es ca. 1,5 Stunden bis du für wenige Minuten dort angekommen bist.

Solltet ihr euch für die Scavi entscheiden, so kommt ihr danach automatisch in den Petersdom, sodass dieser Termin dann mit den Scavi kombiniert werden kann.

Den Termin kannst du dir nicht aussuchen, du bekommst ihn nach Angabe deiner Reisedaten von den Scavi zugeteilt.
 
Bei der Villa Borghese reicht die Landschaft und ein Spaziergang, die Galleria würden wir nicht mitmachen. Habe nur von vielen Seiten gelesen, dass die Villa so schön angelegt wäre und ein Spaziergang dort sich lohnen würde.

Für die Via appia hab ich noch keine konkreten Pläne gemacht. Habe auch gesehen, dass es dort viel zu sehen gibt, das muss ich noch genau durchschauen. Danke für die Anmerkung mit dem protestantischen Friedhof und der Pyramide!!
 
Die Frage bei der Nekropole ist, ob dich alte Grabstätten interessieren.
Wenn es dir lediglich um das Petrusgrab geht, so dauert es ca. 1,5 Stunden bis du für wenige Minuten dort angekommen bist.

Solltet ihr euch für die Scavi entscheiden, so kommt ihr danach automatisch in den Petersdom, sodass dieser Termin dann mit den Scavi kombiniert werden kann.

Den Termin kannst du dir nicht aussuchen, du bekommst ihn nach Angabe deiner Reisedaten von den Scavi zugeteilt.

Prinzipiell finde ich die Grabstätten schon interessant! Nach euren Anmerkungen überlege ich ob es sinnvoll wäre die Scavi zu machen (vor allem wenn man dann direkt im Petersdom landet) und die Führung durch die Gärten und die Via Triumphalis zu streichen?!?
 
Donnerstag 14.4.
Via appia antica
Cestius-Pyramide
Hier wäre auch die Frage, was ihr an der Via Appia wollt. Wie ihr den Reiseberichten entnehmen könnt, gibt es entlang der Straße zahlreiche sehenswerte Monumente, wie die Calixtus-Katakombe, die Katakombe San Sebastiano, das Grabmal der Cecilia Metella, die Quintilier-Villa oder das Mausoleum des Maxentius. Je nach dem, ob es ein reiner Spaziergang sein soll, ändert sich die Länge des Aufenthalts bzw. die Anbindung an den ÖPNV.
Sagen wir mal so: Die ÖPNV-Anbindung ändert sich nicht insofern, als es in jedem Fall die oben bereits verlinkte Linie 118 wird. ;)

Aber wo man aus diesem Bus aus- und wo wieder einsteigt, das ist natürlich abhängig von den konkreten Zielen.

Vgl. dazu aus einem anderen aktuellen Reiseplanungsthread:
3. Tag (Montag, 21.3.)
Via Appia antica

Ihr fahrt mit dem Bus 118 hinaus (...)
Ausstieg am capolinea = Quintilier-
Villa (ihr könntet allerdings auch schon einige Hst. vorher aussteigen, an
Squillace = Hst. 75577 (!) unter dem Buslinien-Link 118, wenn ihr dort die markanten Quintilier-Ruinen schon sähet; aber andernfalls fahrt ihr halt noch den Schlenker bis zum capolinea mit).

Eintritt 6,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten) und die Caracalla-Thermen (Gültigkeit der Karte: 7 Tage).
Dann vom Quintilier-Ausgang an der VAa (hingegen der Eingang befindet sich an der VA nuova) ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntet ihr besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (
montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).


Schnupper-Photos ;) zur Quintilier-Villa und diesem Teil der Via Appia antica kannst du dir hier begucken: Spaziergänge im römischen Grün
Bilder zum Capo di Bove gibt's hier: Spaziergänge im römischen Grün
Bilder zur Cecilia Metella und zur Maxentius-Villa: Spaziergänge im römischen Grün

Man sieht: Es lohnt sich. :nod: :thumbup:

Anschließend könnt ihr euch dann wahlweise die Katakomben S. Sebastiano oder S. Callisto anschauen.

Rückfahrt in die Stadt natürlich wieder mit dem Bus 118. Dessen Hst. an S. Callisto liegt praktisch vor dem Ausgang (schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite). Hingegen von S. Sebastiano aus muss man zunächst ein Stück stadteinwärts laufen (die VAa entlang), und dann rechts hinter der Straßenecke (!) befindet sich die Hst. Das siehst du auch unter dem Link; klicken auf Hst. 73165 Appia Pignatelli/Appia Antica.
 
Die Frage bei der Nekropole ist, ob dich alte Grabstätten interessieren.
Wenn es dir lediglich um das Petrusgrab geht, so dauert es ca. 1,5 Stunden bis du für wenige Minuten dort angekommen bist.

Solltet ihr euch für die Scavi entscheiden, so kommt ihr danach automatisch in den Petersdom, sodass dieser Termin dann mit den Scavi kombiniert werden kann.

Den Termin kannst du dir nicht aussuchen, du bekommst ihn nach Angabe deiner Reisedaten von den Scavi zugeteilt.

Prinzipiell finde ich die Grabstätten schon interessant! Nach euren Anmerkungen überlege ich ob es sinnvoll wäre die Scavi zu machen (vor allem wenn man dann direkt im Petersdom landet) und die Führung durch die Gärten und die Via Triumphalis zu streichen?!?

Streichen müsst ihr diesen Termin nicht sofort, allerdings müsstet ihr zuerst die Scavi buchen und dann alle anderen Termine danach ausrichten.

Hier ist auch wieder die Frage, wie sehr euch die Gärten interessieren.
Bilder dazu findest du hier.

Die Vatikanischen Museen könnt ihr auch ohne die Gärten buchen, die Gärten allerdings nur im Zusammenhang mit den Museen.
 
Für die Via appia hab ich noch keine konkreten Pläne gemacht. Habe auch gesehen, dass es dort viel zu sehen gibt, das muss ich noch genau durchschauen.
Nun, genau dafür hast du ja nun hier Anschauungs-Material genug. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 20:40 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:11 ----------

Der Flieger landet um 13.40 h an Fiumicino. Transfer nach Termini hätte ich per Leonardo-Express realisiert und dann zu Fuß weiter zum Hotel (ist ja nicht weit).
Über den Fußweg bin ich anderer Ansicht, s. oben - aber das müsst ihr selbst wissen.

Es ist dir hoffentlich klar: Der "Leo" hat von allen Flughafentransfer-Optionen das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis. :thumbdown Denn er ist zwar ein durchgehender Zug, aber kein "Express"; und er kostet den stolzen Betrag von 14,- € pro Nase und Strecke. Für euch beide zusammen also 28,- €: Da würde ich überlegen, 20,- € draufzusatteln und mit dem Taxi zu fahren; denn euer Hotel liegt noch in der Pauschaltarifzone. - In dem Falle wäret ihr schon gegen 14.30 h am Ziel.

Fahrplan der Trenitalia:Von diesen Zügen würdet ihr voraussichtlich den um 14.23 h erreichen (nur bei pünktlicher Landung natürlich; für die nachfolgenden Verbindungen klicken auf successive); d.h. Ankunft an Termini um 14.55 h.

Alternative: Ein Shuttlebus wäre mit nur 5,- entschieden preisgünstiger. Hier mal der Terravision-Fahrplan (es gibt aber auch noch andere Anbieter): Ihr könntet also 14.25 h abfahren und 15.20 h an Termini ankommen. - Allerdings 1/2 Std. später als mit dem "Leo".

Flughafentransfer mit Regionalbahn ist für eure Planung nicht ganz das Wahre (u.a. auch wegen eurer ÖPNV-Konzeption mit dem Roma-Pass).
 
Nur zu Sicherheit: Die (kostenlosen) Einlasskarten zur Generalaudienz am 13.04. habt ihr schon bei der Präfektur bzw. beim Pilgerzentrum bestellt?
Die solltet ihr dann vielleicht bereits am Dienstagnachmittag abholen.
 
Die Frage bei der Nekropole ist, ob dich alte Grabstätten interessieren.
Wenn es dir lediglich um das Petrusgrab geht, so dauert es ca. 1,5 Stunden bis du für wenige Minuten dort angekommen bist.

Solltet ihr euch für die Scavi entscheiden, so kommt ihr danach automatisch in den Petersdom, sodass dieser Termin dann mit den Scavi kombiniert werden kann.

Den Termin kannst du dir nicht aussuchen, du bekommst ihn nach Angabe deiner Reisedaten von den Scavi zugeteilt.

Prinzipiell finde ich die Grabstätten schon interessant! Nach euren Anmerkungen überlege ich ob es sinnvoll wäre die Scavi zu machen (vor allem wenn man dann direkt im Petersdom landet) und die Führung durch die Gärten und die Via Triumphalis zu streichen?!?

Streichen müsst ihr diesen Termin nicht sofort, allerdings müsstet ihr zuerst die Scavi buchen und dann alle anderen Termine danach ausrichten.

Hier ist auch wieder die Frage, wie sehr euch die Gärten interessieren.
Bilder dazu findest du hier.

Die Vatikanischen Museen könnt ihr auch ohne die Gärten buchen, die Gärten allerdings nur im Zusammenhang mit den Museen.

Okay, also da uns die Nekropole unter der Basilika am meisten interessiert, würde ich das jetzt mal als erstes bei der Scavi beantragen. Ich kann da also einfach eine Mail mit all den benötigten Infos hinschreiben und die antworten dann ob es einen Termin gibt oder nicht. Versteh ich das richtig?? In welcher Sprache muss ich denn die Mail schreiben?? Geht da auch deutsch oder nur englisch??

Zitat von geheim
Für die Via appia hab ich noch keine konkreten Pläne gemacht. Habe auch gesehen, dass es dort viel zu sehen gibt, das muss ich noch genau durchschauen.
Nun, genau dafür hast du ja nun hier Anschauungs-Material genug. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 20:40 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:11 ----------


anfuehrung.gif

Zitat von geheim
Der Flieger landet um 13.40 h an Fiumicino. Transfer nach Termini hätte ich per Leonardo-Express realisiert und dann zu Fuß weiter zum Hotel (ist ja nicht weit).

Über den Fußweg bin ich anderer Ansicht, s. oben - aber das müsst ihr selbst wissen.

Es ist dir hoffentlich klar: Der "Leo" hat von allen Flughafentransfer-Optionen das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis. :thumbdown Denn er ist zwar ein durchgehender Zug, aber kein "Express"; und er kostet den stolzen Betrag von 14,- € pro Nase und Strecke. Für euch beide zusammen also 28,- €: Da würde ich überlegen, 20,- € draufzusatteln und mit dem Taxi zu fahren; denn euer Hotel liegt noch in der Pauschaltarifzone. - In dem Falle wäret ihr schon gegen 14.30 h am Ziel.

Fahrplan der Trenitalia:Von diesen Zügen würdet ihr voraussichtlich den um 14.23 h erreichen (nur bei pünktlicher Landung natürlich; für die nachfolgenden Verbindungen klicken auf successive); d.h. Ankunft an Termini um 14.55 h.

Alternative: Ein Shuttlebus wäre mit nur 5,- entschieden preisgünstiger. Hier mal der Terravision-Fahrplan (es gibt aber auch noch andere Anbieter): Ihr könntet also 14.25 h abfahren und 15.20 h an Termini ankommen. - Allerdings 1/2 Std. später als mit dem "Leo".

Flughafentransfer mit Regionalbahn ist für eure Planung nicht ganz das Wahre (u.a. auch wegen eurer ÖPNV-Konzeption mit dem Roma-Pass).

Danke für das Anschauungsmaterial, da schau ich doch gleich mal drüber ;)

Wegen des Transfers: Ist der Leo-Express wirklich so schlecht vom Preis-Leistungs-Verhältnis?? Das Taxi kostet wie du schreibst nochmal 20 Euro mehr, der Shuttle ist billiger aber braucht länger...
Hmm, am ehesten gefällt mir wenn aber schon das Taxi, immerhin gibt es da keine festen Abfahrzeiten was das ganze flexibler macht. Wir könnten also mit dem Taxi direkt zum Hotel fahren und zahlen dafür pauschal 45 Euro. Versteh ich das richtig??

Ein großes Danke für die vielen Tipps, ist echt ein klasse Forum hier und ihr helft einem echt enorm weiter den Rom-Dschungel zu durchblicken :)

---------- Beitrag ergänzt um 09:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:33 ----------

Nur zu Sicherheit: Die (kostenlosen) Einlasskarten zur Generalaudienz am 13.04. habt ihr schon bei der Präfektur bzw. beim Pilgerzentrum bestellt?
Die solltet ihr dann vielleicht bereits am Dienstagnachmittag abholen.

Ja die Karten haben wir beim Pilgerzentrum bestellt! Die wollten wir auch am Dienstag Nachmittag abholen, genau das war der Plan ;)
 
Ich würde dann den Roma-Pass kaufen und für Dienstag bis Donnerstag nutzen, die zwei Gratis-Eintritte wären für Colosseum und Engelsburg geplant. Passt das so?
Nur sehr bedingt - und ich an eurer Stelle ließe die Finger davon.

Ohne RP zahlt ihr 12,- + 10,- € Eintritt; und wenn ihr dann eine CIS (= Wochenkarte für den ÖPNV) hinzunehmt, dann seid ihr bei 46,- €.

Der RP kostet allein schon 36,- €. Für die Differenz von 10,- könnt ihr 6 BIT (zu 1,50 €) erwerben; ab dem 7. BIT wird's teurer.

Hinzu kommt, dass ihr die Scavi-Führung buchen wollt - und es ist alles andere als gesagt, dass ihr eine Zusage für den Freitag erhalten werdet. Sondern möglicherweise für den Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag - und schon könnt ihr den RP nicht mehr so einsetzen wie bislang geplant.

Kurzum: An eurer Stelle würde ich die CIS nehmen und die Eintrittsgelder einzeln zahlen. Keine Sorge, es gibt die berüchtigte Kassenwarteschlange einzig am Kolosseum (und natürlich vor den VM; aber für die gilt der RP ja nicht). Jedoch stehen 3 andere Kassen zur Verfügung: 2 in unmittelbarer Nähe des Kolosseums und eine am Palatin.

---------- Beitrag ergänzt um 09:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:37 ----------

Danke für das Anschauungsmaterial, da schau ich doch gleich mal drüber ;)
Bitte, gerne.

Allerdings habe ich dazu eine Bitte - an einen Moderator; denn niemand anders kann das: Der Text, der darüber steht, ist natürlich kein "Zitat von geheim", sondern stammt von mir - ab: "Über den Fußweg bin ich anderer Ansicht".

An den TO die Bitte, bei zukünftigen Zitaten auf die richtige Zuordnung zu achten - vor dem Abschicken.

---------- Beitrag ergänzt um 09:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:41 ----------

Wir könnten also mit dem Taxi direkt zum Hotel fahren und zahlen dafür pauschal 45 Euro.
28 + 20 = 48. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben