Diskussions- & Kommentar-Thread zu "Pecorellas Rom-Reiseführer"

Pasquetta

Magnus
Stammrömer
Abgebogen von: Pecorellas Rom-Reiseführer

Hallo pecorella,
ich bin mal abgebogen, da ich nicht weiß, ob Du Deinen Rom-Reiseführer nicht lieber fortlaufend einstellen willst ohne durch "Zwischenrufe" unterbrochen zu werden. ;)

Abgesehen davon, dass er mir sehr gut gefällt finde ich es eine gute Idee, einmal einen so "knappen" Rom-Reiseführer zu machen: die Sehenswürdigkeiten, die Dir besonders gut gefallen, Adresse, Öffnungszeiten und andere Dinge, auf die man achten sollte. Ich freue mich auf die Fortsetzungen, vor allem die Fotos gefallen mir sehr gut :thumbup: :nod:.

Hierzu eine Frage:
pecorella schrieb:
Forum Romanum und Palatin


Und :!: Weder im Forum noch auf dem Palatin gibt es eine Möglichkeit sich etwas zu Essen oder zu trinken zu kaufen.

Dass es im Forum und auf dem Palatin nichts zu kaufen gibt, ist (mir) klar. Aber gibt es das Brünnchen (war es ein Nasone?) gleich beim Titusbogen, bevor man zum Palatin hoch geht, nicht mehr? :? Dort konnte man doch immer so gut Wasser "schöpfen"...
 
Danke liebe Pasquetta für deine Worte!

Ja stimmt, das Brünnchen beim Titusbogen gibt es! Danke Pasquetta, da weise ich dann noch drauf hin, nicht das uns die Foristi verdurstenx(

---------- Beitrag ergänzt um 17:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:06 ----------

Habe es nachgetragen liebe Pasquetta!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's doch einige Nasoni auf dem Komplex. Wenn ich mich recht erinnere, hat das Forum allerdings nur zwei, aber auf dem Palatin fallen mir spontan vier ein. Wir könnten ja mal eine Nasoni-Karte für Forum/Palatin kreiren (wenn's die nicht schon gibt). ;)
 
Dann korrigiere ich, dass man im Forum und auf dem Palatin durchaus Nasoni findet.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
btw - ich meine, ich hätte sogar eine Karte, wo die Erfrischungsstationen auf Forum/Palatin eingezeichnet sind. Ich wühle nächste Woche mal nach... :nod:

Ist ja für Antikefans, die mal eben fünf Stündchen auf dem Gebiet herumgeistern, nicht ganz uninteressant.
 
btw - ich meine, ich hätte sogar eine Karte, wo die Erfrischungsstationen auf Forum/Palatin eingezeichnet sind. Ich wühle nächste Woche mal nach... :nod:

Ist ja für Antikefans, die mal eben fünf Stündchen auf dem Gebiet herumgeistern, nicht ganz uninteressant.

Eben, ich warne schon immer alle, die mich sonst fragen, dass es dort nichts zu essen und zu trinken zu kaufen gibt, weil die Leute einfach damit nicht rechnen.

Gut, das Trink-Problem lässt sich ja nun lösen.

Wobei wahrscheinlich auch ein wenig Hunger ehr zu ertragen ist wie Durst.

Nummis, wir sollten einen Kiosk auf dem Palatin eröffnen, das ist ne Marktlücke :nod::lol::lol::lol:
 
Nummis, wir sollten einen Kiosk auf dem Palatin eröffnen, das ist ne Marktlücke :nod::lol::lol::lol:

Medium 251573 anzeigen
Du erinnerst dich?! ;)

Vielleicht wird man ja nächstes Jahr auf meinen Vorschlag zurückkommen... dann, wenn die Zimmer knapp werden.
:D

Klar erinnere ich mich, wie könnte Pecorella einen Camping-Hinweis vergessen.

Dann dürfen wir endlich auf dem Palatin zelten :lol::nod::thumbup:
 
Santa Maria in Aracoeli

Neben sehr beeindruckenden Deckenfresken (...).

Ich nutze mal diesen bereits bestehenden OT-Thread um darauf hinzuweisen, dass es zwar wirklich sehr schöne Fresken, aber nicht an der Decke, gibt:


:~


Unser Forum ist eben doch unschlagbar schlau und besser informiert wie so manche Internetseite :nod::nod::nod:

Die Bassilika ist ausgestattet mit beeindruckenden Wand- und Deckenfresken, 22 Säulen, dem Grabstein von Donatello, einem Grabmal, entworfen von Michelangelo und einer Statue des Jesuskindes, der Santo Bambino.

Vielen Dank Simone, dass du dieses OT dafür benutzt hast und auch vielen Dank, dass viele hier mit aufpassen, dass in dem kleinen Ratgeber keine Fehler sind. :thumbup:

Und es ist gar keine schlechte Idee solche Hinweise in diesem bereits bestehenden OT zu posten.

Von daher, wer etwas findet was verbessert werden muss, einfach hier in dieses OT posten. Ich verlinke es auch noch mal im ersten Beitrag des eigentlichen Reiseführer-Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Santa Maria in Aracoeli

Neben sehr beeindruckenden Deckenfresken (...).

Ich nutze mal diesen bereits bestehenden OT-Thread um darauf hinzuweisen, dass es zwar wirklich sehr schöne Fresken, aber nicht an der Decke, gibt:


:~
Ein schönes Beispiel für die Wandfresken ist die Pinturicchio-Kapelle aus der frühen Renaissance, die Bilder aus dem Leben und Tod des Hl. Bernhard von Siena zeigt (1. Kapelle nach dem Haupteingang rechts).
 
Ein schönes Beispiel für die Wandfresken ist die Pinturicchio-Kapelle aus der frühen Renaissance, die Bilder aus dem Leben und Tod des Hl. Bernhard von Siena zeigt (1. Kapelle nach dem Haupteingang rechts).

Vielen Dank für deine Info lieber mystagogus, ich habe sie als Zitat im Bericht eingefügt :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank liebe Angela! Natürlich nehme ich solche Geschenke sehr gerne an und in den Thread mit auf :thumbup::nod:
 
Auf der von Platanen gesäumten Passegiata del Gianicolo, kann man ja diese Herrn entdecken. Leider finde ich gerade keine Erklärung zu ihnen. Sind das ebenfalls Freiheitskämpfer sie ich Garibaldi angeschlossen haben? :blush::blush::blush:

 
Einen fundierten Gianicolo-Bericht hier im Forum findest Du z.b: hier: Römisches Kaleidoskop - Seite 2

Er beantwortet u.a. auch Deine Frage:

Achter Hügel

und

Aurelianische Mauer

(...) Gegenwärtig überall am Wegesrand: die Patrioten des Risorgimento.


Besonders gedacht hat man ihrer - und zugleich ihre Büsten restauriert - vor zwei Jahren: zum 150. Jubiläum der italienischen Einheit. Auch deren Vordenker und Vorkämpfer rückten dabei erneut in den Blickpunkt: die römische Republik von 1849 unter dem Triumvirat Giuseppe Mazzini, Carlo Armellini, Aurelio Saffi sowie Giuseppe Garibaldi samt seinen Kombattanten. Sie unterlagen der französischen Streitmacht nach monatelangen blutigen Schlachten, namentlich am Gianicolo​

Eine Liste aller Gefallenen von 1849 deren Büsten auf dem Gianicolo zu finden sind gibt es unter Gauklers Link!

Zum historischen Hintergrund: Giuseppe Garibaldi - Wikipedia

1848 kehrte Garibaldi nach Europa zurück, um an den italienischen Revolutionen von 1848/49 teilzunehmen. In der kurzlebigen, am 9. Februar 1849 ausgerufenen Römischen Republik war er Anführer der Revolutionsarmee. Seine Feldzüge machten ihn zum beliebten Nationalhelden. Er konnte mit seinen Truppen die im April des Jahres zugunsten des geflohenen Papstes Pius IX. intervenierende französische Armee zunächst aufhalten. Dann musste er vor der Übermacht der Franzosen, die Rom monatelang belagerten, weichen. Nach der Kapitulation der Römischen Republik am 3. Juli 1849 musste er fliehen und wurde von den französischen und österreichischen Truppen verfolgt. Mit einem kleinen Haufen Getreuer schlug er sich bis San Marino durch und gelangte trotz schärfster Verfolgung nach Piemont.
Garibaldi floh erneut ins Ausland, diesmal nach New York, USA. 1854 kehrte er wieder nach Italien zurück.
 
Auf der von Platanen gesäumten Passegiata del Gianicolo, kann man ja diese Herrn entdecken. Leider finde ich gerade keine Erklärung zu ihnen. Sind das ebenfalls Freiheitskämpfer sie ich Garibaldi angeschlossen haben? :blush::blush::blush:


Gianicolo - Wikipedia
Im Jahr 1895 wurde ein großes Denkmal für Garibaldi auf dem höchsten Punkt des Hügels errichtet, flankiert von einer Vielzahl von Büsten weiterer Persönlichkeiten des italienischen Freiheitskampfes.
Und an der Aussichtsterrasse gibt es einen Kiosk, der "Kleinigkeiten" zum Futtern im Angebot hat und auch einen Caffè kann man dort zu sich nehmen. Allerdings gibt es keine Möglichkeit sich zu setzen (was die Preise dann wahrscheinlich enorm in die Höhe treiben würde), sie bekommen keine Konzession dafür eine "richtige Bar" auf zu machen, meinte der freundliche Barista im Mai auf meine Nachfrage.
Gibt es - oder gab es vielleicht nur früher :? - nicht auch weiter unten beim Kinderkrankenhaus einen solchen Kiosk?
Aber gemütlicher ist es auf jeden Fall, ein "Panino-Päuschen" auf einer der Bänke zu machen.

Nachtrag: Simone war schneller und "ausführlicher" zu Garibaldis Genossen :~
 
Oben auf dem Gianicolo steht ja auch immer so ein Verkaufs-Auto. Aber da sie jetzt alle aus dem Centro verband worden sind, weiß ich eben nicht, ob es da noch stehen darf.

Richtig, weiter Richtung Kinderkrankenhaus ist ein fester Kiosk.


Vielen Dank auch an Simone für eure Hilfe bezüglicher der "Herren" :thumbup: Ich lag also nicht so ganz falsch .
 
Zurück
Oben