CIA-Transfer mit Atral

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Gerade hat humocs mich auf die Idee gebracht, diesen Thread zu eröffen.
Vielleicht wäre es auch noch eine deutlich günstigere Alternative, den Flughafentransfer mit dem Atral-Bus zur Metrostation Anagnina durchzuführen. Die Fahrt kostet 1,20€ pro Person und man könnte bis fast vor die Haustür der Unterkunft mit der Metro A fahren - Ausstiegshaltestelle Vittorio Emanuele.
Die CIS kann man an Anagnina ebenfalls am Automaten erwerben.
Die Atral-Busse sind für mich bislang ein Buch mit 7 Siegeln. Aber wenn man sich mal ein bisschen damit befasste (gerade Gauki an einem ÖPNV-Tag 8)), dann müsste das ja nicht so bleiben. Und es wäre sicher eine Bereicherung für die CIA-Reisenden hier im Forum - deren Tendenz, so meine ich beobachtet zu haben, in letzter Zeit spürbar zunimmt.

Also schau'n wir mal, was sich in diesem Thread an Informationen dazu zusammentragen lässt ... wenn auch vermutlich nicht sofort.
 
Ein paar aktuelle und fotografierte Hinweise zu den ATRAL-Bussen (Stand August 2015)...

Das Busterminal am Flughafen Ciampino liegt - kaum übersehbar - direkt vor dem Abflugbereich. Hier fahren auch die Shuttle-Busse der Privatanbieter ab. Im überdachten Wartehäuschen hängt der Fahrplan aus.



Auf der Hinfahrt habe ich den ATRAL-Bus 'Express' (Anagnina Diretto - Quick) nach Stazione Anagnina (Metro A) genommen und sie hat nur acht Minuten gedauert. Die Rückfahrt hat allerdings gute 20 Minuten in Anspruch genommen, da sie noch durch den Ort Ciampino führte. Ungewohnterweise bezahlt man die schlappen 1,20 Euro direkt beim Fahrer, es gibt also keine Automaten für's Ticket und man sollte natürlich Kleingeld parat halten, denn grosse Scheine kann der Fahrer nicht wechseln, wie mir ein dezenter Blick in die Kasse verriet.



Im Gegensatz zu den Shuttle-Bussen ist der ATRAL-Bus meistens angenehm leer; während sich vor Terravision & Co. die Schlangen bildeten, waren im Atral sogar noch Sitzplätze frei.



Die Atral-Busse verkehren in ca. 40 minütigem Abstand; wenn man eine eventuelle Wartezeit nutzen möchte, kann man auf Ciampino gleich schon das ATAC-Ticket ziehen: Der Automat befindet sich aussen am Gebäude zwischen Bus-Terminal und Abflug.



Der Abfahrtsort für den ATRAL-Bus an der Metrostation Anagnina befindet sich gleich an Bussteig 1 (1 PARTENZE 1) am grossen COTRAL-Terminal.



PS. Auch diesmal wieder bestätigte sich mein Eindruck, dass die Verbindung via Ciampino die IMHO beste ist (wobei natürlich Ausnahmen - auch hier kann gestreikt werden - die Regel bestätigen). Sowohl Hin- und auch Rückflug mit ryanair waren auf die Minute pünktlich und die Abfertigungszeiten auf dem Airport zügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank lieber Numis für den Bericht vom Ciampino , so haben wir das jetzt auch fachmännisch für Anfragen fotografiert.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben