Romanzo Criminale: Mafiathriller

tacitus

Magnus
Stammrömer
[bt]1425900185 [/bt]
Verlagstext:
Rom in den 1970er und 1980er Jahren: Eine Gruppe Jugendlicher aus den Elendsvierteln – die Magliana-Bande – steigt in großem Stil in das Geschäft mit Rauschgift, Prostitution und Glücksspiel ein. Binnen Kurzem kontrolliert sie den Drogenmarkt der italienischen Hauptstadt. Staat und Mafia werden gleichermaßen auf sie aufmerksam, protegieren und instrumentalisieren sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Interessierte an "Krimis" o.ä., die - wie dieser - in Rom spielen:

Ich habe mich nun durch die knapp 600 Seiten "Politthiller" gelesen, was nicht sonderlich schwer fiel, da mir der Schreibstil von Giancarlo De Cataldo recht gut gefiel und für mich gut zu lesen war: kurze Kapitel, alles geht Schlag auf Schlag, auch wenn eine Unmenge von Personen die Handlung bestimmen. Aber es gibt ein hilfreiches "Personenverzeichnis".
Der Roman ist meiner Meinung nach in keinster Weise mit den Krimis über z.B. Brunetti (Donna Leon), Guido Guerrieri (Gianrico Carofiglio) und evtl. auch Montalbano (Andrea Camilleri) zu vergleichen. Um es vorsichtig auszudrücken: den Film "Romanzo criminale" würde ich wahrscheinlich nicht anschauen mögen x( :frown:... Und außerdem möchte ich am liebsten auch nicht annehmen, dass De Cataldo Material aus seiner Berufserfahrung in den Roman, der auf realen Eckdaten beruht, mit einfließen hat lassen ... aber weiß man's :uhoh:.
 
Zurück
Oben