dies solis ante diem XVI Kalendas Ianuarias MMDCCLXX ab urbe condita
Sonntag, 16. Tag vor den Kalenden des Januar, 2770. Jahr nach Gründung der Stadt




Haus des Augustus, Haus der Livia, Apollotempel

Dieses Thema wurde 56 mal beantwortet und 29825 x angesehen.

Antwort
NOTICE Hinweis: Dies ist ein altes Thema Es wurde vor 3934 Tagen eröffnet. Auch wenn es eventuell neuere Antworten gibt, kann es sein, dass nicht mehr alle Informationen aktuell sind. Falls Sie eine Frage haben, ist es vielleicht besser, ein neues Thema zu eröffnen.

 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 11.03.2007, 08:39
Benutzerbild von cellarius
cellarius cellarius ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Aelia Augusta (Augsburg)
Beiträge: 7.491
Haus des Augustus, Haus der Livia, Apollotempel

Kommentare zu: Haus des Augustus, Haus der Livia, Apollotempel

Östlich des Tempelkomplexes um das Heiligtum der Magna Mater befinden sich einige vergleichsweise bescheidene Häuser aus republikanischer Zeit, die während aller Umgestaltungen des Hügels durch die Kaiser erhalten blieben. Sie sind die Lösung des Rätsels, das Archäologen und Historiker lange beschäftigte: Wo auf dem Palatin hatte Augustus, der erste Kaiser, seinen Wohnsitz genommen?

Ganzen Artikel im Original lesen...

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Meine letzte Romreise: Reisebericht

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!


Mit Zitat antworten

Kommentare

  #2  
Alt 18.01.2008, 16:02
tacitus tacitus ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 01.09.2007
Beiträge: 7.307
Haus des Augustus (Casa di Augusto)

Hallo,
gerade entdeckt:
Kunst - Feuilleton - FAZ.NET - Villa des Augustus in Rom: Im Wohnzimmer des Imperiums

Vgl. auch Die Fresken des Augustus

Schönen Gruß
Ulf


Geändert von tacitus (18.01.2008 um 17:37 Uhr)
Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #3  
Alt 18.01.2008, 16:26
Claude Claude ist offline
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Lutetia Parisiorum
Beiträge: 5.427
Danke,
das war genau die richtige Lektüre zum Cappucino.
Und: ich muß unbedingt noch mal nach Rom!

Claude

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #4  
Alt 18.01.2008, 20:10
lily116
 
Beiträge: n/a
Sehr interessanter Artikel - vielen Dank!
Aber Mist, ich bin ja im Februar mit meiner Freundin in Rom und werde ihr natürlich auch den Palatin zeigen, einer meiner Lieblingsorte. Und die machen erst am 2.März auf... Seufz. Also gleich mal nächsten Flug buchen.
Viele Grüße,
Lily

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #5  
Alt 27.02.2008, 19:49
Georgius Georgius ist offline
 
Registriert seit: 27.02.2008
Beiträge: 4
Villa des Augustus

Weiss jemand, ob und wie man die Villa des Augustus auf dem Palatin besichtigen kann ?

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #6  
Alt 27.02.2008, 20:13
Benutzerbild von Asterixinchen
Asterixinchen Asterixinchen ist offline
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 32.618
Hallo und Moin, Moin Georgius!


Herzlich willkommen im Forum!


Ja, voraussichtlich ab 2. März kann kann man die Ausgrabungen besuchen .... bitte mal die Links oben lesen ....


Gruß - Asterixinchen

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #7  
Alt 28.02.2008, 11:59
Georgius Georgius ist offline
 
Registriert seit: 27.02.2008
Beiträge: 4
Hallo Asterixinche,
vielen Dank für die Nachricht, nur bringt die mich nicht wirklich weiter,Ich wußte aus dem FAZ Artikel, dass nur kleine Gruppen eingelassen werden. Das Problem ist, wo und wie anmelden.
Gruß Georgius

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #8  
Alt 01.03.2008, 22:40
Andreina Andreina ist offline
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: München
Beiträge: 64
Hallo Greogius,
ich wollte gerade das gleiche fragen. Ich finde online einfach keine Informationen wo man sich anmelden kann Und heute in einer Woche sind wir schon in Rom
Liebe Grüße
Andrea


Geändert von Andreina (01.03.2008 um 23:01 Uhr)
Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #9  
Alt 01.03.2008, 22:55
tacitus tacitus ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 01.09.2007
Beiträge: 7.307
Zitat von Andreina
ich finde online einfach keine Informationen wo man sich anmelden kann
Ich denke, daß sich das erst vor Ort klären lassen wird. Schließlich soll die Villa erst ab 2. März zu besichtigen sein.
Schönen Gruß

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #10  
Alt 01.03.2008, 23:00
Benutzerbild von cellarius
cellarius cellarius ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Aelia Augusta (Augsburg)
Beiträge: 7.491
1. Titel des Threads geändert. Das Gebäude heißt "Haus des Augustus" oder "Casa di Augusto".

2. Unter Palatino, le sale mai viste della casa di Augusto | Roma la Repubblica.it kann man sich die Fresken in großformatigen Aufnahmen (wohl eine Fischaugenlinse, daher die Verzerrungen) ansehen.

3. hier der Link zur offiziellen Pressemeldung des Ministerio per i beni culturali, ebenfalls mit sehenswerten Abbildungen: http://www.beniculturali.it/sala/det...=ss,cs&Id=2589 und einem Link zum Pressetext als pdf: http://www.beniculturali.it/pdf/CasaAugustoScheda.pdf

4. würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass es bei diesem 2. März bleibt. Die einschlägigen Quellen schweigen sich noch komplett aus. Wer zuverlässig näheres wissen will, sollte einfach mal im Ministerium anrufen. Die haben auch eine Pressestelle.

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Meine letzte Romreise: Reisebericht

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!


Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Antwort

Lesezeichen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mausoleum Augusti - Grabmal des Augustus und Ustrinum cellarius Kommentare zu Roma Antiqua-Artikeln 28 06.08.2017 22:09
Hinweis: Kaiser, Krieger, Schlachtverlierer-Die Münzen des Augustus im Museum Kestner/Hannover Simone-Clio Römisches anderswo 1 25.06.2009 22:39
Livia. Macht und Intrigen am Hof des Augustus Simone-Clio Buchtipps (DVDs, Software, Spiele...) 1 25.09.2008 21:40
aus: Haus des Augustus, Haus der Livia, Apollotempel cellarius Abgebogen! Off Topic aus anderen Themen 4 12.03.2008 03:21
Augustus Haus, Kaiserpaläste und republikanische Häuser? Tela74 Sehenswürdigkeiten in Rom 1 16.01.2007 08:54


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Seite unterstützen
Erfahren Sie wie...
Hotels und Tickets Tiquets - online Tickets buchen Booking
Buchtipp


vorgestellt von:
RheaSilvia
Wetter Rom