L’età dell’angoscia - Da Commodo a Diocleziano

Darauf bin ich schon ganz besonders gespannt; insbesondere weil Commodus wohl der Kaiser ist, den man noch ganz besonders 'zurechtrücken' muss... :~
 
Ich wünsche Dir einen interessanten Ausstellungsbesuch und hoffe, dass Du auf Deine Kosten kommst! :nod:
 

Keine Angst vor großen Namen: Trierer Exponate in Rom // Stadt Trier · Städte & Gemeinden · Trier · Wochenspiegel

Weite Reise für sechs Exponate aus dem Rheinischen Landesmuseum: Unter dem Thema "Das Zeitalter der Angst" (L’età dell’angoscia) sind sie derzeit als Leihgabe in den Musei Capitolini in Rom zu sehen. Die Ausstellung vereint hochkarätige Exponate und zeigt damit, welcher Stellenwert der hiesigen archäologischen Sammlung zukommt.

...

Die Bronzefigur des Attis, ein Moselfund aus dem Jahr 1963 und ein Highlight der Dauerausstellung des Landesmuseums, ist zusammen mit anderen Exponaten zur Religion der Epoche zu sehen. Attis war der antiken Vorstellung nach der Sohn und Geliebte der orientalischen Göttin Kybele (römisch "Magna Mater"). Im Bereich zur gehobenen Wohnkultur ist das Landesmusem durch eine Schwarzfirnisvase mit Darstellung der vier Jahreszeiten aus der Zeit um 300 n. Chr. vertreten. Im Abschnitt zum "Leben und Sterben" finden sich das weltbekannte "Schulrelief" aus Neumagen, neben Grabreliefs mit Pachtzahlung, Wagenfahrt und Tuchprobe aus Trier beziehungsweise Hirzweiler sowie ein Fußbodenmosaik aus Trier mit dem Namen des "Sonderkaisers" Victorinus aus der Zeit um 270 n. Chr.
 
Zurück
Oben