Tod auf dem Forum Romanum

pecorella

Caesar
Stammrömer
[bt]1412880089 [/bt]
Ein Mord an einer Fremdenführerin im Tempel der Vesta wird zu einer Verbrecherjagd kreuz und quer durch Rom, denn die Komissare gehen ihre Wege nach und kommen dabei an vielen bekannten Orten vorbei.

Wenn man die Stadt kennt, geht und fühlt man diese Wege gleich mit, oder fliegt gar zu Ermittlungen vor Ort :lol::lol::lol:
 
Vielen Dank für den Buchtipp.

Wie schätzt du persönlich den Schwierigkeitsgrad ein? Klar, das Buch ist als Niveau B1 angegeben, nur finde ich solche Angaben etwas subjektiv. Daher halte ich mich lieber an das, was die Leser berichten.
 
Ich bin zwar nicht pecorella und ich bin auch noch nicht durch ;), aber ich persönlich finde es bis jetzt nicht besonders schwer. Auch die meisten grammatikalischen Aufgaben waren leicht zu lösen.
Ich bin gespannt, was pecorella sagt! ;)
 
Ich weiß nicht wie gut dein Italienisch ist.

Das Buch entspricht dem Niveau B1, wobei ich schon mehrere dieser Krimis mit Niveau B1 gelesen habe und durchaus Unterschiede bei dieser Niveau-Angabe festgestellt habe.

Diesen würde ich als "mittelschwer" einstufen.

Ich denke, man sollte zumindest schon mit einem B 1 Kurs begonnen haben, damit das Buch nicht zu viel Mühe beim Lesen macht.
Eine gewisse Menge an Vokabeln ist auf einer Liste angehangen, aber ich musste doch das ein oder andere Wort im Wörterbuch nachschlagen. Das hielt sich aber sehr in Grenzen.

Folgende Zeiten sollte man können bzw. beim Lesen erkennen:
Indicativo presente
Indicativo Imperfetto
Indicativo futuro I
Condizionale presente
Passato prossimo
Congiuntivo presente
Imperativo

So weit ich weiß, gibt es bei Amazon eine Leseprobe.

---------- Beitrag ergänzt um 18:54 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:48 ----------

Ich bin zwar nicht pecorella und ich bin auch noch nicht durch ;), aber ich persönlich finde es bis jetzt nicht besonders schwer. Auch die meisten grammatikalischen Aufgaben waren leicht zu lösen.
Ich bin gespannt, was pecorella sagt! ;)

Genau so habe ich es auch empfunden, ich fand es nicht sonderlich schwer.
Ich mag es z.B. gar nicht, wenn ich mich bei so etwas von Seite zu Seite kämpfen muss, oder erst nach x Mal lesen verstehe worum es geht.

Mal ein Wort nachschlagen, das ist ok, aber ansonsten möchte ich so einen Krimi genießen und dabei möglichst noch was lernen.

z.B. den sicheren richtigen Gebrauch (welch Traum) meiner kleinen "Edelfeinde" den Preposizioni x(
 
Mal ein Wort nachschlagen, das ist ok, aber ansonsten möchte ich so einen Krimi genießen und dabei möglichst noch was lernen.

z.B. den sicheren richtigen Gebrauch (welch Traum) meiner kleinen "Edelfeinde" den Preposizioni x(

Oh oh, reden wir lieber nicht davon ... :twisted:
 
Ich danke euch beiden sehr für eure Einschätzungen.

Ja, den Eindruck habe ich schon lange, dass die CEFR-Niveaus durchaus variieren können, daher die Nachfrage. Nun gut, ich werde am Besten im Buchhandel mal reinlesen und schauen, ob ich etwas verstehe. Passives Sprachverständnis für Italienisch ist ja durchaus da, nur systematisch gelernt habe ich es eben nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch beiden sehr für eure Einschätzungen.

Ja, den Eindruck habe ich schon lange, dass die CEFR-Niveaus durchaus variieren können, daher die Nachfrage. Nun gut, ich werde am Besten im Buchhandel mal reinlesen und schauen, ob ich etwas verstehe. Passives Sprachverständnis für Italienisch ist ja durchaus da, nur systematisch gelernt habe ich es eben nie.

Also die Leseprobe gibt durchaus das wieder, wie es im gesamten Buch weiter geht. Wenn du das verstehst, kannst du es lesen. :nod:
 
Freut mich, dass es dir gefällt. Ich habe es bestimmt schon 5 x gelesen und das immer wieder mit Vergnügen.
 
Zurück
Oben