Große Kaiser Roms

Decius

ehemaliger Moderator
Stammrömer
[bt]1201621451 [/bt]
Wieder mal ein Raffalt der zurzeit bei Jokers - in der Sonderausgabe der BuchVertrieb Blank GmbH - „verramscht“ wird!

Da ich wohl inzwischen als Raffalt Fan hier im Forum bekannt bin kann ich es nicht lassen auch auf diesen aufmerksam zu machen.

Die Qualität, in der Raffalt sich seinen Themen angenommen hat, ist einfach herausragend.

Aber vorweg einmal etwas zum Autor selbst. Reinhard Raffalt wurde 1923 in Passau geboren und ist 1976 in München verstorben. Raffalt studierte Musik, Philosophie und Geschichte. Er ging zunächst als Organist nach Rom (1952) und wurde 1954 zum Leiter der Biblioteca Germanica, welcher er bis 1960 vorstand. Später arbeitete Raffalt für den Bayrischen Rundfunk.

In „Große Kaiser Roms“ präsentiert Raffalt anhand von elf Kaisern wie die Herrschaftsstrukturen im alten Rom funktionierten und zeigt wie diese sich über die Zeit veränderten.

Raffalt gibt nicht nur einen Einblick in das höfische Leben unter den Kaisern Cäsar, Augustus, Tiberius, Nero, Domitian, Hadrian, Marc Aurel, Heliogabal, Diokletian, Konstantin und Julian Apostata, sondern erklärt genauso unterhaltsam die Regierungs- und Verwaltungsarbeit des Imperiums. Lebendig und anschaulich vermittelt Raffalt, in dem ihm eigenen Stil, dem Leser das politische Profil eines jeden einzelnen der vorgestellten Kaiser.

Ausgesprochen lesenwert, kurzweilig und sicherlich ein muss für alle die sich für die römische Geschichte interessieren.

Der Bayrische Rundfunk bezeichnete seinerzeit dieses Buch als einen großen Wurf und dieser Einschätzung würde ich mich auch heute noch anschließen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Thorsten!


DANKE

:thumbup: :thumbup: :thumbup:




BESTELLT ..... bei diesem Preis und diesem Autor MUSSTE ich einfach zugreifen :blush:


Gruß - Asterixinchen :), die sicher bald mal "Bücherverbot" von der Familie bekommt zumal sie auch gleich noch die Biographie von Julius Caesar für 2,95 € mitbestellt hat ( nicht das wir nicht schon diverse davon hätten ..... )
 
Hallo Thorsten,

vielen Dank, für den Tipp! :nod: Meine Bestellung ist abgeschickt und ich freue mich schon auf das Lesevergnügen! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
...... Buch ist da ( gerade eben ) .... werde auch hier mal reinsehen, obwohl ich es verschenken will :blush:, aber es bleibt ja in der Familie :~
 
Zurück
Oben