VATIKAN - der neue Merian ist da ...

sfinari

Tribunus Militum
Stammrömer
[bt]1201133021 [/bt]
Heute morgen flatterte er mit der Post ins Haus...

Der Merian dieses Monats widmet sich dem Vatikan.

Viel Spass und Freude beim Schmökern...

LG

Sfinari
 
Bei Dir kommt die Post aber früh am Morgen 8O
Danke für den Tipp, werde morgen meinen Kiosk plündern gehen,
patta
 
[bt]1201133021 [/bt]
Heute morgen flatterte er mit der Post ins Haus...

Der Merian dieses Monats widmet sich dem Vatikan.

Viel Spass und Freude beim Schmökern...

Klasse, vielen Dank für den Hinweis!

Dazu fand ich eben noch dies:
Presseportal: MERIAN - NEU: "MERIAN Vatikan" erscheint am 24. Januar 2008 Vatikan - wo der Heilige Vater wohnt
Die Redakteure waren u.a. mit dem Privatsekretär des Papstes, Georg Gänswein, unterwegs und ließen sich den Alltag des Papstes erklären. Weitere Themen sind z.B. die Dombauhütte des Petersdoms, die Touristen normalerweise verschlossen ist, sowie Castel Gandolfo, die Vatikanischen Museen mit dem Besuchermagneten des Vatikan, der Sixtinischen Kapelle ...

mit freundlichen Grüssen von Miles zu Miles,
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sfinari, für den Hinweis. Ein schönes Heft (habe auch gleich meinen Kiosk geplündert) mit schönen Artikeln. Meine Highlights: Der Artikel von Alexander Smoltczyk, dem Rom-Korrespondenten des "Spiegel", über St. Peter, und der Beitrag über die Dombauhütte.
Schönen Gruß
Ulf
 
Danke fuer den Tipp. Habs heut gekauft, im Zug ueberflogen - schoenes Heft mit neuen Einsichten. Und das Coverbild ist ja fast unheimlich. :)

Weitere Folge: ich hab mich eben bei Ebay ausgetobt und ein Dutzend alter Meriane erworben. Rom 1957, Rom 70, Rom 84, Rom 91, Vatikan 1976...

*Seufz*

Ich bin mal auf die Fotos gespannt.
 
Kleiner Fund am Rande:

ueber die Scavi di San Pietro wird zwar berichtet - die dort angegebene Emailadresse ist jedoch seit etwa einem halben Jahr off.
 
Auf den Seiten 12/13 des neuen Merian-Heftes ist unten ein Stück des Firstes von Sankt Peter zu sehen. Verlängert man diesen First mit dem Lineal, so stellt man fest, daß der Obelisk nicht in dessen Flucht steht. Tatsächlich steht er ca. 4 m weiter nördlich.

Dieses Problem hatte Bernini bei der Gestaltung des Petersplatzes zu berücksichtigen. Er tat es mit Bravour, diese Exzentrizität wird von keiner anderen Stelle aus bemerkt.
 
Huibu,

Auf den Seiten 12/13 des neuen Merian-Heftes ist unten ein Stück des Firstes von Sankt Peter zu sehen. Verlängert man diesen First mit dem Lineal, so stellt man fest, daß der Obelisk nicht in dessen Flucht steht.

So schnell werden Raetsel geloest.

Heute nachmittag kam naemlich meine Lieferung mit steinalten Merian-Heften (Uebrigens: herrlich, eine Fundgrube! Ich berichte demnaechst mal von meinen Beobachtungen - das Vatikanheft von1976 ist inhaltlich fast deckungsgleich mit dem gerade erschienenen; so findet sich auch ein "Beobachtungen eines Tages im Petersdom", wie ihn Smoltczyk abgeliefert hat..

Eine der Ausgaben (12-XXIII, muesste von 1970 stammen) liegt seit etwa 17 Uhr auf dem Wohnzimmertisch, mit der Rueckseite nach oben - die zeigt ebendiese Ansicht, eine Werbung fuer Zeiss-Objektive, eine Aufnahme der ENIT.

Selber Standpunkt, etwas anderer Bildwinkel (mit ´nem 80er Tessar auf 6x6 geschossen).

Das Blatt liegt da nun seit Stunden in meinem Augenwinkel und sorgte nun jedes Mal fuer Stirnrunzeln, wenn ich genauer hingeguckt habe. Irgendwas stimmte da nicht, die Flucht Standpunkt, Christus auf dem First, Obelisk, Torsituation des Platzes und weiter raus ueber die Via del C. passt nicht.

Danke, jetzt weiss ich weshalb. Ich wollte schon fragen. :)

Tatsächlich steht er ca. 4 m weiter nördlich.

Gibt es fuer diese Zahl und Richtung eine Quelle? Meinem Anschein nach steht der Obelisk nach Sueden versetzt - jedenfalls eindeutig rechts, suedlich der Sichtachse.
 
Hi,

Hatte ich doch Norden richtig im Kopf

Da wo die Sonne... ;-)

Ok, alle mir auf die schnelle zugaenglichen Bilder von da oben herab zeigen einen "Knick", eine Achsabweichung.

Karten sind nix fuer solche Spielchen, daher hab griff ich jetzt mal auf ein Luftbild zurueck - Google Earth. Auch grob, aus relativ niedriger Hoehe und mit einem Seitenversatz aufgenommen.

Dieser Aufnahme nach sind Fassade und Platz! (Trapez wie Ellipse) und die verlaengernde VdC nicht in Flucht, die Fassade ist vielleicht 3° aus der Achse geneigt. Der Platz scheint sauber genordet zu sein.

Pfusch am Bau! Ich muss da mal ´nen befreundeten Vermesser drauf ansetzen oder selbst mit Kompass, Lot und einer Schnur bewaffnet nach Rom reisen. :)
 
Ich hab ja auch nicht Bernini den Schwarzen Peter (hehe, Wortspiel) zugeschanzt - da hat dann wohl Maderno gepfuscht.

Bzw.: Klassischer Umbaumangel.

Sowas passiert gerne, wenn im Bestand gebaut wird und die alte Basilika nur sukzessiv weicht, die Architekten wie die Unterwaesche gewechselt wird, dem griechischen Kreuz urploetzlich ein Langhaus angebaut wird.

Sprich: der Bauherr traegt Schuld.
 
Auf Seite 87 findet man das Modell der Kuppel Michelangelos. Man sieht sehr schön, daß die äußere Kuppel spitzer ist als die innere.

Daher ist unter der Laterne genügend Platz für ganz normale Treppen, wie ich in meinem ersten Reisebericht beschrieben habe.
 
Zurück
Oben