Maureen Fant: Rom: Römische Esskultur und Lebensart mit Rezepten

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
[amazon]3884726900[/amazon]
Dieses Buch ist eigentlich mehr als ein reines Kochbuch wie der Untertitel auch verrät:
Römische Esskultur und Lebensart

Es gibt eine Einführung in die kulinarische Geschichte, ein Kapitel über römische Küche heute, über Essen gehen in Rom, über die Märkte, einen Streifzug durch Roms Stadtviertel... Sehr gut gefällt mir auch das Kapitel "Typisch Rom" über Kaffee, Pasta, grünes Gemüse, Pizza, die jüdische Küche, Wein, dolci...
Die 50 Rezepte sind dann nach Antipasti, Primi, Secondi, Contorni und Dolci geordnet.

Die Fotos sind eine richtige Augenweide.
Klitzekleiner Nachteil: bei so manchem Foto hätte ich gerne gewusst welches Restaurant oder welcher Platz abgebildet sind aber die Liste der Abbildungen schweigt manchmal dazu.

Leider habe ich noch kein Rezept ausprobiert, aber das kommt noch!
 
Hi,

heute habe ich das Buch bekommen und ganz schnell durchgeblättert. Also echt - das hat Erinnerungen geweckt und mir ist das Wasser im Mund zusammengeronnen. Super!!!:thumbup:

Ich glaube, ich werde meine alte Leidenschaft "das Kochen" wieder aufleben lassen und meine Frau mal mit einem "römischen" Menue überaschen.:D

Danke, vielen Dank für diesen Buchtip!!!

lg Franz
 
Zurück
Oben