ESH-Hotel, 3. bis 7. Mai

ladyintown

Legionär
Hallo und Servus,

ich möchte erst einmal schreiben, wie toll ich diese HP und das Forum finde. Auf meiner Suche nach nützlichen Infos fand ich euch :D

Ich weiß nicht ob mein Thema hier genau richtig ist. Ich wollte fragen, ob mir jemand mit den öffentlichen Verkehrsmitteln helfen kann.

Wir kommen am 3.5. um 8:30 h in Rom Fiumicino an und möchten zum Hotel ( Via della Torre Rossa 80 )

Der ATAC spuckt immer Busse aus. Meine Frage wäre, ob man auch mit der MEtro fahren kann und wie die beste Verbindung ohne viel zu Fuß gehen ist ( wegen Gepäck)

Danke für alle Tipps!

Bestimmt fällt mir auch die ein, oder andere Frage noch ein! ;)
 
Hallo und willkommen im Forum,

Ich weiß nicht ob mein Thema hier genau richtig ist. Ich wollte fragen, ob mir jemand mit den öffentlichen Verkehrsmitteln helfen kann.
Das passt schon hier und solltest Du noch weitere Fragen zu Deiner Reise haben, kannst Du die hier im Thread auch direkt stellen.
Wir kommen am 3.5. um 8:30 h in Rom Fiumicino an und möchten zum Hotel ( Via della Torre Rossa 80 )
Ich ergänze bzw. berichtige mal:
Via di Torre Rossa, 80
und es handelt sich vermutlich um das ESH Hotel, oder?

In diesem Thread haben wir schon nahezu alle Möglichkeiten des Flughafentransfers aufgeführt: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_8/hotel_esh_hotel_roma_flughafen-21588/
Eine weitere Quelle wäre noch: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/rom_mai_2013_5_tagen-25366/

Der ATAC spuckt immer Busse aus. Meine Frage wäre, ob man auch mit der MEtro fahren kann und wie die beste Verbindung ohne viel zu Fuß gehen ist ( wegen Gepäck)
Also eine sinnvolle Verbindung mit der Metro gibt es da nicht. Diese wäre mit unnötig vielen Umstiegen verbunden. Vielleicht interpretierst Du aber auch die Verbindungsmöglichkeiten vom Flughafen falsch, keiner der Flughäfen ist direkt an das Metronetz angebunden (nur Bus, Regionalbahn und der sehr teuere Leonardo Express von FCO nach Termini).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Beitrag angesehen Gauckler und du hast mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank!

Noch eine Frage: Vatikan lieber morgens, oder mittags? Was könnt ihr erfahrungsgemäß berichten?


LG ;)
 
Noch eine Frage: Vatikan lieber morgens, oder mittags? Was könnt ihr erfahrungsgemäß berichten?
Unser Standardtipp: Frühmorgens zum Petersplatz, weil dann die Schlangen vor der Sicherheitsschleuse noch nicht so lang sind. Ab 8 Uhr kann man (kostenpflichtig) die Kuppel besteigen (entweder komplett zu Fuß oder aber mit dem Fahrstuhl bis zur Dachterrasse und von dort weiter über Treppen über den inneren Kuppelumgang hoch zur Laterne). Nach der Kuppel kann sich die Besichtigung der Basilika anschließen.

Gruß
tacitus
 
Wir wollten evtl. mit getyourguide.com die OHNE-SCHLANGE Tour machen.

Was sagt ihr daz? Lohnenswert, oder überbewertet? Ich hatte damals im Vatikan eine Gruppenführung und kann mich auch nicht mehr erinnern, ob es wirklich soooo voll war.
 
Wir wollten evtl. mit getyourguide.com die OHNE-SCHLANGE Tour machen.

Was sagt ihr daz? Lohnenswert, oder überbewertet?
Bucht lieber die offizielle Führung der VM, vgl. Vatican Museums - Online Ticket Office. Getyourguide ist vor allem meist überteuert. Man sollte tunlichst sämtliche enthaltenen Leistungen der Tour durchlesen. Die Leistungsbeschreibung findet sich recht weit unten auf der Seite. Teilweise sind die Eintrittstickets für die VM nicht enthalten und müssen extra erworben werden.
 
Wir wollten evtl. mit getyourguide.com die OHNE-SCHLANGE Tour machen.

Was sagt ihr daz? Lohnenswert, oder überbewertet? Ich hatte damals im Vatikan eine Gruppenführung und kann mich auch nicht mehr erinnern, ob es wirklich soooo voll war.
Wir raten eigentlich immer dazu, Führungen direkt über die Vatikanischen Museen zu buchen, vgl. Vatican Museums - Online Ticket Office, falls man sie überhaupt braucht. Private Firmen, die so etwas anbieten, haben häufig ein ungünstiges Preis/Leistungs-Verhältnis. Zu getyourguide lies Dir einmal dieses Posting und die darauf folgenden durch: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/223177

Wie die Karten direkt bei den Vatikanischen Museen gebucht werden können, ist hier http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/ erläutert.

Zur Sicherheit: Der Petersdom ist eine Kirche und kann ohne Eintrittskarten besichtigt werden.

Gruß
tacitus

P.S.: humocs war schneller ;)
 
Vatikan lieber morgens, oder mittags? Was könnt ihr erfahrungsgemäß berichten?

Ich war anfang Dezember um 8.30 Uhr im Petersdom. Da kam man ohne jegliche Wartezeit durch die Schleuse.
Durch den noch sehr geringen Andrang ist es auch im Petersdom viel entspannter und einer Kirche angemessener.
 
Ganz ohne Wartezeit habe ich die Sache auch um 8.30 h noch nie erlebt; mag aber natürlich auch vorkommen (außerdem: Es ist ohnehin eher selten, dass ich um diese Uhrzeit den Petersdom besuche).

Solltet ihr gemäß Tacitus' Vorschlag die Kuppel besteigen wollen, dann würde ich Eintreffen an S. Pietro um 8.00 h anpeilen. Ohne diesen Aufstieg wäre m.E. 8.30 h insofern die günstigere Zeit, als das rechte Seitenschiff (mit Michelangelos Pietà) sowie die vatikanischen Grotten (nicht zu verwechseln mit der Nekropole) m.W. zumeist nicht vor 10.00 h zugänglich sind.
 
Ganz ohne Wartezeit habe ich die Sache auch um 8.30 h noch nie erlebt; mag aber natürlich auch vorkommen (außerdem: Es ist ohnehin eher selten, dass ich um diese Uhrzeit den Petersdom besuche).

Solltet ihr gemäß Tacitus' Vorschlag die Kuppel besteigen wollen, dann würde ich Eintreffen an S. Pietro um 8.00 h anpeilen. Ohne diesen Aufstieg wäre m.E. 8.30 h insofern die günstigere Zeit, als das rechte Seitenschiff (mit Michelangelos Pietà) sowie die vatikanischen Grotten (nicht zu verwechseln mit der Nekropole) m.W. zumeist nicht vor 10.00 h zugänglich sind.

Zumindest am 4.12.2013 war es genau so wie ich geschrieben habe:
um 8.30 Uhr war am Petersdom absolut keine Warteschlange, wie ich auch an allen anderen Besuchspunkten in der ersten Dezemberwoche keine Wartezeit hatte. Oft war ich allein oder mit nur ganz wenigen anderen Besuchern in Kirchen oder Museen.

Auch das rechte Seitenschiff mit Michelangelos Pietà war zugänglich.

Also ich kann den Dezember als Reisezeit nur empfehlen.
 
Sollte ich dann vielleicht auch mal ausprobieren: November hatte ich ja schon; und Februar auch; aber Dezember bislang noch nicht. :]

Mal abgesehen davon allerdings, dass ich mich in Rom ohnehin nur vergleichsweise selten an solchen sozialen Brennpunkten ;) :lol: herumtreibe ... sondern meine Ziele liegen zum allergrößten Teil weit abseits der ausgetretenen Touristenpfade.
 
Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Ich werde über den Vatikanlink buchen. Wisst ihr ungefähr, wie lange man ansteht für diese Tour?

Dieses Getyourguide.com ist der pure Wucher! Da zahlt man das Doppelte vom Preis!!! :thumbdown

Ja und ihr hattet Recht, es geht zum ESH. Wie heißt unser Viertel vom ESH Hotel?
 
Weiß ich gar nicht so genau (zumal diese Zuordnung unerheblich ist für unsere Beratung hier im Forum ;)) ... aber vermuten würde ich mal: Aurelio.
 
Ich werde über den Vatikanlink buchen. Wisst ihr ungefähr, wie lange man ansteht für diese Tour?
Wenn Du das über den offiziellen Ticketshop buchst, ist die Eintrittskarte enthalten und man muss nahezu überhaupt nicht anstehen (max. 10 Minuten, würde ich schätzen).
Die Buchungsbestätigung erhälst Du per Email, druckst diese aus und kanns damit bis zum Eingang der VM vorgehen.
Weitere Informationen hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/
Ja und ihr hattet Recht, es geht zum ESH. Wie heißt unser Viertel vom ESH Hotel?
Die direkte Umgebung des Hotels ist eher unspektakulär. Ihr werdet nur die naheliegende Bushaltestelle regelmäßig verwenden, ansonsten ist da eigentlich nichts Nützliches/Sehenswertes.
 
Zurück
Oben