Frage: ES GEHT NACH SIZILIEN

tanzmaus_1983w

Tribunus Militum
Stammrömer
Hallo

nun ist es offiziell und ich kann es Euch verraten?
wir fliegen vom 24.12. - 31.12. nach Sizilien....

werden in Agrigent übernachten und dann sternförmig das Land (die Insel) erkunden.

Wer Tipps hat - ich nehm sie gerne an :)...

haben uns bisher für

Agrigent
Palermo
Messina (wobei das km-technisch noch etwas fragwürdig ist)
Ätna
Catania (da werden wir die letzte Nacht bleiben)
Sellinunte

entschieden

wer noch weiß, wo man unbedingt hinmuss... - Kirchen/Tempel/Sehenswürdigkeitstechnisch - bitte info..

wie ist das mit dem Autofahren auf Sizilien.... wir haben uns nen Mietwagen gemietet
gibts was, was man beachten muss?!?
Ansonsten - auf was muss man achten

hat jemand die "Essenspreise" im Kopf?

ja.. dann erwarte ich mal Eure Tipps.... und ihr könnt Euch auf einen langen Reisebericht freuen - immerhin sind wir dort 7 Tage :)....

bis dahin
alles Liebe
maus
 
Hallo Tanzmaus,

ein sehr schönes Reiseziel habt ihr euch da gesucht:!::!::!:

Ich bin zwar kein ausgesprochener Sizilienspezi und kenne nur die östliche Hälfte von Siracus bis Messina und Richtung Palermo bis Capo d`Orlando, aber ich würde dir auf jeden Fall, wie Patta bereits getan hat, Taormina ans Herz legen. Die Stadt liegt einfach überwältigend schön auf einem Fels über dem Meer (man kann von der Küste per Seilbahn in die Stadt hoch fahren) und hat ein sehr gut erhaltenes Amphittheater mit dem Ätna als Backgroundkulisse, traumhaft:!: Vorsicht allerdings bei den Preisen, hier ist Sizilien am touristischsten und mit am teuersten.

Den Ätna solltet ihr euch auch gönnen und versuchen so hoch wie möglich vorzudringen (warm und winddicht anziehen!). Die geführten Touren können allerdings ins Leere führen. Je nach Aktivität des Vulkans aber auch vielleicht einfach nach Motivation der Mitarbeiter kann es passieren, dass man auf einer Geröllhalde abgesetzt wird auf der man nicht viel sieht. Wenn man Glück hat kann man aber auch Lava blubbern sehen, Leuten beim Lavaaschenbecher für Touris produzieren zusehen o.ä. und von sicherem Platz Gesteinsbrocken fliegen sehen (ist glaube ich aber momentan nicht zu erwarten). Ich wünsche euch einfach ein wenig Glück und freie Sicht. Der Wolkennebel kann hier verdammt dick sein.

Messina, das ja sowieso am weitesten vom Schuss für euch liegt, könnt ihr euch getrost sparen. Die Stadt hat wenig zu bieten. Nach dem Erdbeben von 1908 (?), (60.000 Tote!) ist sie ziemlich gesichtslos wieder aufgebaut worden, den Rest hat der 2. Weltkrieg erledigt.

Catania ist eine sehr lebendige Großstadt mit vielen barocken Kirchen und einem Elefantenbrunnen,der an den Beli beim Pantheon in Rom erinnert.

Sirakus solltet ihr auch auf jeden Fall einen Besuch abstatten. Die Altstadt liegt quasi auf einer Insel. Griechische Tempel und die sehr weitläufigen Katakomben habe ich noch in guter Erinnerung.

Palermo und Monreale sind (neben Taormina) die sizilianischen Ziele (die ich leider auch nur aus Film und Buch kenne)!

Zum Verkehr: Die Sizilianer fahren schon sehr "südländisch". Im Jahr 2000 waren rote Ampeln nicht immer Zeichen zum Halt und Stopschilder schon gar nicht. Und auf breiten Straßen in Städten gibt es mitunter bis oft keine klare Fahrbahnregelung:roll:. Hier gilt, nicht bange machen lassen und versuchen im Verkehr mit zu schwimmen:?. Die Autobahnen erlauben schnelles Vorwärtskommen nach unseren Maßstäben. Ansonsten bedenkt bei eurem Programm, dass Sizilien sehr groß ist. Auf Landstraßen im Landesinnern kann man kaum mehr als 30-40km/h schaffen. Da hatten wir manchmal das Gefühl die Kilometer strecken sich ewig.

Die Preise habe ich nicht als viel anders als im restlichen Italien in Erinnerung. In typischen Touristenorten eher ein wenig teurer als in den Städten. Allerdings wird an der Küste vieles geschlossen sein.

Ich merke gerade, ich habe eine ganze Menge geschrieben8O. Muss damit zusammenhängen, dass ich euch ein wenig beneide. Sizilien ist wirklich ein sehr schönes und vielfältiges Reiseziel8). Ich freue mich schon auf deinen Bericht:thumbup::nod:.

Viel Spaß wünscht

gengarde
 
Sizillien?

Hallo alle miteinander...
Letztes Jahr war ich das erste mal in Rom und habe dieses Forum entdeckt und es war mir eine große Hilfe :)...
Dieses Jahr geht unsere Reise nach Sizillien, leider haben wir noch keine Ahnung wohin dort.
Wir wollten eine Woche im Juni Fahren aber haben keine Ahnung wo man Infos bekommt, Wie Z.B wie komme ich vom flughafen zum Hotel?BZW in eine Stadt.. wir wollen uns keinen Mietwagen nehmen, wegen dem berüchtigten Fahrstil´dort..
also müssen wir uns auf Öffentliche verkehrsmittel beschränken... kann mir vielleicht jemand sagen wo ein schönes reiseziel in sizillien ist wo man einen schönen strand hat und ein paar sehenswürdigkeiten?( sind ja wie gesagt nur eine woche dort),und das ganze auch noch mit öffentlichen verkehrsmitteln gut erreichen kann?
ist es in sizillien ähnlich wie in rom? also vom flughafen meine ich ( am flughafen in rom stehen viele busse die dich nach rom oder sonst wohin bringen) ist das in sizillien auch so?:blush:
ich hab mal wieder keine ahnung und bin voll und ganz auf eure hilfe angewiesen:p vielleicht gibt es auch ein ähnliches forum wie dieses hier für sizillien...?!
 
Hallo Yasemin,
ich war zwar schon einige Male auf Sizilien, jedoch waren wir dort (fast) immer mit einem Mietauto unterwegs. Meine einzige Rundfahrt durch Sizilien mit dem Zug liegt schon "etliche Jahrzehnte" zurück, so dass ich dazu keine konkreten aktuellen Tipps geben kann. Damals hatten wir uns anhand der Zuglinien und -verbindungen unsere Reiseziele ausgesucht (von Messina über Syrakus, Agrigento und Selinunte nach Cafalù (dort ein paar Strandtage eingelegt und nach Monreale gefahren) und über das Landesinnere zurück nach Taormina, und das alles natürlich mit "leichtem" Gepäck). Ob das heutzutage noch so ohne weiteres möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Allerdings war ich damals etwa in Deinem Alter und habe das Reisen noch "lockerer" angegangen.
Falls so etwas für Euch in Betracht kommt, dann schau mal auf den Seiten Autolinee Interbus | Segesta | Etna Trasporti | Sicilbus und Trenitalia - HomePage.
Außerdem findest Du bei Google ohne weiteres viele diverse Tipps zu "mit Zug und Bus durch Sizilien" (z.B. Ferien in Sizilien) mit Erfahrungsberichten u.ä.

Dieses Jahr geht unsere Reise nach Sizilien, leider haben wir noch keine Ahnung wohin dort.

Wenn Ihr dann wisst, was Ihr, unter den gegebenen Möglichkeiten, auf Sizilien ansehen wollt - einen guten Reiseführer zu Rate ziehen und: weniger ist auch hier mehr -, dann können sicher auch konkretere Tipps gegeben werden. Ein paar Links zu hier eingestellten Reiseberichten u.ä. sind Dir ja schon angezeigt worden.

LG
Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yasemin,
mein Mann und ich haben letztes Jahr Sizilien bereist. Von Palermo nach Trapani, Agrigento, Catania, Milazzo und Stromboli. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen ist einfach. Die von Pasquetta angegebenen Buslinien haben bestens funktioniert und waren preiswert. Wir haben die gesamte Reise, Bus, Zug und Unterkünfte über das Internet geplant und es hat alles bestens geklappt. Es wäre wichtig zu wissen wo ihr auf Sizilien ankommen werdet um in etwa Vorschläge für eine Rundreise zu machen.
Vielleicht kann ich noch weiterhelfen.

Viele Grüße
Klaijo
 
Hallo!

Vielleicht darf ich mich einfach ranhängen ;-)

Wir fliegen am 30.03.2013 nach Sizilien
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_80/reiseplanung_sizilien_aetna_und_stromboli-22298/

Wir haben eine Ferienwohnung in der Nähe von Milazzo gemietet und werden (leider nur) 1 Woche bleiben.

Also:
Samstag: Anreise (früh morgens, daher werden wir noch ein wenig die Umgebung erschnuppern können)

Sonntag: Milazzo (Fähre nach Stromboli prüfen, danach wäre noch Zeit)

Montag: Stromboli, Führung ab 15.30 Uhr übers Internet gebucht, Übernachtung auf Stromboli (ich möchte mir auf eigene Faust vor Ort etwas suchen...., ich hoffe, das klappt)

Dienstag: Rückreise nach Sizilien

Mittwoch: Ätna

Donnerstag: frei

Freitag: frei

Samstag: Rückreise

Geplant ist, auf jeden Fall nach Taormina zu fahren, Syrakus dürfte evtl. zu weit weg sein? Die freien Tage möchten wir gerne ausfüllen!!!

Ich bin dankbar für Tipps!!!

KKM
 
S und ich waren im September von Rom über Kalabrien nach Sizilien gefahren - bis auf den Verkehr in Messina fand ich den Verkehr eigentlich gut zubewältigen.

Verliebt habe ich mich auch - in Syrakus. Wir haben in Ortigia in einem kleinen Hotel direkt mit Blick auf's Wasser gewohnt. Syrakus ist einfach wunderschön.

Beeindruckend fand ich dann Monreale - den Dom von Monreale.... Atemberaubend, sprachlos machend...

Leider waren die Tage viel zu kurz.

C
 
Hallo KKM,

Geplant ist, auf jeden Fall nach Taormina zu fahren, Syrakus dürfte evtl. zu weit weg sein? Die freien Tage möchten wir gerne ausfüllen!!!

Ihr habt ein Mietauto zur Verfügung?
Wenn ja, von Milazzo nach Syrakus sind es ca. 200 km, gut zwei Stunden würde ich schätzen. Mit - berechtigten :nod: - Unterbrechungen die Ostküste Siziliens entlang fahren, da könnte eine Fahrt nach Syrakus ein schöner, lohnender Tagesausflug für Euch sein.
Taormina "liegt" ja auf dem Weg zum Ätna. Kommt darauf an, wie Ihr den Ausflug dorthin gestalten wollt. Rundfahrt um den Ätna herum, nach dem Stromboli auch noch eine Seilbahnfahrt hinauf auf den Ätna und/oder sogar noch mit den Transportautos weiter hinauf zum Hauptkrater...?
Ich fand die Fahrt mit der Ferrovia_Circumetnea, dem Ätna-Bähnchen, sehr schön.
Ansonsten fällt mir von Eurem Quartier aus noch Cefalù an der Nordküste ein, das wäre auch so in knapp 2 Stunden zu schaffen. Und Cefalù ist ein hübsches, historisches Städtchen mit schönem, kleinen Hafen.
Catania, die "schwarze Perle Siziliens", ist halt eine quirlige Hafenstadt. Ob Du Dir das mit den Kindern "antun" willst, kannst nur Du entscheiden.
Piazza Armerina mit den wunderschönen Mosaiken liegt im Landesinneren (sicher gut über zwei Stunden zu fahren), die Rückfahrt könnte über die Barockstadt Caltagirone gemacht werden und dann wieder die Ostküste hoch nach Norden.

LG
Pasquetta
 
Hallo!

Vielen Dank!

Wir haben die ganze Zeit über einen Fiat Panda als Mietwagen.

Dann nehmen wir Syrakus noch in unseren Plan mit auf *freu

Meine Kinder sind absolute Vulkan - Fans, etwas anderes, als den Ätna möglichst weit von oben zu sehen, kommt für sie nicht in Betracht. Deshalb werden wir wohl mit der Seilbahn und auch den Transportautos fahren... Muss man diese Autos vorab buchen?

Darüber hinaus - warum / wie auch immer - ist es mir gelungen, meine Kinder "kulturell abzuhärten", sie sind absolut interessiert.
Mein Sohn (jetzt fast 10 Jahre alt) kann an praktisch keinem Museum und an keiner Kirche vorbei :)

Meine Tochter (fast 13 Jahre, 7. Klasse) musste letzt in einem Deutschaufsatz ein Mädchen überzeugen (Argumentation), mit den Eltern in den Urlaub nach Italien zu fahren....
Sie schrieb in der Arbeit:
"Italien ist wunderschön, es liegt an 2 Meeren, der Adria und dem Mittelmeer. Dort kann man toll tauchen und schnorcheln. In Italien gibt es tolle und sehenswerte alte Gebäude und viele Museen. Gerade in der Mittagshitze ist es in den vielen Kirchen mit den alten Fresken angenehm kühl....." :lol: :lol: :lol:

Meine Kinder sind mit mir im Sommer schon durch Rom, Pompei, Herkulaneum, Capri gewandert, waren auf dem Vesuv und mehrfach in Venedig, Padua, Adria....
Die sind "abgehärtet" und werden auch an Syrakus bestimmt viel Spaß haben.

Wir freuen uns schon sehr!

KKM
 
Hallo KKM,

Meine Kinder sind absolute Vulkan - Fans, etwas anderes, als den Ätna möglichst weit von oben zu sehen, kommt für sie nicht in Betracht. Deshalb werden wir wohl mit der Seilbahn und auch den Transportautos fahren... Muss man diese Autos vorab buchen?
Nein, das war "damals" wenigstens so und ich nehme an, daran hat sich nichts geändert: Die Tickets für die Seilbahn und Weiterfahrt mit Jeep und Führer - ohne diese geht "gar nichts" :] - zahlte man an der Kasse der Seilbahnstation am Rifugio Sapienza (hier: rifugiosapienza kannst Du die (schon ziemlich hohen x() Preise sehen, ob es für Kinder Ermäßigung gibt entzieht sich meiner Kenntnis). Der Parkplatz ist gebührenpflichtig, ich meine aber, dass es geringe Parkkosten waren.

Darüber hinaus - warum / wie auch immer - ist es mir gelungen, meine Kinder "kulturell abzuhärten", sie sind absolut interessiert.
Mein Sohn (jetzt fast 10 Jahre alt) kann an praktisch keinem Museum und an keiner Kirche vorbei :)

Meine Tochter (fast 13 Jahre, 7. Klasse) musste letzt in einem Deutschaufsatz ein Mädchen überzeugen (Argumentation), mit den Eltern in den Urlaub nach Italien zu fahren....
Sie schrieb in der Arbeit:
"Italien ist wunderschön, ... Gerade in der Mittagshitze ist es in den vielen Kirchen mit den alten Fresken angenehm kühl....." :lol: :lol: :lol:
(Hervorhebung durch mich)

Dir und den Kindern ein dreifaches:
;) :thumbup: :thumbup: :thumbup: :nod:

Dann wird ihnen Syrakus sicher gefallen - vielleicht habt Ihr ja sogar Zeit in das tolle Museum zu gehen, den Dom der ehemals ein Athene-Tempel war anzuschauen und wenn Ihr im Archäologischen Park sein solltet: aufpassen, was Ihr am Ohr des Dionysios sagt, die Akustik ist dort noch immer sehr gut :lol: :twisted:.

Viel Spaß bei der weiteren Planung wünscht Euch
Pasquetta.
 
Hallo!

Vielen Dank für den Link zur Ätna - Seilbahn, die kannte ich noch nicht!!!!
Ich habe mir das ausgedruckt, das sollte ich wohl finden.

Der Urlaub wird insgesamt recht teuer, dann müssen wir eben 51 € pro Person für den Ätna zahlen - ich habe das Gefühl, irgendwann ist es egal :evil:

Syrakus werden wir auf jeden Fall besuchen, meinen Kindern macht es nicht einmal etwas aus, morgens um 6 Uhr zu starten. Sie sind eh Frühaufsteher und finden das eher spannend....
Google maps sagt 2,5 Stunden, für eine Tagestour noch ok.

Der Urlaub wird sowieso sehr kulturell geprägt sein, meine Große kann sich auf der direkt an unsere Rückkehr anschließenden Klassenfahrt erholen :lol:

Wir freuen uns alle schon sehr!

KKM
 
Hallo KKM,
von eurem Quartier aus könnt ihr gut Taomina und Catania besichtigen, auch Acireale ist sehr schön. Die Fahrt mit der Schmalspurbahn Circumetnea, die den Ätna umrundet ist sehr interessant und schön. Ob es möglich ist auf den Ätna zu gehen werdet ihr an Ort und Stelle sehen, bei uns war dies Ende April wegen des Schnees nicht möglich.
Dann habe ich noch einige Tipps bezüglich Stromboli. Es ist dringend vorher zu klären, wann die Fähre (Alscafi) von Milazzo aus abfährt. (21,45€ 1 Erwachs.) Bei starkem Seegang kann es sein, dass der gesamte Schiffsverkehr ausfällt. Dies ist uns passiert, sodass wir einen Tag länger auf Stromboli bleiben mussten. Die Unterkünfte auf Stromboli sind nicht so üppig, daher würde ich mir überlegen, ob ich doch nicht vorher buche. Wir haben Im Hotel Ossidiana gewohnt. Preis-Leistungsverhältnis war in Ordnung. Übrigens, Stromboli ist (wie schon erwähnt) autofrei.
Die Besteigung des Stromboli war mir leider nicht möglich, da ich Knieprobleme bekam. So ging ich bis zum Restaurant "Osservatorio". Von hier aus hat man eine tolle Aussicht auf die Aktivitäten des Vulkans. Es war ein unvergessliches Natursschauspiel.
Syrakus ist wirklich sehenswert, allerdings auch Palermo und Monreale. Sie werden sich entscheiden müssen!
Viele Grüße
Klaijo
 
Wie die Vorschreiber bereits gesagt haben: ein Ausflug nach Syrakus ist machbar. Wir haben das von Giardini Naxos aus gemacht und werden es auch in diesem Jahr so angehen.

Gerade für Jugendliche oder Kinder ist auch ein Abstecher nach Piazza Armerina zur Villa del Casale interessant. Nach meinen Informationen ist die Villa nach langwierigen Arbeiten inzwischen wieder so weit zugänglich, dass sich ein Besuch lohnt - vor vier Jahren habe ich darauf verzichtet, sie ins Programm zu nehmen. Statt dessen waren wir in Morgantina (eine wahrlich eisige Erinnerung, aber landschaftlich sehr reizvoll). Wenn ich am 9.3. heimkomme, kann ich Genaueres mitteilen.

Viele Grüße
Claude
 
Gerade für Jugendliche oder Kinder ist auch ein Abstecher nach Piazza Armerina zur Villa del Casale interessant. Nach meinen Informationen ist die Villa nach langwierigen Arbeiten inzwischen wieder so weit zugänglich, dass sich ein Besuch lohnt - vor vier Jahren habe ich darauf verzichtet, sie ins Programm zu nehmen.

Zur Renovierung der Mosaiken von Piazza Armerina siehe hier im Forum: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_79/piazza_armerina_mosaiken_villa_casale-21949/
 
Danke für die Ergänzung des Links :thumbup:.

Ob allerdings wirklich schon alle Bereiche wieder zugänglich sind, ist nicht so ganz klar. Immerhin dürfte sich aber der Besuch schon wieder lohnen. Ich werde im März berichten.

A plus
Claude
 
Darüber hinaus - warum / wie auch immer - ist es mir gelungen, meine Kinder "kulturell abzuhärten", sie sind absolut interessiert.
Mein Sohn (jetzt fast 10 Jahre alt) kann an praktisch keinem Museum und an keiner Kirche vorbei :)

Meine Tochter (fast 13 Jahre, 7. Klasse) musste letzt in einem Deutschaufsatz ein Mädchen überzeugen (Argumentation), mit den Eltern in den Urlaub nach Italien zu fahren....
Sie schrieb in der Arbeit:
"Italien ist wunderschön, ... Gerade in der Mittagshitze ist es in den vielen Kirchen mit den alten Fresken angenehm kühl....." :lol: :lol: :lol:
(Hervorhebung durch mich)

Dir und den Kindern ein dreifaches:
;) :thumbup: :thumbup: :thumbup: :nod:

Dem kann ich mich nur anschließen, wirklich absolut erstaunlich! :thumbup::thumbup::thumbup:
(Das kann ich von meinen Kindern nicht behaupten. ;) Zumindest die Tochter konnte einige Zeit lang keine Kirche mehr sehen, inzwischen, mit 27, ist das wieder etwas anders. Aber ich muss auch sagen, dass wir sie nicht geschont haben, mein BEVA ist eben ein halber Kunsthistoriker ... :~)
 
Zurück
Oben