Bericht: Sizilien: unsere Reise zu den Vulkanen

KKM

Quaestor
Stammrömer
Hallo!

Über Ostern bin ich (w, 40 Jahre alt) mit meinen Kindern (10 und 13) für 1 Woche auf Sizilien gewesen!

Es war eine sehr erlebnisreiche Reise, sehr anstrengend und voller Eindrücke.

Schwerpunkt unserer Reise sollten die Vulkane sein, das ist uns auch gelungen! :nod:

Nur zur Info:
Ich weiß (immer noch) nicht, wie die Fotos vernünftig in die Datenbank eingestellt werden und aufgrund von massiven Zeitproblemen meinerseits schaffe ich es nicht, mich intensiv einzuarbeiten.
Ich hoffe, Euch gefallen die Bilder auch so!

KKM
 
1. Tag:
Ätna!

Von unserer Ferienwohnung aus sind wir für eine Fahrt von ca. 80 km zum Ätna aufgebrochen.
Das Navi schickte uns von Gioiosa Marea querfeldein zum Vulkan.
Nun ja, wir brauchten 3,5 Stunden für die Strecke (mit einem kleinen Umweg) :~

Am Besten fährt man nach Zafferana Etnea, von dort sind es ca. 13 km bis zum Refugio Sapienza. Das ist eine Art Touristenzentrum, das von Bussen etc. angefahren wird mit vielen Souvenirläden. Nach meinen Informationen ist es der einzige Ort, von dem aus man mit der Seilbahn und anschließend mit Jeeps nahezu bis zum Gipfel des Ätna gelangen kann.

Das war sehr beeindruckend, die Straße auf den Gipfel führte an Unmengen von Schnee vorbei, oben war es trotz der frühlingshaften Temperaturen im Tal eiskalt....
 

Anhänge

  • IMG_0198.jpg
    IMG_0198.jpg
    9.7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0243.jpg
    IMG_0243.jpg
    16.6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4179.jpg
    IMG_4179.jpg
    39 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4180.jpg
    IMG_4180.jpg
    21.5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4188.jpg
    IMG_4188.jpg
    23.9 KB · Aufrufe: 40
2. Tag Stromboli

Von Milazzo aus ging es früh morgens mit der Fähre zur Insel Stromboli.
Bei der Planung sollte man ausreichend Zeit berücksichtigen, da die Fähren wetterbedingt auch mal nicht fahren.... :blush:

Auf Stromboli hatte ich für uns eine Pension vorgebucht.

Überall im Ort trifft man auf Organisationen, die Führungen auf den Vulkan anbieten.
Der Auf- und Abstieg dauert jeweils 2,5 Stunden und ist recht beschwerlich - aber möglich.
Wir haben jedoch einen Fotografen kennengelernt und spontan beschlossen, mit ihm gemeinsam ein Stück den Berg hinaufzugehen und von einem Aussichtspunkt alleine die Eruptionen zu betrachten.

Wir waren ganz alleine an diesem recht versteckten Ort, sind ca. 2 Stunden geblieben und haben ca. 30 Eruptionen aus 3 verschiedenen Kratern gesehen.
Die Bildqualität ist leider sehr schlecht, meine Kamera hatte große Probleme in der Dunkelheit zu fokussieren.
Es war ein einmaliges Naturschauspiel
 

Anhänge

  • IMG_4246.jpg
    IMG_4246.jpg
    30.5 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_4264.jpg
    IMG_4264.jpg
    9.1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_4276.jpg
    IMG_4276.jpg
    6.7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_4319.jpg
    IMG_4319.jpg
    7.1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_4277.jpg
    IMG_4277.jpg
    6.3 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_4228.jpg
    IMG_4228.jpg
    23.9 KB · Aufrufe: 5
3. Tag Gioiosa Marea

Am späten Nachmittag waren wir wieder in unserer Ferienwohnung in Gioiosa Marea und haben die Eindrücke des Vorabends sacken lassen.

Bei diesem Ausblick aus dem Schlafzimmer fiel das nicht schwer
 

Anhänge

  • IMG_4140.jpg
    IMG_4140.jpg
    16 KB · Aufrufe: 6
4. Tag Tindari und Cefalù

Vormittags sind wir nach Tindari aufgebrochen, um uns zum einen die Kirche und die darin befindliche "schwarze Madonna" anzuschauen und auch im archäologischen Park die antiken Spuren von "Tyndaris" zu betrachten.
 

Anhänge

  • IMG_4333.jpg
    IMG_4333.jpg
    31 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_4334.jpg
    IMG_4334.jpg
    30.9 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_4336.jpg
    IMG_4336.jpg
    33.8 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_4341.jpg
    IMG_4341.jpg
    32.9 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_4343.jpg
    IMG_4343.jpg
    38.8 KB · Aufrufe: 6
In Cefalù sind wir durch die vielen Gassen der Altstadt gebummelt, haben den tollen Dom und den Kreuzgang besichtigt.

Für mich war es eine wunderschöne Stadt
 

Anhänge

  • IMG_4381.jpg
    IMG_4381.jpg
    31.7 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_4360.jpg
    IMG_4360.jpg
    19.8 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_4358.jpg
    IMG_4358.jpg
    33 KB · Aufrufe: 1
Am folgenden Tag sind wir nach Taormina und in die Gole Alcantara (eine Schlucht, Lava hat sich geteilt und durch die Lava fließt nun der Fluss Alcantara).

Taormina hat uns gut gefallen, die Schlucht ist Teil eines botanischen Gartens und absolut faszinierend!

Hier kommen ein paar Fotos von unterwegs
 

Anhänge

  • IMG_4389.jpg
    IMG_4389.jpg
    42.4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_4390.jpg
    IMG_4390.jpg
    38.7 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_4398.jpg
    IMG_4398.jpg
    24.6 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_4406.jpg
    IMG_4406.jpg
    53.5 KB · Aufrufe: 5
letzter Tag: Vulcano

Von Milazzo aus sind wir zur Insel Vulcano gefahren. Diese Insel wird häufiger als Stromboli angefahren, aber auch hier kann es wetterbedingt dazu kommen, dass man auf der Insel strandet :~

Wir sind alleine zum Vulkankrater aufgestiegen - ca. 1 Stunde, nicht sonderlich anstrengend - und haben dort lange Zeit den Fumarolen zugeschaut und "zugerochen" :lol: Der Gestank war aber nicht so schlimm, wie wir es am Solfatara erlebt haben und längst nicht so schlimm, wie die Fotos befürchten lassen :lol:

Nach dem Abstieg haben wir einige Zeit am Strand verbracht, die heißen Quellen waren leider recht kalt und auch das angepriesenen Schwefelbad fühlte sich mit der Hand so kalt an, dass ich nicht unbedingt reinwollte. Die Benutzung des Schwefelbades wurde Kindern unter 15 Jahren ausdrücklich abgeraten
 

Anhänge

  • IMG_4458.jpg
    IMG_4458.jpg
    32 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_4449.jpg
    IMG_4449.jpg
    26 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_4444.jpg
    IMG_4444.jpg
    26.2 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_4439.jpg
    IMG_4439.jpg
    34.5 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_4435.jpg
    IMG_4435.jpg
    25.5 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_4481.jpg
    IMG_4481.jpg
    15.1 KB · Aufrufe: 1
Tja, und dann war eine ereignisreiche Woche schon wieder vorbei!

Uns hat Sizilien großartig gefallen, überall duftet es nach Zitronen- Orangen und Mandarinbäumen, das Essen war fantastisch, die Landschaft im Frühjahr beeindruckend!

Unser Urlaub war leider recht chaotisch:
1. im Vorfeld wurde mehrfach der Flug und zum Schluss sogar der Flughafen verschoben
2. defekter Mietwagen (Ursache noch unklar, es war sehr schwierig, überhaupt Ersatz zu bekommen)
3. große Parkplatzprobleme in Milazzo - hier sollte man ausreichend Zeit für die Parkplatzsuche einplanen
4. Der Flughafen am Rückflugtag war vorübergehend aufgrund eines Unfalls gesperrt - unser Flug ging dann aber mit nur 1stündiger Verspätung trotzdem

Das hat mich mental sehr viel Energie gekostet - alleine und dann für 2 Kinder verantwortlich.....

Den Verkehr auf Sizilien fand ich nicht so schlimm! Auf den Autobahnen fand ich es völlig unproblematisch, wir sind aber auch viel über Land gefahren (die Entfernungen sind nicht allzu groß, man braucht aber Ewigkeiten, ich bin oft nur 20 oder 30 km/h gefahren). Der Wagen sollte recht klein sein (wir hatten einen (bzw. zwei) Fiat Panda, das war ok.

Dennoch ist uns diese Reise sicher noch lange in Erinnerung!!!!

Vielleicht konnte ich Euch ein wenig Appetit machen!

KKM
 
Hallo KKM,
schön, dass Du von Eurer Sizilienfahrt berichtet hast.
Da habt Ihr ja ein strammes Programm gehabt :thumbup: und seid vor allem mit den Schwerpunkt "Vulkane" sicherlich den Wünschen Deiner Kinder gerecht geworden ;). Ich kann mir gut vorstellen, dass es beeindruckende Erlebnisse waren (trotz aller Widrigkeiten, mit denen Ihr zu kämpfen hattet :cry:) und wünsche Euch, dass diese schönen Bilder noch lange in Eurer Erinnerung bunt und lebendig bleiben :nod:.
Vielen Dank für Deinen Bericht und
liebe Grüße
Pasquetta
 

Ganz herzlichen Dank für den schönen Bericht mit tollen Fotos.

Das hat mich mental sehr viel Energie gekostet - alleine und dann für 2 Kinder verantwortlich

Das kenne ich nur zu gut. Als mein Mann starb waren meine Kids erst 8 und 10 Jahre alt.​
 
Danke KKM für Deine Schilderungen. Sizilien steht auch auf unserer langen Wunschliste. Ab 2016 dürfte die Wahrscheinlichkeit diese schöne italienische Insel zu bereisen deutlich steigen.
 
Guten Morgen!

Sizilien ist auf jeden Fall eine Reise wert!

Ich würde - wenn ich in der Vorsaison mit nur wenigen Personen reise - wahrscheinlich spontaner sein...

Einfach nach Ankunft auf Sizilien für einige Tage ein Zimmer vorbuchen, dann z. B. nach Stromboli fahren und mir dort vor Ort ein Zimmer suchen. So lange bleiben, bis ich genügend Eruptionen gesehen habe (wahrscheinlich mindestens 2 Nächte: einmal abends von einem Aussichtspunkt aus und einmal von oben vom Kraterrand aus), dann mit irgendeiner Fähre weiter zu einer anderen Liparischen Insel und dort bleiben (oder wieder zurück nach Sizilien).

Mit 2 Kindern in der Osterferienzeit war mir das zu heikel, ich schätze, es wäre aber dennoch möglich gewesen....

In der Vorsaison mit nur wenigen Personen würde ich mich mehr treiben lassen, statt mir von den Fähren so ein zeitlich enges Korsett überstreifen zu lassen - immer mit den Bedenken, dass die nächste Fähre nicht fahren könnte....

Viel Spaß bei der Reiseplanung - auch wenn es noch lange hin ist!

KKM
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke KKM für Deine Schilderungen. Sizilien steht auch auf unserer langen Wunschliste. Ab 2016 dürfte die Wahrscheinlichkeit diese schöne italienische Insel zu bereisen deutlich steigen.

Vielen Dank, KKM für den schönen Bericht.
Ich schließe mich Ludovico ROB zu 100% an.:nod:
BEVA und ich waren 1979 schon einmal in Sizilien, und zwar in der Gegend um Messina und Catania, inklusive Taormina. Davon schwärmen wir noch heute.

Grüße von
mystagogus
 
Hallo!

Ich glaube, das ist eine gute Idee, Sizilien auf die Liste der Wunschziele zu setzen!

Mir ist insbesondere der Duft nach Orangen, Zitronen und Mandarinen in der Nase geblieben!

Ich glaube, bei jedem Besuch im Gartencenter, in dem es diese Pflanzen zu kaufen gibt, werde ich mich nach Sizilien zurück träumen :nod:

Meine Kinder wollen nun ihren vulkanischen Horizont noch erweitern, ich fürchte, wir werden bald "fremd" gehen und Lanzarote bzw. Island auf unsere "Urlaubswunschliste" setzen :~
(Wer leiht uns vorübergehend seinen Goldesel aus - Rückgabe und artgerechte Haltung wird zugesichert :])
Für 2014 ist eine Rückkehr nach Pastum mit erneuter Besichtigung vom Vesuv, Solfatara, Pompeji und Herkulaneum geplant! (mein alter Reisebericht: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/1_woche_rom_2_kindern-9018/)

KKM
 
Hallo KKM,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Dein Bericht zeigt, dass wir Sizilien unbedingt auch einmal besuchen sollten. Der Süden Italiens ist für uns noch absolutes Neuland, dieses Jahr wollen wir Apulien kennen lernen, aber Sizilien steht schon auf der Wunschliste - auch bei uns! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den schönen Reisebericht und die tollen Bilder

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Danke schön!

Ich hänge einfach noch ein paar Fotos an:

Stromboli
 

Anhänge

  • IMG_4307.jpg
    IMG_4307.jpg
    26.9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4253.jpg
    IMG_4253.jpg
    16.6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4250.jpg
    IMG_4250.jpg
    13.2 KB · Aufrufe: 18
Und noch ein paar Impressionen...

In diesem Urlaub habe ich kaum Fotos von der Umgebung, fast überall ist mindestens ein Kind drauf - und die möchte ich ungern im Internet veröffentlichen....
Hinzu kommt, dass ich die Fotos, die im Hochformat aufgenommen wurden, nicht drehen kann - und deshalb gibt es nur die Querformatsbilder :~
 

Anhänge

  • IMG_4130.jpg
    IMG_4130.jpg
    24.5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4173.jpg
    IMG_4173.jpg
    22.1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4202.jpg
    IMG_4202.jpg
    15.8 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_4203.jpg
    IMG_4203.jpg
    29.7 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben