Bus-Knotenpunkt Termini neu strukturiert

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Nach Abschluss der langjährigen Bauarbeiten sind die Bushaltestellen am bzw. auf dem Bahnhofsplatz = Piazza dei Cinquecento teils neu angelegt bzw. örtlich verlegt worden.

In Zusammenhang damit gibt es nun auch eine aktuelle Haltestellen-Übersicht. :thumbup::thumbup:
Das hatte ich mir für unsere ÖPNV-Beratung hier oft schon gewünscht. Wie schön also, dass die ATAC mir diesen Wunsch nunmehr erfüllt! :thumbup: 8)

Hier die Auflistung der neu strukturierten Bus-Spuren bzw. Endhaltestellen:

STAZIONE TERMINI, NUOVA DISPOSIZIONE DEI CAPOLINEA DEI BUS, TUTTI I DETTAGLI
Ecco come sono stati riposizionati i capolinea dei bus.

Corsia A: linee 105 (Termini-Grotte Celoni) e 105L (Termini-stazione Centocelle)

Corsia B: linea 714 (Termini-Eur/piazzale Nervi)

Corsia C: linee 90 Express (Termini-Fidene/largo Labia) - N5 (notturna Termini-largo Millesimo) - N9 (notturna stazione Termini-stazione metro B Laurentina)

Corsia D: linee 60L (Termini-Talenti/largo Pugliese) - 82 (stazione Termini-stazione Nomentana FL1) - N7 (notturna stazione Termini-piazzale Clodio) - N13 (stazione Termini-viale Baseggio)

Corsia E: linee 217 (stazione Termini-viale della XVII Olimpiade) - 310 (stazione Termini-piazza Vescovio) - N8 (notturna stazione Termini-Casaletto) - N15 (notturna stazione Termini-Corviale)

Corsia F: linee 38 (stazione Termini-Porta di Roma) - 92 (stazione Termini-largo Marliana) - N2L (stazione Termini-stazione Conca d´Oro metro B)

Corsia G: linea 40 Express (Termini-San Pietro/Borgo S. Angelo)

Corsia H: linea H (Termini-Bravetta/via dei Capasso) - 64 (stazione Termini-stazione San Pietro FL3/FL5)

Corsia I: linee 170 (stazione Termini/Eur piazzale Agricoltura) - 175 (stazione Termini-stazione Ostiense FL)

Corsia L: linea 910 (stazione Termini-piazza Mancini)

Corsia M: linee C2 (stazione Termini-cimitero di Prima Porta, attiva sabato e festivi) - M (stazione Termini-Auditorium/Parco della Musica, attiva dalle ore 17)
Und um wirklich allen Missverständnissen vorzubeugen, noch folgende ergänzende Bemerkung:

  • Diese Auflistung beinhaltet die Linien mit Endhaltestelle an Termini.
  • Hingegen der Übersichtsplan lokalisiert die Haltestellen sämtlicher Linien am Bus-Knotenpunkt Termini.


Weitere Auskünfte gibt es an den Informations-Stellen sowohl auf dem Bahnhofsplatz als auch in der Metrostation (an den Drehkreuzen am Eingang Piazza Cinqecento/Ecke Via Cavour).
Tutte le informazioni nei dettagli sono anche disponibili pressi i punti di assistenza alla clientela attivi sulla piazza e all'interno della stazione della metropolitana (tornelli centrali entrata piazza dei Cinquecento angolo via Cavour).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Kommentar von Angela zur Haltestellen-Übersicht hole ich mal von woanders hier hinüber:
Das ist ja wirklich eine sehr gute Neuerung! :thumbup: Vielen Dank fürs Verlinken!
Es wäre nämlich m.E. eine Überlegung wert, diesen Thread als "wichtig" oben anzuheften, damit wir bei (Beratungs-)Bedarf den neuen Übersichtsplan noch schneller wiederfinden.
 
Das werde ich gerne machen.
 
Einen kurzen Passus habe ich oben sicherheitshalber hinzugefügt:
Und um wirklich allen Missverständnissen vorzubeugen, noch folgende ergänzende Bemerkung:

  • Diese Auflistung beinhaltet die Linien mit Endhaltestelle an Termini.
  • Hingegen der Übersichtsplan lokalisiert die Haltestellen sämtlicher Linien am Bus-Knotenpunkt Termini.
 
Die Übersichtskarte klebt auch vor Ort an manchen Bussteigen, sodass die Orientierung vor Ort auch gut klappt.


Das Foto habe ich heute (23.07.2015) aufgenommen:

 
Haltestellen-Uebersicht im Aushang

Mittlerweile hat es auf dem am Bushof Termini aushaengenden Plan ein paar kleine Linien-Aenderungen gegeben; dessenungeachtet jedoch ist der verlinkte Plan immer noch fast komplett gueltig.

Ein solcher Aushang findet sich (mindestens - d.h. ich bin heute nicht ueber den gesamten Platz getigert :~) an den Bussteigen C, E und G.
 
Haltestellen-Übersicht im Aushang

Hier nun noch die Photos, die ich gemacht habe bei meiner Begehung :] am 8. Juli.



Medium 290621 anzeigen
Kompletter Aushang (an einem der o.g. Bussteige)




Medium 290620 anzeigen
Ausschnitt: Haltestellen-Übersichtsplan mit Legende





Medium 290619 anzeigen
Ausschnitt: nur Haltestellen-Übersichtsplan




Legende:

  • Blauer Großbuchstabe = corsia = Busspur/Bussteig
  • Liniennummer auf weinrotem Grund = capolinea = Endhaltestelle
  • Liniennummer auf blauem Grund = capolinea eines Nachtbusses
  • Liniennummer auf grünem Grund = capolinea einer Tram (an Termini verkehren die Linien 5 und 14)
  • Schwarzer Kreis = Bushaltestelle, die kein capolinea ist; die Pfeile im Kreis geben die Fahrtrichtung an.
    Beispiel: Haltestelle Bus 75 mit Pfeil nach rechts = Fahrtrichtung stadteinwärts (was dem Linien-Link hier entspricht); hingegen Haltestelle Bus 75 mit Pfeil nach links = Fahrtrichtung stadtauswärts; es gibt da nur noch eine einzige Hst. vor dem capolinea Indipendenza (entspricht ebenfalls meiner Verlinkung hier).
  • Weißes M auf rotem Grund = Metrostation
International bekannt bzw. selbsterklärend dürften sein das quadratisch eingerahmte i und das blau unterlegte weiße P. ;)
 
Zurück
Oben