Restaurierungsarbeiten

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Einen Überblick über wichtige laufende Restaurierungsprojekte, die unter die Zuständigkeit des Ministerio per i Beni Culturali (Ministerium für die Kulturgüter) fallen, gibt diese Seite ausführlich Auskunft.
Restauri in Corso
 
Zuletzt bearbeitet:
Restaurierungsarbeiten in Rom

Hallo Sven, Danke für den Link.

Bin leider nicht ganz so fit in italienisch, habe aber darunter nur 2 Sehenswürdigkeiten "erkennen" können, die derzeit für Rom zur Rerstaurierung genannt wurden. Vielleicht versteht man aber dort unter "Restaurierung" mehr als nur die "üblichen" Arbeiten?

Bin Montag abend (1.10.)zurück gekommen, in der Woche zuvor waren folgende Monumente eingerüstet (die ich gesehen habe):
Trajanssäule- Sockel eingerüstet
Monumento Vittorio Emanuele - Haupt-Front eingerüstet
4-Ströme-Brunnen, Piazza Navona - komplett eingerüstet
Obelisk oberhalb der Span. Treppe - komplett eingerüstet
Obelisk Piazza San Giovanni in Laterano - komplett eingerüstet
Bei den Obelisken war schade, dass die da immer so riesige Werbe-Plakate dranhängen, denn als Hintergrund hätte man trotzdem die Umrisse der Obelisken erkennen können.
Trotzdem hat es sich natürlich gelohnt!!!!!!!

Auf der Via Condotti (ab Piazzi di Spagna ) sind im Moment große Strassenbauarbeiten im Gange ! Wenn da die High-Society im Moment Shoppen gehen möchte, ist das Ambiente daher nicht so passend :lol:

Vielleicht sind die Hinweise ja für manche Rom-Fahrer interessant.

Gruß an alle

Andrea
 
Hallo Sven, Danke für den Link.

Bin leider nicht ganz so fit in italienisch, habe aber darunter nur 2 Sehenswürdigkeiten "erkennen" können, die derzeit für Rom zur Rerstaurierung genannt wurden. Vielleicht versteht man aber dort unter "Restaurierung" mehr als nur die "üblichen" Arbeiten?

Naja, etwas mehr als zwei sind es schon - halt alle, wo "Roma" vorne dran steht, also fünf. Die Rubrik dort heißt "Grandi Restauri", also große Restaurierungen - es wird wohl nicht für jedes kleinere Projekt so etwas angelegt. Und dann sind das natürlich nur die Sachen, für die das Ministerium auch zuständig ist. Sachen, die in kommunale oder kirchliche Zuständigkeit fallen, tauchen dort z.B. nicht auf.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Es hat sich offenbar seit Mai nichts geändert. :(:(
Naja, bei den meisten Sachen hat sich sogar seit Februar nichts geändert. Restaurierungen dauern aber eben ihre Zeit. Dann hält's aber hoffentlich auch wieder eine Weile.
Über den Obelisken an der spanischen Treppe hatten wir schon mal irgendwann einen Thread - hat da nicht der Blitz eingeschlagen, just als sie eigentlich fertig waren?

Herzlichen Gruß
Sven
 
Auf der Via Condotti (ab Piazza di Spagna ) sind im Moment große Strassenbauarbeiten im Gange ! Wenn da die High-Society im Moment shoppen gehen möchte, ist das Ambiente daher nicht so passend :lol:
Gruß an alle
Andrea

... zumal auch irgendeines der dortigen Haute-couture-Geschäfte gerade in toto renoviert wird; und wenn dann noch ein wenig Regen dazu kommt (das dürftet ihr ebenso erlebt haben wie wir - aber auch wirklich nur ein wenig), dann latscht man auf der Straße richtig im Matsch.
 
Santa Maria dell´ Anima sollte irendwann mitte August schon fertig-restauriert sein. Ich habe am 2. August dort einen Gottesdienst unter den Gerüsten mitgefeiert und dabei gelesen, dass wenige Tage drauf die feierliche Wiedereinweihung sein sollte.
Naja, typisch Italien.

lg Matthias
 
Naja, etwas mehr als zwei sind es schon - halt alle, wo "Roma" vorne dran steht, also fünf. Die Rubrik dort heißt "Grandi Restauri", also große Restaurierungen - es wird wohl nicht für jedes kleinere Projekt so etwas angelegt. Und dann sind das natürlich nur die Sachen, für die das Ministerium auch zuständig ist. Sachen, die in kommunale oder kirchliche Zuständigkeit fallen, tauchen dort z.B. nicht auf.

Herzlichen Gruß
Sven


Hallo Sven,
da siehst Du halt, wie es um mein Italienisch bestellt ist. ;) Ich bin ehrlich gesagt in Rom mit allen möglichen anderen Sprachen zurecht gekommen. Die paar Worte, die ich in italienisch rausgebracht habe, haben mehr spanisch geklungen, oder wir sind von einer Sprache in die andere gewechselt und konnten uns dann typisch italienisch mit den Händen verständigen :nod:
Aber offensichtlich habe ich auch nicht weit genug geblättert :blush: , werde versuchen, mich zu bessern.
Dachte mir aber schon, daß unter diesem Link tatsächlich wahrscheinlich gar nicht jede kleine Restaurierung auftauchen kann. Ich glaube, da käme man gar nicht mehr mit der Aktualisierung nach.

Herzliche Grüße

Andrea
 
Naja, damit kann ich leben. Ich bin übrigens von 28. Okt. bis 04. Nov. in Rom!!!! :D
Schade is es nur um den Fontana dei quattro Fiumi. Eine Mitreisende war noch nie in Rom und diesen Brunnen hätt ich ihr gern richtig gezeigt.
An Gerüsten an Sehenswürdigkeiten hab ich mich mittlerweile gewöhnt, die hab ich immer, egal wo ich bin. Es gibt keine Bilder von Reisen wo nich mindests eine Kirche oder Palast o.ä. gerade renoviert werden.

Und zum Glück wird die Domus Aurea immer noch renoviert, so muss ich ja noch mal nach Rom. :roll:

Gruß Jule
 
Auf alle Fälle halte ich dies hier aber für einen richtig wichtigen Thread: Okay, an der Restaurierung als solcher (und ihrem Zeitpunkt) können wir nichts ändern. Aber wir können hiermit vorbeugen, dass einer von uns (wie z. B. ich mit der Fontana Quattro Fiumi) Rom-Neulinge im 'Vorhinein" begeistert und sagt: "Heute Abend ... 8) :thumbup: :D " !!! etc. pp. - und wenn man dann hinkommt, dann fällt's aus wegen iss nich.
(... weil solches nämlich u. U. deren Romitis abträglich sein könnte! :proud: :thumbdown)
... und da hab' ich jetzt grad' was völlig vertüddelt ... :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Rom-Neuling. Trotzdem kann ich sagen, dass es sicherlich ein Wunschtraum sein wird eine Stadt mit einer Fülle von Kulturschätzen gerüstlos zu erleben.
Wäre die ewigen Stadt einmal gerüstlos, dann wäre dem italienischen Staat wohl das Geld ausgegangen. Was nun schon 2000 Jahre und länger hielt, würde langsam zerfallen.
Gerüste zeigen, dass Geld da ist, um uns den Genuss an einer unglaublich alten Stadt zu erhalten.

Mille garzie an die Restaurateure!

Gruß Helena
 
Gaukler schrieb:
Auf alle Fälle halte ich dies hier aber für einen richtig wichtigen Thread: Wir können hiermit vorbeugen, dass einer von uns (wie z. B. ich mit der Fontana Quattro Fiumi) Rom-Neulinge im 'Vorhinein" begeistert und sagt: "Heute Abend ... 8) :thumbup: :D " !!! etc. pp. - und wenn man dann hinkommt, dann fällt's aus wegen iss nich.
(... weil solches nämlich u. U. deren Romitis abträglich sein könnte! :proud: :thumbdown)
In diesem Zusammenhang meine Bitte an alle Romfahrer hier; und das sind ja nun gerade in diesen Tagen bzw. nächster Zeit nicht eben wenige: Bitte gebt hier kurz Bescheid, wenn man die Piazza Navona bei Nacht wieder ohne Gerüst erleben kann, ja? - Danke im voraus!
Wobei ich ganz egoistisch :blush: hoffe, dass das Anfang Oktober wieder der Fall sein wird.
 
Weiss vielleicht jemand etwas über den aktuellen Stand der Restaurierungsarbeiten an dem 4-Ströme-Brunnen auf der Piazza Navona. Nach der offiziellen Ankündigung sollten diese "in den ersten Monaten 2008" beendet sein? Ist dort immer noch die komplette Einrüstung vorhanden?
 
Ich meine, dass Susannah geschrieben hat, dass die Gerüste vor 3 Wochen entfernt wurden, als sie in Rom war.
 
Hallo,

leider muss ich berichten, dass der Vier-Ströme-Brunnen, am 23. Februar dieses Jahres, immer noch eingerüstet war. Zumindest der untere Teil. Das Fotografieren war auch nur durch die großen Plexiglasscheiben möglich. Es sah auch nicht so aus, als ob die Arbeiten am Brunnen schon bald beendet sein werden.


Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss vielleicht jemand etwas über den aktuellen Stand der Restaurierungsarbeiten an dem 4-Ströme-Brunnen auf der Piazza Navona. Nach der offiziellen Ankündigung sollten diese "in den ersten Monaten 2008" beendet sein? Ist dort immer noch die komplette Einrüstung vorhanden?

Hallo,
leider muss ich berichten, dass der Vier-Ströme-Brunnen am 23. Februar dieses Jahres immer noch eingerüstet war. Zumindest der untere Teil. Das Fotografieren war auch nur durch die großen Plexglasscheiben möglich. Es sah auch nicht so aus, als ob die Arbeiten am Brunnen schon bald beendet sein werden.

Das ist schade ... aber, mit Verlaub: Der 23. Februar liegt jetzt auch schon wieder beinahe einen ganzen Monat zurück, und wir hatten seitdem beinahe ein Dutzend "Späher" ;) aus dem Forum in Rom ... HUUUUUUHU, wo seid ihr ... wie schaut's aus?
 
Zurück
Oben