**** Executive Style Hotel (ESH) - Via di Torre Rossa

Ronja88

Optio
[hotel]207[/hotel]Executive Style Hotel (ESH) - Via di Torre Rossa
Wir waren vom 08.03.2013 bis zum 13.03.2013 in diesem Hotel untergebracht. Gebucht hatten wir es als Pauschalangebot inklusive Flug. Als ich später die Preise für reguläre "Nur-Hotelbuchungen" im Internet angesehen habe, bin ich fast vom Glauben abgefallen. 8O
Aber das soll hier nicht das Thema sein, ich möchte euch nun von meinen Erfahrungen mit dem Hotel an sich berichten.

Lage und Umgebung
Das Hotel liegt süd-westlich vom Vatikan. Es ist umgeben von einem schönen Garten, der von einer hohen Steinmauer begrenzt wird. Im Garten finden sich mehrere Statuen, hohe Pinien und begrünte Flächen. Direkt neben dem Eingang zum Grundstück gibt es eine Bushaltestelle.
Mit dem Bus kommt man in ca. 12 Minuten zum Vatikan. Der Bus fährt auch mehrere Metrostationen an, aber da der Fußweg zur Haltestelle Baldo degli Ubaldi (Linea A) nur ca. 15 Minuten beträgt, sind wir immer dort hin gelaufen. Das ist zwar etwas lebensgefährlich, weil die Fußwege teilweise wirklich sehr schmal sind, aber wir hatten immer viel Spaß dabei. :D
Wenn man, vom Hotel kommend, nach Gelato oder Pizza sucht, wird man bereits nach ca. 8 Minuten Fußweg (oder 2 Minuten mit dem Bus) fündig: Es gibt mehrere Cafés, eine Eisdiele und "Pizza 2 go"-Läden in der Nähe.

Zimmer
Wir hatten ein sehr schönes, geräumiges Doppelzimmer zur Straßenseite. Wer sehr geräuschempfindlich ist, der wird Probleme damit haben, denn auch bei geschlossenem Fenster hört man die Straße, besonders, wenn diese nass ist. Wir sind jedoch daran gewöhnt und so störte es uns nicht besonders. Das Unser Zimmer war ausgestattet mit Klimaanlage, Sofa, Telefon, Schreibtisch mit Fernseher und Minibar, Safe und einem geräumigen Badezimmer mit Dusche.


Insgesamt hat uns das Zimmer sehr gut gefallen, alles war sauber und wirkte noch relativ neu. Die Dusche ist groß und hat einen angenehmen Regenduschkopf, nur leider dafür etwas zu wenig Wasserdruck. Der Safe ist im Schrank festgeschraubt, wo nur sehr wenig Licht hineinkommt, sodass es manchmal schwierig war, etwas wieder zu finden. Aber das ist alles Meckern auf hohem Niveau - wir haben uns sehr wohl gefühlt!

Frühstück
Das Frühstück nimmt man im ESH zwischen 07:00 und 10:00 Uhr in einer Art Zelt auf dem Dach ein.

Als wir am letzten Morgen schon um 6:45 oben waren, war das jedoch auch kein Problem.
Es gibt die obligatorischen Kuchen und Hörnchen, aber auch Toast, Baguette, Rührei, Speck, Schinken, Käse, Salami, Marmelade, Cornflakes, Joghurt und, entgegen anders lautenden Bewertungen im Internet, auch frisches Obst (Birnen, Äpfel, Kiwis) usw.
Am besten ich zeige euch dazu mal ein paar Bilder!

Die heißen Getränke kommen aus dem Automaten, schmecken aber durchaus gut - bis auf die heiße Schokolade, die eher an leicht verdünnten Pudding erinnert.
Schade fand ich, dass es nur einen Toaster gab, hinter dem sich regelmäßig eine Schlange bildete, sodass man häufig warten musste. Außerdem kam es ab und zu vor, dass es keine Hörnchen mehr gab und diese auch nicht mehr nachgelegt werden konnten.
Das Personal war aber immer sehr freundlich und zuvorkommend.

Service
Wir hatten zu zweit sieben Handtücher, die jeden Tag gewechselt wurden. Für mich etwas zu viel des Guten, aber manche brauchen das sicher. Die Bettwäsche wurde auch jeden Tag gewechselt, worauf ich ebenfalls hätte problemlos verzichten können. Das Bad wurde jeden Tag geputzt (inkl. Duschkabine) und verbrauchte Toilettenartikel (Taschentücher, Wattestäbchen, Seife, Shampoo, Duschhauben) wurden täglich ersetzt.
Die Mitarbeiter an der Rezeption waren freundlich, ebenso alle anderen, die wir angetroffen haben. Englisch war für niemanden ein Problem. Insgesamt also nichts zu bemängeln!


Wenn noch Fragen sind, beantworte ich diese gerne - und ich hoffe, diese Bewertung war nun nicht zu ausführlich. :)
 
Gebucht hatten wir es als Pauschalangebot inklusive Flug. Als ich später die Preise für reguläre "Nur-Hotelbuchungen" im Internet angesehen habe, bin ich fast vom Glauben abgefallen.

Gerade bei Hotels die sich als Design-Hotels bezeichnen/sehen sind die Zimmerpreise eher im Bereich "Unverschämtheit" angesiedelt.
Naja, der Innenarchitekt will eben bezahlt werden und die Möblierung, obwohl auch nur Massenware, liegt meistens auch in höheren Preisregionen.

Wir hatten zu zweit sieben Handtücher, die jeden Tag gewechselt wurden. Für mich etwas zu viel des Guten, aber manche brauchen das sicher. Die Bettwäsche wurde auch jeden Tag gewechselt, worauf ich ebenfalls hätte problemlos verzichten können.

Ab einer gewissen Zimmeranzahl ist es für das Housekeeping einfacher die Zimmer jeden Tag frisch zu beziehen und die Handtücher zu wechseln als erst auf einer Liste nachzusehen was in dem jeweiligen Zimmer gemacht werden soll.
Allerdings wird auch das Hotel vermutlich bald auf den Ökozug aufspringen und dem Kunden eine Möglichkeit geben zu entscheiden ob die Bettwäsche/Handtücher gewechselt werden sollen oder nicht - einfach weil damit nicht nur etwas gutes für die Umwelt getan wird sondern auch weil damit die Kosten gesenkt werden.

Atschuess

Andreas
 
anhaza: Ich frage mich nur, weshalb wir das Hotelzimmer dann über die Pauschalbuchung so günstig bekommen haben. Aber da habe ich mich eh gefragt, wer da noch etwas dran verdient haben kann bzw. wie viel... Bzgl. der Zimmerreinigung usw. hast du sicherlich Recht, aber ich fühle mich dann immer so dekadent, das mag ich nicht.
 
Letzeres kann ich ganz und gar nachvollziehen. :nod:

Und das mit dem Erfordernis, auf einer Liste nachzuschauen, verstehe ich auch allenfalls zum Teil: Die allermeisten Touristen sind ja nicht länger als eine Woche bis 10 Tage da - und für diesen Zeitraum reicht doch normalerweise eine Garnitur Bettwäsche aus. M.a.W.: Es sollte ohne jede Liste o.ä. eindeutig klar sein, dass die Bettwäsche nur in solchen Zimmern gewechselt zu werden braucht, aus denen die Gäste am betr. Morgen ausgezogen sind.
 
Darüber scheinen die Meinungen einfach auseinander zu gehen. Man könnte es ja auch als optionalen Service anbieten oder den Gast ein Kärtchen an die Tür hängen lassen, wenn er eine Bettwäschewechsel wünscht oder so.
Aber vielleicht sind wir da auch Einzelfälle. Ich für meinen Teil brauche nämlich auch keine 4 Handtücher.
 
Letzeres vor allem ist nicht von der Hand zu weisen ... wiewohl in meinem Stammquartier dann eigentlich nur das kleinere oder das größere Hand-Tuch ggf. überzählig wäre; denn die anderen beiden sind das große kuschelige Badetuch sowie die kleinere und dickere Vorlegematte für die Dusche.

Die Wahlmöglichkeit "Handtuchwechsel oder nicht" hat man ja zum Glück mittlerweile in allen Hotels, die ich kenne (das sind jedoch nicht viele) - aber dazu ggf. eine Karte o.ä. für die Bettwäsche-Frage wäre eine gute Idee. :nod:
 
Ich muss sagen, dass die Handtuchoption bei mir noch in keinem Fall funktioniert hat. Es wurde immer alles gewechselt, obwohl ich es anders erwünschte.
Und im ESH gab es noch nicht mal die theoretische Option.
 
Aha :eek: ... also das ist mir noch nie passiert. Und wenn bzw. wo es geschähe, da würde ich spätestens beim zweiten Mal "auf der Matte stehen" (also: an der Rezeption - nicht im Bad :]) und höflich, aber bestimmt darauf hinweisen und um Änderung bitten.

Bloß gut, dass alles dies in meinem römischen Stammquartier nicht geschieht ... und ebenso wenig andere Dinge, die mich irritieren könnten. :] ;)
 
Bei vier Tagen Aufenthalt stehe ich wegen soetwas noch nicht auf der Matte, da nutze ich meine knappe Zeit dann doch gerne anders. :D
 
Okay, vier Tage sind vielleicht wirklich etwas kurz dafür (obwohl besagtes "Auf der Matte stehen" allenfalls 10 Minuten erfordern dürfte) - aber ich bleib' halt meist 'ne Woche. ;)
 
anhaza: Ich frage mich nur, weshalb wir das Hotelzimmer dann über die Pauschalbuchung so günstig bekommen haben. Aber da habe ich mich eh gefragt, wer da noch etwas dran verdient haben kann bzw. wie viel... Bzgl. der Zimmerreinigung usw. hast du sicherlich Recht, aber ich fühle mich dann immer so dekadent, das mag ich nicht.

Bei Pauschalbuchungen kommt es darauf an welcher Art diese Buchung war:
Reiseveranstalter: Die bieten dem Hotel eine garantierte Abnahme und eine sichere Zahlung. Da sie Ihre Klientel kennen wissen sic auch welche Preise sie ihren Kunden zumuten koennen und druecken im Hotel die Preise. Da das Hotel damit eine sichere Basis hat laesst es sich darauf ein.
Reservierungssystem mit Pauschalbuchung: Hier bestimmt das Hotel im Prinzip den Preis selber, ausser es hat gehoert einer Kette/Kooperation an, dann kann es sein dass die Preise fuer die Systeme dort gemacht werden. Wenn das Hotel den Preis selber bestimmt kann es sein, dass es sich a. an den Preisen der direkten Mitbewerber im System orientiert um nicht zu teuer zu sein.
Des weiteren bieten Hotels fuer solche Kombianationsbuchungen (Hotel + Flug) nochmal einen Rabatt an. Ausserdem kann es sein, dass es einen Rabatt bei einem Aufenthalt von mehr als X Nächten gibt. Oder Du hast gerade eine Promotion des Systems erwischt.
(Ich habe z.B. vor ein paar Tagen eine Info über eine Promotion für meine Stadt bekommen, bei der es bis zu 50% Rabatt geben sollte.)

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 09:16 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:06 ----------

Und das mit dem Erfordernis, auf einer Liste nachzuschauen, verstehe ich auch allenfalls zum Teil: Die allermeisten Touristen sind ja nicht länger als eine Woche bis 10 Tage da - und für diesen Zeitraum reicht doch normalerweise eine Garnitur Bettwäsche aus.

Auch wenn die allermeisten Leute zu Hause selber solch eine lange Frist zwischen dem Wäschewechsel haben, erwarten sie im Hotel eine deutlich kürzere Frist - warum auch immer.

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 09:23 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:16 ----------

den Gast ein Kärtchen an die Tür hängen lassen, wenn er eine Bettwäschewechsel wünscht oder so.
Aber vielleicht sind wir da auch Einzelfälle. Ich für meinen Teil brauche nämlich auch keine 4 Handtücher.

Im Prinzip sind das recht auffällige Karten die der Kunde auf das Bett legen soll. (Ich kenne allerdings nur zwei Ketten in denen das bisher gemacht wird.)

Ich brauche auch keine vier Handtücher, kenne aber hier um die Ecke einen Kollegen der auch schon Waschlappen, Gästehandtuch, normales Handtuch und Duschtuch im Zimmer hat, dazu kommen noch ein oder zwei Badvorleger.
Bei Hotels mit Pool findet man manchmal zwei Duschtücher im Zimmer um eines zum Pool nehmen zu können.

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 09:29 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:23 ----------

Und wenn bzw. wo es geschähe, da würde ich spätestens beim zweiten Mal "auf der Matte stehen" (also: an der Rezeption - nicht im Bad :]) und höflich, aber bestimmt darauf hinweisen und um Änderung bitten.

Das bringt aber nur etwas wenn Du nicht alleine auf der Matte stehst.
Wenn aber immer wieder Kunden deswegen auf der Matte stehen dann wird sicher über eine Änderung nachgedacht.

Atschuess

Andreas
 
M.a.W.: Es sollte ohne jede Liste o.ä. eindeutig klar sein, dass die Bettwäsche nur in solchen Zimmern gewechselt zu werden braucht, aus denen die Gäste am betr. Morgen ausgezogen sind.

Um nochmals das Thema Handtücher und Bettwäsche aufzugreifen: Heute war mein Housekeeping über die letzten Tage sehr am stöhnen, da ich zur Zeit einige Asiaten im Haus habe. Bei denen steht das Badezimmer jeden Tag unter Wasser und die Handtücher müssen einfach gewechselt werden und im Prinzip ist bei denen auch jeden zweiten Tag die Bettwäsche fällig.

Etwas OT (da es nicht um Rom geht), aber durch die Kommentare im dortigen Forum teilweise passend der folgende Spiegel Artikel:
Chinesische Touristen in Europa - SPIEGEL ONLINE
Das ist die Extremversion der Asiaten, denn die sind selbst unter den anderen asiatischen Ländern eher unbeliebt - egal wie reich die sind.

Atschuess

Andreas
 
Danke für diese Fotos und die Bewertung, da wir im MAi selbst da hin reisen und ich durch einige Internetbewertungen verunsichert war. Wir haben für vier Übernachtungen pro Paar nur 132 € bezahlt. Also ein echtes Schnäppchen!:)
 
Zurück
Oben