dies saturni ante diem XVII Kalendas Ianuarias MMDCCLXX ab urbe condita
Saturntag, 17. Tag vor den Kalenden des Januar, 2770. Jahr nach Gründung der Stadt

Für neue Benutzer: Der erste eigene Beitrag (Posting) im Forum

Dieses Thema wurde 22 mal beantwortet und 13769 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2013, 07:39
Benutzerbild von cellarius
cellarius cellarius ist offline
Administrator

Liebe alle ,

Tizias Account hat alle notwendigen Benutzerrechte für das Reiseberichtsforum, ebenso wie für alle anderen Foren.

Ich vermute wie humocs, dass Tizia es in einem Unterforum versucht hat, wo sie die Berechtigung zur Erstellung eines neuen Threads nicht hat und auch nicht haben soll. Ohne genauere Informationen, wie und wo Tizia genau versucht hat, ein neues Thema aufzumachen, kann ich nichts weiter tun.

Viele Grüße
Sven

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Meine letzte Romreise: Reisebericht

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Alt 23.01.2013, 15:19
Benutzerbild von Tizia
Tizia Tizia ist offline

Hallo Simone-Clio,

zuerst schien es so dass es ginge weil bei den Forumsregeln stand dass es mir wieder erlaubt sei ein neues Thema zu erstellen. Das hat sich allerdings schon wieder erledigt.

Jetzt habe ich deinen Tipp mit dem Test ausprobiert, da hat es funktioniert.

Ich hab natürlich noch nicht soviel geschrieben weil ich es erst ausprobieren wollte aber ich glaube der Anfang steht da allerdings noch nicht verlinkt.

Ich werde also Cellarius anschreiben per PN damit er das Problem für mich löst. Ich denke es liegt daran weil ich noch keine 100 Beiträge geschrieben habe (das wird noch Jahre dauern).

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Liebe Grüße

Tizia

Alt 23.01.2013, 15:23
Benutzerbild von humocs
humocs humocs ist offline

Zitat von Tizia Beitrag anzeigen
zuerst schien es so dass es ginge weil bei den Forumsregeln stand dass es mir wieder erlaubt sei ein neues Thema zu erstellen. Das hat sich allerdings schon wieder erledigt.
Den Absatz verstehe ich ehrlichgesagt nicht so ganz
Welche Fehlermeldung wird denn angezeigt, wenn Du ein neues Thema erstellen willst? In welchem (Unter-)Forum warst Du, als der Fehler angezeigt wurde?
Ich werde also Cellarius anschreiben per PN damit er das Problem für mich löst. Ich denke es liegt daran weil ich noch keine 100 Beiträge geschrieben habe (das wird noch Jahre dauern).
An den 100 Postings kann es eigentlich nicht liegen. Die unterbinden eigentlich nur das nachträgliche editieren (bearbeiten/ändern) eines Beitrags/Themas. Das Erstellen dürften sie nicht unterbinden.

Geändert von humocs (23.01.2013 um 23:22 Uhr)
Alt 23.01.2013, 15:31
Benutzerbild von Simone-Clio
Simone-Clio Simone-Clio ist offline
ist von 15.12.2017-19.12.2017 in Rom
Das Rom-Forum sagt Danke!
Moderator

Leider kann auch ich Dein Problem nicht nachvollziehen, umsomehr, als cellarius schreibt, dass Du über alle Rechte verfügst!

Lies Dir vielleicht diesen Thread durch:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom...roeffnen-1691/

Ich verschiebe Deinen Reisebericht gleich aus dem Test-Forum ins passende Reiseforum.

Leider in Eile
Simone

Alt 23.01.2013, 16:41
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline

Das ist in der Tat nicht nachzuvollziehen - kann aber keinesfalls an den 100 Beiträgen scheitern (eben weil es damit ja gar nichts zu tun hat).

Jedoch als der bekennende Anwender , der ich von jeher war, sage ich: Der technische Unterbau kann dir ja derzeit ziemlich pieps sein - nachdem Simone mittlerweile die Sache auf pragmatischem Wege erledigt hat:
Zitat von Simone-Clio Beitrag anzeigen
Ich verschiebe Deinen Reisebericht gleich aus dem Test-Forum ins passende Reiseforum.

Alt 24.01.2013, 05:32
Benutzerbild von Tizia
Tizia Tizia ist offline

Nur mal zur Klarstellung: ich habe lediglich unter Anleitungen, neues Thema, versucht den Reisebericht zu erstellen. Dank Simone-Clios pragmatischer Lösung funktioniert es jetzt auch. Noch mal an dieser Stelle Grazie mille !!!

Alt 24.01.2013, 09:40
Benutzerbild von humocs
humocs humocs ist offline

Nur mal zur Klarstellung: ich habe lediglich unter Anleitungen, neues Thema, versucht den Reisebericht zu erstellen. Dank Simone-Clios pragmatischer Lösung funktioniert es jetzt auch. Noch mal an dieser Stelle Grazie mille !!!
Gut, unter "Anleitungen" wird das nicht klappen (wobei der Reisebericht da eben auch nicht hingehört, dafür gibt es das Unterforum "Reiseberichte aus Rom" und dort solltest Du problemlos ein neues Thema selbst erstellen können).
Deswegen hatten wir nachgefragt, wo Du es probiert hattest.

Geändert von humocs (24.01.2013 um 09:47 Uhr)
Alt 24.01.2013, 16:22
Benutzerbild von cellarius
cellarius cellarius ist offline
Administrator

Ah! Wie schon gesagt, da gehört er erstens nicht hin, und zweitens hast Du da tatsächlich nicht die Berechtigung, einen Thread zu eröffnen - insofern war die Meldung schon ganz richtig. Du musst den Thread in dem Forum eröffnen, wo er auch hin soll.

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Meine letzte Romreise: Reisebericht

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!

Alt 25.01.2013, 22:41
Benutzerbild von Simone-Clio
Simone-Clio Simone-Clio ist offline
ist von 15.12.2017-19.12.2017 in Rom
Moderator

Dank Simone-Clios pragmatischer Lösung funktioniert es jetzt auch. Noch mal an dieser Stelle Grazie mille !!!
Bitte sehr, gerne geschehen.
Wie ich eben zufällig gesehen habe, hast Du an Deinem Bericht weitergeschrieben, indem Du mit Hilfe der "Ändern"-Funktion" neue Tagesberichte in bereits bestehende postings eingefügt hast.
Am besten machst Du auf solche Änderungen in einem zusätzlichen posting aufmerksam, denn sonst merken wir nicht, dass neue Berichtsteile zur Lektüre bereitstehen!

Geändert von Simone-Clio (25.01.2013 um 22:49 Uhr)
Alt 07.09.2013, 00:48
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline

Nach mittlerweile annähernd 9 Monaten Erfahrung mit diesem Thread ist es sicherlich nicht zu früh, eine erste Bilanz zu ziehen - und die fällt wirklich sehr positiv aus:
Zitat von Simone-Clio Beitrag anzeigen
Dieser Thread wird sich mit Sicherheit als wichtiges Hilfsmittel für neue User herausstellen.
Ja, in der Tat: Seitdem geben die meisten Fragesteller gleich von sich aus ihre Eckdaten an (oder wenigstens einige davon), so dass sich unser Zeitaufwand für Nachfragen ganz deutlich reduziert hat.

Also nochmals Dank und Glückwunsch an humocs für diese sehr gute Idee!

Eine weiterführende Bitte habe ich hierzu:
Zitat von humocs Beitrag anzeigen
Grundsätzlich kann man natürlich jedwede Frage in das thematisch entsprechende Unterforum einstellen, da es aber erfahrungsgemäß meist sehr viele und sehr vielschichtige Fragen zur Planung der eigenen Reise gibt, empfiehlt es sich im Unterforum Rom-Reiseplanung (Sonstiges) ein neues Thema zu eröffnen. Diesem Thema sollte man einen aussagekräftigen Titel/Überschrift geben. Beispiel: "Planung meiner x-tägigen Rom-Reise vom <Datum> bis <Datum>"
Wobei so was wie "Planung meiner ..." auch wegfallen kann; denn das ergibt sich ja zweifelsfrei aus dem Kontext. Und ein Threadtitel ist in aller Regel umso besser, je kürzer er ist.

Aber nicht eigentlich darum komme ich hierauf zu sprechen, sondern unter einem anderen Aspekt: Ganz ausdrücklich möchte ich darum bitten, dass im Threadtitel immer auch der Reisezeitraum benannt werden möge - zumindest der Monat.

Und zwar aus folgendem Grund, der gerade in dieser Woche mal wieder sehr akut geworden ist: Nicht selten kommen wir wichtigen Informationen auf die Spur, welche bestimmte Tage oder einen bestimmten Zeitraum betreffen. Hier die aktuellen Beispiele:

Streik am 9. September ... und 4 Tage später wurde er dann wieder abgesagt.

Tram 3 nimmt Betrieb wieder auf ... und zwar am 9.9., nach Aufhebung einer Baustelle auf der Strecke.

Wenn ich so etwas sehe, dann durchforste ich (und ggf. nicht nur ich, natürlich ) sofort unser Reiseplanungs-Forum auf Romreisen bzw. Romreisende hin, für die diese Informationen relevant sind. Das kommt, wie gesagt, immer wieder vor; und gerade jetzt seit Dienstag habe ich das insgesamt dreimal getan. Dabei ist es äußerst hilfreich, wenn man gleich am Threadtitel (d.h. an der Zeitangabe darin) erkennen kann, ob man in diesem Thread tätig werden muss oder nicht.

Diesen Grund wird, so denke ich, jeder einsehen. Darum also meine obige Bitte.

Signatur:
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.
(Thomas von Kempen)

Geändert von Gaukler (28.07.2016 um 19:35 Uhr) Grund: Link optimiert
Antwort

Stichworte
erster beitrag, forum, hilfe, neue benutzer

Lesezeichen