Ausstellung "Tavole miracolose" bis 15.12.2012 im Palazzo Venezia

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ikonoklasmus: Nicht nur Islam

von Paul Badde

Die älteste dieser geretteten Ikonen, die noch nie in einem säkularen Rahmen zu sehen war, ist nun unter anderen kostbaren Bildern in einer spektakulären Ausstellung im Palazzo Venezia zu besichtigen. Es ist die so genannte Lukas-Ikone – oder "Advocata" – die sich seit dem Jahr 1221 im Kloster der ersten Dominikanerinnen befindet.
(...) Es gibt eine ganze Reihe vornehmer byzantinischer Ikonen in Rom, von der majestätischen Madonna der linken Seitenkapelle von Santa Maria in Trastevere bis zu der Madonna in der Sakristei des Pantheon, oder der "Madonna del Sorbo" aus Campagnano, die auch hier präsentiert werden.
(...) Nirgendwo lässt sich nun jedenfalls besser sehen, dass die "Advocata" das Original ist und alle ähnlichen Bilder mit dem gleichen Motiv spätere Kopien. Von den "Anwältinnen" Roms und des Latiums wurden in dieser Ausstellung noch vier weitere hoch verehrte Tafeln aus dem Mittelalter versammelt, vom Ara Coeli (aus dem 11. Jahrhundert), aus San Alessio (die so genannte "Edessa Madonna", aus dem 13. Jahrhundert), aus Santa Maria della Concezione am Campo Marzio (die "Aghiosorritissa", 13. Jahrhundert) und aus Santa Maria Maggiore in Tivoli (die "Madonna delle Grazie" (13. Jahrhundert).
(...) Das Verdienst dieser Ausstellung "Wundertätiger Bilder" (Tavole Miracolose) ist jedenfalls außergewöhnlich, auch wenn sie einige Missverständnisse gleich mit präsentiert, wie ein unnötig abgedimmtes numinoses Dämmerzwielicht obwohl die Ikonen in ihren Heimatkirchen, aus denen sie im Zuge dieser kurzfristigen Musealisierung entliehen wurden, meist in strahlendem Licht dargeboten werden.
(...) Weil sich alle Besitzer dieser Tafeln so schwer von ihnen trennen konnten, dauert die Ausstellung nur wenige Wochen. Danach kann die "Advocata" zum Beispiel wieder nur morgens um halb sieben zur Frühmesse im Monastero di S. Maria del Rosario (Via Cadlolo Alberto 51) besucht und besichtigt werden, doch hinter den Gittern der Klausur. Im Zusammenspiel vieler ihrer Nachfolgerinnen wird sie vielleicht nie wieder zu sehen sein. Allein dies macht es lohnenswert, in diesen Tagen ein Ticket nach Rom zu buchen.
 
Ikonoklasmus: Nicht nur Islam

von Paul Badde

Die älteste dieser geretteten Ikonen, die noch nie in einem säkularen Rahmen zu sehen war, ist nun unter anderen kostbaren Bildern in einer spektakulären Ausstellung im Palazzo Venezia zu besichtigen. Es ist die so genannte Lukas-Ikone – oder "Advocata" – die sich seit dem Jahr 1221 im Kloster der ersten Dominikanerinnen befindet.

Dieser Link wird sicherlich SPQR interessieren :nod: und zu dieser Bemerkung ;)

Allein dies macht es lohnenswert, in diesen Tagen ein Ticket nach Rom zu buchen.
nur soviel: schön wär's :twisted:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist leider an mir vorübergezogen, ohne dass ich ihn gesehen habe. Erst ein Hinweis darauf (danke lb. Simone) hat ihn auf den Bildschirm gebracht.

Schade :cry:, dass es für einen kurzfristigen Besuch in Rom zu spät ist. Am 15. wird ja bereits geschlossen.
 
Schade :cry:, dass es für einen kurzfristigen Besuch in Rom zu spät ist. Am 15. wird ja bereits geschlossen.

Nun, das könnte ich am Samstag noch sehen!​

Allerdings waren bei meinen 2 letzten Besuchen im Palazzo Venezia einige Räume wegen Personalmangel geschlossen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich doch gleich mal einen Wunschzettel ans Christkind absenden. Die Adresse Santa Maria Aracoeli stimmt doch noch? :nod:

:nod: :nod: :thumbup: :thumbup: :nod: :nod:



SPQR meint sicher dieses liebe bambino ;), aber Achtung:
1994 wurde die Originalfigur gestohlen und nicht wiedergefunden, daher musste das Heilige Kind später durch eine Kopie ersetzt werden. Dabei spendeten sogar die Insassen des Gefängnisses in Rom für die neue Figur, da sie zwar zugaben, Schurken zu sein, aber doch keine gottlosen Schurken
Und soviel ich gelesen habe, wurde auch die Kopie schon mal entwendet. Ob die "Gauner" wohl unentwegt Wünsche an das Christkind richten wollten und es deswegen entwendet haben... :?Wie gut, dass man Wünsche an das "Christkind" auch so - jenseits von "Zeit und Raum" - los werden kann. :nod:
 
Ich glaube, jetzt wird es etwas OT? Evtl. sollten die letzten Postings verschoben werden?


SPQR meint sicher dieses liebe bambino ;), aber Achtung:
1994 wurde die Originalfigur gestohlen und nicht wiedergefunden, daher musste das Heilige Kind später durch eine Kopie ersetzt werden. Dabei spendeten sogar die Insassen des Gefängnisses in Rom für die neue Figur, da sie zwar zugaben, Schurken zu sein, aber doch keine gottlosen Schurken
Und soviel ich gelesen habe, wurde auch die Kopie schon mal entwendet. Ob die "Gauner" wohl unentwegt Wünsche an das Christkind richten wollten und es deswegen entwendet haben... :?Wie gut, dass man Wünsche an das "Christkind" auch so - jenseits von "Zeit und Raum" - los werden kann. :nod:

Ja, das ist bekannt. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass selbst die Kopie in einem Krankenhaus (oder war es ein Gefängnis?) irgend etwas wundervolles bewirkt haben.
 
Ich glaube, jetzt wird es etwas OT? Evtl. sollten die letzten Postings verschoben werden?

Halb so wild! Eine so nette Entwicklung eines Threads sollte schon gestattet sein, umso mehr, als die Ausstellung ja bereits am 15.12 schliesst und es sicher nicht mehr so viele Nachfolgebeiträge geben wird!
 
Soll ich das Briefchen persönlich vorbeibringen? ;) :~​


Hallo liebe dentaria,
ich sehe gerade, dass Du dieses Jahr nochmal nach Rom fliegst. Wäre es da möglich, nicht das Briefchen vorbeizubringen, sondern gleich den Ausstellungskatalog zu erwerben? Du kommst jedoch am Tag der Schließung an. Wenn Du das irgendwie möglich machen könntest, wäre das super. Selbstverständlich gegen entsprechende Kostenerstattung.
lg
Siegfried, SPQR
 
[AMAZON]3831103208[/AMAZON]

Hier steht, dass die Briefchen nach einer Woche ungeöffnet verbrannt werden ! :roll:

---------- Beitrag ergänzt um 18:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:16 ----------

Wäre es da möglich, nicht das Briefchen vorbeizubringen, sondern gleich den Ausstellungskatalog zu erwerben?

Sehr gerne!

Ich lande schon am Vormittag, daher bin ich sicherlich zur rechten Zeit im Palazzo Venezia.

LG Ute
 

Dankeschön!

Ich möchte auch schon lange nach Kronach, das liese sich doch sicher verbinden.​
 
Zurück
Oben