dies martis ante diem IV Kalendas Augustas MMDCCLXVII ab urbe condita
Marstag, 4. Tag vor den Kalenden des August, 2767. Jahr nach Gründung der Stadt




Heiligtum der Venus Cloacina

Dieses Thema wurde 1 mal beantwortet und 3872 x angesehen.

Antwort
NOTICE Hinweis: Dies ist ein altes Thema Es wurde vor 3357 Tagen eröffnet. Auch wenn es eventuell neuere Antworten gibt, kann es sein, dass nicht mehr alle Informationen aktuell sind. Falls Sie eine Frage haben, ist es vielleicht besser, ein neues Thema zu eröffnen.

 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 20.05.2005, 13:41
Benutzerbild von cellarius
cellarius cellarius ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Aelia Augusta (Augsburg)
Beiträge: 7.360
Heiligtum der Venus Cloacina

Kommentare zu: Heiligtum der Venus Cloacina

An der Südseite der Basilica Aemilia, der Porticus des Gaius und Lucius Caesar vorgelagert, findet man einen kleinen, eher unscheinbaren Steinkreis, der das Fundament des Heiligtums der Venus Cloacina bildet. Der für heutige Ohren etwas ungewöhnlich klingende Name leitet sich - folgt man der mythischen Erklärung - von cluere, das in altlateinischer Bedeutung für reinigen steht, ab. Plinius zufolge vollzogen an dieser Stelle die Römer und die Sabiner eine rituelle Reinigungszeremonie, nachdem sie den Zwist, der nach den berühmten Raub der Sabinerinnen entbrannt war, beigelegt hatten.

Gleichzeitig markierte das Heiligtum die Stelle...

Ganzen Artikel im Original lesen...

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Meine letzte Romreise: Reisebericht

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!


Mit Zitat antworten

Kommentare

  #2  
Alt 12.08.2008, 11:19
Lucius Lucius ist offline
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: 61440 Oberusel / Ts.
Beiträge: 28
SALVETE,

als wir im letzten Oktober (2007) dort waren, da war von dem Heiligtum nichts mehr zu sehen, nur noch die Abdrücke der Steine im Boden. Warum konnte mir niemand sagen.

Ich dachte ich hätte es hier schon einmal gepostet, hatte ich aber wohl vergessen, sorry.

Wir sind dieses Jahr wieder im Oktober in Rom und ich werde schauen ob von dem Heiligtum wieder etwas zu sehen ist und berichten.

VALETE
LVCIVS

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Antwort

Lesezeichen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausstellungen/Events/Kultur an historischen Orten cellarius Essen, Freizeit, Kultur, Shopping, Veranstaltungen, Ausstellungen 20 19.04.2014 22:46
Venus und Roma-Tempel (S. Maria Nuova / S. Francesca Romana) cellarius Kommentare zu Roma Antiqua-Artikeln 9 15.11.2010 02:23
London wirft nackte Venus aus der U-Bahn Asterixinchen Stammtisch 2 14.02.2008 21:54
Heiligtum des Bacchus, Horrea Vespasiani, Haus des M. Aemilius Scaurus cellarius Kommentare zu Roma Antiqua-Artikeln 0 20.05.2007 14:29


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Seite unterstützen
Flattr this Erfahren Sie wie...
Hotels in Rom
Anreise:
Abreise:
Gäste: Zimmer:
BuchtippEine Reise nach Neapel. e parlate italiano. Ein Sprachkurs durch Italien
Reinhard Raffalt
Eine Reise nach Neapel. e parlate italiano. Ein Sprachkurs durch Italien
vorgestellt von:
Decius
Wetter Rom
Partner Booking Booking