Venedig nicht nur für Oldies :) im Jan. 2012

halmsen

Senator
Stammrömer
Rom-Reise
20.02.2019-24.02.2019
Venedig-Bilderkaleidoskop

für Angela als kleines Geburtstagsgeschenk und Dankeschön für ihre großartigen Venedig- und Rom-Reiseberichte, aber selbstverständlich auch für Simone und alle anderen Venedig-Enthusiasten (Gengarde, Pasquetta...) :)

Vom 2.-6. Januar 2012 (letzte Woche der Weihnachtsferien) war ich mit meiner Frau und unseren Enkeln Daniel (15) und Celine (12) sowie einem befreundeten Paar in Venedig. Sinn und Zweck dieser Reise war, Daniel und Celine Venedig zu zeigen und ihnen vielleicht den berüchtigten, aber völlig harmlosen Venedig-Virus zu einzupflanzen.

Meine Frau und ich freuten uns bei unserem 10. Besuch natürlich auch auf diese herrliche Stadt, die ebenso wie Rom süchtig macht, wenn man einen Joint zuviel davon genommen hat. :)

Für alle unsere Venedigaufenthalte haben wir ganz bewusst ein Hotel in unmittelbarer Nähe des Markusplatzes gewählt. Es ist erhebend, zu später Stunde über den menschenleeren Markusplatz zu flanieren, in die Runde der tausendfachen Lichter zu schauen und die Stimmung aufzunehmen.

Zu unserem touristischen Pflichtprogramm gehörten wie immer neben Sehenswürdigkeiten der Sestieri im historischen Zentrum die Friedhofsinsel San Michele, Murano und Burano. Für Torcello mit der Kathedrale Santa Maria Assunta reichte die Zeit nicht. Egal, dort waren wir noch vor einem knappen Jahr gewesen.

Im Laufe der Reisejahre fällt eine Unmenge an Bildern mit oftmals gleichen Motiven an. Verständlich, dass bei späteren Besuchen die Lust am Fotografieren nachlässt. Mein fotografischer Elan ist zwar im Prinzip ungebrochen, lässt es aber entspannter angehen und sich mehr von Situation und Augenblick treiben.

Der folgende Bilderbogen ist deshalb keine chronologische Reisebeschreibung. Das können Angela, Simone und andere Venedigkenner und Kunstliebhaber ohnehin besser.

Es handelt sich um kleine Serien mit je eigenen Themen. Neben Dokumentation geht es um Stimmung und Überraschungsmoment.

Die Protagonisten der Reise (v.l. Daniel, Celine, Alex Inge):



Die Bilder stammen von mir und Enkel Daniel, der einen bemerkenswerten fotografischen Blick hat. Mittlerweile "lerne" ich von ihm. Das Foto zeigt Daniel im „engagiert-professionellen“ Einsatz. Von ihm stammt etwa ein Drittel der gezeigten Bilder.




Zur Einstimmung drei Standardmotive als Durchblicke (Campanile San Giorgio Maggiore, Campanile San Marco/Hotel Danieli, Santa Maria della Salute):



Canal Grande im Nebel: Blick von der Rialto Brücke:




Blick auf die Front von Ospedale Civile und Basilika SS Giovanni und Paolo sowie Seitenansicht Ospedale in Richtung Fondamenta Nova:


Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne Bilder .... ich glaub´ es wird Zeit, daß ich da auch mal wieder hinmuß - das letzte Mal war´s (zu "analogen Zeiten") in der Gruppe ...
 
Innenansichten Basilica San Marco.​
Dazu folgende Geschichte: Wir waren tagsüber als Pflichtprogramm im imposanten Dogenpalast und mächtigen Markusdom. Im Dom viel Publikum, Drängeleien, prächtige Mosaiken, aber keine Beleuchtung, also "farblose Farben".

Am frühen Abend kamen wir auf dem Weg zu unserer Osteria Nr. 1 zurück über den Markusplatz und bemerkten Licht im Markusdom. Was war da los? Der Haupteingang war verschlossen. Aber auf der linken Seite gibt es auch Eingänge (z.B. Sakristei). Sehr direkt und ohne uns vom Aufseher aufhalten zu lassen, sind wir dort einfach so in den Dom gegangen.

Dort fand eine Messe statt. Offenbar eine Familienmesse. Nicht viele Menschen, eine größere Familie eben. Wir haben uns in eine der Bänke eingereiht und sind während der gesamten Messe im Dom geblieben.

Von der Predigt haben wir nichts verstanden, aber den (professionellen) Gesang haben wir genossen, teilweise lief es uns den Rücken hinunter. Diese Stimme. die herrliche Akustik und dazu die volle Erleuchtung des Doms mit angestrahlten Mosaiken.

Wann bekommt man schon mal die Gelegenheit, im Markusdom einer Familienmesse beizuwohnen. Beim obligatorischen Händereichen fühlten wir uns sogar "in die Familie" aufgenommen. Ein Erlebnis der besonderen Art!



Friedhofsinsel San Michele:

Zum ersten Mal fanden wir die Kirche San Michel in Isola frei zugänglich vor. Tür offen und keine Messe. Na dann gehen wir mal hinein! Die Innenaufnahmen speziell für Angela und ihre drei Begleiterinnen.




Teatro La Fenice

Aufführungen fanden während unseres Aufenthaltes nicht statt. Aber der Bühnenaufbau für Salome war in vollem Gange. Tagsüber kann man die Räumlichkeiten der Oper gegen kleines Geld besichtigen. Hier ein paar Impressionen:


Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne Bilder .... ich glaub´ es wird Zeit, daß ich da auch mal wieder hinmuß - das letzte Mal war´s (zu "analogen Zeiten") in der Gruppe ...

...zu analogen Zeiten. Wann war das? Im vorigen Jahrtausend? :)

Spaß beiseite: Analog ist auch gut! Was die Bildqualität angeht. Für Forumhandling braucht's ganz einfach digital.

Schön, dass Dir die Bilder gefallen.

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
...zu analogen Zeiten. Wann war das? Im vorigen Jahrtausend? :)

Spaß beiseite: Analog ist auch gut! Was die Bildqualität angeht. Für Forumhandling braucht's ganz einfach digital.

Schön, dass Dir die Bilder gefallen.

Gruß
Alex
nicht ganz ;) März 2004 ! Ich habe erst 2006 den Schritt in die "digitale Welt" gewagt - mal sehen, vielleicht gibt´s mal irgendwann (wenn meine "Hütte" fertigrenoviert ist und nicht gerade andere Reisen anstehen) wieder mal Zeit, den Scanner anzuschmeißen und das eine oder andere Dia von vergangenen Reisen in die Galerie zu stellen :~:~:~
 
Hotel Danieli​
Im berühmten *****Sternehotel Danieli waren wir nicht zum ersten Mal. Der Cappuccino ist zwar etwas teurer, dafür aber kann man eine der schönsten Hotelhallen Europas im venezianisch-gotischem Stil mit prächtigen Marmorarbeiten und Freitreppe bewundern und sich wie ein Doge in Venedig fühlen. Schließlich logiert dieses Hotel in einem ehemaligen Dogen-Palazzo.



Venedig bei Nacht (Impressionen):​



Brücken über den Canal Grande:



Rundblicke vom Campanile San Giorgio Maggiore.

Spektakuläre Rundblicke von diesem Campanile gibt es in diesem Forum mehr als genug. Warum also mehr davon?

Unser letzter Tag in Venedig war der erste Sonnentag. Kalt und windig, aber sonnig und klare Luft. Darauf hatten wir gewartet, um vom Campanile San Giorgio bis zu den Alpen zu sehen.

Einige Bilder zeigen den Blick auf die schneebedeckten Alpen. Andere Bilder bestechen durch ihre Schärfe, welche der klaren Luft zu verdanken ist (Stichworte: Giudecca, Redentore, Stucky, Salute, Dogenpalast, Markusturm, Insel der Armenier vor dem Lido). Auf einem Bild erkennt man Murano mit seinem weißen Leuchtturm, auf einem anderen Foto geht der Blick bis nach Burano (schiefer Turm).



Kunterbuntes

(Piazzale Roma, Nobles Herend-Porzellan im Sestiere San Marco, Innenhof des Museo S. Appolonia nicht weiter als 1 Minute hinter dem Markusdom, wo eine Dali-Ausstellung stattfand und derzeit noch stattfindet. Für die Dali-Ausstellung (The Dalí Universe - Museo S. Apollonia - Home) habe ich mir eine gute Stunde Zeit nehmen können. Die außergewöhnlichen Skulpturen und Zeichnungen des exzentrischen Künstlers haben mich beeindruckt.




Das war's! Viel Vergnügen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz ;) März 2004 ! Ich habe erst 2006 den Schritt in die "digitale Welt" gewagt - mal sehen, vielleicht gibt´s mal irgendwann (wenn meine "Hütte" fertigrenoviert ist und nicht gerade andere Reisen anstehen) wieder mal Zeit, den Scanner anzuschmeißen und das eine oder andere Dia von vergangenen Reisen in die Galerie zu stellen :~:~:~

Na ja, ich bin auch erst seit 2003 digital. :) Aber seitdem ausschließlich.

Für Dich darf dann gelten: Kommt Zeit, kommt Scanner... :)
 
Hallo Alex,

vielen Dank für dieses wunderschöne Geburtstagsgeschenk!
Ich habe Deine Fotos eben mit sehr viel Vergnügen angeschaut und mich an den besonderen Ansichten und Einblicken erfreut!

Sinn und Zweck dieser Reise war, Daniel und Celine Venedig zu zeigen und ihnen vielleicht den berüchtigten, aber völlig harmlosen Venedig-Virus zu einzupflanzen.

Meine Frau und ich freuten uns bei unserem 10. Besuch natürlich auch auf diese herrliche Stadt, die ebenso wie Rom süchtig macht, wenn man einen Joint zuviel davon genommen hat. :)


Den Zweck Eurer Reise kann ich sehr gut nachvollziehen und das wird uns in ein paar Jahren wahrscheinlich auch so gehen (noch ist das bisher einzige Enkelkind zu klein dafür! ;))



Es handelt sich um kleine Serien mit je eigenen Themen. Neben Dokumentation geht es um Stimmung und Überraschungsmoment.
Das ist Dir sehr gut gelungen! :thumbup:

Besonders gefallen mir die Nebelbilder:

Canal Grande im Nebel: Blick von der Rialto Brücke:




Blick auf die Front von Ospedale Civile und Basilika SS Giovanni und Paolo sowie Seitenansicht Ospedale in Richtung Fondamenta Nova:




Aber auch Deine Nacht-Impressionen sind toll:


Und dann natürlich die unglaublich klare Sicht von San Giorgio aus, fantastisch! :nod:


Rundblicke vom Campanile San Giorgio Maggiore.

Spektakuläre Rundblicke von diesem Campanile gibt es in diesem Forum mehr als genug. Warum also mehr davon?

Unser letzter Tag in Venedig war der erste Sonnentag. Kalt und windig, aber sonnig und klare Luft. Darauf hatten wir gewartet, um vom Campanile San Giorgio bis zu den Alpen zu sehen.





:thumbup::thumbup::thumbup:


Vielen Dank für die wunderbaren Venedigeindrücke!
(Ein Glück, dass ich schon in wenigen Wochen mit meinen Eltern wieder hinfahren darf! :nod:)

Liebe Grüße

Angela
 
Es freut mich, Angela, dass Dir die Bilder gut gefallen, manche sogar besonders gut. Vielen Dank, dass Du sie Dir so genau angeschaut hast. Die Freude ist dann auch auf meiner Seite.

Du bist bald wieder in Venedig. :thumbup: Man könnte neidisch werden. :)

Nun warte ich gespannt auf die Fortsetzung Deines aktuellen Venedigberichts. Erstmals habe ich einen Bericht von Dir so im Detail "nachvollzogen" und zwar mit Stadtplan, vor allem aber mit Google Maps. Das ist eine tolle Sache. So profitiert man am meisten davon. Als ob man dabei wäre. Dazu dann noch Simones reichhaltige Ergänzungen. First class!

Ich freue mich auf die nächsten Kapitel. :) :nod:

Herzlicher Gruß
Alex
 
Hallo, Alex,

vielen Dank für dieses wunderschöne


Venedig-Bilderkaleidoskop


für Angela als kleines Geburtstagsgeschenk und Dankeschön für ihre großartigen Venedig- und Rom-Reiseberichte, aber selbstverständlich auch für Simone und alle anderen Venedig-Enthusiasten (Gengarde, Pasquetta...) :)

Dass es gelungen ist Deinen Enkeln den Venedig-Viris einzupflanzen, davon darf man bei diesen BIldern getrost ausgehen. Und auch die Einkelin scheint gerne zu photografieren. :thumbup:


Da ich schönes Glas und Mosaiken sehr liebe haben mir die Aufnahmen aus San Marco natürlich besonders gut gefallen. Wie schön, für Euch, dass Ihr diesen feierlichen Moment in der Basilika erleben durftet.

Innenansichten Basilica San Marco.


Friedhofsinsel San Michele

Die Innenaufnahmen speziell für Angela und ihre drei Begleiterinnen.​



Im Netz habe ich bislang keine Innenaufnahmen von San Michele in Isola und der Cappella Emiliana gefunden. Schönsten Dank für diese Raritäten. :nod:​

Wenn unsere Reisefreundin Karolina Deine Impressionen sehen könnte, würde sie sich ganz besonders über die drei Bilder in der 2. Reihe des Zitats freuen. Gerne hätte sie das Grab Strawinskys besucht aber die Zeit war einfach zu knapp.​

Teatro La Fenice

Tagsüber kann man die Räumlichkeiten der Oper gegen kleines Geld besichtigen. Hier ein paar Impressionen:​


Diese Photos waren eine wunderbare Überraschung für mich. Am 5. April haben Karolina, Maria und ich das Teatro la Fenice besucht während Angela eine Verabredung hatte. 8 Euro Eintritt mit Audioguide hat es gekostet. Wir haben es nicht bereut. Da wir kein einziges Bild der Innenräume haben, unterstützen Deine Bilder unsere Erinnerungen aufs Schönste. :thumbup:​


Hotel Danieli​


Im berühmten *****Sternehotel Danieli waren wir nicht zum ersten Mal. Der Cappuccino ist zwar etwas teurer, dafür aber kann man eine der schönsten Hotelhallen Europas im venezianisch-gotischem Stil mit prächtigen Marmorarbeiten und Freitreppe bewundern und wie ein Doge in Venedig fühlen. Schließlich logiert dieses Hotel in einem ehemaligen Dogen-Palazzo.​


Ähnliches gilt für diese Bilder aus dem Hotel Danieli. Vor ein paar Jahren habe ich mit meinem Neffen auch hier gesessen. Ich habe einen Cappccino getrunken, er eine Coca-Cola und wir haben das stilvolle Ambiente genossen. Wir waren nur kurz in Venedig (Tagesausflug aus den Schiferien mit Freunden in Südtirol) aber er hatte sich diesen Programmpunkt gewünscht! :eek:

Rundblicke vom Campanile San Giorgio Maggiore.

Einige Bilder zeigen den Blick auf die schneebedeckten Alpen. Andere Bilder bestechen durch ihre Schärfe, welche der klaren Luft zu verdanken ist (Stichworte: Giudecca, Redentore, Stucky, Salute, Dogenpalast, Markusturm, Insel der Armenier vor dem Lido). Auf einem Bild erkennt man Murano mit seinem weißen Leuchtturm, auf einem anderen Foto geht der Blick bis nach Burano (schiefer Turm).​


Ein Fest fürs Auge! :nod:​

Kunterbuntes


In der Rubrik Kunterbuntes habe ich diese beiden Bilder entdeckt. Genau hier am Piazzale Roma habe ich am 1.4. meine Reisefreundinnen getroffen. Nach langen Monaten der Erwartung konnte das Venedig-Abenteuer nun seinen Anfang nehmen. 8)​

Das war's! Viel Vergnügen! :)

Herzlichen Dank noch einmal für Deine zauberhafte Idee​

sagt mit diesem Photo​


Venezianischer Blauregen

Simone​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück durfte, trotz spezieller Widmung, nicht nur Angela sich an den Bildern erfreuen. :D Darum auch von mir ein Kompliment für viele sehr schöne Motive. :thumbup::thumbup:

Besonders großartig finde ich dieses - welchem hier, in seiner Vereinzelung, einen Untertitel ;) beizulegen ich mir erlaubt habe:


Herzlichen Dank, Gaukler, für Deine netten Worte...

... und die bevorzugte Behandlung der "Rose auf San Michele" durch Transport in das größere Format (Rose fotografiert von Enkel Daniel). :)

Freut mich, dass Dir die Rose und der übrige Bilderbogen gefallen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, die Kamerahaltung ist perfekt, die Schlinge um die Hand fast professionell :nod:.
Herzlichen Dank für tolle Bilder

sagt Ludovico



Danke, Ludovico, für Deine freundlichen Worte.

Interessant finde ich Deine präzise Beobachtung (Schlinge). Mir war das auf dem Foto gar nicht so sehr aufgefallen. Zu sehr war ich wohl beindruckt vom technischen und künstlerischen Wert der Körper- und Kamerahaltung.

Zum Kameragurt: Ich hatte Daniel speziell gewarnt: Wenn (meine) Kamera einmal in den Canal Grande fällt, ist es einmal zuviel. Denn dann ist sie für immer verschwunden und die Bilder auf der Speicherkarte auch. Das sind so die "kleinen Schulungen für's Leben". :)
 
Simone, wie ich aus Deinen punktgenauen Kommentaren schließe, war meine Bildauswahl ein Volltreffer.

Als ich Euren Bericht (von Angela und Dir) las, kam mir in den Sinn, dass ich zu einigen Punkten exakt passende Bilder habe von unserem letzten Venedigtrip (Basilika San Marco, San Michele - Kirche Innenansicht - sowie Euer Treffpunkt Piazzale Roma).

Dass Dir dazu La Fenice, Hotel Daniel und die anderen Motive gute Erinnerungen bescheren, freut mich umso mehr. Der letzte Anstoß für meine "zauberhafte Idee" (um Dich zu zitieren) war dann der Bericht über Angelas Geburtstag mit den zauberhaften Bilder aus Padua.

Ja, die Enkelin Celine fotografiert auch, aber (noch) nicht so begeistert und "ambitioniert". Vielleicht ist sie beim nächsten Mal mit ihren Bildern auch dabei. :) Die Zahl der Bilder sollte im übrigen nicht uferlos werden.

Danke, Simone, für Dein schönes Blumenfoto. Darüber und über Deine ausführliche Betrachtung freue ich mich sehr.

Danke auch bei dieser Gelegenheit für Deine herrlichen Fotos in Eurem Venedigbericht. Alles erste Sahne!

Herzlicher Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Netz habe ich bislang keine Innenaufnahmen von San Michele in Isola und der Cappella Emiliana gefunden. Schönsten Dank für diese Raritäten. :nod:​

Liebe Simone, lieber Alex,

hier eine kleine Ergänzung der Ergänzung:

Vor zwei Jahren hatten wir auch das Glück, San Michele mit der frisch renovierten Cappella Emiliana offen vorzufinden. Hier der Link zum damaligen Tagesbericht und für Euch noch ein paar Fotos extra:

[url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/P1090386.JPG.'.jpg"]
0-.jpg.jpg
[/URL] [url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/P1090384.JPG.'.jpg"]
0-.jpg.jpg
[/URL] [url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/P1090392.JPG.'.jpg"]
0-.jpg.jpg
[/URL] [url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/P1090393.JPG.'.jpg"]
0-.jpg.jpg
[/URL] [url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/P1090394.JPG.'.jpg"]
0-.jpg.jpg
[/URL] [url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/P1090390.JPG.'.jpg"]
0-.jpg.jpg
[/URL]

[url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/P1090389.JPG.'.jpg"]
0-.jpg.jpg
[/URL]

Der Besuch lohnt wirklich, auch wenn man vielleicht manchmal mehrere Anläufe braucht, und diese natürlich in Venedig auch immer Zeit kosten. ;)

Wenn unsere Reisefreundin Karolina Deine Impressionen sehen könnte, würde sie sich ganz besonders über die drei Bilder in der 2. Reihe des Zitats freuen. Gerne hätte sie das Grab Strawinskys besucht aber die Zeit war einfach zu knapp.


Ich werde mit ihr demnächst einmal alle diese schönen Berichte ansehen (kurze Erklärung: sie hat keinen Internetanschluss).


Herzliche Grüße

Angela
 
Hallo halmsen,

auch ich habe mit viel Freude und Vergnügen diesen Venedig-Bilderbogen betrachtet. Alles dazu haben meine VorschreiberInnen schon gesagt: tolle Bilder (ob von Dir oder dem begabten Enkel;)), wunderbare Impressionen von der Serenissima, tolle (für mich selten gesehene fotografische) Einblicke (Mosaiken des Markusdom, La Fenice oder auch die Kirche auf San Michele :thumbup:). Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese Venedig-Impressionen:!:

:] Diese Bilder haben mir gestern Abend noch eine Assoziation beschert;), die mich nicht ruhen ließ und die ich nicht einzuordnen konnte, :? da ich noch nie in dieser feinen Hotelhalle war...

Hotel Danieli​




Gedankenverknüpfung in der Zwischenzeit gelöst: Louis Begleys Mistler (aus Mistlers_Abschied) sitzt in so einer Halle. 8)

Besonders gefallen haben mir (natürlich u.a. :nod:) diese "Schneebilder": Erinnerungen wurden wach an unsere Reise im März 2009, als auch wir (vom Bootsanleger auf San Michele aus) auch solche Blicke hatten.


Venezia - che bella, kann ich da nur sagen beim Betrachten Deiner Bilder :thumbup:.
Gruß
Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Netz habe ich bislang keine Innenaufnahmen von San Michele in Isola und der Cappella Emiliana gefunden. Schönsten Dank für diese Raritäten. :nod:​

Liebe Simone, lieber Alex,

hier eine kleine Ergänzung der Ergänzung:

Vor zwei Jahren hatten wir auch das Glück, San Michele mit der frisch renovierten Cappella Emiliana offen vorzufinden. Hier der Link zum damaligen Tagesbericht und für Euch noch ein paar Fotos extra:

[url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/P1090386.JPG.'.jpg"]
0-.jpg.jpg
[/URL] [url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/P1090384.JPG.'.jpg"]
0-.jpg.jpg
[/URL] [url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/P1090392.JPG.'.jpg"]
0-.jpg.jpg
[/URL] [url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/P1090393.JPG.'.jpg"]
0-.jpg.jpg
[/URL] [url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/P1090394.JPG.'.jpg"]
0-.jpg.jpg
[/URL] [url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/P1090390.JPG.'.jpg"]
0-.jpg.jpg
[/URL]

[url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/P1090389.JPG.'.jpg"]
0-.jpg.jpg
[/URL]

Der Besuch lohnt wirklich, auch wenn man vielleicht manchmal mehrere Anläufe braucht, und diese natürlich in Venedig auch immer Zeit kosten. ;)

Wenn unsere Reisefreundin Karolina Deine Impressionen sehen könnte, würde sie sich ganz besonders über die drei Bilder in der 2. Reihe des Zitats freuen. Gerne hätte sie das Grab Strawinskys besucht aber die Zeit war einfach zu knapp.


Ich werde mit ihr demnächst einmal alle diese schönen Berichte ansehen (kurze Erklärung: sie hat keinen Internetanschluss).


Herzliche Grüße

Angela


Danke, Angela, für die "Ergänzung der Ergänzung". :) und den Hinweis auf den Tagesbericht aus 2010. Den werde ich mir nochmals in Ruhe anschaue.

"Meine Kirche" (ich meine die beiden Innenfotos) ist ja offenbar eine andere als "Deine Kirche". Ich werde mich - auch in Ruhe - mal damit beschäftigen, die "kirchlichen Angebote" von San Michael in meinem Kopf zu sortieren und mehr darüber zu lesen.

Man sieht mal wieder: Forum bildet! Das ist gut so! :)

Karolina gehört offenbar zu der extrem raren Spezies glücklicher Menschen ohne Internetanschluss. :)

So, und jetzt klappe ich den Deckel zu. Habe auch noch was anderes zu tun. :) Komme später aber gerne wieder, "neugierig" wie ich (auch) bin. :)

Herzlicher Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo halmsen,

auch ich habe mit viel Freude und Vergnügen diesen Venedig-Bilderbogen betrachtet. Alles dazu haben meine VorschreiberInnen schon gesagt: tolle Bilder (ob von Dir oder dem begabten Enkel;)), wunderbare Impressionen von der Serenissima, tolle (für mich selten gesehene fotografische) Einblicke (Mosaiken des Markusdom, La Fenice oder auch die Kirche auf San Michele :thumbup:). Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese Venedig-Impressionen:!:

:] Diese Bilder haben mir gestern Abend noch eine Assoziation beschert;), die mich nicht ruhen ließ und die ich nicht einzuordnen konnte, :? da ich noch nie in dieser feinen Hotelhalle war...

Hotel Danieli​




Gedankenverknüpfung in der Zwischenzeit gelöst: Louis Begleys Mistler (aus Mistlers_Abschied) sitzt in so einer Halle. 8)

Besonders gefallen haben mir (natürlich u.a. :nod:) diese "Schneebilder": Erinnerungen wurden wach an unsere Reise im März 2009, als auch wir (vom Bootsanleger auf San Michele aus) auch solche Blicke hatten.


Venezia - che bella, kann ich da nur sagen beim Betrachten Deiner Bilder :thumbup:.
Gruß
Pasquetta

Hallo Pasquetta,

Deinen Kommentar habe ich wohl heute morgen übersehen. Dafür lese ich Deine Zeilen jetzt mit viel Freude, da Dir mein Venedigbilder Vergnügen und Assoziationen bereiten konnten. :)

Danke für Deine netten Worte zu unserem "Gemeinschaftswerk" (von meinem Enkel und mir). :)

"Mistlers Abschied" von Louis Begleys, das ist ein Tipp für mich, suche ich doch noch ein oder zwei Lektüren für unseren Italienurlaub (Gabicce Mare/Adria) ab dem 21. Mai. Die Buchbeschreibung, die ich über Deinen Link fand, ist vielversprechend und hat mich neugierig gemacht. Gut, dass Du die "Gedankenverknüpfung" zu Begley herstellen konntest. So komme ich zu einer sicherlich interessanten Urlaubslektüre. :nod:

Ja, die Schneealpen kann man, wenn die Sicht klar ist, auch von San Michele oder Fondamenta Nova sehr gut sehen. Diese seltenen Blicke sind einfach faszinierend.

Gruß
Alex
 
Hallo Alex,

"Mistlers Abschied" von Louis Begleys, das ist ein Tipp für mich, ...
So komme ich zu einer sicherlich interessanten Urlaubslektüre. :nod:

Das würde mich freuen, auch wenn der Roman nicht überall "so positiv" beurteilt wurde. Aber da muss sich jeder selbst ein Urteil bilden, denke ich. Ich lese halt gerne vor und nach einer Reise etwas über die besuchten Orte oder Landschaften. Das gibt mir noch mal einen anderen Blick darauf.

Ja, die Schneealpen kann man, wenn die Sicht klar ist, auch von San Michele oder Fondamenta Nova sehr gut sehen. Diese seltenen Blicke sind einfach faszinierend.
Unser klitzekleiner Blick - als kleines Dankeschön für Dein hervorragenden Bilder :thumbup: - auf die schneebedeckten Berge "hinter der Lagune".

Gruß
Pasquetta
 
Zurück
Oben