dies mercurii ante diem XVI Kalendas Februarias MMDCCLXXI ab urbe condita
Merkurtag, 16. Tag vor den Kalenden des Februar, 2771. Jahr nach Gründung der Stadt

Die Brunnen Giacomo della Portas

Dieses Thema wurde 168 mal beantwortet und 62655 x angesehen.

Antwort
NOTICE Hinweis: Dies ist ein altes Thema Es wurde vor 2549 Tagen eröffnet. Auch wenn es eventuell neuere Antworten gibt, kann es sein, dass nicht mehr alle Informationen aktuell sind. Falls Sie eine Frage haben, ist es vielleicht besser, ein neues Thema zu eröffnen.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2011, 22:02
Benutzerbild von Simone-Clio
Simone-Clio Simone-Clio ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
Moderator

Liebe Foristi,

Dieses Thema beschäftigt mich seit 2010 und im Verlauf mehrerer Romreisen entstanden die Fotos der Brunnen della Portas, die ich in loser Folge vorstellen möchte.

Es hat mich erstaunt, wie wenig Informationen man über Giacomo della Porta (1532 bis 3.9.1602) findet und so muss ich mich damit begnügen aus diesem Wikipedia-Artikel zu zitieren:

Zitat:
Er war Schüler Michelangelos und der wichtigste Vermittler seiner architektonischen Errungenschaften. Nach 1563 führte della Porta unter Benutzung der Pläne Michelangelos die Umgestaltung des Kapitolsplatzes mit Konservatoren- und Senatorenpalast aus. 1573 wurde er nach dem Tode seines Lehrers Giacomo Barozzi da Vignola mit der Bauleitung von Il Gesù, der Kirche des Jesuitenordens beauftragt, deren Fassade er dann 1584 nach eigenen Plänen vollendete. Ebenfalls 1573 wurde ihm für ein Jahr die Leitung des Baus der Peterskirche übertragen, deren Kuppel er zusammen mit Domenico Fontana von 1588–1590 fertigstellte und in Abweichung von den Plänen Michelangelos noch einmal um vier Meter erhöhte.
Inhaltsverzeichnis:

Fontana del Mascherone di Santa Sabina
1593/1936

Angelehnt an die Aussenwand des Parco Savello, des Orangengartens an der Piazza Pietro d’Illiria auf dem Aventin, findet man meinen persönlichen Lieblingsbrunnen Giacomo della Portas. In dieser Form und an diesem Ort gibt es ihn erst seit 1936, als Antonio Muñoz, Kunsthistoriker und Architekt (1884-1960) ihn aus zwei Einzelteilen, einer Marmorwanne aus römischen Thermen und der schönen barocken Maske della Portas vom Ende des 16. Jahrhundert, schuf.

Bis es so weit war, hatte die in eine Muschelform eingelassene Marmormaske bereits eine lange Geschichte und eine kleine Odyssee hinter sich ...

1593 erhielt Giacomo della Porta (1532 bis 1602) den Auftrag, eine Viehtränke für den Campo Vaccino (Kuhweide), also das Forum, wo damals ein Viehmarkt abgehalten wurde, zu schaffen. Er entwarf zu diesem Zweck eine oft als grotesk bezeichnete Maske, aus deren Mund das Wasser strömt. Möglicherweise ist hier der Gott Oceanus dargestellt.

Hier eine schöne alte Ansicht von Giuseppe Vasi. Der Brunnen stand in der Nähe der Ruinen des Tempels der Dioskuren Castor und Pollux.

1816 kam das Ende des inzwischen heruntergekommenen Brunnens auf dem Forum, er wurde demontiert.

1818 fand die Brunnenschale eine neue Verwendung über die ich noch berichten werde.

1827 erhielt auch die Maske einen neuen Standort und zierte, über einem kleinen antiken Sarkophag angebracht, einen bescheidenen Brunnen am rechten Tiberufer, am Porto Leonino.

Interessante Fotos davon:

Im Hintergrund auf den Fotos, die Kirche San Giovanni dei Fiorentini.

Der Begriff Aqua Lancisiana verweist auf Giovanni Maria Lancisi (1654-1720). Er war Arzt am Ospedale di S. Spirito und empfahl den Genuss von Wasser aus einer nahe gelegenen Quelle, Aqua Lancisiana genannt. Die gleiche Stelle heute ohne Brunnen.

1890, als das Tiberufer wegen der Überschwemmungen neu gestaltet wurde, wurde auch dieser Brunnen abgerissen und die Maske kam in ein Depot der Stadt, wo sie für Jahrzehnte blieb.

1936 sollte dem Kunstwerk neuer Glanz verliehen werden und Giacomo della Portas Maske wurde Teil eines neuen Brunnens auf dem Aventin. Das Wasser fliesst zunächst in die antike Wanne und von dort in ein flaches rechteckiges Becken am Boden. Oceanus, oder wer auch immer uns hier ansieht, hat an diesem schönen, ruhigen Ort hoffentlich sein definitives Plätzchen gefunden! Gespeist wird der Brunnen übrignes von der Acqua Marcia.

Ich habe den Brunnen zum ersten Mal bewusst auf Fotos hier im Forum gesehen und stand am 17.3.2010 zum ersten Mal selbst davor. Regulars werden sich vielleicht an das sogenannte “Römische Strahlen” erinnern.
Im Mai und Ende Oktober suchte ich erneut "in compagnia" diesen mir nun schon so vertrauten Brunnen auf, wobei u.a. diese Bilder entstanden sind:

Signatur:

Geändert von Simone-Clio (06.11.2017 um 18:33 Uhr)
Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Alt 26.01.2011, 09:09
Benutzerbild von Angela
Angela Angela ist offline
Moderator

Zitat von Simone-Clio Beitrag anzeigen
Fontana del Mascherone di Santa Sabina
1593/1936

Liebe Simone,

dieser Brunnen gefällt mir schon lange auch ganz besonders gut und ich habe mich sehr gefreut über Deine intensiven Recherchen bezüglich seiner Geschichte. Vielen Dank für die interessanten historischen Aufnahmen!

Liebe Grüße

Angela

Geändert von Simone-Clio (01.02.2011 um 17:29 Uhr)
Alt 26.01.2011, 11:46
Pasquetta Pasquetta ist offline

Zitat von Simone-Clio Beitrag anzeigen

Liebe Simone, ich schließe mich - nachdem ich schon mit großer Freude und Interesse Deinen Rom-Kurztrip-Bericht gelesen habe - dem an, was Angela kund tut:

Zitat von Angela Beitrag anzeigen
dieser Brunnen gefällt mir schon lange auch ganz besonders gut und ich habe mich sehr gefreut über Deine intensiven Recherchen bezüglich seiner Geschichte. Vielen Dank für die interessanten historischen Aufnahmen!
(auch wenn sofort Erinnerungen "der besonderen Art" an diesen Brunnen-Platz geweckt werden : Freunden von mir wurde genau auf dem Platz davor das Auto aufgebrochen , als wir gerade mal ganz kurz nach S. Sabina reinschauen wollten... aber das ist schon sehr lange her - und tut dem wunderschönen Brunnen keinerlei Abbruch.
Ich warte gespannt auf die weiteren Brunnen von Rom
Liebe Grüße
Pasquetta

Alt 26.01.2011, 17:42
mystagogus mystagogus ist offline

Hallo Simone-Clio,
bei jedem meiner Romaufenthalte besuche ich Santa Sabina und stelle meinen Begleitern/Begleiterinnen die berühmte Kirchentür und den Kirchenraum vor.
Natürlich geht es dann - falls nicht schon vorher geschehen - in den Orangengarten, um die Aussicht auf Rom zu genießen. Ich registierte dabei zwar schon den Brunnen, hielt ihn aber nicht für weiter interessant. Auf Grund Ihres Berichtes darf ich mich jetzt schön ärgern, so ignorant gewesen zu sein. Beim nächsten Besuch muss meine Begleitung einen zusätzlichen Vortrag hören (mit all Ihren Hinweisen).
Man, besser ich, sollte mit offeneren Augen durch Rom gehen.

Mille grazie!

Gruß von
mystagogus

Alt 26.01.2011, 18:43
Benutzerbild von Ludovico ROB
Ludovico ROB Ludovico ROB ist offline
Moderator

Obwohl auch von mir schon fotografiert und in unserer Galerie sowie in meinem Bericht aus 2009 verewigt, war mir die damit verbundene Geschichte nicht bekannt.

Danke für die Info sagt
Ludovico

Alt 26.01.2011, 18:47
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline

Ja, man sollte den guten Giacomo keinesfalls unterschätzen ... hier meine beiden ersten Photos von ihm, aufgenommen am 15.2.2008:

Alt 26.01.2011, 20:37
Claude Claude ist offline

Liebe Simone,
welch eine Labsal nach des Tages Mühen - das Plätschern römischer Brunnen tritt an die Stelle des Nieselregens in Lutetia.
An "Giacomo" habe ich auch noch gute Erinnerungen.
Vielen Dank für Deinen Bericht über die "Fontane di Roma". Und zur musikalischen Untermalung - damit das nun auch ein Gesamtkunstwerk wird - fehlt nur noch die Musik von Ottorino Respighi:

YouTube - O. Respighi - (1/2) Fontane di Roma - I. + II. movement (Stuttgart RSO, Prêtre)

YouTube - O. Respighi - (2/2) Fontane di Roma - III. + IV. movement (Stuttgart RSO, Prêtre)

Viele Grüße
Claude

Alt 27.01.2011, 09:59
Benutzerbild von Simone-Clio
Simone-Clio Simone-Clio ist offline
Moderator

@ Angela, Pasquetta, Ludovico und mystagogus

Es freut mich sehr, dass die Geschichte von “Giacomo”, wie ich die Brunnenmaske auf dem Aventin gerne nenne, so viel Anklang gefunden hat.

Bei Gaukler bedanke ich mich für die schönen Nachtaufnahmen von 2008. Genau solche gelungenen Bilder fehlten mir noch.

Claude danke ich für die schöne Musik, die sie bereitgestellt hat. Ich habe gelesen, dass Respighi vor allem durch das nächtliche Plätschern der Fontana dei Catecumeni an der Piazza della Madonna dei Monti, ebenfalls ein Werk della Portas, zu seiner Komposition “Fontane di Roma” inspiriert wurde.

Bevor wir uns einen weiteren Brunnen genauer anschauen, bleibt noch die Frage nach dem Verbleib der Brunnenschale vom Campo Vaccino zu klären.

Sie wurde 1587 in der Nähe des Septimius Severus-Bogens gefunden und diente wahrscheinlich bereits in römischer Zeit als Brunnenschale.

Bis 1816 verblieb sie als Bestandteil von della Portas Brunnen/Viehtränke auf dem Forum.

Seit 1818 findet man sie auf dem Quirinal als Element des Dioskurenbrunnens wieder.

Seit dem Ende des 16. Jahrhunderts stand vor dem Quirinalspalast ein Brunnen, flankiert von den Statuen der beiden Dioskuren Castor und Pollux. Ihren Pferden verdankt der Quirinal auch den Spitznamen Montecavallo. Die Statuen sind römische Kopien eines griechischen Originals. Rund 200 Jahre waren vergangen, als Papst Pius VI. 1792 eine Neugestaltung des Brunnens in Auftrag gab. Der Obelisk, einer von zwei, die einst das Mausoleum des Augustus zierten wurde auf den Quirinal gebracht, die Position der Statuen verändert und der alte Brunnen Domenico Fontanas entfernt.

In das neu entstandene Ensemble sollte nun am Ende des 18. Jahrhunderts die alte Brunnenschale vom Campo Vaccino eingefügt werden. Genau zu dem Zeitpunkt, 1798, als die Schale zum Quirinal gebracht werden sollte, wurde Rom durch französischen Truppen eingenommen. Die Arbeiten wurden unterbrochen und die Piazza del Quirinale blieb für einige Jahre ohne Brunnen.

1818 war es dann soweit, der Dioskurenbrunnen erhielt durch den Architekten Raffael Stern sein heutiges Aussehen. Die ovale Brunnenschale wurde auf einen niedrigen Sockel und in ein rundes Wasserbecken gestellt.

Letzteres entstammt ebenfalls den Depots der Stadt und soll gemeinsam mit der Brunnenschale 1587 entdeckt aber nicht in Giacomo della Portas Entwurf für dessen Brunnen auf dem Forum übernommen worden sein.

Abschliessend kann man sagen, dass Castor und Pollux von der Antike bis heute in gewisser Weise die Hüter dieses antiken Beckens geblieben sind!

Signatur:

Geändert von Simone-Clio (01.02.2011 um 19:12 Uhr)
Alt 27.01.2011, 14:04
Benutzerbild von Asterixinchen
Asterixinchen Asterixinchen ist offline

.
VIELEN DANK

für die weiteren Ausführungen

Alt 27.01.2011, 14:29
Benutzerbild von Ludovico ROB
Ludovico ROB Ludovico ROB ist offline
Moderator

Danke für die Fortsetzung.
Wie heißt eigentlich Pferdetränke auf italienisch?

Antwort

Lesezeichen