dies martis pridie Idus Decembres MMDCCLXX ab urbe condita
Marstag, Vortag der Iden des Dezember, 2770. Jahr nach Gründung der Stadt

Privataudienz beim Papst

Dieses Thema wurde 18 mal beantwortet und 37118 x angesehen.

Antwort
NOTICE Hinweis: Dies ist ein altes Thema Es wurde vor 3994 Tagen eröffnet. Auch wenn es eventuell neuere Antworten gibt, kann es sein, dass nicht mehr alle Informationen aktuell sind. Falls Sie eine Frage haben, ist es vielleicht besser, ein neues Thema zu eröffnen.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2007, 16:12
Rome07 Rome07 ist offline

Privataudienz beim Papst

Neben einer Generalaudienz auf dem Petersplatz an der man durch eine Voranmeldung und kostenlose Tickets teilnehmen kann, gibt es Privataudienzen.

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit für eine Gruppe von ca. 15 Leuten, insbesondere ausgerichtet auf die deutsche Herkunft und ein überdurchschnittliches kulturelles und historisches Interesse der Gruppe, eine Privataudienz beim Heiligen Vater zu bekommen?

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Alt 05.01.2007, 16:40
Benutzerbild von Asterixinchen
Asterixinchen Asterixinchen ist offline

AW: Privataudienz beim papst

Hallo und Moin, Moin Roma07!

.... ich habe zwar keinerlei Ahnung von dieser Materie, aber .... ich glaube nun wirklich nicht, dass es Euch gelingt eine solche Audienz zu erhalten .... ich glaube, nein, ich bin sicher, als "Ottonormalverbraucher" ist das nicht möglich !!!

Für die Mittwochsgeneralaudienz erkundigt Euch bzw. meldet Euch an beim deutschen Pilgerbüro ....

Gruß - Asterixinchen , die Dir auch rät dieses hier zu lesen: http://www.roma-antiqua.de/reisetipp...chen_und_papst

Alt 05.01.2007, 18:02
Benutzerbild von cellarius
cellarius cellarius ist offline
Administrator

Nein, das ist für normale Besuchergruppen absolut ausgeschlossen.

Man stelle sich vor - der Mann käme zu nichts anderem mehr. Deutscher zu sein allein reicht natürlich nicht (selbst die aktiven deutschen Katholiken wird in D auf rund 4 Mio. geschätzt), und - ohne Euch zu nahe treten zu wollen - was ist schon überdurchschnittliches kulturelles und historisches Interesse? Wie willst Du das festmachen? Mit diesem Argument könnten sicherlich Hunderttausende eine Audienz erwirken wollen.

Selbst als Priester hättest Du kaum Chancen, und nur mal so als Richtwert: "Normale" Bischöfe erhalten in der Regel alle 5 Jahre anläßlich ihrer sog. ad limina-Besuche in Rom Gelegenheit, den Papst unter vier Augen zu sprechen. Man bedenke: Es gibt allein 4.784 Bischöfe (2004) weltweit und allein in Deutschland über 16.000 Priester.

In den rund 450 bis 500 jährlichen Privataudienzen empfängt der Papst neben kirchlichen Würdenträgern lediglich Staatsoberhäupter, ranghohe Politiker und Diplomaten und sonstige herausragende Vertreter des öffentlichen Lebens.

Herzlichen Gruß
Sven

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Meine letzte Romreise: Reisebericht

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!

Alt 06.01.2007, 08:14
romfan romfan ist offline

In punkto Privataudienz möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen. Auch wenn im letzten Jahr über 300.000 Menschen eine solche hatten (das heißt natürlich nicht, dass jeder ein 4-Augen Gespräch hatte) ist es wohl ohne Beziehungen unmöglich den Hl. Vater in mehr privater Atmosphäre zu sehen.
Wenn Ihr die Karten für die Privataudienz nicht beim Pilgerbüro sondern direkt bei der Prefettura della Casa Pontificia, 00120 Città del Vaticano bestellt, könnt Ihr mal anfragen, ob es nicht möglich sei, bevorzugte Karten zu erhalten. So kommt Ihr relativ weit nach vorne.

Gruß
Matthias

Alt 06.01.2007, 08:53
Administrator

Zitat von romfan Beitrag anzeigen
Auch wenn im letzten Jahr über 300.000 Menschen eine solche hatten (das heißt natürlich nicht, dass jeder ein 4-Augen Gespräch hatte)
Darunter z.B. 500 bayerischen Gebirgsschützen

Herzlichen Gruß
Sven

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!

Alt 06.01.2007, 14:09
Rome07 Rome07 ist offline

Ich denke wir werden versuchen, Karten für eine Generalaudienz zu bekommen. Sind die kostenfrei, ich meine sowas gelesen zu haben?

Alt 06.01.2007, 14:15
Benutzerbild von sira
sira sira ist offline

Hallo Rome07, die Karten sind kostenlos und beim deutschen Pilgerzentrum zu beziehen.
Pilgerzentrum Rom
Und: frühes Erscheinen sichert die besten Plätze....

Da fällt mir ein, daß ich mich auch mal um die Eintrittskarten für den Palmsonntaggottesdienst kümmern sollte...

Viel Spaß in Rom und beim Papst!

Alt 07.01.2007, 18:28
Administrator

Zitat von Rome07 Beitrag anzeigen
Ich denke wir werden versuchen, Karten für eine Generalaudienz zu bekommen. Sind die kostenfrei, ich meine sowas gelesen zu haben?
Ja, sind sie. Das alles steht aber auch auf dieser Seite: http://www.roma-antiqua.de/reisetipp...chen_und_papst, auf die Asterixinchen Dich schon hingewiesen hat.

Signatur:

Alt 13.01.2007, 15:17
romfan78 romfan78 ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!

Zum Thema Privataudienz kenne ich eine nette Anekdote, die zeigt das man dabei auch einfach unverschämtes Glück haben kann:

Anfang/Mitte der 1990er Jahr war ein Kollege meines Vaters alleine auf einer sommerlichen Radwandertour durch Italien. Er passierte auch die Ortschaft Castelgondolfo und dachte sich "Ich schaue mal wie der Papst so wohnt!" ;-) Sein Radfahren auf den das päpstliche Anwesen umgebenenden Wegen ließ Schweizer Gardisten auf ihn aufmerksam werden die ihn fragten, was er denn wolle. Er erklärte ohne Umschweife "Hmm...Na ja, eigentlich würde ich gerne zum Papst!" Daraufhin baten diese ihn mitzukommen und kurze Zeit später fand er sich in den Repräsentationsräumen des Palastes wieder. Dort durfte er dann mit einigen anderen Menschen in einer Reihe stehen und warten, bis Johannes Paul II auch auf ihn zukam, ihn nach der Herkunft fragte, einen Segen sprach etc.

Ich hörte allerdings auch, dass so etwas praktisch nur im Sommer in Castelgondolfo möglich ist, wo sich einfach normalerweise deutlich weniger Leute aufhalten - zumindest damals. In Rom ist ja immer was los, da sind es einfach zuviele

Eine Möglichkeit in Rom sowas zu kriegen wäre höchstens, WIRKLICH jemanden im Vatikan zu kennen. Dann ist sicher vieles inoffiziell möglich. Ist das nicht gegeben wird es wohl kaum Chancen geben.

Alt 13.01.2007, 15:23
Administrator

Da hat er aber wirklich Glück gehabt, und in Castel Gandolfo ist immer alles schon ein wenig mehr relaxed gehandhabt worden. Traditionell waren die Päspste dort immer schon etwas "zugänglicher", und die Menschen dort sind stolz auf ihr besonderes Verhältnis zum Papst. Ich fürchte aber, dass die Schweizer Garde mittlerweile auch dort die Sicherheitsmaßnahmen etwas verschärft hat Ich bin mir fast sicher, dass das heute so (leider) nicht mehr möglich wäre.

Aber vielleicht möchte ja mal eine der Damen an den guten Msgr. Gänswein schreiben

Herzlichen Gruß
Sven

Signatur:

Antwort

Stichworte
privataudienz, papst, audienz

Lesezeichen