dies lunae ante diem XV Kalendas Ianuarias MMDCCLXX ab urbe condita
Mondtag, 15. Tag vor den Kalenden des Januar, 2770. Jahr nach Gründung der Stadt

Galerie - mit Alben hantieren

Dieses Thema wurde 26 mal beantwortet und 12994 x angesehen.

Antwort
NOTICE Hinweis: Dies ist ein altes Thema Es wurde vor 4056 Tagen eröffnet. Auch wenn es eventuell neuere Antworten gibt, kann es sein, dass nicht mehr alle Informationen aktuell sind. Falls Sie eine Frage haben, ist es vielleicht besser, ein neues Thema zu eröffnen.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2012, 17:39
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!

Zitat von humocs Beitrag anzeigen
Vor allem, wenn man die Fotos bereits in einem Beitrag/Bericht aus der Galerie eingefügt hat, kommt es nach dem Verschieben in ein Album zu "toten" Fotolinks ("Dieses Foto wurde vom Benutzer entfernt") im Beitrag. Man müsste also alles noch mal nacharbeiten.
Eben, das ist die Crux an der Sache. Und deswegen wäre mein Rat: Die Dinge so lassen, wie sie nun mal sind; aber für die Zukunft daraus lernen und künftig nur noch Alben anlegen - und zwar solche mit aussagekräftigen Titeln, welche die Suche einfach machen.
So schlau bin ich selbst aber auch erst im Frühjahr 2008 geworden ... d.h. als mein Forums-Start (September 2007) schon über ein halbes Jahr zurücklag.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Alt 07.12.2012, 01:09
Benutzerbild von FestiNalente
FestiNalente FestiNalente ist offline

Zitat von Ludovico ROB Beitrag anzeigen
... Deshalb nutze ich meist die Auswahl aus der gesamten Fotogalerie. Dann muss man aber ungefähr im Kopf haben in welcher Gegend man suchen muss. Bei sind das inzwischen 655 Seiten mit je 9 Fotos. Da können schon mal einige Minuten draufgehen, wenn ich ältere Fotos suche.
Stimmt - geht mir auch so - aber auch daran habe ich mich gewöhnt und mache es genauso Allerdings die Titelfotos habe ich jetzt dank des obigen Hinweises ein wenig optimiert.

Alt 07.12.2012, 17:56
Pasquetta Pasquetta ist offline

Besten Dank für die Tipps Sie haben mir auch bestätigt, was ich mir schon fast gedacht habe

Zitat von humocs Beitrag anzeigen
Oder mal anders ausgedrückt: Das wirkliche Umsortieren der eigenen Fotogalerie ist mit erhöhtem Zeitaufwand möglich.
Das ist dann eine Beschäftigung, wenn ich mal gaaanz viel Zeit habe . Vorerst "suche" ich einfach weiter.
Gruß
Pasquetta

Alt 17.05.2014, 20:56
Benutzerbild von Angela
Angela Angela ist gerade online
Moderator

Hierzu hätte ich noch eine andere Frage:
Ich füge die Fotos normalerweise aus den Alben ein und lade sie deshalb schon in der Reihenfolge hoch, wie ich sie brauche.
Es haben sich nun aber sehr viele Alben angesammelt, die ziemlich wahllos hintereinander geordnet sind.

Kann man denn die Reihenfolge der Alben irgendwo ändern?
Ich habe leider nichts gefunden, aber vielleicht weiß ja jemand mehr.

Alt 18.05.2014, 11:04
Benutzerbild von humocs
humocs humocs ist offline

Sortierreihenfolge der Alben bearbeiten

Folgende Vorgehensweise (Screenshots spare ich mir vorerst, wird eventuell noch ergänzt):
  1. In der eigenen Galerie geht man zunächst auf "Album Admin". Man erhält die Liste der eigenen Alben
  2. Nun geht man beim jeweiligen Album in der 3. Spalte (Optionen) auf -> "Bearbeiten"
  3. Man erhält die Liste der Bearbeitungsmöglichkeiten für das Album (Benutzeralbum). Unter Punkt 4 "Album-Position" ist der vorgegebene Wert "9999" eingestellt. Hier kann man die einzelnen Alben sortieren.
    Am besten macht man sich eine Liste mit der Reihenfolge der eigenen Alben und fängt dann bei Position 1 an. Abschließend jeweils auf den Knopf "Änderungen speichern" drücken.
    Beispiel: Man hat insgesamt 3 Alben, die mit "Rom 2010", "Rom 2011" und "Rom 2012" betitelt sind. Diese werden aktuell völlig durcheinander aufgelistet. Man fängt bei "Rom 2010" an und vergibt über "Bearbeiten" die "Album-Position" 1. Danach dann für "Rom 2011" die Postion 2 usw.
Man kann das natürlich auch noch geschickter machen und Platz für eventuell später eingefügte Alben lassen. Das kann dann ggf. über die Positionsvergabe erfolgen, in dem man bei bspw. Position "10" startet (und dann mit "20", "30" usw. fortfährt).
Dann muss man nicht so schnell alles wieder umsortieren, wenn man ein (älteres) Album später einfügen möchte.

Gruß

humocs

Signatur:

Geändert von humocs (18.05.2014 um 11:46 Uhr)
Alt 18.05.2014, 11:06
Benutzerbild von Angela
Moderator

Vielen Dank, humocs,
fürs Nachschauen, Suchen und Erläutern!

Das werde ich bei Gelegenheit nach Deiner Anleitung machen. Die Reihenfolge überlege ich mir noch ...

Alt 18.05.2014, 11:11
Benutzerbild von humocs

Was entsprechend auch noch bei sehr vielen Alben hilfreich sein könnte, ist die Möglichkeit, übergeordnete Alben zu erstellen.

Man könnte also bspw. ein Album "Rom" ("Venedig" usw.) erzeugen und dann zusätzlich alle Rom-Alben "Bearbeiten" und unter dem 3. Punkt "Übergeordnetes Album" (Standard-Wert = "Nicht zugewiesen") entsprechend "Rom" einstellen.
Das macht die Sache dann auch noch etwas übersichtlicher.

Alt 18.05.2014, 11:13
Benutzerbild von Angela
Moderator

Genau das habe ich mir eben auch gedacht, als ich - zum 1. Mal! diese Funktionen angeschaut habe.

Alt 18.05.2014, 11:16
Benutzerbild von humocs

Allerdings würde ich diese (letztere) Funktion erstmal mit etwas Unwichtigem testen. Es wäre möglich, dass dann bereits in Beiträge eingefügte Bilder nicht mehr auffindabr sind. Das passiert ja auch, wenn man Bilder in Alben verschiebt.

Alt 18.05.2014, 11:19
Benutzerbild von Angela
Moderator

Gute Idee, da hätte ich wohl selbst nicht daran gedacht!

Antwort

Stichworte
galerie, foto, album

Lesezeichen