dies lunae ante diem III Idus Decembres MMDCCLXX ab urbe condita
Mondtag, 3. Tag vor den Iden des Dezember, 2770. Jahr nach Gründung der Stadt




Galerie - mit Alben hantieren

Dieses Thema wurde 26 mal beantwortet und 12933 x angesehen.

Antwort
NOTICE Hinweis: Dies ist ein altes Thema Es wurde vor 4049 Tagen eröffnet. Auch wenn es eventuell neuere Antworten gibt, kann es sein, dass nicht mehr alle Informationen aktuell sind. Falls Sie eine Frage haben, ist es vielleicht besser, ein neues Thema zu eröffnen.

 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.2006, 20:44
Benutzerbild von cellarius
cellarius cellarius ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Aelia Augusta (Augsburg)
Beiträge: 7.491
Galerie - mit Alben hantieren

Diese Anleitung geht zurück auf eine Anregung von Trine - vielen Dank dafür!

Problem:
Du kommst aus dem Urlaub nach Hause und willst die schönsten 10 Prozent von Deiner Fantastillion Urlaubsfotos mit uns teilen (und sie natürlich in Deinen Reisebericht einbinden). Dafür gibt es die Kategorie Nicht-Rom-Reisen. Dort werden über kurz oder lang angesichts der hier herrschenden Reisefreudigkeit sicher viele Fotos zu unterschiedlichsten Städten etc. eintrudeln. Am besten wäre es, für jedes Ziel eine eigene Unterkategorie zu haben - das ist aber praktisch kaum machbar, denn dann gäbe es bald 398 verschiedene Unterkategorien, und jeder, der irgendwo war, wo noch keiner vor ihm war, müsste mich erst anschreiben und um eine neue Kategorie bitten. Das ist kaum machbar.


Lösung (die natürlich auch für andere Kategorien anwendbar ist: Persönliche Alben. Jeder Nutzer kann beliebig viele Alben anlegen. Das geht wie folgt:
  • Klicke auf Album Admin in der Kopfzeile der Galerie -> Album erstellen -> Namen und Beschreibung eingeben -> fertig (privat sollte das Album allerdings nicht sein, sonst kann's keiner sehen).
  • Anschließend kann man - wieder in der Album Admin - das Album bearbeiten. Ganz unten findet sich die Option: Als Kategorie zuweisen. Dort kann man nun die Kategorie auswählen, der man sein Album als Unterkategorie zuweisen will.
  • Ab sofort kann man Bilder beim Hochladen diesem Album zuweisen und natürlich auch in dieses Album verschieben.
  • Achtung: Wenn die Bilder nur dem Album zugeordnet werden, erscheinen sie nicht in der Kategorie, der das Album zugeordnet ist.
    Um bei unserem Beispiel zu bleiben, und jetzt wird's kompliziert: Das hochzuladende Foto erscheint nicht in der Kategorie "Nicht-Rom-Reisen", sondern nur im Album. Das Album wiederum ist über die Kategorie "Nicht-Rom-Reisen" erreichbar.
    Aber: Die in dem Album liegenden Fotos erhöhen weder die Fotozahl der Kategorie, noch werden die Bilder oder die Kommentare bei der Anzeige der neuesten Bilder/Kommentare berücksichtigt.
    Lösung: Beim Hochladen kann mehr als eine Kategorie vergeben werden. Man wählt also auf der ersten Seite (wo man fünf Bilder angeben kann) das Album als Ziel; dann, auf der zweiten Seite, kann man jedem der Bilder eine weitere Kategorie zuweisen. Hier wählt man die passende Kategorie zusätzlich - im Beispiel eben "Nicht-Rom-Reisen", und schon erscheint das Bild auch in der Galerie der Kategorie und alles ist wie gewohnt.
    Bei Bildern, die man nachträglich einem Album zuweisen will, kann man das über die "Foto ändern"-Funktion tun (dort: Foto kopieren nach" und nicht "Kategorie ändern", sonst geht die erste Zuweisung verloren).
Viel Spaß beim Ausprobieren

P.S.: Ich muss allerdings erst mal sehen, ob sich das auf diese Weise sinnvoll so handhaben lässt - also habt ggf. Geduld mit mir

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Meine letzte Romreise: Reisebericht

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!


Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #2  
Alt 06.12.2012, 10:05
Benutzerbild von Ludovico ROB
Ludovico ROB Ludovico ROB ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Tauberfranken
Beiträge: 6.636
Album Thumbnail

Irgenwie stehe ich auf dem Schlauch.

Bisher war es immer leicht möglich einem Album ein Thumbnail, sprich Titelbild für ein persönliches Album, zuzuordnen. Jetzt krieg ich das nicht mehr hin. Es wird einfach systemseitig ein Bild eingefügt (diesmal das zuerst hochgeladene).

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #3  
Alt 06.12.2012, 10:34
Benutzerbild von humocs
humocs humocs ist offline
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 12.445
Hallo Ludovico,

die Funktion ist etwas versteckt bzw. an einem Ort zu finden, wo man sie nicht erwartet.

(1) Zunächst in der Fotogalerie auf den "Album Admin" klicken.


Man erhält die Auflistung seiner angelegten Alben mit Optionen zum Upload und zur Verwaltung dieser.

(2) Unter der Spalte "Optionen" zum jeweiligen Album (welches man bearbeiten will) auf "Fotos sortieren" klicken.

Man erhält die Auflistung der Fotos in dem Album mit weiteren Optionen zur Sortierung und Bearbeitung der Thumbnails.

(3) Unter dem ersten Foto ist folgendes angegeben:

Wobei hier das "Aktuelles Thumbnail" entscheidend ist, das gibt an, welches Thumbnail/Foto als Album-Thumbnail gewählt ist.
Unter den weiteren Fotos im Album befindet sich an dieser Stelle ein Button/Link:

Mittels diesem Link "Album Thumb erzeugen" wird das zugehörige Foto als Album-Thumbnail gewählt/erzeugt. Unter dem ersten Foto erscheint dann entsprechend dieser Link und die Anzeige unter dem neuen Album-Thumbnail wechselt auf "Aktuelles Thumbnail".

Anmerkung: Die Fotos werden bei diesem Vorgang nicht umsortiert.

Gruß

humocs


Geändert von humocs (06.12.2012 um 12:42 Uhr)
Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #4  
Alt 06.12.2012, 11:32
Benutzerbild von Ludovico ROB
Ludovico ROB Ludovico ROB ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Tauberfranken
Beiträge: 6.636
Danke Humocs. Das funktioniert. Der letzte Schritt war nicht mehr bei mir parat.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #5  
Alt 06.12.2012, 11:39
Benutzerbild von humocs
humocs humocs ist offline
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 12.445
Zitat von Ludovico ROB Beitrag anzeigen
Danke Humocs. Das funktioniert. Der letzte Schritt war nicht mehr bei mir parat.
Bittesehr, habe es mal etwas ausführlicher beschrieben, damit auch neue Benutzer dies nachvollziehen können.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #6  
Alt 06.12.2012, 12:23
Benutzerbild von FestiNalente
FestiNalente FestiNalente ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: Norderstedt
Beiträge: 3.365
Zitat von humocs Beitrag anzeigen
Zitat von Ludovico ROB Beitrag anzeigen
Danke Humocs. Das funktioniert. Der letzte Schritt war nicht mehr bei mir parat.
Bittesehr, habe es mal etwas ausführlicher beschrieben, damit auch neue Benutzer dies nachvollziehen können.
Nicht nur neue

Vielen Dank für den Tip - meine Alben könnten auch mal teilweise andere "Buchdeckel" bekommen.

Gruß

Friedrich

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #7  
Alt 06.12.2012, 12:58
Pasquetta Pasquetta ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 4.871
Zitat von FestiNalente Beitrag anzeigen
Zitat von humocs Beitrag anzeigen
... habe es mal etwas ausführlicher beschrieben, damit auch neue Benutzer dies nachvollziehen können.
Nicht nur neue
Vielen Dank für den Tip - meine Alben könnten auch mal teilweise andere "Buchdeckel" bekommen.
Und meine sollten mal richtig sortiert werden, damit ich nicht so lange nach einem bestimmten Foto suchen muss . Kann ich das mit dieser Anleitung auch machen?
fragt, in diesen Dingen ganz und gar unbegabt,
Pasquetta

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #8  
Alt 06.12.2012, 13:08
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 34.073
Ja, es sind nicht nur die Neuen, die immer auch noch was lernen können ... denn auch ich hatte bislang keine Ahnung von der Funktion, die uns humocs hier nun dankenswerter Weise erläutert hat. Sondern ich habe mich stets orientiert an dieser Beobachtung:
Zitat von Ludovico ROB Beitrag anzeigen
Es wird einfach systemseitig ein Bild eingefügt (diesmal das zuerst hochgeladene).
Genau so ist das bei mir immer (seit Jahren schon); und weil ich das weiß, suche ich mir dafür gezielt ein Bild aus - welches ich dann später noch ein zweites Mal hochlade: im chronologischen Zusammenhang, in welchem (oder: aus welchem) ich später meine Photos für die (Berichts-)Beiträge übernehme.

Signatur:
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.
(Thomas von Kempen)


********


Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #9  
Alt 06.12.2012, 13:22
Benutzerbild von Ludovico ROB
Ludovico ROB Ludovico ROB ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Tauberfranken
Beiträge: 6.636
Zitat von Pasquetta Beitrag anzeigen
Zitat von FestiNalente Beitrag anzeigen
Zitat von humocs Beitrag anzeigen
... habe es mal etwas ausführlicher beschrieben, damit auch neue Benutzer dies nachvollziehen können.
Nicht nur neue
Vielen Dank für den Tip - meine Alben könnten auch mal teilweise andere "Buchdeckel" bekommen.
Und meine sollten mal richtig sortiert werden, damit ich nicht so lange nach einem bestimmten Foto suchen muss . Kann ich das mit dieser Anleitung auch machen?
fragt, in diesen Dingen ganz und gar unbegabt,
Pasquetta
Für das Sortieren in den privaten Alben kann man eine Reihenfolge vorgeben 1 bis 9. Allerdings sortiert das nur das Album. Späteres Umsortieren wird aber aufwändig.

Die Einfügefunktion lässt sich dadurch, nach meinen Erfahrungen, nicht beeinflussen. Der Zugriff auf die privaten Alben funktioniert bei mir nicht vernünftig. Deshalb nutze ich meist die Auswahl aus der gesamten Fotogalerie. Dann muss man aber ungefähr im Kopf haben in welcher Gegend man suchen muss. Bei sind das inzwischen 655 Seiten mit je 9 Fotos. Da können schon mal einige Minuten draufgehen, wenn ich ältere Fotos suche.

Signatur:


Es ist nicht alles so wie es aussieht

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #10  
Alt 06.12.2012, 14:29
Benutzerbild von humocs
humocs humocs ist offline
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 12.445
Zitat von Pasquetta Beitrag anzeigen
Und meine sollten mal richtig sortiert werden, damit ich nicht so lange nach einem bestimmten Foto suchen muss . Kann ich das mit dieser Anleitung auch machen?
fragt, in diesen Dingen ganz und gar unbegabt,
Pasquetta
Oder mal anders ausgedrückt: Das wirkliche Umsortieren der eigenen Fotogalerie ist mit erhöhtem Zeitaufwand möglich. Hat man die Fotos nicht bereits in eigene Alben hochgeladen, ist das nachträgliche Verschieben/Umkopieren in ein enstprechendes Album nicht besonders praktisch gelöst. Vor allem, wenn man die Fotos bereits in einem Beitrag/Bericht aus der Galerie eingefügt hat, kommt es nach dem Verschieben in ein Album zu "toten" Fotolinks ("Dieses Foto wurde vom Benutzer entfernt") im Beitrag. Man müsste also alles noch mal nacharbeiten.
Man kann natürlich die Fotos in seiner regulären Galerie einfach nur in ein neu erstelltes Album kopieren, aber dann hat man natürlich diese Fotos doppelt.


Geändert von humocs (06.12.2012 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Antwort

Stichworte
galerie, foto, album

Lesezeichen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bilder in die Galerie hochladen und im Forum einfügen cellarius Anleitungen zur Bedienung des Forums 55 09.07.2016 22:04
Galerie: Exif anzeigen cellarius Ankündigungen 6 17.09.2008 15:16
aus: Wartung der Galerie Gaukler Abgebogen! Off Topic aus anderen Themen 4 06.03.2008 20:25
Wartung der Galerie cellarius Ankündigungen 5 06.03.2008 19:49
Caravaggio - Galerie Termini Asterixinchen Buntes 0 20.11.2006 17:43


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Seite unterstützen
Erfahren Sie wie...
Hotels und Tickets Tiquets - online Tickets buchen Booking
BuchtippDer erste Papst: Auf der Spur des historischen Petrus
Michael Hesemann
Der erste Papst: Auf der Spur des historischen Petrus
vorgestellt von:
cellarius
Wetter Rom