Luthers Rom: Die Ewige Stadt in der Renaissance

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
[bt]1285689424 [/bt]
Das Buch erscheint im Oktober 2010.

Im Januar 2011 jährt sich die Romreise des jungen Augustinermönchs Martin Luther zum 500. Mal. Welches Rom sah Luther im Jahr 1511?
Wie sich die Kirche am Vorabend der Reformation einem Besucher wie Martin Luther im Bild der Stadt präsentierte, das ist durchaus auch heute noch bei einem Gang durch die Altstadt Roms nachvollziehbar. Unter der sachkundigen Führung eines Theologen und eines Kunsthistorikers führt dieses Buch durch das Rom der Renaissance, das Luther bei seinem Besuch 1511 sah und erlebte. In der Beschreibung von heute noch sichtbaren Bildern und Bauwerken wird dabei lebendig, was reformatorische Kritik damals herausgefordert hat. So eröffnet dieses Buch einen theologisch wie kunsthistorisch gleichermaßen fundierten Zugang zum Rom der Renaissance und lässt den Leser die Stadt mit Luthers Augen neu erfahren.

amazon

Vergleiche:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/132577
 

Ich habe das Buch in der vergangenen Woche bestellt.
Leider gibt mir Amazon erst den 4. November als Lieferdatum an. :(
 
Mein Buchhändler hat beim Verlag angerufen:
Jetzt soll das Buch angeblich im ersten Quartal 2011 erscheinen.
Schade, dann ist auch das Jubiläumsjahr vorbei!
 
Habe heute Anruf erhalten und das Buch gleich abgeholt. Wieder ein Weihnachtsgeschenk weniger auf meiner Liste 8)
 
Gestern habe auch ich dieses Buch erhalten -
und nun auch gelesen. :~​

Es ist kein Buch über Martin Luther in Rom, denn darüber ist zuwenig bekannt,
sondern vielmehr wie die Stadt im Jahre 1511 aussah!​

Die beiden ersten Kapitel - "Unterwegs nach Rom" und "Auf der Via Papalis" - sind denen von Arnold Esch ähnlich.​

[AMAZON]3406511309[/AMAZON]​

Im dritten Kapitel - "Orte zum Verweilen" - werden einzelne Bauten näher vorgestellt.
Hier hat mich am meisten das Kloster Tor de' Specchi - Monastero delle Oblate di S. Francesca Romana fasziniert, da ich dies noch nicht kenne.​

Fazit: Ein sehr gut geschriebenes Buch, welches aber nicht allzuviel Neues bietet, wenn man sich mit Rom schon intensiv befasst hat.​
 
Zurück
Oben