Bericht: Meteora - wo die Klöster den Himmel berühren

FestiNalente

Censor
Stammrömer
Prolog – Anreise

Meine diesjährige Reise nach Nord-Griechenland wurde – im Gegensatz zu anderen Reisen, die i.d. Regel ziemlich genau vorgeplant werden, nahezu ohne Vorplanung in Angriff genommen. Fest gebucht war allein der Flug nach Thessaloniki (Hinflug 18.05. – Rückflug 10.06.).

Erste „Station“ sollten die Klöster der Meteora (auf halber Strecke zwischen Thessaloniki und Athen) sein. Danach geht´s an die Küste und auf die Nördlichen Sporaden (aber für diesen Teil gibt es später einen separaten Bericht).

Der Abflug in Hamburg verspätet sich


– dadurch ist der Flieger auch erst um 14.30 h (Ortszeit) in Thesssaloniki – der Rucksack kommt zügig, der Bus 78 in die Stadt steht abfahrtbereit am Bussteig. Fahrtstrecke gut eine Stunde, Fahrpreis 60 cts (in Griechenland steht auf den Cent-Stücken zusätzlich ????? – eine Reminescens an die alte Drachme).

Am Busterminal



bleibt noch ein wenig Zeit für einen Imbiss, bis der Bus um 17.00 h nach ????????? (Kalambaka) abfährt.


Letztendlich braucht der Bus dann einschließlich Umsteigen ??????? (Trikala) fast 4 Stunden.

Angesichts des nicht ganz so leichten Rucksacks beschränke ich mich bei der Suche nach einer Unterkunft darauf, vom Marktplatz aus nur ein paar Ecken abzulaufen – das Schild „Rooms Totti Sisters“ erweckt den Eindruck nicht zu großen Luxus´ (und entspechender Preise) – das Mädchen am Empfang spricht leidlich gut Englisch, der Vater arbeitet in Deutschland, das Zimmer im 3.Stock mit Blick auf die Felsen soll 25 € kosten – OK, das nehmen wir.


Auf der Treppe treffe ich zwei Junge Deutsche, die mir eine Taverne empfehlen – die Hauptstraße etwas weiter rauf auf der rechten Seite, wo der Holzkohlengrill in der Gaststube ist.


Eine gute Empfehlung:???????? + Wein + Wasser + Kaffee = € 11,50 – so kann man leben !

Es blieb nicht dabei – am Nachbartisch tagte eine Runde von 3 Griechen und einer Deutschen; da musste erst mal der beste Wein des Hauses gekostet werden. So zog sich die fröhliche Runde bis ½ 12 hin …

Nebenbei ein Tip: Um 9.00 h geht der Bus zu den Meteora-Klöstern – das spart einen längeren Fußmarsch – schaun wir mal, ob das klappt.



?????????, 19.05.

Auf dem Weg zum Bus schnell unterwegs ein Croissant, + Cappu + O´Saft –



und dann um 9.00 den Bus zur ???????. Vom Kloster ???????????? (Metamorfosis) - auch ??????? ??????? (Megalo Meteoron) genannt, kann man bergab oder nahezu auf einer Höhe alle Klöster abwandern. Da sie jeweils an unterschiedlichen Tagen geschlossen haben, kann man an einem Tag auch nicht alle besuchen.




???????????? (Dienstags geschlossen) ist das größte Kloster in der Meteora und beherbergt u.a. eine Ausstellung über wichtige Persönlichkeiten der griechischen Geschichte (vor allem der Freiheitskriege gegen die Türken).


Eindrucksvoll sind die Kapellen im Inneren – in denen aber das Fotografieren verboten ist - die Wirtschaftsräume und die Höfe dürfen natürlich fotografiert werden.


Auch die Lage der Klöster auf den Felsen bietet immer wieder interessante Motive.


Kloster Varlaam (Donnerstags geschlossen) liegt in unmittelbarer Nachbarschaft von ???????????? .



Der Weg von Varlaam nach Agia Tria bietet immer wieder reizvolle Ausblicke auf die Klöster und die Landschaft - und natürlich so manches "Plümchen" am Wegrand:




Von Agia Tria hat man einen sehr schönen Ausblick auf ????????? und Kastraki.



Das benachbarte Kloster Agios Stéphanos hat leider über mittag geschlossen, so daß ich es für heute gut sein lasse.


Daß die Meteora nicht nur bei kulturbeflissenen beliebt ist, zeigt ein Aufkleber an einem Camper, der am Wegesrand parkt:​


Unterhalb des Klosters Agia Tria führt ein kleiner Weg in etwa ½ Stunde hinunter nach ?????????


- der griechische Salat und das kühle Bier in der ersten Taverne am Weg war nach dieser Tour dringend notwendig !

Morgen werde ich wohl diesen Weg aufwärts nutzen, um die Klöster Agios Stéphanos und Rousánou und vielleicht auch Agios Nikólaos Anapavsás zu besuchen.

Da mir in die Sonnenbrille kaputtgegangen ist, ist heute abend erst mal ein Besuch beim Optiker fällig.


sowas gibt´s nicht nur in Rom, sondern auch in Kalampaka​

Das Hotel "Sydney" beruht offensichtlich auf sehr engen Beziehungen des Besitzers zum 5. Kontinent - in Griechenland gar nicht so selten, da nach dem Krieg sehr viele Griechen aus wirtschaftlichen Gründen dorthin ausgewandert sind (und einige später wieder zurückkehrten)​

Brille ist wieder OK (Griechische Optiker sind offensichtlich genauso kundenfreundlich wie deutsche Optiker – das ´rausgefallene Brillenglas wurde wieder eingesetzt, die Brille saubergeputzt – und das ganze kostenlos !) – abends wieder Essen im „Stammlokal“ – danach noch auf einen Absacker in die Bar um die Ecke, wo gerade Fußball geguckt wurde.


?????????, 20.05.

Den Weg zur Post hätte ich mir sparen können – da gestreikt wird, gibt´s auch keine Briefmarken - aber im Zeitschriftenladen hatten sie welche, so dass ich heute Abend schon mal langsam mit dem Kartenschreiben loslegen kann.


In ????????? gibt es eine alte Byzantinische Kirche aus dem 11. Jh. Kímesis tou Theotókou, die sehr eindrucksvoll ist – allerdings darf drinnen (wie bei allen Kirchen in der Meteora) nicht fotografiert werden.


Der Weg hinauf zum Kloster Agia Tria ging überraschend zügig (knapp 40 min) vonstatten, so dass ich bereits um 10.00 h das Kloster Agios Stéphanos besuchen konnte.





Den Weg zum Rousánou brauchte ich nicht ganz zu Fuß zu gehen, da ich ein gutes Stück von Münchnern, die ich vorher schon einmal getroffen hatte, mitgenommen wurde. Rousanou ist – wie Agios Stefanos ein reines Frauenkloster, sehr bizarr auf einem Felsen gelegen.




Das letzte Kloster Agios Nikólaos Anapavsás schenke ich mir, da sich das Wetter zunehmend zusammenzieht und daher der Weitblick in die Ebene eh´ nichts bringen würde und wandere statt dessen direkt nach ????????? hinab.


Nachmittags setzt Regen ein – da war es richtig, rechtzeitig aus den Bergen abzusteigen. Langsam merke ich auch einen gewissen Muskelkater nach dem ungewohnten Gehen in den Felsen – da tut dann der Nachmittagsschlaf gut !


?????????, 20.05. 8.30 h

Das Gepäck ist zusammengeschnürt. Es regnet und hat ziemlich abgekühlt – also T-Shirt + Pulli + Regenjacke angezogen, die Hotelrechnung bezahlen und um 9.00 geht´s los, da um 10.00 der Bus nach Volos fährt – und vorher muß ich noch irgendwo einen Kaffee und ein Croissant haben.


Dies war die Dekoration in dem Cafe bei der Bus-Abfahrtstelle - vielleicht kann jemand ja mal den Text übersetzen - ich habe sehr gut gegessen und getrunken in Griechenland - aber ganz so schlimm war´s bei mir dann doch nicht 8)​

Dann geht´s ab an die Küste – aber das gibt dann einen separaten Bericht http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_52/noerdliche_sporaden-13064/.
 
Zuletzt bearbeitet:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Anfang Deines Berichtes

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und nehme einmal an -> Bilder der "Gegend" folgen (?)
 
Ein Glück mal bloß, dass ich von Neugier in aller Regel nicht geplagt werde :D - erst recht, zumal hier das Zuwarten auf die Integration der Bilder ausgesprochen gelohnt hat.

Ein sehr beeindruckender Bericht mit höchst reizvollen Photos! :nod: :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Ein Glück mal bloß, dass ich von Neugier in aller Regel nicht geplagt werde :D - erst recht, zumal hier das Zuwarten auf die Integration der Bilder ausgesprochen gelohnt hat.

Ein sehr beeindruckender Bericht mit höchst reizvollen Photos! :nod: :thumbup::thumbup::thumbup:
bin ja noch nicht fertig :~:~:~
 
Vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Bilder. Zum gück habe ich jetzt wieder etwas mehr Zeit und kann die Reisebeschreibung in aller Ruhe genießen.

Viele Grüße
Claude
 
Herzliche Bitte um eine kleine Überarbeitung: die hier zitierten Bilder noch mit der Funktion "Zoom und Weiterklicken" zu versehen. :idea:





50216-07f84931862cb2bbfece5ce84d13c20c.jpg
50217-945484d7847812a80a0a801c0d79376b.jpg
50218-47f54ae566a4e3d4fb68652d72682aa7.jpg
50219-b5e9046b33d40692a75ab776d38f5908.jpg
50220-96228fd27ce4db7f4ee074607bbe60e0.jpg
50221-b50b86d32336d63633c73d484d2724db.jpg
50222-9b674d15545353ee7ddcf068a9c67f16.jpg
50223-12dd9d4d717c09921b6b057f505ad043.jpg
50224-99228e07e1d76b4a18d39e7b8d9dc3e5.jpg
50225-132780eeae92b85fd2285470402ca32b.jpg
50226-d1137644f78c02ab747957a8d91bc8fd.jpg
50227-e0c75de5dde4a7bbcc5c09e4a544bd38.jpg
50228-e3975f39ed44ac3dcd2ad7785b0cc8ef.jpg
50229-e948bcb35b8d4fc02f09e2fd79955d47.jpg
50231-87f283c9bbc584c507c71806e5b277a2.jpg


Das letzte Kloster Agios Nikólaos Anapavsás schenke ich mir, da sich das Wetter zunehmend zusammenzieht und daher der Weitblick in die Ebene eh´ nichts bringen würde und wandere statt dessen direkt nach ????????? hinab.


 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

( ja - ich hatte schon mal nachgeschaut )

:arrow: jetzt :arrow: nach dem Einfügern der Bilder - kann ich nur schreiben: WUNDERSCHÖN
 
Sodann kratze ich mein gesamtes weibliches Technik-Unverständnis :blush: :~ zusammen für die Frage: Habe ich mir unter diesen (schwer beeindruckenden:!: :nod: :thumbup:) Abbildungen ...​
... vorzustellen gleichsam den Glockenstuhl bzw. die Glockenstube des unten gezeigten Klosters?

 
Sodann kratze ich mein gesamtes weibliches Technik-Unverständnis :blush: :~ zusammen für die Frage: Habe ich mir unter diesen (schwer beeindruckenden:!: :nod: :thumbup:) Abbildungen ...​






... vorzustellen gleichsam den Glockenstuhl bzw. die Glockenstube des unten gezeigten Klosters?​
Ja, das ist in der Tat so - die Glocken (offensichtlich sind sie schon recht alt) hängen an einem Eisengestell auf einer Felsnase, von der man einen sehr schönen Blick in´s Tal hat. Die Witterung hat offensichtlich dazu geführt, daß man hier Rostflecken (vom Eisengestell) auf den Glocken findet (ich gehe zumindest davon aus, daß die aus Bronze sind und deshalb wohl kaum rosten dürften). Zusätzlich hängen darunter noch Eisenwinkel, die auch zur Klangerzeugung genutzt werden/wurden. Der Standort dürfte deshalb gewählt worden sein, damit die Gläubigen im Tal auch bei besonderen Feierlichkeiten die Glocken hören können.
 
Friedrich,
bei Deinem Bericht mit den vielen tollen Bildern wundere ich mich nur, dass Dir wohl keines der zahlreichen Klöster so gut gefallen hat, dass Du es Dir als Dauerbleibe und zentralen Ausgangspunkt für eine Endlos-Fototour gewählt hast.

Wir freuen uns um so mehr, dass Du zu uns zurückgefunden hast

meint Ludovico
 
Friedrich,
bei Deinem Bericht mit den vielen tollen Bildern wundere ich mich nur, dass Dir wohl keines der zahlreichen Klöster so gut gefallen hat, dass Du es Dir als Dauerbleibe und zentralen Ausgangspunkt für eine Endlos-Fototour gewählt hast.

Wir freuen uns um so mehr, dass Du zu uns zurückgefunden hast

meint Ludovico
Lies mal, was hier steht - dann weißt Du, warum das für mich nicht in Frage käme :~:~:~:~:twisted:
 
das sind ja wunderschöne Bilder, Friedrich, vielen lieben Dank dafür.:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: Die Gegend muss landschaftlich sehr schön sein - den Bildern nach zu urteilen.

liebe Grüße
Annie
 
Zurück
Oben