ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
.

-------------------

Nachträglich eingefügtes Inhaltsverzeichnis:

02.09.06

Anreise - Stadtrundfahrt

03.09.06

Aricca ...

04.09.06

Bummeln (Pz. Navona/Trevi ...)

05.09.06

Villa Adriana/Villa d'Este

06.09.06

Palatin ...

07.09.06

"Hier und Da" - Bummeln

08.09.06

Frascati

09.09.06

Abreise

---------------------------------------------------------


Hallo und Moin, Moin allerseits!


Zu Anfang möchte ich gleich sagen ... in Rom war es wie immer sehr schön, ziemlich warm und ich persönlich habe Rom noch nie sooooo voll erlebt .......


02.09.06 - Sonnabend


Der Morgen begann früh ... ich bin nämlich ein sogenannter "Spätpacker" ... mit dem Zusammensuchen aller benötigten Sachen für Rom. Wir wollten ziemlich genau um 8.00 h los ... da wir ja ca. 2 Stunden vor Abflug am Hamburger Flughafen sein sollten ( na ja, die nehmen einen auch mit wenn man später kommt ) ... nachdem wir uns dann noch von dem noch ziemlich verschlafenen Töchting und ihrem Freund verabschiedet hatten waren wir um 8.20 h dann auch "on tour" ... Die Autobahn war, trotz Sonnabendvormittag, nicht gerade leer ... wir sind aber trotzdem recht zügig zum Flughafen gekommen und haben dort auch ein schönes Plätzchen für unser "Schlachtschiff" gefunden....


Dank etix ( Onlinebuchung über Kreditkarte ) konnten wir den Quick Check-in Automaten nutzen ( erspart das Schlangestehen mit Gepäck ) und waren dann auch schnell unsere rollenden Reisetaschen los ... ... und konnten in aller Seelenruhe beim Kaffee und noch ein oder zwei Zigaretten zusehen wie "unser" Flieger noch betankt und beladen wurde .... ( wir hatten übrigens immer noch eine "Fußballnase" ) ... pünktlich startete die nicht vollbesetzte Maschine in Richtung Rom ........:) :) :) .... wir hatten einen sehr ruhigen Flug mit sehr, sehr guter Sicht ( natürlich hatte ich den Fensterplatz ) und einem so lala Käsebrötchen und Getränk und landeten dann überpünktlich in Rom auf dem Flughafen Fiumicino ... ( ich komme eigentlich viel lieber auf dem Flughafen Ciampino an .... weil ich dann immer schon einen ersten Eindruck von Rom erhaschen kann und mich gleich irgendwie "zu Hause" fühle )


Nach dem Kauf des mittlerweile 11,oo € kostenden Ticket für den Leonardo-Express warteten wir auf diesen und bekamen schon etwas von der flirrenden Hitze Roms mit .... es schien so, dass sich so einige Leute für diesen Transportweg entschieden hatten denn der Bahnsteig füllte sich stetig und die Gepäckstücke wurden auch nicht gerade weniger .... aber, was soll das Klagen, wir waren in Rom und hatten ein paar hoffentlich sehr schöne Tage vor uns, da würden wir doch uns nicht die Laune verderben lassen .......
... nachdem der Zug eingelaufen war und die Leute, die wahrscheinlich Rom schon wieder verlassen mußten, ausgestiegen waren füllten sich die Wagen des Zuges schnell wieder mit Personen und Gepäck und es ging in Richtung Termini .... dort gings dann raus auf den Bahnsteig und ein ziemlich langer Fußweg erwartete uns ( mein Mann hatte das etwas schwerere Handgepäck [ Aktentasche ] und war leise es am Verfluchen und meinte, dass ich es wohl zu gut gemeint hätte und ich sollte dieses doch beim nächsten Mal doch zu Hause lassen - dazu später mehr ) ... wir rollten also los und entschieden uns für den Ausgang Pz. del Cinquecento ... dort standen wir dann und nach kurzer Orientierung überquerten wir den Platz und wir liefen die paar Schritte bis zur Via Giovanni Amendola 7 ... dank der Hotelbeschreibung hier im Forum achtete ich nicht nur auf die Hausnummer sondern auch auf ein Messingschild und siehe da ... schnell war der Hoteleingang gefunden ... ... eine etwas genauere Beschreibung des Hotels findet Ihr bei Interesse bei den Hoteltipps - eine nochmalige Beschreibung wäre nicht gerade sinnvoll ...... wir checkten also ein und erfuhren, dass es natürlich das von uns gebuchte Raucherzimmer nicht gab ( oh Schreck - und das uns - die wir unsere abendliche "Zu-Bett-Geh-Zigarette" so sehr schätzen ) und auch von der Dame an der Reception kam kein Augenzwinkern, dass es zwar verboten wäre, aber .... wozu gibt es denn geöffnete Fenster etc.pp .... nein, es schien sich um eine passionierte Nichtraucherin zu handeln ... also hieß es erst einmal schlucken und das Zimmer besichtigen - und das war toll !!! .... Wir haben es auch dann bezogen und eben ( schweren Herzens ) nicht im Hotel geraucht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da die Sucht aber dann doch groß war haben wir nicht ausgepackt sondern sind erstmal vor die Tür gegangen und haben uns ein Café gesucht und dort erstmal eine Mentha getrunken und beratschlagt ... was der heutige Tag uns denn noch so bringen sollte ... wir überlegten, ob es sinnvoll wäre das Hotel zu wechseln ( ich hatte beim Rausgehen unser allerestes Hotel in Rom entdeckt - Le Grand Hotel ) oder nicht und haben uns entschlossen einfach einmal zu fragen ... dort hätten wir auch noch ein Zimmer beziehen können in dem man Rauchen durfte, aber es war so was von überteuert ( Rom war voll und es gab wirklich keinen Verhandlungsspielraum ), die wollten dort wirklich für eine Nacht fast das Fünffache unseres Übernachtungspreises ... also entschlossen wir uns unser Zimmer im Welcome Residences zu behalten ..... und haben es im Nachherein auch nicht bereut!


So, was jetzt tun mit dem angefangenen Tag ???


Mein Mann und ich kennen Rom eigentlich ganz gut und trotzdem entschlossen wir uns noch für eine Stadtrundfahrt mit dem 110 - Bus - damit wir mal wieder den großen "Überblick" bekamen ( wie schon gesagt - mir fehlte der Blick vom Flugzeug aus den ich so sehr liebe )... wir stiefelten also in Sichtweite zum Fahrkartenschalter nach Termini und bekamen für 13 € p.P. ( manch einer mag uns, ob des Preises, für verrückt halten - hatten wir doch nur noch 3 h Zeit ) unsere Tickets und jeder ein paar rote Ohrstöpsel und die beliebte " Mappa Ufficiale della Città di Roma" und schon ging es los ....die meisten von Euch werden die Stationen kennen --- wir machten unseren ersten Halt bei der Pz. Navona ....







Dort stiegen wir aus ....


Durch ein paar enge Gässchen und verwinkelte Straßen kamen wir dann an einer "Kneipe" für "Einheimische" vorbei wo gerade ein Schachturnier stattfand und ließen uns dort nieder um unsere Flüssigkeitsspeicher mal wieder aufzufüllen und eine Zigarette ( es mögen auch zwei gewesen sein ) zu rauchen und uns vom Zauber der Stadt gefangen nehmen zu lassen - allmählich setzte das Gefühl wieder ein, dass man angekommen ist ... die Seele fing so gerade mit dem Baumeln an ... und wir fühlten uns wohl, so richtig wohl ... nach noch einer Runde und noch einer Zigarette machten wir uns wieder auf zur Haltestelle des 110 - Busses und stiegen nach einer doch recht "langen" Wartezeit wieder ein ....


Beim Petersdom setze dann so allmählich die Dämmerung ein und Rom fing an sich zu beleuchten ... wir fuhren jetzt durch die immer noch volle Stadt, die ihre Bauwerke erstrahlen ließ und wir wußten, dass wir uns dann auch bald wieder Termini nähern würden .... was auch gut war, denn mein Magen verlangte nach Fütterung und er machte dies in einer Art und Weise die ich einfach nicht ignorieren konnte ..................und auch nicht wollte!!! Also kamen wir bei der Haltestelle bei Termini wieder an und dann ging es auch gleich fast ohne Umweg zur


Terme di Diocleziano wo wir recht ordentlich gegessen haben ... ( siehe auch Restauranttipps ) ... es gab neben einer Flasche Wein und einer großen Flasche Wasser: Risotto, Meeresfrüchtesalat, Carpaccio, Kalbfleisch, Gelati und Espresso


Zum Hotel brauchten wir wirklich nicht länger als drei Minuten ........





Im Hotel habe ich dann unsere Sachen ausgepackt und uns eine aus dem Handgepäck bestehende kleine Leseecke eingerichtet ( die ganzen Reiseführer [ aber bei weitem nicht alle die ich über Rom besitze ] die mein Mann schleppen musste, wir haben sie fast nicht benutzt - denn ich hatte ja ein Vokabelheft mit vielen Infos zusammengestellt ) und dann ging es irgendwann ab ins Bett ...


Soooooooo, dies war der erste Streich .... die Fortsetzung folgt!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Hallo.
Danke, für den tollen Bericht.
Besonders gut haben mir die Fotos gefallen, die machen alles noch viel lebendiger.
Da würde man sich am liebsten gleich in den Flieger setzen und nach Rom fliegen. :) .
Mfg Trine
 
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Hallo Asterixinchen,

ein wirklich schöner Bericht!
Ich warte schon gespannt auf den nächsten Teil.;)

Schöne Grüße
Thorsten
 
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Hallo und Moin, Moin allerseits!


... und weiter geht es -> wer noch mag ...


03.09.06 - Sonntag


Tja - unser Motto lautete ja diesmal Rom und UMZU .... dank Fortunatas "Ereignisliste" für die Woche hatten wir also die Auswahl zwischen zwei Spanferkelfesten .... eins in Frosinone und eins in Aricca ... also wohin??? Eigentlich war es eine Zufallsentscheidung .... Hallo Aricca! Wir kommen !!!


Nach dem Frühstück ( an das nur süsse Frühstück musste ich mich erst wieder gewöhnen ) und einer Zigarettenpause draußen mit einem Espresso gingen wir also zum Termini
um erst einmal mit der Metro nach Anagnina zu fahren ...... ich war doch sehr angetan von den recht neuen Wagen der Linie ... um dann dort auszusteigen und uns nach einem Fahrkartenschalter der CoTral - Busse umzusehen ... relativ schnell hatten wir einen Automaten gefunden ( welche Zone war das nochmal ??? ) und kauften ein Ticket - so, jetzt nur noch den Bus finden ... ( ich hörte meinen Mann etwas von Abenteuerurlaub murmeln ) ... aha, dort geht es lang ... ein Bus, der schon ziemlich voll war und dessen Fahrer noch draußen stand und sich eine Zigarette gönnte ( kann ich gut verstehen !!! ) schien der Richtige zu sein und dies wurde auf Anfrage bei dem zustandigen Chauffeur auch bestätigt ... wir also rein ... und noch einen Sitzplatz in der hintersten Sitzreihe gefunden ........

Auf los gings los ... wir waren sicherlich die einzigen Touris im Bus und wurden, so glaube ich, ein wenig belächelt ..... nach einer ganzen Weile und viele Haltestellen später hatte ich dann die Orientierung so gut wie ganz verloren, ich versuchte zwar immer die Ortsschilder zu entdecken, aber immer gelang es mir nicht ... und nach meiner Zeitrechnung hätten wir demnächst am Zielort sein sollen .... ich bin dann aufgestanden und habe eine Dame mit Kind gefragt WO und WANN bitte denn Ariccia kommen würde .... ein ital. Redeschwall allerster Güte prasselte auf mich nieder ... oh weh ... ich bat um eine etwas langsamere Sprechart und ... es funktionierte ... wir einigten uns darauf, dass wir dann aussteigen sollten wenn sie schon den Bus verlassen hatte, dann noch drei Haltestellen ... soweit so gut ... ich nahm also wieder Platz ... vor mir begann dann zwischen den Insassen des Busses eine Diskussion ... laut und sehr, sehr schnell ... ich wurde wieder zu der Dame
"bestellt" die mir versuchte mitzuteilen, dass ich doch schon mit ihr aussteigen sollte, weil, der Bus nämlich, in dem wir saßen, doch nicht bis Ariccia fahren würde ... ( aber nur heute nicht ... und gestern auch schon nicht, aber morgen, da da, da würde es wohl wieder gehen ) ... wir als in Albano Laziale ausgestiegen ... die Leute, die mit ausgestiegen waren verflüchtigten sich schnell ... da stand ich nun ich armer Tor .... in einer Bar fragte ich nach einem Anschlußbus nach Aricca ... ja, ja, ja ....oder besser si,si,si der fährt davorne ab .... also hieß es warten, warten, warten und den schönen Park bewundern ...



Gleich geht es weiter ................
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Na Asterixinchen,

das liest sich ja fast wie die Cameltrophy in Rom umzu! :lol: ;) :lol:

Liebe Grüße
Thorsten
 
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

.




In der Zwischenzeit bevölkerte sich die Bushaltestelle und ich fragte wiederum eine Dame die dort jetzt stand, WANN und OB hier der Bus nach Ariccia fahren würde ... " Si,si,si!!!" " in 3 Minuti " ( solange brauchen zu Hause meine Spaghetti ) -
es kamen mehr Leute, - aber kein Bus .... zwischenzeitlich kam noch ein englischsprachiges Paar und fragte mich ( ausgerechnet mich !!! ) wo es denn hier nach Castel Gandolfo ginge .... sie haben sich dann ein Taxi genommen ... fast waren wir auch soweit ....aber da ... ... ... ... ein Lichtblick ... die Dame aus dem Bus kam auf mich zu und fragte, ob wir denn zum Fest in Ariccia wollten ...na klar wollten wir ..... ja dann .... wir sollten einfach der Straße folgen und dann ... nicht weit, bestimmt nicht .... würde Ariccia kommen ..... also haben wir uns beraten und da wir beide nicht die allerschlechtesten Schuhe anhatten haben wir es eben versucht und sind losmarschiert .... ( 3 Minuten später überholte uns der Bus - der aber, die Dame hatte Recht, wirklich abbog und zum "Festplatz" ging es geradeaus .... also war Spaziergang angesagt ...




-> puuuh ... aber, so lang war der Weg dann doch nicht ...




... ja, wir waren richtig!!! So was nennt man dann wohl "Urlaubserfolgserlebnis" - aber wir waren ja nicht nur wegen des Spanferkelfestes und des Essens da, nein, wir wollten auch ein bißchen von der Gegend sehen - ja... und das war uns dann auch vergönnt...






... aber Hunger hatten wir auch, also los .... zum Spanferkelessen ....





... ich glaube, aber ich will es wahrlich nicht beschwören .... wir waren die einzigen Touristen auf diesem Fest ....


Wir fanden es einfach typisch und klasse ( dem Spanferkel fehlte ein wenig Senf .... aber dar Brot war klasse und der Wein lecker )


Wir hatten auf dem Rückweg keine sonderlichen Proben zu bestehen bis auf eine doch recht unangenehm lange Wartezeit auf den Bus ... aber, es war halt Sonntag !!!


Wieder
in Rom angekommen haben wir erst einmal eine Pause zum Duschen und Umziehen und Ausruhen eingelegt und sind abends dann an der Pz. Repubblica etwas essen gegangen und dann noch ein bißchen bummeln und etwas trinken




Soooooooo, das war der Sonntag!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Einfach nur schön, Asterixinchen! Ich habe bei Eurem Fußmarsch mitgelitten...

Ich freue mich auf ganz viel mehr Rom und umzu!

Bei dem Blick auf die beleuchtete Engelsbrücke kommt bei mir einfach nur Sehnsucht nach Rom auf.....

PS: "Urbi et Orbi" steht auf meiner Geburtstagswunschliste und wir dann hoffentlich mit nach Prag genommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Hallo und Moin, Moin allerseits!



-> und weiter geht es ...

04.09.06 - Montag


Heute war mal wieder Rom angesagt .... und zwar Richtung Vatikan ....

Nach dem Frühstück gingen wir zur Metrostation ( Termini ) und fuhren bis Flaminio um eben dem Pz. del Popolo "Guten Tag " zu sagen und zu sehen wie es dem Obelisken geht und schauen, was denn die Zwillingskirchen Neues zu berichten haben



... nach einer kleinen Kaffee und Zigarettenpause stiegen wir wieder in die Metro und fuhren bis Ottaviano-S.Pietro


... und liefen in Richtung Petersdom .... es war noch nicht sehr spät, aber, man konnte nur Staunen, Staunen, Staunen ..... die Schlange der Leute die in die VM wollten war so lang, so lang, das hatte ich noch nicht gesehen ... nee, echt nicht --- einmal an der Mauer entlang, dann um die Kurve - die ganze Straße lang und erst ganz unmittelbar vor dem Anfang der Kolonnaden war Schlangenende .... dann auf dem Petersplatz die nächsten Schlangen von Leute die in den Petersdom wollten, auch das hatte ich noch nicht gesehen ( war wohl zum Glück immer zur "richtigen" Zeit da ) - die Schlange wand sich einmal rund um den Petersplatz ... 8O 8O 8O

Zum Glück war unser Ziel ja der Friedhof !!! Wir also entgegen des Stroms .... aber auch das dauerte .... bis wir vor der Absperrung waren ... ich versuchte die Aufmerksamkeit wenigstens eines schweizer Gardisten zu erwecken, erstmal Fehlanzeige ( wahrscheinlich dachte er, dass ich ein Foto von ihm wollte ), dann wieder versuchter Blickkontakt, - wollte nicht klappen ( mein Mann feixte sich einen ) doch dann erblicke mich ein älterer Mann mit Soutane ( fragt mich nicht welchen Rang der hatte - ich komme aus dem protestantischen Norden ) und wollte dann vom schw. Gardisten genau dort aus dem "Gatter" gelassen werden wo wir standen - und schwupps - hatte ich einen Schweizer den ich fragen konnte, ob ich mir denn den Friedhof ansehen dürfte - natürlich durften wir - aber, es ist schon ein komisches Gefühl wenn man an den Menschenmassen vorbeigeleitet wir - uns empfing eine sagenhafte Ruhe .... nach dem Krach den tausende Menschen da draußen verbreiten ...
Der Friedhof ist einfach nur schön:





... der Eindruck war einfach unbeschreiblich, es war schön, sehr, sehr schön ...


Nachdem wir den Friedhof verlassen hatten sind wir gleich noch links die Treppe hoch in den Petersdom - haben dort ein wenig verweilt, aber es war mir einfach viel, viel zu voll. Eigentlich wäre ich noch gerne mal wieder in die Schatzkammer gegangen, aber auch dort "stapelten" sich die Leute, - und dann hat man nichts davon - wenigstens ist das meine Meinung


Wir gingen also ab - in Richtung Engelsburg


ließen sie aber links liegen und überquerten über die Engelsbrücke den Tiber



... dabei habe ich dann auch das "Schwimmbad" entdeckt über das hier im Forum schon verschiedentlich geredet wurde ... na, mein Fall wäre es nicht unbedingt aber ... suum cuique




-> gleich geht es weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

.

Nachdem wir nun das Tiberufer gewechselt hatten machten wir uns auf in Richtung



Piazza Navona




zu meinem absoluten Lieblingsplatz ................ dem Pantheon, wo wir


auch mal wieder unsere Flüssigkeitsspeicher aufgefüllt haben ....



wir gingen am Pantheon vorbei




und dann konnte ich die erste forumsinterne Bitte erfüllen:





Ja, Sira, ich habe BELI gegrüßt und er läßt auch herzlich zurückgrüßen und freut sich auf ein Wiedersehen mit Dir !!!​



Dann spürten wir unseren Magen und wir haben doch erst einmal Rast gemacht:


....... steht auch bei den Restauranttipps


Später ging es weiter zum Trevi-Brunnen



und da konnte ich dann auch gleich die zweite forumsintere Bitte erfüllen




Na, Sven, kannst Du die Münze erkennen die ich für Dich in den Brunnen geworfen habe ???​



Von dort aus ging es mit der Metro Richtung Termini und Pause mit vorherigem Duschen war angesagt





Abends waren wir dann noch etwas essen in einen nicht erwähnenswerten Restaurant und später noch ein wenig bummeln ...


Soooooooooooo, das war der Montag !!!


Für heute reicht es erstmal - glaube ich doch, - aber, bei Interesse, folgen dann noch die anderen Tage ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Asterixinchen[B schrieb:
Ja, Sira, ich habe BELI gegrüßt und er läßt auch herzlich zurückgrüßen und freut sich auf ein Wiedersehen mit Dir !!!​
[/B]

Danke, danke und nochmals danke....auch für die Grüße an den kleinen Dicken....

Aber auch jedenfall wollen wir mehr...:nod: (ich denke, da spreche ich mal für das Forum)
 
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Hallo Asterixinchen,

einfach super, Dein Reisebericht. Herzlichsten Dank für Deine Mühe. Und wie ich so lese...überfällt mich die Reiselust und ich würde am liebsten umgehend meine Frau einpacken und abdüsen!

Gruß
derSchorschi
 
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Hallo und Moin, Moin allerseits!



Na, vielleicht schaffe ich ja heute doch noch einen Vormittag!

05.09.06 - Dienstag


Da wir heute nachmittag schon etwas anderes vorhatten blieb uns nur Zeit für eine "Kursbesichtigung" ..... deshalb wollten wir nochmal bei S.Giovanni in Laterano vorbeischauen.....

Wir fuhren mit der Metro bis S. Giovanni und gingen dann an "unserer" altbekannten und bewunderten Mauer vorbei




um auf die Kirche S.Giovanni in Lateran zu schauen




Das Innere ist schon beeindruckend - hier nur ein paar Bilder





auch der Kreuzgang ist sehr nett




Beim Schauen nach der heiligen Treppe hatte ich das Glück ein Bild zu machen ( ich stand in einer Gruppe Japaner, die wohl nicht wußten, dass dies verboten ist - und da habe ich einfach auch auf den Auslöser gedrückt :blush: :blush: :blush: )






Nach dieser Vormittagsbesichtigungstour sind wir zurück mit der Metro ins Hotel ...

Vom Nachmittag berichte ich dann später!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

asterixinchen schrieb:
------- aber, bei Interesse, folgen dann noch die anderen Tage ....

Keine Frage, wir wollen das volle Programm:nod: :D :!:

Danke für die reichlichen Portionen, die du uns schon gegönnt hast. Man kann, auch Dank der gelungenen Fotos, fast mit euch mitlaufen.

Eure Tour nach Arricia ist ja ein echtes Stück Italienabenteuer, das ihr anscheinend souverän verarbeitet habt. So muss man damit umgehen, dann klappt´s auch mit dem Urlaubsfeeling :lol:.

Freue mich auf mehr
gengarde
 
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

:thumbup: Auch von mir ganz herzlichen Dank für die so lebendige Schilderung!!!:thumbup:
Ich wandere wie die meisten hier begeistert mit....

Euer 'Tempo' und die schönen Kaffeepäuschen kommen mir auch sehr entgegen - das ist halt der unschätzbare Vorteil, wenn man schon ab und zu in Rom war - man hat nicht dauernd brennende Gefühl, etwas zu verpassen....

Persönlich freut mich natürlich, dass der Ausflug nach Ariccia nach einigen Anlaufschwierigkeiten doch noch ein Erfolg geworden ist!

Und Appetit, eine Mentha mal zu probieren, habe ich jetzt auch :roll:

LG
Fortunata
 
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Hallo und Moin, Moin allerseits!


Hier kommt der Dienstagnachmittag ..


Im Hotel hatten wir einen Prospekt entdeckt der geführte Touren nach Tivoli anbot und ich hatte das Programm mit meinen Aufzeichnungen verglichen und war zu dem Schluß gekommen, dass auch eine geführte Tour ihre Reize hat zumal ich nicht 100% sicher war wie es denn mit den Verbindungen zwischen der Villa Adriana und der Villa d'Este sein würde ... also hatten wir so eine Nachmittagstour schon an Sonntagabend gebucht ... der Dienstag stand sowieso in meiner Planung an erster Stelle

Wir wurden um 14.00 h vom Hotel abgeholt mit einen kleinen "Zubringerbus" - die Fahrt selbst sollte erst um 15.00 h beginnen ( hätte ich gewußt, dass der Treffpunkt nur ein paar Straßen weiter war, dann hätten wir zu Fuß dorthin gehen können und 'ne halbe Stunde länger Pause gehabt )


Im großen ( nicht vollbesetztem ) Bus fuhren wir dann ein wenig durch Rom und dann in Richtung Tivoli. Die Gruppe bestand aus Engländern, Spaniern, Portugiesen und uns und noch einer deutschen Dame mit Sohn.......



vom Parkplatz des Busses bis zu Villa Adriana war es dann ein kurzer aber "steiler" Anstieg




Aber dann konnten wir die Villa besichtigen und es wurde uns so dies und das mitgeteilt








Alles in Allem war dies ein sehr sehr schöner Ausflug, der viel Spaß gemacht hat und der auch recht interessant war

Nach gut 5 Stunden waren wir wieder in Rom und sind dann im "falschen" Est-Est-Est gelandet, aber das Essen war auch nicht ungenießbar, das Bresaola sogar sehr gut und mit sehr reichlich Parmesan



Soooooooooooooo, dies war dann auch der Dienstagnachmittag!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Asterixinchen schrieb:
Soooooooooooo, das war der Montag !!!
Für heute reicht es erstmal - glaube ich doch, ------- aber, bei Interesse, folgen dann noch die anderen Tage ....
Gruß - Asterixinchen :)

Was für eine Frage!!! Natürlich freue ich mich auf die nächsten Tage!!!

Man, warst Du fleißig heute!!! Da ist es mir ja schon fast peinlich das ich erst jetzt die Gelegenheit habe Danke für den sehr interessanten und unterhaltsamen Bericht sagen kann - und dann noch die vielen tollen Bilder!!!

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
 
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Hallo und Moin, Moin allerseits!


Tja, dann will ich mal weitermachen ...


06.09.06 - Mittwoch


Ich habe ja weiter oben schon einmal gesagt, dass das Pantheon zu meinen absoluten Lieblingsplätzen gehört, aber, es gibt da noch eine Stelle auf der ich mich stundenlang aufhalten könnte und das ist das Forum Romanum und umzu ...


Nach dem Frühstück ( an welches man sich wieder gewöhnt hatte ... obwohl, ich esse auch Schinken, Wurst und Käse [ wenn denn welcher da wäre ] auf süssem "Untergrund" ) gingen wir mal wieder den üblichen Weg zur Metro um zur Haltestelle Colosseo zu gelangen.
Trotz der doch noch recht frühen Vormittagsstunde erwarteten uns schon wahre Menschenmassen ( vorwiegend Reisegruppen ) und "störten" den ersten Blick auf das Colosseum ( gut, wir hatten es ja schon vorher z.B. auf der Stadtrundfahrt gesehen --- und wir kennen es nun wirklich von innen und von außen schon seit Jahren ---) den ich sehr schätze, ich finde es einfach toll, wenn man aus der Metro nach draußen tritt und sich dem Colosseum gegenüber befindet ... ( jeder hat so seine Macke!!! ) Wir gingen aber am Colosseun vorbei ---( noch nie habe ich so viele "offizielle" und selbsternannte Führer für das Colosseum gesehen - sie priesen ihre "Dienste" oft doch sehr penetrant an und man konnte herrliche Szenen beobachten wie sich so mancher hat von ihnen "einwickeln" lassen ... und nicht zu vergessen die ganzen verkleideten Gladiatoren [ manch ein "kerniger Typ" war dabei ] die sich fotografieren lassen wollten und damit auch einen Riesenerfolg hatten .... herrlich einer, der wohl gerade frisch ankam ... mit voller Marschausrüstung und sich dann fast ein kleines Lager, wohl als Standortmarkierung, aufbaute ... ich bekam das Grinsen fast nicht mehr aus den Gesicht ) --- denn unser Ziel war erst einmal der Palatin wo wir doch hoffen konnten, dass es da nicht ganz so voll war und man sich auch mal einen schattenspendenden Baum suchen konnte - denn es war schon morgens verdammt heiß - aber, ich glaube, dass sich auch der Palatin immer mehr den Besuchermassen erschließt ......... na ja ..........aber ohne einen riesengroßen Andrang bekamen wir unsere Eintrittskarten ( immer noch für 9 € mit dem Eintritt ins Colosseum kombiniert ) und begannen mit dem "Aufstieg ....


Der Palatin eine ganz eigene Art .... die ich irgendwie toll finde...


Zunächst einmal der Ausblick auf das Forum ( nach dem "Aufstieg" )





... ich finde diesen Ausblick einfach nur schön, aber, sicher ist das Geschmackssache ...


Weiter geht es auf dem Palatin






Sehr schön ist dann auch der Abstieg mit dem Blick aufs Colosseum




->gleich geht es weiter .........
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

.
...und dann gings es weiter zum Forum ......... damit sich Eure Augen mal ein wenig erholen können und weil es schon sooooooooooooo viele Bilder vom Forum gibt will ich hier mal etwas sparsam sein ...



Das Forum ist ein Ort an dem ich mich stundenlang aufhalten könnte - es leider aber nie so recht schaffe ( denn es gibt ja auch noch Mitreisende, die, verständlicherweise, nach mehr als einer Stunde [ oder länger ] auch mal was anderes sehen wollen als Steine) - ich werde wohl mal als alte Oma ( sooo lange ist das auch nicht mehr hin ) so ganz langsam mit meinem Rollator ( obwohl vom Gelände her schwierig ) von Gebäude zu Gebäude ziehen mit Sonnenhut auf dem Kopf, Wasserflasche in der Tasche und mehreren Büchern im Rucksack o.ä. um dann hin und wieder eins zu Hand zu nehmen und mich dann so lange dort aufhalten bis ich fast zum "Inventar" gehöre .............( Übrigens lesenswert das Buch von Kissel über das Forum Romanum )

Auch das Forum war voll, sehr voll sogar und die Kurie auf, die Verbrennungsstätte Caesars
war von Reisegruppe umlagert - zwecklos sich da durchzuschleichen um seiner "Huldigung" Ausdruck zu verleihen ... mit anderen Worten ... und zum wiederholten Male ... es war voll ... zu voll für meinen Geschmack !!!

Wir sind dann links herum abgegangen




über den Kapitolsplatz zur Pz. Venezia


... wo wir unser Flüssigkeitsdefizit in einer Seitenstraße erst einmal gründlich, sehr gründlich ausgeglichen haben ..........was würde ich bloß ohne meine Mentha machen - ich glaube, ich würde sie neu erfinden !!! Man bekommt sie zwar überall ... "Acqua mentha" ... mal mit mehr und mal mit weniger Eis - aber, ich habe noch niemals viele Leute das "Zeug" trinken sehen!!! KOMISCH !!! Dabei tut es sooooooooooooo gut und schmeckt ( ... leider habe ich nur zwei Flaschen mitgenommen - aber Mentha aus Frankreich ist auch noch da )

Von dort aus haben wir und dann einen besonderen "Spaß" "gegönnt" - wir waren im Time Elevator ( mußte ich sehen ...... ich weiß, manchmal bin ich wie ein Kleinkind ) ... na ja, muss man nicht dringend nachmachen ... aber, es war schön kühl und ein oder zwei Spezialeffekte waren doch sehr erheiternd Redirect... ---> zur Info



danach sind wir dann vorbei an den Trajansmärkten und Caesar



i
n einer "Kneipe" gelandet wo wir vor ur - ur - urlange Zeit einmal im Januar draußen gesessen haben vor unserem allerserten Forumsbesuch ........es wurden Erinnerungen wach in denen man gerne, sehr gerne geschwegt hat ( ........ ich glaube der Kellner war auch immer noch der gleiche ---> so ein richtiges Original - ein Freddy Frinton - Verschnitt - aber ein sehr, sehr guter - würde man "Diner for one" einmal nachdrehen - es gäbe keinen besseren als den Kellner - einfach klasse der Mensch - und scheint nicht zu ahnen wieviel Freude er uns damit bereitet hat .........:lol: :lol: :lol: )

Nachdem unser Durst und Hunger gestillt waren machten wir uns auf den Weg zurück zur Metrostation Colosseo um dann im Hotel erst einmal eine Pause einzulegen ............ irgendwie hatte ich an diesem Tag keine Füße mehr ( eigentliche Größe 35/36 ) sondern wirkliche Quadratlatschen ( mindestens Gr. 60/62 ) die Wärme kam hinzu und ich sehnte mich nur noch nach einer Dusche um den Staub abzubekommen und ein wenig runterzukühlen ...übrigens die Klimaanlage im Zimmer funktionierte sagenhaft gut, nicht zu verachten bei den Temperaturen............


Abends gingen wir dann noch in die Diokleziantermen zum Essen ( Wasser und Wein, Gambascocktail und Meeresfrüchtesalat, Saltimbocca à la Romana, Tiramisu, Gelati und jede Menge Cappu ....ind ein Gratisdigestif ) und danach noch ein wenig bummeln ....


Sooooooooooooo, mal wieder ist ein Tag beendet ...... Fortsetzung folgt!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

.

So, mal sehen was mir jetzt noch alles einfällt:

07.09.06 - Donnerstag


Also, nachdem gestern wieder ein "Romtag" war ... wäre ja jetzt wieder Latium dran ... na mal sehen


Ich holte mir Rat in meiner Kladde und gebrauchte ( leider viel wenig, bei der Schlepperei ) den einen und anderen Reiseführer ... denn ... heute sollte ein Tag Frascati an der Reihe sein ...

Wir gingen also zum Bahnhof Termini - von da aus sollte es mit dem Zug losgehen .... und kauften am Automaten ( die Schlangen an den Schaltern waren enorm ) eine Fahrkarte für einen wirklich günstigen Preis ( 3,40 € für 2 Personen ) und dann erst merkten wir, ja unerfahren wie wir beide, nicht nur im ital. Nahverkehr, nun mal sind .... dass wir den einen Zug nicht mehr schaffen würden ... er fuhr in 2 Minuten ... und der nächste ... na, der erst in zwei Stunden ............ also, was tun ??? .... eine Mentha und eine Zigarette mußten her ( gegenüber vom Bahnhof ) ... also entweder warteten wir zwei Stunden ... oder ... wir fuhren mit der Metro bis Ponte Mammolo und dann mit dem CoTral weiter ... ( wie häufig fährt der Bus ??? ) ... oder ... wir verschieben es auf morgen ... :?: :?: :?: ... na klar, wir verschieben es auf morgen ...


Ich hatte immer schon einmal vor die Ballonfahrt ( was heißt Fahrt, das Ding ist ja angebunden ) im Park der Villa Borghese zu machen ... mein Mann war zwar nicht sooooooooooo begeistert davon, aber ... er ließ sich überreden ....


Wir also in die Metro nach Flaminio gestiegen, die Pz. del Popolo überquert und uns an den Aufstieg zum Pincio gemacht ( ich muß sagen, dass das für uns "Alte" nicht gerade unanstrengend war bei der Wärme ) und dann die Aussicht genossen ............. der Ballon sollte am Galoppatoio sein ... also erstmal am Obelisken vorbei ... und da standen dann ein paar Polizisten zu Pferde... ich fragte sie nach dem "Ballonparkplatz" und bekam mit einem strahlenden Lächeln zur Antwort ... das der nicht da wäre ...äh??? ... Nein, keine Ballonfahrt !!! OOOh - Schade !!! ( sollte heute denn gar nichts klappen ??? )


Da wir mal wieder eine Pause brauchten fand sich auch schnell ein geeignetes Plätzchen






Beim anschließenden Spaziergang durch den Park fiel mir auf, dass Marco Polo einen Vogel hatte ...


Wir haben uns dann auf den Weg zur spanischen Treppe gemacht und da fiel mir dann auch gleich der schon wieder neu eingerüstete Turm auf ( eigentlich schade )




Die Via condotti noch ein wenig lang, noch einmal an und im Pantheon gewesen, Beli nochmal gegrüßt ...



und rauf zum Kapitolsplatz um in die Museen zu gehen ....


Wahrscheinlich halten es viele für schwachsinnig - aber - wir haben uns nur ganz gezielt die Wölfin, den sterbenden Gallier, den Kaisersaal und den Philosophensaal sowie den "neuen" Marc Aurel - Saal angesehen ..........aber wir haben schon soooooooo viele Stunden hier verbracht - und es war voll - das wir uns das gegönnt haben .... lustig finde ich es, dass ich noch immer ( wie früher ) um die Museen zu wechseln über den Platz laufen will ( Macht der Gewohnheit ) und nicht untendurch gehe ... aber muss!!!






... tja ... und da wir dann doch MAL WIEDER in der Nähe des Forums waren :) haben wir uns an der Kurie verabredet, denn ich wollte unbedingt noch einmal den Umweg über die Straße des trapeijischen Felsens machen




Da es bei Caesar gerade leer war ...



... konnte ich dann doch noch meinen Gruß loswerden !!!


Über den seitlichen Ausgang haben wir dann das Forum verlassen und sind mal wieder in Richtung Colosseo - wollten dabei noch bei Freddy Frinton etwas trinken, aber - keine Chance - na gut, dann bekam ich eben meine Mentha kurz vorm Hotel - auch gut !!! Hatten wir noch eine Chance mehr unseren Nikotinbedarf zu decken bevor wir uns ins Hotel begaben um eine Pause zu machen ................


Am Abend waren wir dann im "richtigen" EST - EST - EST ( da Ricci ) und haben vorzüglich gegessen ... wenn ich nur an den Bruchetta - Mix ( 7 verschiedene Sorten auf einem Teller ) denke läuft mir doch glatt das Wasser im Munde zusammen ............... und diese Spaghetti ......mmmmmmh .... und gäbe es von der Panna cotta con ricotta eine Badewanne voll ---> ich würde sie einfliegen lassen ( und auf dem Rand bitte alle anderen leckeren Nachspeisen .... )

Sooooo, das war der Donnerstag - bald habt Ihr es überstanden !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ROM und umzu - 02.09. - 09.09.06

Hallo!

Vielen Dank Asterixinchen, für den schönen Bericht und vor allem die vieeelen Bilder. Auch als "Noch-nicht-in-Rom-gewesener" (Sich-erst-auf-Rom-freuer), wenn man also noch keine eigenen Bilder im Kopf hat, bekommt man so einen tollen Eindruck.

Eine Frage habe ich zum (vatikanischen?) Friedhof: den hab ich in den Reiseführern noch nicht gefunden. Wo ist der denn genau und wie kommt man hinein? Und wegen der Schweizer: an die müsste man sich doch auch in Deutsch wenden können??

Ich freu mich schon auf die restlichen 2 Tage - von "überstehen" kann da wohl keine Rede sein!!

Liebe Grüße
Eva
 
Zurück
Oben