Rom: Eine Ekstase. Oasen für die Sinne

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
[bt]1235834674 [/bt]
Hallo und Moin, Moin allerseits!


.... auch dieses Buch ist noch nicht erschienen, aber ich werde es wohl mal vorbestellen ... hört sich irgendwie interessant an ...

[MOD=Asterixinchen]in der Zwischenzeit ( schon seit Längerem ) ist das Buch erschienen [/MOD]


Kurzbeschreibung:
Rom ist schon immer ein Besuchermagnet gewesen. Auch der Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil reist seit Jahrzehnten dorthin. In diesem literarischen Reiseführer unternimmt er Spaziergänge durch das historische Zentrum, erkundet Enotheken, Bars und Osterien und begleitet Aeneas, Goethe, Stendhal und Thomas Mann auf ihren Wegen durch die Ewige Stadt. Weite Gärten und kleine Kreuzgänge, Palazzi und geheime Aussichtsterrassen - Ortheil kennt die römische Kultur und die Geschichte der Römer so gut, dass selbst Rom-Enthusiasten manches entdecken werden. Als wahrer Genießer widmet er sich auch der römischen Küche und stellt teilweise noch aus der Römerzeit tradierte Rezepte vor.​
 
Zuletzt bearbeitet:
[amazon]3836301016[/amazon]
[amazon]3442724775[/amazon]
[amazon]3442724767[/amazon]

Danke, Asterixinchen, für den Hinweis!

Vom gleichen Autor [ Hanns-Josef Ortheil ? Wikipedia ] gibt es zwei lesenswerte Venedig-Bücher und einen Roman, der Goethes Romerlebnisse literarisch nachvollzieht.
 
Nachdem ich "Faustinas Küsse" schon vor längerer Zeit mit Begeisterung gelesen habe, wollte ich mich nun mit "ROM Eine Ekstase" auf mein kommendes Wochenende in ROMA einstimmen.

Das Buch ist in meinen Augen eine wunderschöne Bereicherung für alle "Romitis Patienten".

Ortheil begleitet unter anderem einen "Flaneur" durch die Stadt und läßt uns an seinen
Gedanken teilhaben, gibt Restauranttipps ( darunter Giggetto und das von mir sehr geschätzte www.la-carbonara.it am Campo dei Fiori),gibt Literaturtipps und teilt uns kleine Rezepte mit.

Das Buch ist voll mit Weisheiten wie:

"Daher werden die Blicke des Rom-Besuchers an beinahe jeder Ecke neu aufgeladen und auf unterschiedliche Weise herausgefordert: In der Galleria ( Doria-Pamphili) bedarf es eines ästhetischen Blickes, im Antiquariat eines bibliophilen,im Cafe eines kulinarischen, in der Kirche eines medidativen.........."

Das Büchlein wird am nächsten WE in meiner Handtasche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rom "Eine Ekstase" Hanns-Josef Ortheil

[MOD=Asterixinchen]Verschub[/MOD]

Dieses kleine Büchlein macht große Lust, sofort nach Rom zu reisen.
Hanns-Josef Ortheil hat lange genug in Rom gelebt, um neben seinen Tipps "Rom zu erleben" auch Rezepte und Restaurantsempfehlungen zu geben. Ca. 150 Seiten, die ich in einem Rutsch gelesen habe und für die Vorbereitung unserer Rom-Reise Ende April unschlagbar sind.
blaulatiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der Seite des Flaneurs ...

... unterwegs in Rom.
Kein Buch für den Rom-Besucher, der von einer Sehenswürdigkeit zur andren hechelt und abends schnell ein Touristenmenü zur Sättigung :( zu sich nimmt, sondern ein Buch für den Genießer, mit Blick für die "kleinen Dinge", dem der Sinn nach "dolce vita" und "ars vivendi" steht und der schon oft genug in Rom war, um sich ganz genüsslich, ohne schlechtes Gewissen ;), einfach treiben zu lassen...

Ein Buch, das meine Vorfreude (die eh immer schon riesig ist) noch vergrößert und das auch animiert (Rezepte!), ab und an römisch zu kochen.
 
.... ein Buch für den Genießer, mit Blick für die "kleinen Dinge", dem der Sinn nach "dolce vita" und "ars vivendi" steht und der schon oft genug in Rom war, um sich ganz genüsslich, ohne schlechtes Gewissen ;), einfach treiben zu lassen...

das könnte durchaus das Motto für unsere nächste Romreise sein. Ich hoffe, dass die Jahreszeti bzw. die Witterung das zulassen. Das Buch wird meinen noch ungelesenen Stapel erhöhen.
 
Die literarischen Streifzüge liegen schon auf dem Stapel, die römische Ekstase kommt voraussichtlich Samstag dazu.
 
Romextase

In Vorbereitung meiner Reise habe ich auch darin gelesen. Es macht auf jeden Fall neugierig und wenn ich auch die beschriebenen Geheimnisse aus Zeitmangel (Prioritäten) nicht aufgesucht habe, so hab ich doch im Hinterstübchen meine Blicke für Kleinigkeiten geschärft.:thumbup:

Weiterhin trug dazu auch bei:Marco Lodoli: Spaziergänge in Rom. Beides wunderbare Bücher, die auch nach der Reise ein AHA hervorrufen und mich fragen lassen, wann ich wiederkomme!
 
Zurück
Oben