Rom: Bus 669: BIT zu 2 Euro

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Auf der Ringlinie 669 soll versuchsweise folgende Neuerung eingeführt werden: Man kann beim Busfahrer BIT erwerben, allerdings zu 50 Cent (= immerhin 33 %) über dem Normaltarif von 1,50 €. Dieser Aufpreis soll den Fahrern gutgeschrieben werden als Steuererleichterung. - Damit gekoppelt sein soll selbstverständlich, dass man nur noch vorne einsteigen dürfte, d.h. dabei seinen Fahrausweis vorzuzeigen hätte.
Gewerkschaften und Arbeitnehmer sind dagegen: Die Maßnahme sei in den oft proppenvollen Bussen nicht praktikabel, u.a. unter dem Aspekt des Zeitverlustes. Und ein Test auf der peripheren - und damit eher wenig frequentierten - Linie 669 sei nicht repräsentativ.

Bus, il biglietto si paga dall'autista. No dei sindacati alla sperimentazione
La formula sarà testata a breve sulla linea circolare 669 che effettua 47 fermate tra i quartieri Marconi, San Paolo, Garbatella e le zone limitrofe. Il test (...) prevede che i passeggeri possano entrare solo dalla porta anteriore. Ma la rivoluzione più significativa è che il conducente, oltre a controllare i titoli di viaggio, potrà vendere il biglietto a chi ne è sprovvisto al prezzo (maggiorato) di 2 euro. E i 50 centesimi in più andranno all’autista-verificatore sotto forma di incentivo.
(...) Ma le parti sociali sono sul piede di guerra: misura inapplicabile sui mezzi sovraffollati. "Se l’autista deve controllare decine di persone, si perderanno altri minuti preziosi alle fermate".
Es ist schon einigermaßen kurios, nach welchen Strohhalmen man mittlerweile bei der ATAC greift, um ein paar mehr Kröten in die klamme Kasse zu bekommen. :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Bezahlen beim Fahrer war am Gardasee auch möglich. Das führte dann dazu, dass der Bus teilweise bis zu 30 Minuten Verspätung hatte, weil bei den beliebten Touristenorten unendlich viele Leute ein Ticket beim Fahrer kauften.

Zwar ziemlich OT, aber das Erlebnis möchte ich euch nicht vorenthalten.

Der Bus war wie gesagt sehr voll, aber ich hatte einen Platz am Fenster erwischt. Um rechtzeitig beim Ausgang zu sein, frage ich den deutschen Herrn neben mir, bei welcher Haltestelle er aussteigen muss. Er überlegt ein wenig und sagt dann: Ich steige bei Fermata aus. ;)
 
Zurück
Oben