Rom läutet den Frühling ein

S. Lorenzo in Lucina habe ich zum ersten und zugleich (bislang) letzten Mal besucht im September 2000: Danke schön für viele schöne Wiedersehensbilder! :nod: :thumbup:

Vielen Dank für dein Interesse am gestrigen Teilbericht. Es freut mich, dass Du ältere Erinnerungen auffrischen konntest.

Der nächste Teilbericht ist eben fertig geworden und steht hier zur Betrachtung bereit: Rom läutet den Frühling ein. Er passt gut zur kommenden Karwoche!
 
Ein sehr interessanter Einblick und eine sehr ausführliche Dokumentation des Werkes dieses Künstlers - die Fotos gefallen mir sehr gut und laden (wieder einmal) zu einem eigenen Besuch dort ein.
Vielen Dank, liebe Simone!
 
Liebe ColleMarina,

herzlichen Dank für Deine freundlichen Worte und ja, S. Carlo al Corso finde ich immer wieder lohnend!

Noch ein kleiner Nachtrag zu Paonessa: Nachdem ich seinen Namen hier im Forum gesucht habe, habe ich einen Beitrag von Angela gefunden. Sie hat den Künstler im Januar 2012 während einer Ausstellung seiner Werke in S. Maria in Aracoeli getroffen:

Im rechten Seitenschiff war eine sehr interessante Ausstellung mit Bronzeskulpturen von Fernando Mario Paonessa. Wir waren sehr angetan von seiner Darstellungsweise, kauften uns den Katalog, den der Künstler, der eben die Kirche betrat, auch gleich signierte.

(Der Link ist leider nicht mehr aktuell)

Im rechten Seitenschiff von S. Maria in Aracoeli fiel mir im November 2013 ein Bronzekunstwerk auf, von dem ich folgende Aufnahmen gemacht habe:


Ich habe sie damals kommentarlos in den Reisebericht eingestellt aber wenn ich sie mir jetzt wieder so anschaue, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass wir hier auch die Handschrift Paonessas erkennen. Ich glaube, es handelt sich um den unteren Teil eines Lesepults aber sicher bin ich nicht. Fotografiert habe ich vor allem wegen der Darstellung von S. Maria in Aracoeli. Bei einem nächsten Besuch der Kirche werde ich noch einmal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer Pause möchte ich heute meinen Reisebericht von März fortsetzen, zwar nicht in der chronologisch richtigen Reihenfolge aber diese ist ja kein Muss. ;) Hier Rom läutet den Frühling ein - Seite 2 findet der geneigte Leser Eindrücke vom ersten Teil meines morgendlichen Abschiedsspaziergangs in Rom am 17. März.
 
Auch hier hatte ich ein bestimmtes Ziel und wieder hatte mich Pasquetta, diesmal im Via-Margutta-Thread, auf die Idee gebracht:

Ettore Ferrari - dazu paßt, was ich vor einigen Tagen - in einem anderen Zusammenhang - gelesen habe:

Luthers verstecktes Portrait am Campo de' Fiori - romaculta

(Ich bin gespannt, welcher der Foristi wann als erster dieses kleine Portrait Luthers im Medaillon des Lucilio Vanini am Sockel des Giordano Bruno-Denkmals entdeckt und uns daran teilhaben lässt. Schließlich haben wir ein besonderes Luther-Gedenkjahr ;).)

Ich umrundete also das Denkmal für Giordano Bruno von Ettore Ferrari


und entdeckte das kleine Luther-Portrait unter dem Kinn des bedauernswerten Lucilio Vanini:



Vielen Dank, liebe Simone, für die Fortsetzung Deines schönen Berichts. Das kleine Luther-Portrait auf dem Medaillon des Bruno-Denkmals ist (auf Pasquettas Hinweis hin) eine ganz großartige Entdeckung. Da sitzt man bei jedem Rombesuch auf dem Campo de'Fiori und bekommt immer noch neue Details geliefert :thumbup:

Gruß
tacitus
 
Lieber tacitus,

es freut mich, dass Pasquettas Hinweis und meine eigenen Bilder vom versteckten Luther-Portrait auf Dein Interesse gestossen sind. Das Porträt ist so klein, dass ich es erst bei der 2. Umrundung des Bruno-Denkmals entdeckt habe. Ich hatte mir nämlich nicht gemerkt, in welchem der 8 Medaillons es zu finden ist. Dass es nicht sooo leicht zu finden ist, davon zeugt auch ein Satz in einem Artikel von Massimo Bucciantini "Lutero in Campo de' Fiori" vom 12.2.2017.

È curioso che per più di un secolo (la presenza di Lutero fu segnalata per la prima volta dallo storico svedese Lars Berggren nel 1991) nessuno si sia accorto di nulla, che nessuno abbia chiesto spiegazioni di quel ritratto in miniatura ancora oggi ben visibile.
Quelle: Lutero in Campo dei Fiori - Il Sole 24 ORE

Mehr als ein Jahrhundert lang stand das Bruno-Denkmal bereits, als der schwedische Historiker Lars Berggren als Erster 1991 auf die Präsenz des Miniatur-Porträt Luthers hinwies. Vgl.: Lars Berggren, Giordano Bruno På Campo Dei Fiori Ett Monumentprojekt I Rom 1876-1889 - PhilPapers und Giordano Bruno på Campo dei Fiori : ett monumentprojekt i Rom, 1876-1889 - OpenBibArt

Der Rest des Artikels scheint auch interessant zu sein aber ich habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt, da ich die Seite eben erst gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,

ich freue mich sehr über die Fortsetzung deines Reiseberichtes mit immer wieder neuen Details und Entdeckungen.:nod:

Luthers kl. Portrait im Medaillon des Lucilio Vanini hätte ich wahrscheinlich nie entdeckt.
 
Liebe Ursula,

ich freue mich den Faden des ruhenden Berichts wieder aufgenommen zu haben und noch viel mehr über freundliche Leser, die ihm etwas abgewinnen können. :nod: Vielen Dank für deinen netten Kommentar. Sobald ich wieder etwas Musse habe, geht es weiter mit Teil 2 des Abschiedsspaziergangs.
 
Liebe Simone,

auch ich bin Deinem Abschiedsspaziergang gerne gefolgt und kann das gut nachvollziehen: noch einmal das centro storico und seine schönen Plätze zu durchstreifen gehört irgendwie dazu.

Und:

Da sitzt man bei jedem Rombesuch auf dem Campo de'Fiori und bekommt immer noch neue Details geliefert :thumbup:

Genauso ist es! :~

Was die Pasticceria Bernasconi angeht:
Mögen auch die Cornetti von Roscioli lecker sein, es tut mir immer sehr leid, wenn so ein kleiner Familienbetrieb schließen und einer größeren Unternehmen weichen muss. Das war für mich das Besondere, nachdem wir es einmal entdeckt hatten. :nod:
 
Was die Pasticceria Bernasconi angeht:
Mögen auch die Cornetti von Roscioli lecker sein, es tut mir immer sehr leid, wenn so ein kleiner Familienbetrieb schließen und einem größeren Unternehmen weichen muss.

Ja, da stimme ich Dir vollkommen zu. :nod:
 
Lieber Friedrich,
ich habe nur den Office Picture Manager 2010 und über ein solches Tool verfügt dieser leider nicht.

@all
Der zweite Berichtsteil meines Abschiedsspaziergangs durch Rom ist eben fertig geworden: Rom läutet den Frühling ein - Seite 2

Damit ist der Bericht allerdings noch nicht beendet. Demnächst geht es (dann wieder in der korrekten chronologischen Reihenfolge) weiter.
 
Liebe Simone,

ich muß gestehen, dem Oratorium Santissimo Crocifisso bisher nie besondere Aufmerksamkeit geschenkt zu haben:blush:.

Das wird sich nach deiner Schilderung beim nächsten Besuch bestimmt ändern.

Leider habe ich Beli bei meiner vergangenen Reise keinen Besuch abstatten können:(.
 
ich muß gestehen, dem Oratorium Santissimo Crocifisso bisher nie besondere Aufmerksamkeit geschenkt zu haben.
Du scheinst wenigstens irgendwann einmal schon von dieser Kirche gehört zu haben :thumbup:

Vielen Dank, liebe Simone, für diesen neuerlich schönen Fund!

Gruß
tacitus
 
Liebe Ursula, lieber tacitus,

vielen Dank für Euer Interesse an diesem kleinen Oratorium. Es wird Euch bestimmt gut gefallen. :nod:

Leider habe ich Beli bei meiner vergangenen Reise keinen Besuch abstatten können :(.

Umso netter wird es sein ihn im Herbst wiederzusehen. Denn Du weisst ja: Romreisen ohne Beli, sind keine Romreisen. ;)

Vielen Dank, liebe Simone, für diesen neuerlich schönen Fund!

Es war mir ein Vergnügen. Gerade für Musikliebhaber ist das Oratorium besonders interessant.
 
Ich habe noch ein Frage an die Leser dieses Reiseberichts. Sieht die Schrift im Beitrag über das Oratorio del Santissimo Crocifisso auf Euren Computerbildschirmen anders aus, als die der übrigen Beiträge?

Bei mir sieht sie kleiner aus und es ist Verdana 2 (also der Forums-Standard) eingestellt. In anderen Beiträgen sehe ich, dass Verdana als Schrift eingestellt ist aber keine Schriftgrösse. :? :?

Vielen Dank im Voraus für eine kurze Rückmeldung.
 
Liebe Simone,

für mich sieht die Schriftgröße gleich aus.

Noch eine Frage zu den Fresken:
Hier ist wohl nur die Geschichte ab der Auffindung durch Helena dargestellt und nicht wie bei Pietro della Francesca in Arezzo auch die Geschichte des Holzes?

Liebe Grüße
Ute
 
(...) muß gestehen, dem Oratorium Santissimo Crocifisso bisher nie besondere Aufmerksamkeit geschenkt zu haben:blush:.
Damit stehst du hier nicht alleine ... :~

Simones viele schöne Rom-Impressionen von diesem Kurztripp sind wirklich mal wieder bemerkenswert. :nod: :thumbup:
 
Zurück
Oben