Zum Frühstück in die Vatikanischen Museen

Pasquetta

Magnus
Stammrömer
Öfters mal was Neues ;):
aus den


Eine neue Initiative der Vatikanischen Museen, um den Besucherstrom zu entzerren, ist die Frühöffnung um 7.15 Uhr mit Frühstück (als Lockmittel). Als Kunde, der dafür natürlich mehr zahlen muss, verspricht man sich davon einigermaßen leere Säle und somit einen höheren Museumsgenuss. Ob dieses Angebot wirklich hält, was es verspricht, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten das hier glaub schon mal irgendwo besprochen bzw. es wurde in einer Planung angefragt.

Die Preise für den frühen Eintritt um 7:00 bzw. 7:15 Uhr mit Frühstück und Audioguide sind auch wirklich ganz schön gesalzen.
Inklusive der Vorverkaufsgebühr zahlt man für das Vollpreisticket 65,-€, reduziert 57,-€.8O
Diese Möglichkeit gibt es offensichtlich nur montags und samstags.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, zu den regulären Öffnungszeiten morgens (dann jeweils entweder um 8:45 Uhr oder 9:30 Uhr an Montagen bzw. Samstagen) Eintritt mit Frühstück zu erhalten. Das kostet dann 35,-€ (Vollpreis) bzw. 27,-€ (reduziert). Allerdings ist der Audioguide dann nicht inklusive (Aufpreis 7,-€).

Von April bis Oktober wird das Frühstücksbuffet im Pinienhof serviert und von Oktober bis März in der Cafeteria.

Weiterhin gibt es noch Kombinationsangebote mit bspw. einer Führung oder einer Open-Bus-Tour durch die Gärten, sowie für Kleingruppen von bis zu 10 Teilnehmern eine Führung mit einem exklusiven Guide.

Auch wenn es verlockend klingt, die VM mehr oder weniger für sich zu haben, halte ich die Abendöffnungen - auch preislich - für deutlich attraktiver. Nutzt man das teuer bezahlte Frühstück aus und lässt sich entsprechend Zeit dafür, kommt man sicher schnell in den Bereich der regulären Öffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es verlockend klingt, die VM mehr oder weniger für sich zu haben, halte ich die Abendöffnungen - auich preislich) für deutlich attraktiver, nutzt man das teuer bezahlte Frühstück entsprechend aus und lässt sich entsprechend Zeit dafür, kommt man sicher schnell in den Bereich der regulären Öffnung.

Genau das ist das Problem - entweder ausgiebig frühstücken, oder früh noch fast alleine durch die Museen zu gehen. :~
Beides geht nicht, deshalb glaube ich auch nicht, dass dieses Angebot viele Freunde finden wird.
Auch ich finde die Abendöffnung deutlich attraktiver.
 
Der Aufpreis für den frühen Eintritt und das Frühstück beträgt ja immerhin 38,-€ (Frühstück 15,-€ zzgl. 'early access reservation fee' 23,-€).
Mal sehen, ob die VM das Angebot in der Form lange aufrechterhalten. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 11:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:41 ----------

Interessant ist auch die im RIGG-Beitrag verlinkte Rezension des Frühstücks eines Italieners auf TripAdvisor, der im September daran teilgenommen hat.
Auch die Qualität und Menge des Buffets schien nicht besonders zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob dieses Angebot wirklich hält, was es verspricht, steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls findet man im Netz auch schlechte Erfahrungen.
Klickt man diesen Link an, so liest man dort über einen Besuch am 15.9.2015 folgende tief enttäuschte Zeilen, die sich auf das Frühstück beziehen:
Abbiamo aderito con entusiasmo all'iniziativa proposta dai Musei Vaticani, prenotata online, di trascorrere una giornata al museo con colazione inclusa, ma è stata una vera delusione. La descrizione faceva immaginare l'inizio della giornata (ritrovo ore 7.15) quasi magica, la colazione a buffet consumata in un'atmosfera affascinante immersi negli eleganti edifici. Siamo stati accolti in una sala che ricordava una mensa aziendale, con i tavoli dai ripiani di formica, e le sedie raccolte sui tavoli, ancora da posizionare a terra. Il famoso buffet occupava un mini tavolo, con uova strapazzate troppo asciutte, il bacon bruciacchiato, qualche fetta di pane da tostare, cappuccini poco buoni e poco altro.
Non vi era né profumo di caffè né di cornetti appena cotti! Delusione più totale, ma non tanto per il cibo, pagato comunque profumatamente (15 € a testa), ma per il contesto freddo e impersonale come se fossimo in un refettorio di 4° ordine!
Besagtes Frühstück wird bereitgestellt in der Cafeteria [völlig erwartungsgemäß, würde ich sagen; hingegen der Verfasser dieser Kritik hatte sich eine gehobenere Räumlichkeit vorgestellt] mit dem "Charme" einer viertklassigen Betriebskantine [was wir Foristi mehr oder weniger alle bestätigen können, denke ich] und mit den Stühlen beim Eintreffen noch auf den Tischen. :roll:
Das "Buffet" sei nicht mehr gewesen als ein kleiner Tisch mit einem sehr dürftigen Angebot: zu trockenes Rührei, angebrannter Frühstücksspeck, ein paar Scheiben Brot zum Toasten, wenig schmackhafter Cappuccino ... und so gut wie nichts darüber hinaus. Das Ganze zum stolzen Preis von 15,- pro Nase.

Edit: Da war humocs schneller als ich. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum das ";)": ich persönlich gehe mit allen hier eingebrachten "Für und - bedeutend mehr - Wider" voll d'accord :nod: und ziehe einen Cappuccino und ein Cornetto in einer "echten" römischen Bar dem Frühstück in den VM eindeutig vor :D ;).
 
Oh weh, wenn ein Italiener mal ein Frühstück kümmerlich findet, dann läßt das tief blicken. Und verbunden mit dem doch einigermaßen unerfreulichen Preis......da wird ich doch mal Abstand nehmen. Als Idee an sich wärs ja schon was.:cry: Aber so :cry:
 
Obwohl ich eher ein "reichlich Frühstücker" bin, kann ich darauf gerne verzichten. Mir ist bekannt, dass es Firmen gibt, die ihren Mitarbeitern gerne die Zeit vor der normalen Öffnung (ich meine, das ging ab 7 Uhr) für ein großzügiges Honorar gönnen. Mit diesem Eintritt kann dann auch ein Frühstücksbuffet verbunden werden. Ich denke, dass das dann aber ein anderes Niveau als das hier vorgestellte ist.
 
Danke schön. :nod:

Und was das Frühstück betrifft, so denke ich:

Entweder man verzichtet in Rom auf sein anständiges Hotelfrühstück (wie bspw. das in unserer Villa Maria :thumbup: 8)), handelt sich dafür aber etwas Wertvolles ein: früher Eintritt in die VM oder in den Petersdom.

Oder aber man lässt die Finger davon!

Denn es ist ja nun mal genau dies unvereinbar:
Eintreffen am Petersplatz vor 8.00 h; früher Kuppel-Aufstieg mit anschließendem Petersdom-Besuch; und daran anschließend Besuch der Vatikanischen Museen - oder eben VM bereits ab 7.15 h.
 
Ich habe das Angebot im Februar getestet, in der Hoffnung dort auf das Frühstück verzichten zu können um gleich in die Museumsräume zu gehen. Man muss aber erst in den Frühstücksraum und darf den erst um 8h verlassen. Danach bin ich wirklich sehr schnell als Erste in die Sixtina und siehe da, da waren schon einige Besucher, allerdings keine Gruppen.

Wir wurden am Ausgang eingelassen, aber es war ersichtlich, dass sich auch am Eingang schon was tat.

Auf der neuen Homepage wird nun darauf hingewiesen.
Der privilegierte vorgezogene Einlass ist für 7:15 Uhr vorgesehen. Dort erwartet den frühen Museumsbesucher in den für die Öffentlichkeit noch geschlossenen Museen ein ausgiebiges amerikanisches Buffet-Frühstück, das, je nach Klima oder Notwendigkeit, im suggestiven Pinienhof oder in den Räumen des Speisebereichs serviert wird. Danach geht es weiter mit der Besichtigung der Vatikanischen Museen und der Sixtinischen Kapelle ohne Führer und mit Audioguide.
Vorgezogener Einlass zu den Museen & Frühstück - Vatikanische Museen

Die Qualität des Frühstücks war nicht schlecht.

Im Dezember werde ich etwas anderes ausprobieren, mal sehen, ob es mir wieder gelingen wird, alleine in der Sixtina zu sein.
 
So, nun habe ich eine Alternative ausprobiert. Ich war zwar wieder die Erste in der Sixtina, aber nach kurzem waren ca. 30 weitere Personen da. Gebucht hatte ich einen "frühen Eintritt" um 7.20h über Früher Zugang: Vatikanmuseen und Sixtinische Kapelle für 42€. Mir war es den Aufschlag wert, da es im Winter ja nicht die Möglichkeit der Abendöffnung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, deshalb war es mit ja auch den Aufschlag wert und es ist einfach angenehm, durch die Gänge zu laufen, wenn sie so aussehen:


Für mich persönlich war der Preis auch deshalb okay, weil ich meist nach der Abendöffnung am nächsten Tag nochmals in die VM gehe, um die Pinakothek zu besuchen, dann also zweimal zahle. :idea:
 
Speziell unter diesem Gesichtspunkt ist die Fruehstuecks-Oeffnungszeit natuerlich eine gute Strategie.
 
Zurück
Oben