Kolosseum: Rundgang erweitert

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Heute kommt der Corriere mit dieser großen Neuigkeit ("grande novità") um die Ecke: Colosseo, da oggi l’apertura dell’Attico con vista sulla città - Corriere.it.

Demzufolge könne man nun - nach der "Einweihung" heute Morgen mit großem Tamtam durch Minister Franceschini höchstpersönlich - über den sog. "dritten Ring" hinaus auch noch ins vierte und fünfte (= oberste) Geschoss hinaufsteigen. Dasselbe, ursprünglich die Galerie der Armen, biete einen unvergleichlichen Panorama-Blick aus fast 50 m Höhe.

Un nuovo percorso per scoprire il Colosseo e goderne la vista unica sulla città a circa 50 metri di altezza. La visita all’Anfiteatro Flavio si arricchisce di ben due livelli con l’«arrampicata» fino all’Attico.
(...)
Sarà aperto al pubblico, infatti, un ulteriore tratto del cosiddetto III anello e, grande novità, anche la terrazza sul IV livello e l’«Attico» sul V e ultimo anello dell’Anfiteatro. Quello che, in origine, era un po’ il «loggione» dei poveri diventa dunque il punto più ambito, proprio perché in grado di regalare un panorama inedito e indimenticabile (il Colosseo è alto 48,5 metri), con una vista che abbraccia l’ intera area dei Fori imperiali e del Palatino.
Der Artikel schweigt sich aus darüber, was diese Erweiterung des Kolosseums-Rundgangs kosten soll; vor allem, ob (so meine Vermutung) wie beim dritten Rang auch hier eine vorab zu reservierende Führung obligatorisch sein wird.
 
Repubblica-Artikel

Mit gewisser Verspätung zieht nun die Repubblica nach: Il Colosseo visto dall'alto: Dopo 40 anni riapre l'Attico dell'Anfiteatro Flavio - Repubblica.it

Hier liest man einige Informationen, die im Corriere fehlen: Heute war erst mal nur das große Tamtam - hingegen eröffnet wird der erweiterte Rundgang erst zum 1. November (das erklärt wohl auch, warum ich vorhin beim offiziellen Ticket-Anbieter Coopculture vergeblich gesucht habe). Und: Ja, man wird diesen Teil der Kolosseums-Besichtigung vorab reservieren müssen.
Dal 1 novembre saranno invece visitabili il IV e il V livello con delle visite guidate, che occorre prenotare.
(...) consentito per ragioni di sicurezza soltanto accompagnati da una guida e per gruppi di massimo 25 persone.
Maximale Gruppenstärke: 25 Personen.
 
In der Tat, das hat was. :nod:

Bin also nun schon einigermaßen gespannt darauf, zu welchen Konditionen Rom-Touristen dieses Erlebnis werden haben dürfen. Also was den Preis für die Führungen betrifft, ihre Frequenz, ihre Sprachen (vermutlich eher keine Fremdsprache außer Englisch) und ihre Kombination - oder eben nicht - mit der ja bereits seit einiger Zeit existenten möglichen Zusatz-Buchung für den dritten Rang und das Untergeschoss des Kolosseums.
 
Oder ist das jetzt bei der 3. Ebene mit drin?
Das glaube ich nicht - sondern wie ich es verstehe, handelt es sich um die Belvedere-Buchung.
Coopculture ... mal schauen, ob bzw. wie lange dieser Link Bestand haben wird.

---------- Beitrag ergänzt um 10:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:37 ----------

Oder, Moment mal ... doch, scheint in der Tat das Gleiche zu sein: http://www.coopculture.it/en/events.cfm?id=6.

---------- Beitrag ergänzt um 10:45 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:41 ----------

Allerdings mit dem altbekannten leidigen Coopculture-Problem:
Undergrounds and Belvedere Tours of Colosseum
We inform you that on October 16th 2017 it will be possible to book the undergrounds and Belvedere tours for the month of November. Given the widening of the tour route, the proposal for fruition will be subject to changes in the route and fares:

The visit of the Colosseum's undergrounds will provide access to arena level, the undergrounds, the first floor - along with permanent exhibitions if scheduled - the view on the square of the Colosseum from the Valadier Terrace - duration 75'.

Fees (to be added to the regular admission ticket)

  • Individual guided tour € 9,00
  • Group Guided Tour € 200,00
  • Secondary School Didactic Tour € 160,00
  • Group entrance time slot with accompanied access for groups over 13 pax € 78,00
 
Das glaube ich nicht - sondern wie ich es verstehe, handelt es sich um die Belvedere-Buchung.
Coopculture ... mal schauen, ob bzw. wie lange dieser Link Bestand haben wird.

Ich habe ihn eben noch gesehen und ausser für den 5. November gibt es noch Tickets an allen im Kalender grün unterlegten Tagen im November. Weitere Monate sind noch nicht zur online-Reservierung freigeschaltet.

Soviel in Eile nur ganz kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Thread habe ich soeben diesen Link aufgerufen: Orari e biglietti - il Colosseo. Und dabei fiel mir ins Auge:
Attenzione! Dal 4 al 31 ottobre 2017, chi ha già prenotato una visita guidata ai sotterranei e al piano dell'arena potrà chiedere di accedere, sempre accompagnato, al quarto e quinto anello senza alcun sovrapprezzo.
Vom 4. bis 31. Oktober 2017 kann, wer bereits eine Führung gebucht hat für die dritte Ebene und das Untergeschoss, seine Teilnahme ohne Aufpreis auch an dem erweiterten Rundgang beantragen.
 
Zurück
Oben