Hinweise der Görres-Gesellschaft

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Es besteht ja seit Längerem schon eine gewisse Kooperation unseres Forums mit dem Römischen Institut der Görres-Gesellschaft (RIGG), d.h. in Gestalt gelegentlicher wechselseitiger Bekanntgabe von Informationen. Msgr. Heid ist ja zudem auch ein Forista.

Bislang haben diese Mitteilungen bei uns stets in einen bestimmten Thread oder ein bestimmtes Unterforum gepasst, also bzgl. ihrer Thematik. Das ist nun bei der heutigen Nachricht nicht der Fall; und weil es sicher nicht die letzte ihrer Art sein wird, eröffne ich hiermit mal einen eigenen Thread dafür.

Liebe Freunde des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft,

ich möchte Sie - auch im Namen Pater Lombardi SJ - einladen zur Vorstellung der Festschrift für Benedikt XVI. zu seinem 90. Geburtstag. Sie findet am Donnerstag, dem 6. April, um 17.30 Uhr im Augustinianum statt (Näheres hier).


Außerdem möchte ich hinweisen auf das XVI. Festival Internazionale di Musica e Arte Sacra, das mit unterschiedlichen Programmen vom 16. bis 19. September und vom 4. bis 7. November in Rom stattfindet (Näheres hier). In diesem Jahr wird das Görres-Institut zwar keine eigene Sponsorenreise zu dem Festival durchführen, es ist aber eine solche für 2018 geplant.


Herzliche Grüße
Stefan Heid



---------
Msgr. Prof. Dr. Stefan Heid
Römisches Institut der Görres-Gesellschaft
www.goerres-gesellschaft-rom.de
www.goerres-rom-stiftung.de
 
Tod von Prälat Prof. Norbert Trippen

Aufgrund nahezu 30-jähriger Freundschaft mit dem Verstorbenen freut es mich, dass auch das RIGG den Tod von Domkapitular Prälat Prof. Dr. Norbert Trippen bekanntgibt (nachdem ich Msgr. Prof. Heid heute Nacht diese Nachricht gemailt hatte), verbunden mit einer kleinen Würdigung: Norbert Trippen verstorben

Darin liest man übrigens auch:
Trippen war (...) seit 1971 Mitglied der Görres-Gesellschaft.

Sehr lesenswert :thumbup: ist übrigens auch der Nachruf auf Domradio.de: Schalk am Lehrpult und verhinderter Kardinal


Edit: Mittlerweile vermeldet die Website des Erzbistums Köln auch die Details zu den Beisetzungsfeierlichkeiten.
Die Überführung des Verstorbenen in den Dom erfolgt am Dienstag, dem 25. April, um 9:40 Uhr von der Marienkapelle an der Burgmauer aus. Anschließend sind um 10:00 Uhr die feierlichen Exequien im Hohen Dom. Hauptzelebrant ist Erzbischof Kardinal Woelki. Die Predigt hält Weihbischof Ansgar Puff. Die Beisetzung findet im Anschluss an die Exequien auf dem Domherrenfriedhof vor dem Ostchor des Domes statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr lesenswert :thumbup: ist übrigens auch der Nachruf auf Domradio.de: Schalk am Lehrpult und verhinderter Kardinal


In der Tat - und ich kann den "Schalk" bestätigen, war es mir doch vergönnt, Prälat Trippen bei Vorlesungen in Köln persönlich zu erleben. Auch die letzte Begegnung (noch nicht ganz so lange her) an einem schönen Sommertag in Aachen ist mir lebhaft in Erinnerung geblieben.

Claude
 
Habe soeben leider vergeblich gesucht nach Photos von diesem Ereignis.

Stattdessen ein paar andere Erinnerungs-Bilder: von der Einweihung unseres Archiv-Umbaus (beginnend mit der hl. Messe in St. Gereon); und von einem Eifel-Ausflug: nach Vogelsang und zur Zumthor-Kapelle - beides im Jahre des Herrn 2008.

Das RIGG wird mir diesen Exkurs gütigst nachsehen, davon bin ich überzeugt. ;)



 
Auch die letzte Begegnung (noch nicht ganz so lange her) an einem schönen Sommertag in Aachen ist mir lebhaft in Erinnerung geblieben.

Habe soeben leider vergeblich gesucht nach Photos von diesem Ereignis.

Darf ich aushelfen? Leider musste ich die Fotos zu Forumszwecken so bearbeiten, dass nur folgende kleine Bilder übriggeblieben sind:


Juli 2014
 
Öffentliche Vorträge

Folgende Vortrags-Einladung erhielt ich heute von Prof. Heid zwecks Übermittlung auch hier im Forum.
Liebe Freunde des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft,

ich möchte Sie in chronologischer Folge auf zwei Vorträge im Mai hinweisen und Sie dazu herzlichst einladen:

1. Am Mittwoch, dem 17. Mai, spricht um 18 Uhr am Campo Santo
Teutonico Prof. James Corkery SJ (Gregoriana) im Rahmen der "Incontri della Biblioteca Ratzinger" zum Thema "Lutero e la teologia di Joseph Ratzinger/Benedetto XVI".

2. Am Samstag, dem 27. Mai, spricht um 18 Uhr am Campo Santo Teutonico unser ehemaliger Assistent Dr. Mathias Mütel im Rahmen der öffentlichen Görres-Vorträge zum Thema "Mit den Kirchenvätern gegen Martin Luther? Die auctoritas patrum auf dem Trienter Konzil".
Mit diesem Thema hat Herr Mütel seinen theologischen Doktorgrad an der Universität Trier erworben. Wir gratulieren!

Man möge beide Vorträge als unseren Beitrag zum Ende der Luther-Dekade ansehen.

Viele Grüße

Msgr. Prof. Dr. Stefan Heid
Römisches Institut der Görres-Gesellschaft
www.goerres-gesellschaft-rom.de
www.goerres-rom-stiftung.de
Tel. +39 388 99 43 616
 
Es gibt nette Einladungen, von denen es wirklich schade ist, dass/wenn man sie nicht wahrnehmen kann ...
Am 12. Mai 2017 um 19:41 schrieb Stefan Heid <stefan.heid61@gmail.com>:
Liebe Freunde des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft, bitte beachten Sie schon jetzt, dass am Mittwoch, dem 7. Juni, um 18 Uhr unser Sommerfest "Zur letzten Wortmeldung" mit einer hl. Messe in der Klosterkirche S. Giovanni a Porta Latina beginnt und sich dann im Klostergarten mit einem Picknick fortsetzt. Diesmal wird auch die Fondazione Vaticana Joseph Ratzinger/Benedetto XVI mit dabei sein.

Das Sommerfest bildet den Abschluss des akademischen Jahres - ohne akademischen Vortrag! Aber ein wenig Gemütlichkeit und Entspannung muss eben auch sein. Alle sind willkommen!

Picknick bedeutet, dass jeder etwas zu Essen mitbringt (nur die Getränke besorgen wir vom Institut aus).
Ich bitte daher jeden, der kommen möchte, sich bei mir per Email zu melden und auch zu sagen, welche Speisen er mitbringt. Die meisten von Ihnen waren ja schon einmal dabei und wissen inzwischen, wie das läuft.
An S. Giovanni ist ein Parkplatz. Wer eine Mitfahrgelegenheit sucht oder anbietet, möge sich melden.
 
Vortrag zum Campo Santo

Sozusagen "am Rande" dieser Ausstellung in Paderborn: "Wunder Roms im Blick des Nordens" gibt es einen öffentlichen Vortrag von Msgr. Prof. Stefan Heid zu hören: 23. Juni in Paderborn: Vortrag über den Campo Santo Teutonico
Im Rahmen der von der Thomas-Morus-Akademie Bensberg organisierten Reise zur Ausstellung "Wunder Roms im Blick des Nordens" in Paderborn hält Stefan Heid um 19 Uhr einen öffentlichen Vortrag im Forum St. Liborius zum Thema: "Leben von den Wundern Roms! Wie die Gelehrten des Campo Santo Teutonico sich selbst und die Deutschen für Rom begeisterten".
Das Forum St. Liborius liegt auf ungefähr halbem Wege zwischen dem Dom und dem Erzbischöflichen Palais: Google Maps.
 
Zwischenzeitlich hat Prof. Heid sich bedankt für diesen Hinweis :thumbup: ... na, hoffentlich rennen sie ihm dann in Paderborn nicht die Bude ein. ;)
 
Vorhin per Mail erhalten:
Prof. Stefan Heid schrieb:
Liebe Freunde des Römschen Instituts der Görres-Gesellschaft,das Vortragsprogamm für das kommende akademische Jahr 2017/18 steht nun fest. Sie finden es in der Anlage.
Ich würde mich freuen, wenn Sie vielleicht doch dieser oder jener Vortrag nach Rom lockt.
Verbreiten Sie das Programm bitte gern auch in Ihrem Freundeskreis!
Vom Thema her interessieren würde mich besonders der Vortrag am 22. November; und Prof. Schieffer (27. Januar) kenne ich als sehr guten Referenten ... aber trotzdem wird für mich weder aus dem einen noch dem anderen Termin etwas werden, vermute ich.

Die PDF-Datei lässt sich nicht als Anhang hochladen - nun, dann verlinken wir's halt: http://goerres-gesellschaft-rom.org/images/stories/j_2017/pdf/jahresprogramm_2017-2018.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit neueren PDFs hat die Forensoftware so ihre Probleme. Verlinken ist da immer die bessere Wahl.
 
Prof. Stefan Heid schrieb:
Liebe Freunde des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft,

ich schreibe Ihnen nun schon wieder in kurzer Zeit, um Sie rechtzeitig auf eine spannende Tagung am Campo Santo Teutonico vom 22. bis zum 25. November hinzuweisen und Sie dazu einzuladen:

Päpstlichkeit und Patriotismus: Der Campo Santo Teutonico - Ort der Deutschen in Rom 1870-1918

Aus Anlass des 100. Todestags von Mons. Anton de Waal (1837-1917), dem Gründungsrektor des Priesterkollegs am Campo Santo Teutonico, findet die Tagung am Campo Santo Teutonico statt. Sie soll auch so etwas wie ein kleines Fest für die ganze Institution des Campo Santo Teutonico und ihrer Freunde und Förderer sein.
Es beteiligen sich die Erzbruderschaft, das Priesterkolleg und natürlich auch das Görres-Institut.
Das Thema wird Sie hoffentlich interessieren, denn wir haben möglichst anschauliche und interessante Aspekte ausgewählt: Es geht um die für Rom so spannenden Jahrzehnte zwischen 1870 (Italienische Einigung/Risorgimento) und dem Ersten Weltkrieg. Wie ging es damals den deutschen Katholiken/Protestanten in Rom? Wie kamen sie mit dem Risorgimento klar? Wie wichtig war ihr deutsches Nationalbewusstsein? Wie spielte die deutsche Reichspolitik in die "deutsche Kolonie" Roms hinein? Was tat sich am Campo Santo? u.s.w.
Die Referenten und Themen finden Sie auf dem Flyer, den ich dieser Email anhänge.
Wer teilnehmen möchte, kann sich gern bei mir melden. Werben Sie ruhig auch in Ihrem Freundeskreis!


Mit den besten Wünschen

Msgr. Prof. Dr. Stefan Heid
Römisches Institut der Görres-Gesellschaft
Der angehängte Flyer ist mal wieder so ein PDF, gegen das unsere Forums-Software sich sperrt (s. oben) - darum hier als Link: http://www.goerres-gesellschaft-rom.de/images/stories/j_2017/pdf/programmflyer de waal.pdf.

Dieses Programm verspricht wirklich sehr interessant zu werden :thumbup: (schade nur, dass ich dann nicht werde in Rom sein können).
 
Wieder einmal eine Mail von Prof. Heid mit einer Vortrags-Einladung zwecks Mitteilung hier im Thread:
Liebe Freunde des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft,

ich lade Sie herzlich ein zum ersten Vortrag des neuen Akademischen Jahres 2017/18.

Am Samstag, dem 28. Oktober, spricht um 18 Uhr Prof. Dr. Ulrich Schlie (Potsdam/Budapest):
Papstgeschichte als Weltgeschichte: Der Kampf der Katholischen Kirche gegen die Ideologien im 20. Jahrhundert der Extreme.

Schlie ist Historiker und war bis 2014 im Bundesverteidigungsministerium für die globale Sicherheitspolitik zuständig.

Viele Grüße

Msgr. Prof. Dr. Stefan Heid
Vgl. auch: Öffentliche Vorträge 2017/2018.pdf.
 
Prof. Stefan Heid schrieb:
Aus Anlass des 100. Todestags von Mons. Anton de Waal (1837-1917), dem Gründungsrektor des Priesterkollegs am Campo Santo Teutonico, findet die Tagung am Campo Santo Teutonico statt. Sie soll auch so etwas wie ein kleines Fest für die ganze Institution des Campo Santo Teutonico und ihrer Freunde und Förderer sein.

Dazu wird es auch eine Ausstellung über Anton de Waal geben, die
am 22. November um 17 Uhr eröffnet [wird] und ist voraussichtlich bis Weihnachten zu besichtigen [ist]. Sie erstreckt sich über das Atrium des Campo Santo, die Kirche (Grabmal Anton de Waals vor der Schweizer Kapelle) und den Friedhof selbst (Grab Anton de Waals). Die meisten Objekte wurden noch nie öffentlich ausgestellt.
Da können sich Rom-Reisende bzw. Campo Santo-Besucher, die während dieser Zeit dort sind, sicher auf ein paar besonders interessant Eindrücke freuen.
 
Prof. Stefan Heid schrieb:
Liebe Freunde des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft,

ich nehme die Einladung zum ersten Görres-Vortrag im neuen Jahr zum Anlass, Ihnen alles Gute für dieses Jahr zu wünschen.

Am Samstag, dem 27. Januar, spricht Prof. Dr. Rudolf Schieffer (Bonn, ehem. München) um 18 Uhr am Campo Santo Teutonico zum Thema:

Ein Papst im Widerstreit: Paschalis II. [+ 21. Januar 1118]


Professor Schieffer ist als ehemaliger Generalsekretär der Görres-Gesellschaft und Präsident der Monumenta Germaniae Historica bestens bekannt.
Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen.

Ihr
Msgr. Prof. Dr. Stefan Heid
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Name Rudolf Schieffer für sehr gute und interessante Vorträge bürgt. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine aktuelle Einladung:
Prof. Stefan Heid schrieb:
Liebe Freunde des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft,
ich lade Sie herzlich ein zum Vortrag von
Dr. Veronika Seifert: "Ein Fall von Industriespionage? Zur Geschichte der Mosaikfabriken im Vatikan und in Sachsen"
am Samstag, dem 24. Februar, um 18 Uhr.


Ferner findet am 22./23. Februar eine Tagung über den Papsthistoriker Ludwig von Pastor statt, die zusammen mit dem RIGG organisiert wird. Am 22. Februar finden die Vorträge am Campo Santo statt. Auch hier sind Sie herzlich eingeladen. Das nähere Programm ist angehängt.


Viele Grüße
Stefan Heid

--
Msgr. Prof. Dr. Stefan Heid
Römisches Institut der Görres-Gesellschaft
www.goerres-gesellschaft-rom.de
www.goerres-rom-stiftung.de
Tel. +39 388 99 43 616
Anstelle des Pastor-PDF-Anhangs hier der Link dazu: http://www.goerres-gesellschaft-rom.de/images/stories/j_2018/pdf/pastor.pdf.



Übrigens hat heute Mittag Pasquetta den Seifert-Vortrag schon mal an ganz anderer Stelle erwähnt: OT aus: Ammirando la bellezza. ;)
 
Vortrag am 28. April

Auch heute wieder einmal sendet uns Forista Msgr. Prof. Stefan Heid eine Einladung zur freundlichen Kenntnisnahme.
Liebe Freunde des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft,

hiermit lade ich Sie herzlich ein zum nächsten Vortrag am Samstag, dem 28. April, um 18 Uhr.

Prof. Dr. Gerhard Poppe (Dresden) spricht zum Thema:
Festhochamt, sinfonische Messe oder überkonfessionelles Bekenntnis? Beethovens Missa solemnis und ihre Rezeptionsgeschichte


Viele Grüße

Msgr. Prof. Dr. Stefan Heid
Römisches Institut der Görres-Gesellschaft
www.goerres-gesellschaft-rom.de
www.goerres-rom-stiftung.de

Tel. +39 388 99 43 616

uc
 
Zurück
Oben