Rom im Juni 2006-ein Reisebericht, 1. Teil

Patty

Optio
Diesen Reisebericht habe ich meiner Freundin in den USA geschickt, die noch nie in Rom war.... ist zwar fast ein Jahr her, aber sicherlich immer noch interessant :)

Montag, 19. Juni

Unser Flieger startete um 12:20 Uhr von Weeze (Niederrhein, hinter Krefeld) aus. Gottseindank sind wir schon um 8 Uhr losgefahren, weil..... kaum auf der A4 Richtung Kreuz Köln-West standen wir eine geschlagene 3/4 Stunde im Stau!!! Danach zähfließender Verkehr bis zur A57 Richtung Neuss. Auf der A57 wirde es dann tatsächlich besser, von einigen Wolkenbrüchen und zig LKW's sowie Baustellen mal abgesehen, puh! Um 10:30 Uhr sind wir dann endlich am Flughafen angekommen!

Direkt eingecheckt und auch direkt die Busfahrkarten für den Transfer vom Rom-Flughafen ins Zentrum und zurück gekauft.

Haben auch einen guten Platz im Flieger gehabt, und ich habe meiner Ma immer erklärt, was jetzt passiert, sie war ja noch nie zuvor geflogen. Sie war eigentlich nur was aufgeregt, ich hatte mir das schlimmer vorgestellt. Wollte erst anfangs auch nicht aus dem Fenster gucken, aber später, über den Alpen, hat sie doch mal einen Blick riskiert und was ganz fasziniert!

Sicherheitshalber hatte ich noch Kaugummis besorgt, die gegen Übelkeit helfen. Sie wollte dann auch einen haben, zur Vorsicht, und ich habe aus Solidarität einen mitgekaut. Hm, der hat vielleicht komisch geschmeckt, außerdem hatte ich das Gefühl, als wäre die Seite, auf der ich kaute, irgendwie taub.... meine Mutter hatte dieses Gefühl auch...

Diesmal war ich auch schlauer und hatte meine Kamera in der Hand, als wir im Landeanflug waren, weil.... der Flieger genau über Rom einschwebt, da habe ich super Fotos geschossen, man kann sogar den Petersdom sehen:nod: Die Landung um 14:00 Uhr war butterweich, schon lange nicht mehr so toll gelandet, wir haben auch applaudiert :)

Ja, dann die Koffer geholt (ich sagte zu meiner Ma: immer hinter mir her!), ab in den Bus bis zum Hauptbahnhof und dann zu Fuß ca. 15 min. gelaufen bis zu unserem B&B "D'a Marta e Alida". Huiui, das war schon ganz schön heiß! Der Fußweg führte uns auch direkt an der Santa Maria Maggiore-Kirche vorbei, irre. B&B auch direkt gefunden, wir mussten auf die 3. Etage hoch (mit dem Aufzug). Dort stand schon die Vermieterin... ich gehe so strahlend auf sie zu und wollte ihr die Hand geben, da war sie ganz überrascht, so von wegen: wieso will die mir die Hand geben??? Kam mir schon etwas komisch vor. Die Vermieterin war auch kurz angebunden, sprach sehr schlecht englisch. Naja, sie hat uns dann das Zimmer gezeigt, das war sehr nett, mit eigenem Bad. Ja, Geld direkt kassiert und weg war sie, ohne uns einen schönen Aufenthalt zu wünschen oder ähnliches. Also, da habe ich auch schon nettere Vermieterinnen, gerade in Barcelona und auch in Rom erlebt!

Wir haben unsere Klamotten ausgepackt und umgezogen, den Rucksack umgeschnallt mit zwei Flaschen Wasser und Äpfeln und den Rest Butterbroten von morgens; so sind wir dann losmarschiert. Da ich ja vorher alles ausgetüftelt hatte, brauchten wir nur nach meinem Plan und dem Stadtplan laufen.

Zuerst sind wir zum Colosseum gegangen, das waren ca. 20 min. zu Fuß. Auweia, das war aber echt heiß! Da ich das alles ja schon kannte, konnte ich meine Mutter dementsprechend darauf vorbereiten, was sie erwartet, echt, ich kam mir vor, als würde ich schon jeden Stein kennen, wir haben uns nicht einmal verlaufen, ich sagte immer, so, jetzt gehen wir da runter oder, da hinten gehen wir rechts, als würde ich in Rom zu Hause sein und meiner Mutter die Stadt zeigen :]

Ma war echt platt, als sie vor dem Colosseum stand... und dann erst der Konstantin-Bogen! Wegen der Hitze haben wir uns ein schönes Plätzchen im Schatten gesucht, direkt unter einer alten Pinie und dort erst einmal das Ganze auf uns wirken lassen. Wir sind in Rom!

Hier haben wir dann unsere Butterbrote und Äpfel gefuttert, ich hatte schon meine Wasserflasche leer :? Aber... ich wusste, irgendwo ist sowieso ein Brunnen, wo ich die Flasche nachfüllen kann. Nach der Pause sind wir dann gemütlich die Straße mit den ganzen Ausgrabungen entlang gewandert, aber dieses Mal auf der rechten Seite, die kannte ich ja noch nicht. Wahnsinn, diese ganzen Tempel und Säulen, ich hab' mich dumm und dämlich fotografiert :eek: Meine Ma immer: boah, ich glaub' das nicht, mannomann, Wahnsinn usw., die kriegte sich gar nicht mehr ein!

So sind wir dann automatisch zum Monumental-Denkmal an der Piazza Venezia gekommen... wieder dieses "Wahnsinn"-Gefühl! War nur leider wieder geschlossen, so dass wir nicht hinauf steigen konnten. Nach einer kurzen Abkühlung an einem der Brunnen, die sich links und rechts am Denkmal befinden sind wir dann weiter zur Piazza di Campidoglio, dort wo die Marc-Aurel-Statue steht. Links herum steht eine Kopie der Wölfin mit Romulus und Remus, die hatte ich letztes Jahr auch nicht gesehen. Hinter dem Platz hat man eine einmalige Aussicht wieder auf die Ausgrabungen, toll!

Endlich auch ein Brunnen in Sicht, da habe ich erstmal meinen Durst gestillt! Und die Wasserflasche wieder aufgefüllt, ach, herrlich, dieses eiskalte Trinkwasser! Das schmeckt!

Das Kapitolinische Museum hatte natürlich zu, es war ja Montag. Wir sind dann hinter dem Platz weiter runter in Richtung Tiber. Auf diesem Weg kommt man an zwei alten Tempeln vorbei, die noch super erhalten sind, sowie die Kirche, in der im Voraum der "Bocca della Veritá" steht. Natürlich auch wieder geschlossen, wie letztes Jahr... So konnte meine Mutter halt nur durch die Gitterstäbe auf dieses berühmte Stück gucken; ich muss dann immer an diesen schönen Film mit Gregory Peck und Audrey Hepburn denken, wie sie da die Hand reinsteckt...

Wir sind dann weiter runter zum Tiber-Ufer und dort entlang spaziert. Was für ein Verkehr! Ein Autogebrause und Gehupe, es war schon pures Glück, ohne angefahren zu werden, dort über die Straße zu kommen, die fahren ja wie die Wilden!

Am Tiber habe ich meiner Ma dann die älteste Brücke Roms gezeigt, aus dem 1. Jhd. Wir sind dann irgendwann rechts die Straße hoch, weil ich zur Piazza Navona wollte. Meine Güte, an jeder Ecke irgendwelche alten Säulen oder eine kleine Ausgrabung, alte Torbögen, das alte jüdische Viertel, alle paar Häuser weiter eine schnuckelige alte Kirche, kann man gar nicht beschreiben!

Ja, und dann...... Piazza Navona! Für mich eine der schönsten Plätze, die ich kenne! Diese schönen Brunnen von Bernini, diese ganzen Menschen, die tolle Atmosphäre, atemberaubend! Der Vier-Ströme-Brunnen wurde auch wieder ausgiebig fotografiert. Leider (wie sollte es auch sein?), war die St.-Agnes-Kirche auch zu, die hätte ich mir gerne mal angesehen, aber... es war ja schon Abend.

Wir sind dann ganz gemütlich über den Platz flaniert und haben dann in den Seitengassen nach einem netten Restaurant gesucht. Auf dem Platz selber ist das viel zu teuer, sobald man aber vom Platz abbiegt in eine Gasse, wird's billiger. Wir haben dann auch was Nettes gefunden und haben dort gespeist und uns die Leute angeguckt. Plötzlich hatten wir um uns herum alles Spanier sitzen, das war wohl auch eine kleine Reisegruppe, Ma meinte schon: also, wenn ich das nicht besser wüsste, dann würde ich denken, ich bin in Spanien; dieses Gefühl und die Leute um einen herum.

Nach dem Essen haben wir uns noch ein leckeres Eis geholt und uns auf einer Bank auf dem Platz niedergelassen und dem Treiben ein wenig zugeguckt. Da spielte einer Gitarre, dort führte jemand ein Puppenspiel auf, links von uns waren welche am trainieren, die wollten dann Tango tanzen....und das alles in einer lauschigen Sommernacht....

Später wollte ich nach einem Taxi suchen, das uns wieder zur Pension bringt. Nicht weit von der Piazza tobte wieder der Verkehr, nur fand ich kein Taxi, aber meine Mutter meinte, ob wir nicht zu Fuß gehen und uns das Geld sparen sollten. Zu Fuß ist aber doch zu weit, und die Metro fährt ja überhaupt nicht in diesem ganzen Viertel..... Dafür zig Busse und Straßenbahnen, hmmm, was tun? Taxi hatte ich eh keins gefunden, also mal an den Bushaltestellen geguckt. Ich wusste nur, wir müssen zum Termini, das ist der Hauptbahnhof, von da können wir ja zu Fuß gehen...

Hmmm, als ich die Bushaltestelle(n) sah, schreck 8O Da fahren ja an einer Haltestelle mindestens 15 Busse vorbei, jeder irgendwo hin, wo hin genau, weiß ich ja auch nicht. Ich also die ganzen Pläne studiert, das sind so Schilder, die hängen da wie Verkehrsschilder, da sind mindestens 4 Busnummern und darunter die ganzen Haltestellen darauf.... Also, sagte ich zu meiner Mutter, der Bus Nr. 40, 64, 70 usw. fährt nach Termini, puh, was für Pläne! Dann kam ein Bus, da hatte ich schon fast die Nummern wieder vergessen... Aber die Busse kommen da alle Minute und dann war auch einer dabei, der bis Termini fuhr!

Eine rumpelige Fahrt hatten wir vor uns, nochmal an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei, die wir uns schon angeguckt hatten, nur diesmal bei Nacht und schön angestrahlt! Öhm, wir sind übrigens "schwarz" gefahren, wo man auch noch ein Ticket holen sollte-keine Ahnung!

Und, tatsächlich hält der Bus auch am Hauptbahnhof :) So sind wir dann langsam durch diese immer noch vom Verkehr überfüllten Straßen zu unserer Pension gewandert.

Das hat aber auch für den ersten Tag gereicht!!! Vollkommen platt haben wir uns dann auf's Bett geworfen.

Sodele, der nächste Teil folgt..., viel Spaß beim Lesen, Patty
 
AW: Rom im Juni 2006-ein Reisebericht, 1. Teil

Hallo und Moin, Moin Patty!

VIELEN DANK für den ersten Teil Deines Berichtes - ich habe ihn wirklich sehr, sehr gerne gelesen und bin schon richtig gespannt wie es denn weitergehen wird .......


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom im Juni 2006-ein Reisebericht, 1. Teil

Vielen Dank Patty! Das hat ja sehr gut geklappt! Freue mich auf mehr!

Dieses " Wahnsinn, wir sind in Rom"- Gefühl kenne ich sehr gut! :nod:
 
AW: Rom im Juni 2006-ein Reisebericht

Hallo Asterixinchen, hallo Sira, vielen Dank, dass es euch gefallen hat! Hier kommt der nächste Teil:

Dienstag, 20. Juni

Nach einer mehr schlechten als rechten Nacht haben wir uns gegen 7:30 Uhr aus den Betten gequält. Meine Gute, was für ein Krach in der Nacht! Der Verkehr beruhigte sich erst etwas gegen 3 Uhr, andauernd Polizeisirenen, das war so laut, dass man dachte, die fahren durch das Zimmer.

Um 8 Uhr gefrühstückt (nach Kaffee musste ich noch mal fragen, mit einer Tasse komme ich nun wirklich nicht aus), den Rucksack umgeschnallt, und für alle Fälle mein Schultertuch eingepackt, denn..... heute geht's in den Vatikan!!!!

Kaum auf die Straße getreten, kriegten wir schon unseren ersten Schweißausbruch. Wahnsinn, um 9 Uhr schon so warm! Wir sind dann wieder zu Fuß zum Hauptbahnhof Termini, um dort mit der Metro zum Vatikan zu fahren. Meine Mutter konnte das gar nicht glauben, zig Treppen und drei Rolltreppen gings runter zur U-Bahn.... ich erklärte ihr, dass die deshalb so tief liegen, weil darüber ja die ganzen Ausgrabungen sind und keiner weiß, was dort noch so alles verborgen ist. Es gibt in Rom nur 2 U-Bahn-Linien, Metro A und B. In der Altstadt um Piazza Navona fährt überhaupt keine Metro. Eine dritte Linie ist schon seit Jahren im Bau.... Deshalb gibt es auch so viele Busse und Straßenbahnen, wie sollen die sonst die vielen Menschen in dieser Millionen-Metropole befördern?

Das Schöne ist, dass das Ticket nur 1 Euro kostet; lösen muss man das Ticket an einer Schleuse, sonst kommt man nicht auf den Bahnsteig. Die Metro kommt alle paar Minuten und die meisten sind innen auch so schön klimatisiert!

Nach 7 Stationen heißt es Aussteigen am Vatikanischen Museum, dort wollten wir ja unbedingt hinein. Kaum oben und ein paar Schritte gelaufen, konnte man schon von Weitem die ca. Hundert Meter lange Schlange sehen, die sich zu den Museen wälzt! Und das in 5er, 6er-Reihen! Nein danke, habe ich gesagt, ich stelle mich nicht in der brüllenden Hitze in diese Schlange! Meine Mutter war gleicher Meinung und so haben wir schweren Herzens den Museumstrip mit der Sixtinischen Kapelle sausen lassen...

Dafür gingen wir jetzt so langsam von der Seite aus zum Petersdom, meine Mutter war schon ganz aufgeregt, als sie schon einen Teil der Säulen sah.... Aber.... erst einmal musste ich durch die ganzen Souvenirläden nach Kalendern, Rosenkränzen und anderen Sachen gucken ;) Habe dann auch zugeschlagen, zwei schöne Rosenkränze, Kalender von klein bis groß, ein schönes Foto mit Engeln drauf, Bücher + DVD über den Vatikan und Rom :) Zu guter Letzt habe ich mir noch ein Rom-T-Shirt gekauft, das habe ich direkt angezogen...

Nachdem wir diese Meile hinter uns gelassen haben, sind wir schnurstracks auf den Petersplatz zugegangen. Überall laufen auf einmal auch Nonnen und Priester aus aller Herren Länder herum, in einer Einfahrt sieht man welche von der Schweizer Garde, irgendwie ist das schon ein komisches Gefühl. Und dann..... steht man plötzlich direkt vor den Säulen vom Petersplatz! Ich bin dann mit meiner Ma da durch, das sind ja Doppelsäulen, und dann steht man auf einmal auf dem Platz und schaut auf den Petersdom! Wahnsinn!!! Da bleibt einem schon die Spucke weg. Meine Mutter sagte, dass sie das noch erleben durfte... einmal den Petersdom sehen...

Wir haben dann doch erstmal ein Päuschen im Schatten der Säulen gemacht, diesen ersten Eindruck muss man erst mal sacken lassen. Ich war ja schon letztes Jahr dort, aber trotzdem war das wieder der Hammer, das zu sehen!

So, dann gings ab in die Schlange zum Einlass in den Petersdom. Vorneweg ist schon ein Schild, wie man die Kirche nicht betreten darf; es sind keine kurzen Röcke oder T-Shirts ohne Arm erlaubt, die Männer dürfen keine kurzen Hosen tragen. Ich hatte ja schon vorgesorgt mit meinem Rom-Shirt, meine Mutter hatte auch auf meinen Hinweis hin ein Shirt mit halblangem Arm an. Es ging dann ziemlich zügig, vorne knubbelte sich das dann ein bisschen, weil dort auch so Schleusen wie am Flughafen sind. Ich musste meinen Rucksack und die Gürteltasche auf das Band legen, das wurde dann durchleuchtet und man selber muss dann auch noch durch die Schleuse.... Kann ich vollends verstehen, nicht dass da einer auf dumme Gedanken kommt!

Also dann weiter durch die Säulen; rechts ging eine Treppe hoch, das standen zwei von der Schweizer Garde Wache. Dann gings direkt auf den Petersdom zu, nicht ohne eine Endkontrolle; hier wurden alle herausgefiltert, die nicht richtig gekleidet waren. Tja, selber schuld, Schilder gibt es hier genug, die darauf hinweisen, schließlich will man ja das größte Heiligtum der katholischen Menschheit auf Erden betreten!!!

Das erste, was wir gemacht haben: ab in den Waschraum :D Außerdem habe ich noch meinen -jetzt durch die Bücher etc. doch schweren- Rucksack abgegeben.

Dann sind wir runter in die Vatikanischen Grotten, dort liegen ganz viele Päpste begraben in ihren Sarkophargen, die wunderschön aus Marmor sind. So etwas von naturgetreu, schön! Durch ganz, ganz dickes Glas konnte man sogar auf das Grab von Petrus gucken. Außerdem das Grab von JP II. wo sich natürlich die meisten Menschen aufhielten, die zum Teil vor dem Grab knieten und beteten. Die mussten allerdings hinter ein Spalier, denn vorne wandelten die Menschen vorbei um sich zumindest zu bekreuzigen und schnell ein Foto zu machen, zu mehr blieb keine Zeit, weil ein Aufpasser die Leute immer weiter scheuchte.

Nach den Grotten kommt man hinter dem Petersdom wieder heraus und muss praktisch ein mal herum laufen, damit man wieder vorne hereingehen kann. Das haben wir dann auch getan. Wow, die ersten Schritte in den Petersdom, und man muss erst einmal stehen bleiben, um diesen ersten Eindruck auf sich wirken zu lassen.

Diese Höhe! Diese Weite! Dieser unwahrscheinlich verzierte und geschmückte Dom! Man kann es nicht beschreiben!

Hier ist nicht ein Stück, was nicht verziert ist; Marmor ohne Ende in den verschiedensten Farben, diese ganzen Papst-Grabmale, eines schöner wie das andere! Dieser Bronze-Altar, der seine Säulen in schwindelerregende Höhen schraubt! Diese haushohen Figuren, auf das feinste gemeißelt! Die Petrus-Figur, dessen Fuß schon ganz abgewetzt vom Anfassen ist! Die Pietá von Michelangelo! Das gruselige Gefühl, wenn man die einbalsamierten Päpste in ihren Glassärgen liegen sieht! Die Deckenverzierung mit dem goldenen Band, dass sich durch den ganzen Dom zieht! Die KUPPEL von Michelangelo, mit ihren Malereien, wo man einfach nicht weiß, wie die das überhaupt gemacht haben!

Wir waren einfach hingerissen!


Wir waren fast zwei Stunden in dem Dom.

Nachdem wir uns noch einmal frischgemacht hatten und ich mir wieder meinen schweren Rucksack umgeschnallt hatte, sind wir dann durch die Säulen wieder raus, da fiel mir an der Seite ein kleiner Laden auf, das Vatikanische Postamt. Da musste ich natürlich auch noch rein! Briefmarken aus dem Vatikan und ein paar schöne Postkarten holen. Der Familie haben wir dann noch auf die Schnelle ein Kärtchen geschrieben und dort direkt eingeworfen. Draußen habe ich noch ein Foto vom Vatikanischen Palast gemacht, dort kann man ganz nah das Fenster sehen, aus dem der Papst sein Angelus-Gebet am Sonntag spricht.

Puh, mittlerweile war es wieder super heiß, es war genau 12 Uhr mittags! Wir wollten allerdings zur Engelsburg, die liegt ein Stück weiter weg am Tiber. Wir sind die große Prachtstraße runter, allerdings immer im Schatten 8) Hier kommt man automatisch zur Engelsburg. Wahnsinnshitze! Vor der Engelsburg war ein schattiges Wäldchen, da mussten wir uns erst einmal niederlassen, sonst wären wir aus den Latschen gekippt. Die Wasserflaschen neigten sich dann schon bedenklich dem Ende zu!

So haben wir eine halbe Stunde dort im Schatten gesessen und in aller Ruhe (dort war es gottseidank schön ruhig!) uns die Burg betrachtet. Ich habe dann ein wenig aus dem Reiseführer vorgelesen und auch von Illuminati und den anderen Romanen erzählt, die meine Mutter noch nicht gelesen hatte. Die spielen alle um 1500, Michelangelos und Lorenzo di Medici's Zeiten...

Wir habe uns dann aufgerafft und sind über die wunderschöne Engelsbrücke auf die andere Tiber-Seite, um dort im Schatten entlang zu gehen. Dann rechts ab durch das ganze Gassengewirr in der Altstadt, bis wir vor der Spanischen Treppe standen. Dort ist eine U-Bahn-Haltestelle, wir haben echt drei Kreuze gemacht, als wir wieder in der Metro saßen.

Wieder am Termini ausgestiegen, schleppten wir uns in der Hitze zu unserer Pension, soooo ein Durst! Und ich mit dem schweren Rucksack, aber.... ich wollte das ja so, wer was von haben will, muss eben leiden ;)

Auf dem Hinweg hatten wir auf der Ecke einen Supermarkt ausgemacht, da sind wir auch noch rein und haben uns erst mal mit Getränken und Obst eingedeckt. Jetzt aber wirklich zurück nach Hause! Dann war auch noch der Aufzug außer Betrieb, dann mussten wir die drei Etagen zu Fuß hoch laufen:evil: Mit letzter Kraft die Türen aufgeschlossen und..... alles fallen gelassen und alle Viere auf den Betten ausgestreckt!!!!

Mann, was waren wir platt! Nach ungefähr 2 Litern Wasserzufuhr und ausgiebigen Duschen haben wir erst einmal Siesta gemacht.

Ich sagte, ich gehe heute erst wieder vor die Türe, wenn die Sonne weg ist! Meine Mutter konnte sich dem nur noch anschließen....

Gegen 20:30 Uhr haben wir uns frisch gestärkt auf den Weg gemacht, das Viertel zu erkunden und ein schönes Restaurant zu suchen. Die Suche hat lange gedauert, es gab zwar viele Restaurants, aber ich gehe in keines, welches "Tourist-Menüs" anbietet, und bei vielen war es einfach zu teuer oder sie lagen direkt an der Straße... Ich hatte schon den Vorschlag gemacht, ein Taxi zu nehmen und zur Piazza Navona zu fahren, dort ist es viel schöner, aber dann fanden wir doch ein Restaurant in einer Seitenstraße. War zwar auch nicht gerade billig, aber annehmbar. So haben wir dort gemütlich gespeist und den Tag noch einmal passieren lassen....

Auf dem Rückweg stellte ich laut meinem Stadtplan fest, dass wir gar nicht so weit von der Pension weg waren, in einer Viertelstunde waren wir wieder dort angekommen.

Und... uns stand wieder eine sehr warme, laute Nacht bevor.... die Fenster mussten wir weit geöffnet lassen, sonst bekam man ja keine Luft!

Dieses war der zweite Tag unserer Reise, der nächste folgt.... LG, Patty
 
AW: Rom im Juni 2006-ein Reisebericht, 1. Teil

Hallo und Moin, Moin Patty!

Auch für diesen Teil vielen lieben Dank - ich habe ihn wieder mit Begeisterung gelesen und habe gerne den Tag mit Euch verbracht!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom im Juni 2006-ein Reisebericht, 1. Teil

Moin, moin Asterixinchen, danke für deine Antwort! Hier kommt mein letzter Teil...nimm dir/euch viel Zeit zum Lesen :eek:

Mittwoch, 21. Juni

Die letzte Nacht haben wir trotz Tatütata und Motorgeräuschen und der schweißtreibenden Hitze ganz gut verbracht, man merkt wieder: der Mensch ist ein Gewohnheitstier, man gewöhnt sich an alles!

Nach einem guten Frühstück sind wir dann wieder losgezogen, um unseren letzten Tag in Rom mit Eindrücken zu erfüllen. Aus der Tür raus und auf unsere Straßenecke, da steht schon die erste Kirche, die wir besichtigen wollten. Eine verhältnismäßig kleine Kirche, zu der eine ziemlich steile Treppe hinaufführt. Innen war es schön kühl und ruhig.

Wir waren fast alleine in der Kirche und haben uns kurz in eine Bank gesetzt; wir sahen nur eine junge Frau, vom Aussehen her eine Polin, die durch die Kirche wanderte. Die haben wir dann beobachtet. Sie hat sich an jeder Ecke dreimal bekreuzigt und sich zum Boden heruntergebückt, den Boden angefasst und dann ihre Hand geküsst. Dann ging sie zu einem kleinen Tischchen, darüber hing eine Madonna. Das Tischchen hat sie auch in jeder Ecke abgeküsst und sich noch dreimal vor der Madonna bekreuzigt.... Hui, ob nicht vielleicht JP II. hier drin gewesen war?

Nach kurzem Aufenthalt sind wir dann weiter zur Santa Maria Maggiore, die ja auch nur ein paar Minuten weit weg war. Das ist, glaube ich, die zweitgrößte Kirche Roms nach dem Petersdom. Unglaublich, die Inneneinrichtung kann man wieder nicht beschreiben, diese einmalige Kassettendecke, dieses ganze Gold (angeblich wurde hier das erste Gold, das Kolumbus aus Amerika mitbrachte, verbaut). Diese wunderschönen Seitenkapellen..... wir wollten gerade eine ausgiebig bestaunen, da wurde ich von einem Kirchdiener zum Eingang gescheucht, weil meine Schultern nicht bedeckt waren :roll: , ich hatte ein ärmelloses T-Shirt an, puuuuh, ich dachte, das wäre nur im Petersdom so! Meine Mutter hatte natürlich wieder Glück, sie wurde nicht angesprochen, obwohl sie auch ein ärmelloses Shirt trug... Vorne am Eingang stand ein Korb, da lagen alles Tücher drin, dort konnte man sich eines herausnehmen, um die Kirche dann zu besichtigen :nod:

Ja, das ist schon eine schöne Kirche! Ich liebe es ja, Kirchen von innen zu besichtigen, auch in Spanien gehe ich in jede Kirche, die ich sehe. Aber...., was ich dort erblickt habe, hatte ich bisher noch nirgendwo gesehen, selbst der Kölner Dom kommt einem dann irgendwie trist vor.... Also, die Menschen früher, die hatten schon ein Händchen für so etwas, die wahren Genies lebten im Mittelalter ;)

Hier gab es natürlich auch wieder Souvenirs zu kaufen, ich konnte nicht widerstehen und habe mir ein Buch über alle Päpste geholt, mit Poster von Benedetto :D . Da ich dieses Mal nicht meinen Rucksack mit hatte und wir nicht weit von der Pension weg waren, sind wir noch einmal zurück, um das Erstandene direkt wieder abzulegen, wir hatten ja noch einiges vor!

Da war die Putzfrau aber überrascht, als wir da noch mal ankamen, sie war einen Raum vor unserem Zimmer gerade zu Werke. Ich fragte sie dann auf spanisch, was ich mit dem Schlüssel morgen machen sollte; sie: kein Wort verstehen.... Also, spanisch ist ja vom Italienischen nicht sooo weit weg und dann noch mit den entsprechenden Handzeichen, ich glaube, die war ein wenig :?

Nun ja, wir wieder los, allerdings sind wir jetzt links herum gegangen, da war nämlich ein, zwei Straßen weiter eine Metro-Station, die hatten wir am Abend vorher gesehen. Da mussten wir dann nicht den Weg zum Termini laufen.

Hm, die Gegend war schon komisch, überall nur Muslime, Inder und Asiaten, ich glaube, das ist kein so tolles Viertel! Auf der Strecke zur U-Bahn wurden wir dann auch noch von drei Jungs recht muslimischen Aussehens so ein wenig verfolgt, die waren mal weg, dann wieder da, und der Größte von denen taxierte mich mal so von oben bis unten (so von wegen, wie kann ich die am besten bestehlen, das konnte man dem richtig ansehen!). Na, dem habe ich mal einem meiner berühmten Blicke zugeworfen, dann trollten die sich wieder, nur um dann wieder aufzutauchen.

Wir waren mittlerweile fast an der U-Bahn-Treppe angekommen, da sagte ich zu meiner Mutter, wenn die jetzt sehen, dass wir da runter gehen, dann kommen die uns auch noch hinterher! Wir blieben dann ganz demonstrativ dort stehen und ich habe mir eine Zigarette angemacht und mir jetzt meinerseits die Jungs von oben bis unten angeguckt. Dann waren sie auf einmal verschwunden, und wir direkt die Treppe runter!

Ticket gekauft und ab mit der Metro A in Richtung San Giovanni in Laterano. Wir kommen aus der U-Bahn und finden direkt auf der Ecke einen Markt, den mussten wir natürlich besuchen! Hier reihten sich Klamotten, -Taschen-, Tücher- und Schmuckhändler aneinander. Gottseidank waren die Stände alle überdacht, denn es war ja wieder recht heiß. Der Markt erstreckte sich die ganze Straße entlang und dann ging es auch noch rechts ab, das war dann wie eine Markthalle, unendlich lange Gänge, alles mit Marktständen! Puh, die haben wir aber ausgelassen, bei der Hitze macht das ja gar keinen Spaß! Hinterher haben wir uns geärgert, wo wir doch so gerne auf einen Markt gehen... Aber, wir wollten ja zu der Kirche San Giovanni...

Wir also wieder runter vom Markt und die Richtung zur Kirche eingeschwenkt. Wieder unbeschreiblicher Lärm von einer 6-spurigen Straße, die auch noch durch ein altes Äquadukt führte, toll, diese Rundbögen, durch die jeweils eine Spur führte! An der Straßenecke fiel uns ein kleines Bistro auf, und da wir schon wieder Durst hatten, kehrten wir dort ein. Das war ja erfreulich, so habe ich mir immer eine nette Snack-Bar vorgestellt :lol: Erst einmal an der Kasse zahlen, was man haben möchte und dann mit dem Bon das Gewünschte abholen. Wir entschieden uns für Cola und Fanta und ein leckeres Pannini, das ist so etwas wie Fladenbrot, nur dünner und viereckig, fast so groß wie ein Essteller. Und lecker belegt mit Parmaschinken, Käse, Gurken und Tomaten. Und das Ganze wurde dann auch noch im Toaster warm gemacht! Hmmmm, lecker :nod: Wir haben uns dann in den kleinen Biergarten gesetzt, der an das Bistro grenzte, schön im Schatten, direkt an der Mauer des alten Äquaduktes.... Hach, so hätten wir ewig sitzen können 8) 8) 8)
 
AW: Rom im Juni 2006-ein Reisebericht, 1. Teil

Aber dann haben wir uns doch aufgerafft und sind dann weiter zur Kirche. Die Kirche hat auch wieder einen riesigen Platz davor, der ist komplett für Autos gesperrt. Rechts von der Basilika sieht man noch ein uraltes Stück von einem Papstpalast mit einer offenen Apsis, einfach so in der Gegend rum :nod:

San Giovanni in Laterano, das ist die ehemalige Papstkirche, hier wurden früher die Päpste gekrönt und ist heute noch die offizielle Bischofskirche des Papstes, der ja auch Bischof von Rom ist. Wahnsinn, wieder äußerst beeindruckend, schon allein, als wir vor dem Tor standen. Das Tor war ja schon mindestens 15 m hoch! Innen alles wieder nur Marmor und Gold in den verschiedensten Facetten, im Mittelgang stehen rechts und links haushohe Marmorstatuen aller 12 Apostel, man kriegt den Mund vor Stauen einfach nicht mehr zu....

Wir waren wieder baff!

Nach ausgiebiger Besichtigung (hmm, ich hätte doch mal in den Reiseführer gucken sollen, ich hatte mir extra noch angekreuzt, dass hier einer der schönsten Kreuzgänge sowie die Heilige Treppe zu sehen ist, aber.... ich hab's vergessen - naja, 2007 ist noch ein Jahr!!!), sind wir wieder zurück zur U-Bahn, nicht ohne noch einen wehmütigen Blick zu dem kleinen Bistro zu werfen. Mit der Metro A sind wir dann bis zur Haltestelle Piazza del Popolo gefahren.

Hui, auch hier wieder wahnsinns Verkehr, ich glaube, das war wieder ein Hauptverkehrsknotenpunkt, ich glaube, die Straße war hier 8-spurig 8O Puh, was für ein Lärm! Und es war wieder soooo heiß, nicht zu fassen! Wir lechzten nach Abkühlung!!! Es war mittlerweile 13 Uhr, die Sonne hatte ihren Siedepunkt erreicht.

Wir sind durch das Tor, wodurch früher alle Reisenden gekommen sind, die vom Norden kamen. Durch das Tor geht man auf die Piazza del Popolo (Platz des Volkes). Riesig! Und in der Mitte steht der größte Obelisk, der in Rom zu finden ist. Er stammt aus dem ägyptischen Heliopolis und wird auf 1250 v. Chr. geschätzt. Leider, leider war der Obelisk hinter einem Gerüst verschwunden, den konnte man gar nicht sehen, wahrscheinlich Restaurierungsarbeiten.... Dafür.... dem Himmel sei Dank, sprudelten an jeder Ecke Brunnen, auf die wir schnurstraks zugegangen sind! Toll, wie schön kühl das Wasser ist und so klar, dass man direkt hineinspringen könnte. Wie übrigens alle Brunnen in Rom, ich habe dort keinen einzigen gesehen, der dreckiges Wasser hatte oder wo die Steine schon grün sind... die werden richtig schön gepflegt!

Im Schatten des Obeliskes haben wir uns das Platz angeschaut und entdeckten an jeder Seite auf der Mauer Sphinxen und schöne Monumente, außerdem auch noch zwei riesige Brunnen, die haben wir dann auch angesteuert, sozusagen von einem Brunnen schnell über den Platz durch die Hitze zum nächsten:D Auch noch mal die Hände gekühlt und dann mussten wir aber endlich weiterziehen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Platzes befinden sich die zwei Zwillingskirchen, die wirklich fast baugleich sind, aber... leider in der Mittagszeit geschlossen waren :-(

Wir sind dann durch die zwei Kirchen auf die Via del Corso, um diese entlang zu wandern. Wandern ist das richtige Wort, wir sind auf der schattigen Seite regelrecht geschlichen, so heiß war das :blush:

Die Via del Corso ist total schön, ein kleines Lädchen und Boutique nach der anderen, in jedem Laden andere Klamotten und Accessoires usw. Wir sind in einigen Lädchen rein, hihi, die hatten es schön kühl drin :D Schön, und ab und zu ist dann mal eine Kirche dazwischen, auf den Stufen saßen die Leute und nahmen einen Snack zu sich. Ich glaube, die Italiener hatten Mittagspause, es liefen so viele im Anzug herum und waren am telefonieren oder irgendetwas am essen und trinken...

Eine Kirche hatte auf, das sind wir auch noch rein.... Auch wieder wunderschön ausstaffiert, aber am Eingang scheuchte uns eine Frau direkt wieder raus, weil wir nicht entsprechend gekleidet waren, witzig! Wir hatten beide ein ärmelloses Shirt an, kein Spaghetti-Top o.ä.! Manchmal übertreiben die es aber auch... Vor allen Dingen, als wir sahen, dass da eine Frau in der Bank saß, die auch nur ein ärmelloses Shirt anhatte! Da kamen wir uns aber ein wenig veräppelt vor, aber wie soll man da eine Diskussion anfangen, so gut kann ich mich auch nicht auf Italienisch verständigen! Naja, wir sind dann wieder raus....

Weiter auf der Via del Corso kommt man rechts auf die Piazza Colonna, dort steht auch eine schwindelerregend hohe Säule, die Marc-Aurel-Säule. Die ist -genau wie die Trajan-Säule an den Kaiser-Foren- von unten bis oben komplett mit Szenen behauen, die irgendwelche Schlachten darstellen. Diese Szenen schrauben sich um die Säule herum bis nach oben.... Irre!

Dann sind wir weiter zur Piazza di Pietra; dort steht ein Tempel aus dem Jahre 145 n.Chr. Riesige Säulen! Ich habe bei solchen Sachen immer meine Mutter dabeigestellt und fotografiert, damit man ein wenig die Höhe erahnen kann.....

Man geht wirklich von einer Sehenswürdigkeit zur anderen und ist einfach sprachlos! So viele Gebäude und Denkmäler, die sich einfach zwischen den Häusern verstecken, es ist so erstaunlich, dass noch so vieles so gut erhalten ist....

Hinter der Piazza di Pietra war ein Stand mit Kalendern, Bücher etc. da mussten wir dann auch noch mal gucken :nod: Ich habe mir noch einen Kalender von Michelangelo mitgenommen.....

Gottseidank waren wir jetzt wieder in der Altstadt (wenn man das so überhaupt sagen kann, die ganze Innenstadt ist ja eigentlich eine "Altstadt") mit ihren kleinen schattigen Gässchen. Wir schlugen die Richtung zum Pantheon ein und waren in ein paar Minuten dort, und.... wieder ein Aha-Erlebnis! Meine Mutter war wieder mal sprachlos, so ein riesiges Monument! Die Atmosphäre ist auch wieder einmalig: Das Pantheon, davor der kleine Platz mit Brunnen und Obelisken, rundherum ein Café nach dem anderen.... Total schön!

Das Pantheon ist auch sowas von einmalig, vorne der alte Tempel und daran gebaut die alte Kirche... Diese riesigen Säulen, so dick und hoch! Dann kommt man rein und der Blick fällt direkt auf die Decke mit ihrem Loch in der Mitte, das Loch hat einen Durchmesser von 9 Meter. Aber.... diese Kuppel ist auch wieder etwas einmaliges! 43 Meter im Durchmesser!

Wir sind dann einmal rund herum gegangen, ich wollte auf jeden Fall nach dem Grab von Rafael gucken, das hatte ich letztes Jahr auch verpasst. Hier liegen auch Italienische Könige begraben... Und, tatsächlich habe ich das Grab gefunden, natürlich auch wieder dickes Glas davor, so dass ich das nicht so gut fotografieren konnte, weil sich das spiegelte :( Wir waren wie immer fasziniert von den Marmorarbeiten, so etwas kunstvolles, diese ganzen Marmormosaiken aus den verschiedensten Farben....

Hinter dem Pantheon sind wir zur Kirche Santa Maria Sopra Minerva, davor auf dem Platz steht der kleinste Obelisk Roms, der Elefanten-Obelisk. Wir konnten gar nicht richtig fotografieren, in der prallen Sonne hat man auf dem Display fast nicht mehr gesehen. Ich habe meiner Mutter die Kamera so hingehalten, dass sie nur noch abdrücken musste, denn sie konnte echt nichts mehr erkennen, da sie sich in dem Display gespiegelt hatte... Aber... die Fotos sind doch was geworden, auch wenn wir mehrere Versuche starten mussten!

Also, für mich ist die Sopra-Minerva-Kirche die schönste, die ich kenne! Die ist so schnuckelig, und diese Deckenbemalung! Wie ein blauer Nachthimmel mit Sternen und das über alle Kirchenschiffe hinweg, das sieht soooo schön aus! Da kriege ich echt einen über mich, wenn ich das sehe! Nichts gegen die andere Pracht, aber die Kirche ist mein persönlicher Favorit! Hier liegen auch viele Medicis begraben sowie die Heilige Katharina, außerdem steht am Altar die Jesus-Statue von Michelangelo.... In einem Seitenschiff entdeckte ich dann auch tatsächlich die orginale Wandmalerei von dem Bildnis des hl. Thomas, auf dem der Maler (Name fällt mir im Moment nicht ein) auch Michelangelo und Rafael unter den Zuschauern verewigt hat! Genial, endlich konnte ich das mal im Original sehen und hab's auch fotografiert...

Im Nachinein habe ich noch gelesen, dass dort auch der Maler Fra Angelico begraben ist, da muss ich beim nächsten Mal auch noch mal gucken... Außerdem ist draussen an der Kirche eine Hochwassermarke aus dem Jahre 1776 angebracht, bis dorthin stieg einmal der Tiber, dass habe ich auch erst später gelesen...

Von dort aus sind wir den gleichen Weg zum Fontana di Trevi gegangen, den ich letztes Jahr gegangen war, ich wollte, dass meine Mutter auch diesen Überraschungs-Effekt hat.... Man geht durch die kleinen Gässchen und hört schon von weitem das Brausen des Wassers bis man auf einmal auf einen großen Platz tritt und direkt auf den Trevi-Brunnen blickt! Das war für mich letztes Jahr ein total überraschender Moment, und so erging es uns auch dieses Mal. Fantastisch, dieser Moment!

Dieser riesige Brunnen! Dieses aus zig Stellen sprudelnde Wasser, dessen Geräusch sich dann zu einem tösenden Brausen vereinigt! Zig Menschen drumherum, die sich gegenseitig fotografieren. Die Polizisten mit den Trillerpfeifen, die jedes Mal lostrillern, wenn einer auch nur die Fußspitze in den Brunnen hält!

Wir haben und dann bis unten durchgekämpft und dann auch ziemlich schnell einen Platz direkt am Wasser ergattert, wir mussten doch auch noch eine Münze hineinwerfen! Schön mit der linken Hand über die rechte Schulter (oder umgekehrt?) und ab in den Brunnen damit! So haben wir gesichert, dass wir auch wieder nach Rom zurückkehren werden :D

Wir sind dann rechts runter in Richtung Piazza di Spagna, unser letztes Ausflugsziel. Am Trevi-Brunnen stand ein Obsthändler, ich sagte zu meiner Ma, lass uns doch ein paar Trauben kaufen..... Als ich näher zu dem Stand kam, verschlug es mir fast die Sprache, 1 Kilo Trauben kosteten 11 (!!!!) Euro, 1 Kilo Äpfel 10 (!!!!) Euro. Der hatte sie wohl nicht mehr alle beisammen! Wer ist denn so schwachsinnig und kauft dem was ab?!

Wir haben uns kaputtgelacht über soviel Frechheit!

Weiter durch das Gassengewirr, bis wir an der Spanischen Treppe ankamen, nicht ohne vorher die ganzen Edel-Geschäfte zu bewundern. Hier war wirklich alles vertreten, was Rang und Namen hat: Gucci, Valentino, Armani, Biagotti, Tiffany, Chopard, YSL und viele mehr.... Leider nicht unsere Preisklasse. Habe meiner Mutter erzählt, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sich in dem Laden zumindest eine Tüte kaufen, um zu sagen, ICH war im Gucci-Laden x(

Tja, die Spanische Treppe..... also, umgehauen hat sie uns wirklich nicht. Die sieht schon recht trist aus, einfach die vielen, vielen Stufen ohne jegliches Zier, nö, das war nicht unser Fall. Ich kenne die Spanische Treppe auch nur von Fotos, wie die so schön mit blühenden Sträuchern und vielen Menschen bevölkert ist, da sieht die ganz anders aus....

Hier haben wir uns dann auch nicht lange aufgehalten, nur für die Pflicht-Fotos. Wir entschlossen uns dann, irgendwo ein Restaurant zu suchen, wo wir zum Abschluss noch schön essen könnten. Wir waren darauf aus, noch mal so etwas schönes wie das Bistro zu finden, so eine Kleinigkeit zu Essen hätte uns vollkommen gereicht. Aber..... wir sind die Via del Corso wieder auf der anderen Seite hoch zum Piazza del Popolo, dann durch das Tor und dort auf der anderen Seite ein paar Bars abgeklappert, gefunden, was uns gefallen hätte.... haben wir nicht!

Enttäuscht sind wir dann wieder in die Metro zum Termini gefahren, wir wollten uns dann im Supermarkt noch was zu essen holen, was wir dann in der Pension speisen wollten. Da war ja auch eine Küche, da konnte man sich Teller usw. nehmen.

Im Supermarkt haben wir uns nochmal mit Getränken eingedeckt und Brot geholt, dann hatten die so leckeren Spießbraten, der war warm, den haben wir uns noch mitgenommen. Außerdem Obst und Joghurt.

In der Pension angekommen stellten wir fest, dass bei uns schon wieder nicht geputzt worden war, wir hatten auch schon wieder keine frische Bettwäsche bekommen, geschweige denn frische Handtücher! Also, das war schon eine Unverschämtheit! Jeden Tag 40 Grad Hitze und wir hatten keine frische Bettwäsche oder frische Handtücher seit Montag!!!! Der Papierkorb quillte auch über! Der absolute Hammer: die Putzfrau muss wohl überhaupt nicht bei uns im Zimmer gewesen sein, denn wir hatten noch nicht einmal mehr Toilettenpapier!!!!

Ich war sowieso schon fertig mit der ganzen Hitze und Latscherei, bin dann wütend hoch zur 6. Etage zu der Vermieterin gefahren und habe sie gefragt, ob wir noch Toilettenpapier kriegen könnten oder ob wir das uns auch noch selbst kaufen müssen??? Komisch, die tun ja dann so, als wenn sie einen nicht verstehen, haha! Sie ist dann runter mit mir und hat da einen Schrank aufgeschlossen und gab mir dann gnädigerweise 2 Rollen. Boah, dachte ich, die haben es ja nötig, sogar das Toi-Papier ist unter Verschluss!!!

Auch aufgefallen war mir, dass wir keinen Fernseher im Zimmer hatten, obwohl dies auch im Internet stand. Genauso wie tägliche Reinigung, täglich frische Handtücher und Bettwäsche.

Nachdem wir uns frisch gemacht hatten, habe wir unser Abendbrot zubereitet und dann auch noch festgestellt, dass der Spießbraten, der noch so lecker im Laden aussah, ziemlich fettig und zäh war. Grrr, unser letztes Abendessen haben wir uns auch toller vorgestellt! Aber wir konnten uns wirklich nicht mehr aufraffen, um noch irgendwo hinzugehen oder zu fahren...

Ja, dann haben wir noch was gequatscht und uns auch darüber geärgert, dass wir kein TV hatten, von der Fußball-WM hatten wir überhaupt nichts mitbekommen.... So haben wir dann langsam angefangen, unsere Koffer wieder zu packen und alles so zu richten, dass wir morgens uns damit nicht mehr lange aufhalten mussten. Irgendwann sind wir dann in die Koje gefallen, ich hatte meinen Wecker und auch das Handy auf 5:30 Uhr gestellt, damit wir auch ja nicht verpennen....
 
AW: Rom im Juni 2006-ein Reisebericht, 1. Teil

Donnerstag, 22. Juni


Um 5:30 Uhr sind wir aus den Betten gesprungen. Meine Ma ist direkt ins Bad während ich in die Küche ging, um unser Frühstück selber zu richten, da es normalerweise erst ab 8 Uhr Frühstück gab. Habe Kaffee aufgesetzt und dann festgestellt, nachdem ich alle Schränke abgeklappert hatte, dass wir nur 2 (zwei) Scheiben Toast zum Frühstück haben werden, mehr habe ich nicht gefunden! Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätten wir uns im Supermarkt Brot mitgenommen! Mann, ich war echt sauer! So haben wir uns die zwei Schreiben Toast geteilt -von wegen kontinentales Frühstück, so stand es nämlich auch im Internet :twisted:

Am Wohnungseingang ist mir schon die Tage ein Gästebuch aufgefallen, das habe ich mir mal vorgenommen und durchgelesen, ob sich vielleicht auch mal einer beschwert hat... Nein, da stand in deutsch, englisch, spanisch, italienisch wie toll der Aufenthalt bei Marta war, ich glaube, die kennen nichts besseres! Hach, die haben sich regelrecht ausgelassen darüber, wie warm die Atmosphäre und wie nett die Vermieterin ist, ich dachte, ich bin im falschen Film!

Entgeistert las ich alles durch und dachte, na, dann kriegt die Marta aber von mir jetzt mal endlich geschrieben, wie TOLL wir das hier gefunden haben! Ich habe alles reingeschrieben, was alles versprochen wurde und wir nicht vorgefunden haben und wie "sympatisch" die Vermieterin wäre.... Rom: Note 1, Marta: Note 4-5!!! Das war mir echt ein innerer Vorbeimarsch.

Um halb 7 haben wir dann die Schlüssel auf den Tisch gelegt und sind mit unseren Trollys zum Termini gelatscht, da fuhr um 7:30 Uhr der Bus ab in Richtung Flughafen. Das hat auch wieder alles reibungslos geklappt, einchecken, Flug usw. Der Landeanflug war ein bisschen rappelig, weil es so bewölkt war, aber gegen 11:45 Uhr waren wir wieder wohlbehalten gelandet. Huch, war das kalt und regnerisch! Wir hatten noch die Rom-Hitze in uns, da haben wir ja doppelt gefroren!

Ab zum Parkautomaten, die 4 Tage Parken haben nur 21 Euro gekostet. Dann noch zwei Stunden Fahrt und wir waren wieder in Köln und haben erstmal meinen Daddy vollgelabert, was wir so alles gesehen hatten....

Komisch, irgendwie konnte man gar nicht glauben und begreifen, dass man morgens noch in Rom war....

Ich habe mich nachmittags direkt an die Fotos gemacht, es waren an die 480 Stück :blush: Ja, ich saß da und beguckte mir die Bilder, und dachte, heute morgen warst du noch da....

Eine Woche später bekam ich von Romeby.com eine Mail, in der ich gefragt wurde, ob mein Aufenthalt bei Marta ok war, ich sollte doch bitte eine Liste ausfüllen... Na, das habe ich ja nur zu gerne getan. Da habe ich auch noch mal alles -jetzt in englisch- aufgeführt, wie schon in dem Gästebuch -allerdings auf deutsch- beschrieben. Ich hatte mir schon gedacht, dass da noch etwas von denen kommen würde, da die mich vorher schon informiert hatten, wenn ich irgendwelche Probleme mit der Bezahlung hätte, sollte ich mich an den Personal Travel Assistant wenden.

Es kam dann auch die Entschuldigung, sowie die Information darüber, dass sie sich mit der Vermieterin in Verbindung setzen würden, um diese Sachen zu klären...

Ein paar Tage später habe ich mir noch einmal die Seite von Marte angeguckt, ach, da waren auf einmal ganz andere Sachen beschrieben, z.B. steht da nicht mehr, dass in allen Zimmer TV ist, die Reinigung erfolgt nur wöchentlich und es gibt nur italienisches Frühstück.... Zum Glück hatte ich mir die Seiten vorher ausgedruckt, so kann ich immer noch beweisen, dass das vorher dort gestanden hat.

Trotz alledem, trotz der Hitze und weher, plattgelaufener Füße, trotz Wasserbauch vom vielen Trinken, trotz alledem....

Rom ist eine fantastische Stadt!!!


Sodele, dies war mein Reisebericht aus dem letzten Jahr, und, wie sollte es anders sein, auch dieses Jahr fliege ich mit meiner Mom wieder nach Rom, auch wieder im Juni (allerdings eine Woche früher), trotz der Hitze.... Im Nachhinein war doch alles so toll und die Unannehmlichkeiten verblassen mit der Zeit... Übrig bleibt immer das tolle Gefühl, in dieser Stadt zu sein, und wenn es auch nur für ein paar Tage ist... So kann man sich dann auch für das nächste Jahr wieder eine Rom-Reise vornehmen ;)

Liebe Grüße, eure Patty
 
AW: Rom im Juni 2006-ein Reisebericht, 1. Teil

Hallo und Moin, Moin Patty!

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich heute morgen weiterlesen durfte ... Du schreibst sehr schön ... und auch ohne Deinen Nachsatz hatte ich schon vermutet, dass auch Dich / Euch die "Romitis" gepackt hat und Dich / Euch wieder nach Rom bringt :!: :lol:

Ich freue mich schon sehr auf den diesjährigen Reisebericht :!: :!: :!:

Kleiner Tipp zu den Kirchenbesuchen ... ich habe immer einen Chiffonponcho ( zusammengelegt - oder geknüllt nicht größer als 'ne Zigarettenschachtel ) in der Handtasche oder an die Handtasche geknotet .... so hatte ich noch nie Schwierigkeiten mir ganz in Ruhe eine Kirche anzusehen .....


VIELEN DANK FÜR DEINEN BERICHT
Ich habe ihn sehr gerne gelesen



Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom im Juni 2006-ein Reisebericht, 1. Teil

Hallo Asterixinchen,

lieben Dank für deine netten Worte :)

Ja, für dieses Jahr habe ich mir bereits ein dünnes Strickjäckchen gekauft, das werde ich im Rucksack verstauen und bei Gelegenheit anziehen, denn... das werden nicht die letzten Kirchenbesuche gewesen sein :]

Auch bin ich jetzt schlauer was die Tickets für die Busse anbelangt, ich wusste vorher auch nicht, dass man die Tickets für die Metro auch für die Busse nimmt :idea: Da werden wir uns am Schalter eindecken, das passiert mir auch nicht noch einmal... man hatte schon ein mulmiges Gefühl :roll:

Ja, die Reiselust hat mich wieder voll im Griff, habe mir gestern (schon wieder) einen neuen Reiseführer gekauft und einen neuen Stadtplan, der alte ist schon ganz zerfleddert :nod:

Halte dich/euch auf dem Laufenden, es sind aber noch 5 Wochen, am 10.6. gehts los....

Liebe Grüße, Patty
 
AW: Rom im Juni 2006-ein Reisebericht, 1. Teil

Hallo und Moin, Moin Patty!

..... dann wünsche ich: VIEL SPASS!!!



Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom im Juni 2006-ein Reisebericht

Zu guter Letzt habe ich mir noch ein Rom-T-Shirt gekauft, das habe ich direkt angezogen...

@Patty: Rom-T-Shirt?? Sowas hab ich im letzten Juni auch händeringend gesucht und keins gefunden!! Wo hast du diese Kostbarkeit her? und, rein kosmetisch gefragt, wie sieht es aus????

Wäre cool, wenn du mir ganz schnell Bescheid geben könntest, denn ich fliege am Sonnabend nach Rom!!
Gruß Romliebhaberin88
 
AW: Rom im Juni 2006-ein Reisebericht

Rom-T-Shirt?? Sowas hab ich im letzten Juni auch händeringend gesucht und keins gefunden!! Wo hast du diese Kostbarkeit her? und, rein kosmetisch gefragt, wie sieht es aus????
Ernsthaft? Wo hast Du denn da gesucht? Die werden doch an allen Ecken und Enden verkauft, in Souvenirläden, bei den vielen mobilen Ständen - eigentlich an jeder größeren Sehenswürdigkeit kann man doch sowas erstehen. Oder?

Herzlichen Gruß
Sven

P.S.: Bitte beim Zitieren die entsprechende Funktion verwenden: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/smilies_formatierungen_links_zitate_beitraegen-259/
 
AW: Rom im Juni 2006-ein Reisebericht, 1. Teil

Genau! Ich habe ein nettes bei der Engelsburg erstanden. Schwarz mit einem abstrakten Rom Schriftzug (Colosseo, Spanische Treppe) für 5 €!

Zwar nicht die beste Textil-Qualität, aber ganz hübsch....:D
 
AW: Rom im Juni 2006-ein Reisebericht

Ernsthaft? Wo hast Du denn da gesucht? Die werden doch an allen Ecken und Enden verkauft, in Souvenirläden, bei den vielen mobilen Ständen - eigentlich an jeder größeren Sehenswürdigkeit [/URL]

So, ich probier es jetzt mal ganz offiziell mit dem Zitieren...:p ich hoffe, es hat jetzt auch funktioniert!! Also, zu deiner Antwort, dass es diese Dinge ja überall gäbe: schon richtig, einem werden an jeder Straßenecke zigtausende von Shirts angedreht, nur leider trugen die alle nur die Aufschrift "Bella Italia" oder Ähnliches. Damals hab ich eben keines mit einem "Rom"-Aufdruck gesehen. Ich werde dieses Mal besonders genau gucken, vor allem bei der Engelsburg! (Thx @ Sira!!)

Gruß
Romliebhaberin88
 
AW: Rom im Juni 2006-ein Reisebericht, 1. Teil

Das meins :proud: :
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
 
AW: Rom im Juni 2006-ein Reisebericht, 1. Teil

Hey Sira,
DAS T-Shirt hätte ich mir auch gekauft, wenn ich das letztes Jahr gesehen hätte. Ich bin bei meiner leider äußerst erfolglosen Suche nur auf so nichtssagende "Bella Italia"-Dinger gestoßen, aber die haben mir -wie könnte es anders sein;) - überhaupt nicht gefallen. Vielleicht finde ich dieses Jahr ja mal was!!

LG und vielen Dank!!
Christina
 
AW: Rom im Juni 2006-ein Reisebericht, 1. Teil

Hallo romliebhaberin,

du Glückliche, fliegst am Samstag? Ich folge dir aber in zwei Wochen, bei mir geht's am 10. Juni los :D :D :D

Das T-Shirt habe ich auf dem Weg zum Petersplatz gekauft, hat 10 Euro gekostet... Ist eine Stickerei mit dem Roma-Schriftzug und das Colosseum... Das gabs in den Läden, die auch die ganzen religiösen Souvenirs verkaufen ;) auf der linken Seite...

Ich würde dir das gerne mal zeigen, weiß aber nicht, wie man das hier einfügt...

@Sira - wie fügt man hier ein Foto ein:?: :?: Du machst das immer so schön :nod: Dein Shirt ist übrigens auch toll!

Liebe Grüße, Patty
 
AW: Rom im Juni 2006-ein Reisebericht, 1. Teil




Danke Asterixinchen, das hat geklappt ;)

Es ist zwar nicht sooo toll, aber der Zweck heiligte die Mittel... für die Kirchenbesuche hats gelangt :)

Grüße, Patty
 
Zurück
Oben